Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 13:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Frag mal Werkstätten in Ungarn oder Polen, die vor allen Dingen Priusse (Prii) aus Deutschland importieren und dann - bevor sie diese Verkaufen eine Motor-Generalüberholung durchführen (müssen), wie die Kolben oder Kolbenringe aussehen. Vor allen Dingen, haben die Kolben winzige Bohrungen, durch die ein 0W16/20 Öl hindurchgepresst wird, ein dickeres Öl geht nicht durch, sondern verkokt an diesen Stellen.
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 14:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Entweder geht jedes 0W-XX Öl durch die Löcher im Kolbenring wenn der Motor kalt ist oder gar keines weil das Öl im kalten Zustand noch zu "Dick" ist.
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 14:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei den Temperaturen dieses Winters kann man im P2 getrost 15W-40 fahren ohne sich um irgend etwas Gedanken machen zu müssen
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 15:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
@ lufo
was du beschreibst, will bestimmt keiner abstreiten.
Aber woher willst du wissen, ob bei den Motoren regelmäßig (15.000 km) der Ölwechsel gemacht worden ist oder welches ÖL tatsächlich im Motor eingefüllt war bzw. womit der Wagen immer betrieben worden ist?
Der ggf. vorhandene Stempel im Checkheft sagt maximal, dass die Dursicht gemacht worden ist aber nicht "womit".
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 22.02.2020 12:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hier noch ein Beitrag zum Getriebeölwechsel, den ich bei GMX gefunden habe: Link
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 22.02.2020 12:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
In dem verlinkten Artikel geht es überwiegend bis ausschließlich um Getriebe, die auf Gängen, automatisch oder manuell geschaltet, basieren.
Gemeinsam ist mit dem HSD die Automatik, die Funktionsweise aufgrund des "einstufigen" Planetengetriebes eine grundverschiedene. In wie weit sich nun die Ratschläge und Erkenntnisse des Artikels auf das Planetengetriebe übertragen lassen, möge ein jeder selbst abwägen. Vielleicht erwachsen dann aus den Erwägungen Getriebeölwechsel zu einem Zeitpunkt X oder einer Lauflaufleistung von Ykm. Oder auch nicht. Toyota rät zu "Nicht", weil sie den Wechsel weder noch vorschreiben, obwohl er ihren Werkstätten gewinnbringende Aufträge bescheren würde. Hmm. Ausrufezeichen.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 22.02.2020 13:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 22.02.2020 13:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Es sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein, ob man einen Getriebeölwechsel machen sollte! Ich denke, daß es ziemlich egal ist, welche Art von Getriebe man in seinem Auto hat! Fakt ist, daß es überall irgendwelchen Abrieb und Verschleiß gibt! Bei einem mehr, bei andern weniger!
Ich für mich habe mich bei 115TKm für einen Getriebeölwechsel für meinen P3Vfl entschieden - und das Öl war alles andere als durchsichtig!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 22.02.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das mag als Indiz für dessen Verschleiß gewertet werden, wohl aber nichts an seiner Funktionsfähigkeit ändern.
In diesem Zusammenhang erinnere ich hier noch einmal an einen Prius Plus mit über 350.000km auf der Uhr, den der hiesige Toyotahändler als Ersatztaxi für ebensolche Betriebe bereithält und ein dortiger Meister auf meine Frage, Getriebeölwechsel?, mit einem Warum antwortete. Dieser Prius fährt immer noch mit der Werksbefüllung mit einer Laufleistung, die die meisten HSD-Fahrer eher nicht abspulen werden. Von daher ließe es sich als einen glücklichen Einzelfall werten oder aber als eine durchaus gängige, haltbare und funktionierende Regel ansehen.
As you like it.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2020 08:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 23.02.2020 07:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Wechsel des Getriebeöls ist lt. Toyota bei fast ausschließlichem Betrieb in Hochgebirgsgegend (Schweiz, Alpengegend). Das scheint wohl nicht bei Ihrer Gegend zuzutreffen.
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 23.02.2020 08:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
So ist's. Schleswig-Holstein meerunschlungen, eine flache Knicklandschaft.
Aber ob von den topographischen Gegebenheiten ein Getriebeölwechsel abhängig ist? Man stelle sich vor, mein P4 findet seinen Weg als Gebrauchter in die Hände eines Berglandschaftbewohners beispielsweise im alpinen Raum, um dort weiter zu hsden. Dieser wüsste dann nichts von der "Notwendigkeit" und käme ihr nicht nach. Was dann, gäbe das Planetengetriebe dann eines Tages unvermittelt auf? Nach kurzem Überlegen lautet meine Vermutung, nein, eher nicht.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2020 08:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 23.02.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn das Auto in die Schweiz gelangen würde, dann müsste- entsprechend den Toyota-Wartungsvorschriften- regelmäßig das Getriebeöl gewechselt werden.
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 23.02.2020 20:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 05.03.2020 20:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
lufo schrieb:
Wenn das Auto in die Schweiz gelangen würde, dann müsste- entsprechend den Toyota-Wartungsvorschriften- regelmäßig das Getriebeöl gewechselt werden.
Nicht unbedingt. Der FTH im Nachbarort hier in CH hat nicht wirklich verstanden, warum ich das Getriebeöl wechseln will und deshalb bei ihm Getriebeöl bestelle. Macht er lt eigener Aussage nie, es wäre wartungsfrei. Hatte auch keins da und musste es bestellen. Das Getriebeöl war nach über 100tkm schwarz wie Tinte, wurde also trotz regelmässiger Wartung bei Toyota CH nie gewechselt. Wir sind hier in der Zentralschweiz am Vierwaldstätter See, also Berge en masse.
Für den Motor verwende ich das 5W-30 nach VW 504 Norm von Castrol (Edge). Das brauche ich eh für den TDI und da ich den Wechsel jeweils mit dem Räderwechsel mache, kaufe ich gleich immer genug für beide Autos.
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 05.03.2020 23:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Wenn nicht Schweiz, dann eben Norwegen oder Finnland. Hat mit den tiefen Temperaturen zu tun, dass das ATF ausgesetzt ist.
|
|
|
|
|
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 05.03.2020 23:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
lufo schrieb:
Wenn das Auto in die Schweiz gelangen würde, dann müsste- entsprechend den Toyota-Wartungsvorschriften- regelmäßig das Getriebeöl gewechselt werden.
Auf Grund eines mir vorliegenden "Wartungsplan 2003-2009", der von einem Schweizer User stammt, bestätige ich das.
Pos. 26 "Getriebeöl Hybrid":
60.000km / 48 Monate: Prüfen
105.000km / 84 Monate: Tauschen
Ich will nicht ausschließen, daß die Vorschrift nicht mehr gültig ist. Aber "noch nie gehört, das es gemacht werden soll" ist nicht zutreffend.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
|
|
|