Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe?
(8 Leser) afra, borgcube, CaHRdriver, Drakon, harzbube, KnudD, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe?
#587631
Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 06.03.2020 18:53 - vor 1 Monat  
Hallo,

aufgrund eines Risses musste die Frontscheibe an meinem Prius getauscht werden.
Abgesehen von den Beschädigungen die beim Austausch vorgenommen wurden, wurde eine Scheibe von PGW verbaut.
Bei der Terminvereinbarung habe ich extra gefragt ob eine originale Toyota Scheibe verbaut wird, was mit ja beantwortet wurde.
Bei der Abholung habe ich hinterfragt warum PGW verbaut wurde oder ob das der originale Toyota Zulieferer ist, der Herr meinte er wird sich erkundigen und melden.

Ist PGW denn der originale Toyota Zulieferer für Prius Scheiben?

PGW hin oder her, von der Ausführung der Reparatur bin ich maßlos enttäuscht. Da hätte ich es auch "irgendwo" machen lassen können und bräuchte keine Versicherung mit freier Werkstatt-Wahl.
Bin extra zur Toyota Werkstatt meines Vertrauens gegangen weil ich eine gewisse Qualität erwarte und dort bisher bei Inspektionen und Reparaturen immer sehr zufrieden war. Am Montag muss ich also nochmal hin fahren um das zu reklamieren.

Viele Grüße
Jenni
Jenni
Beiträge: 76
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587634
Aw: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 06.03.2020 19:12 - vor 1 Monat  
Was ist an der Ausführung denn so schlecht?

Mein P2 hat beim Vorbesitzer auch mal eine neue Scheibe bekommen, die war dann von Pilkington (britischer Erstausrüster).

PS: PGW (Pittsburgh Glass Works) ist auch ein OEM Zulieferer, dessen Qualität sollte also stimmen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587640
Aw: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 06.03.2020 19:47 - vor 1 Monat  
A-Säulenverkleidung links und rechts beschädigt
Türdichtung links sitzt auf höhe Armaturenbrett nicht auf dem Blechfalz (steht ab und scheint "vermurkst" zu sein)
Kleber o.ä. Rückstand auf der neuen Scheibe
Himmel steht vor A-Säulenverkleidung rechts (das wird sich einfach von der Werkstatt beheben lassen)

Reste vom Kleber der alten Scheibe auf dem Armaturenbrett und Lenkrad verteilt.

Auf der Fahrerseite hat die Scheibe in dem schwarzen unteren Rand ein Fenster, schön, dass man das silberne Blech dahinter sehen kann... manche Autos haben dort die Fahrgestellnummer, auf meinen Fotos die ich zur Dokumentation des Schadens gemacht habe ist sowas nicht auszumachen.
Das lässt mich auch an der Originalität zweifeln.
Jenni
Beiträge: 76
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 19:48 von Jenni.
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589128
Aw: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 17.03.2020 18:04 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hallo @Jenni,

Deine Ausgangsfrage lautete ja "Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe?".

Hättest Du gefragt nach "Original Zulieferer Tesla Frontscheibe?" oder "Original Zulieferer Hyundai Frontscheibe?", dann hättest Du sicherlich schneller eine Antwort erhalten. Oder möchte einer der Lesenden ernsthaft behaupten, dass ich lediglich jemandem "zuvorkam"?

Aber gut, zur Sache - ich habe bei zwei Fahrzeugen nachgesehen:
1. Prius 2, originale Scheibe, Zulieferer "AGC" (AGC Automotive)
2. Prius 3, bereits nach einem Steinschlag direkt bei Toyota ersetzte Windschutzscheibe, Zulieferer "AGC". Allerdings können auch Scheiben anderer Hersteller verbaut sein, meine sind nur ein Beispiel.

Bilder sind beigefügt, das erste zeigt den Stempel des P2, das zweite den des P3.



Rema
Beiträge: 2783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 20:06 von Rema.Grund: Rechtschreibfehler berichtigt.
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589181
Aw: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 17.03.2020 23:25 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Wer außer Spezialisten wie @Rema kommt auf die Idee, das der OEM sichtbar auf der Scheibe abgedruckt ist? Außerdem wurden inzwischen sicher schon einige Scheiben getauscht, in unserem Fall gegen ein Zubehörteil. Im Werkstatthandbuch steht sowas natürlich auch nicht. Wenn ich eine Idee gehabt hätte, ich hätte sie ganz bestimmt präsentiert.
Übrigens: ich hätte zwar gerne ein BEV, aber betone weiterhin im RL die Alternative "oder einen Prius bzw. Toyota Hybrid". Nicht oft, aber wenn ich Zeit habe und Bedarf besteht, bin ich auch im Priuswiki noch aktiv.
@Egon lobt jederzeit die Effizienz des HSD, wenn ein BEV nicht passt. @Timico ist stets mit Tipps für HSD-Modelle bei der Hand. In sofern macht mich die indirekte Kritik ans Team (Tesla, Hyundai) traurig und ratlos.
Gerade beim P2 geht inzwischen zusätzlich halt auch die Zahl derer User zurück, die noch einen fahren oder verfügbar haben. Das muß man auch mal sehen. Vergleiche Unterforum P1. Das ist zum Glück dank einiger neuer Fans wieder etwas aktiver, aber generell ein Beispiel, daß es bei einzelnen Modellen eben weniger Antworten geben kann bzw. in einem gewissen Fahrzeugalter geben wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589999
Aw: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 23.03.2020 10:32 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
@KSR1: Ich hätte etwas hierzu schreiben können, möchte es aber ganz bewusst unterlassen - wie man meinen Beitrag interpretiert und was man "zwischen den Zeilen liest" bleibt jedem einzelnen selbst überlassen.

Ich habe inzwischen die Frontscheibe des Prius 4 angesehen - der gleiche Zulieferer "AGC". Somit stelle ich die These auf, dass beim Toyota Prius werkseitig nur die Scheiben dieses Zulieferers eingebaut werden.
Rema
Beiträge: 2783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2020 14:23 von Rema.
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592353
Aw: Original Toyota Zulieferer Prius 2 Frontscheibe? 06.04.2020 20:44 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Sorry für die späte Antwort, viel "los" zur Zeit...

@Rema: Danke fürs nachschauen.

War direkt am folgenden Montag Nachmittag wieder da.
Laut dem Mitarbeiter an der Theke wurde die Scheibe über die "Toyota Seite" bestellt, mich anzurufen hatte er vergessen.

Verschmutzungen und Montagefehler wurden behoben.

Die abgeschabten A-Säulenverkleidungen links und rechts (unten am Armaturenbrett) wurden laut der aussage des Mitarbeiters der die Scheibe getauscht hat nicht ausgebaut, nur gelöst? Schaden könnte davon nicht sein.
Der Mann von der Theke meinte vielleicht gab es mal einen Beifahrerairbag Rückruf, dazu müsste das Armaturenbrett angehoben werden und daher könnte die Beschädigung sein (auf meine Antwort, dass ich das ja dann vorher schon gesehen haben müsste gab es keine Reaktion), er würde das im System prüfen und mich anrufen.
Bis heute hat mich keiner angerufen...

Bin doch ziemlich enttäuscht vom ganzen Ablauf und der Handhabung der Reklamation.

Hat Jemand eine Idee wie man das halbwegs kaschieren kann?
Die hellgraue Beflockung ist abgeschabt und den schwarzen Untergrund sieht man durch, auf der einen Seite mehr auf der anderen etwas weniger.
Jenni
Beiträge: 76
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987