Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen
(9 Leser) Andi_K, atrix, Brinkhoff, dot, hoffeck, jotwe, Pipo123, toyuli, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen
#583512
Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 13.02.2020 07:17 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo Leute. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe ein riesen Problem. Bei meinem Prius 2 wurde die Steuerkette gewechselt. Er ging kurz an. Nach 3-4 Sekunden ging der Motor wieder aus. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Ich habe euch dazu mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 07:18 von Blazerzr2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583516
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 13.02.2020 07:46 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wie sie sehen, sehen sie nix...
Aber Fehlermeldungen nach Kettenwechsel heissen meistens, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Evtl sind jetzt gar die Ventile krumm
hilde
Beiträge: 114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 07:51 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583519
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 13.02.2020 08:17 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Blazerzr2 schrieb:
Bei meinem Prius 2 wurde die Steuerkette gewechselt.
Ich habe euch dazu mal ein paar Bilder angehängt

1.) willkommen im forum
2.) wer hat sie gewechselt? eine toyota-werkstätte? eine freie werkstätte - oder jemand privat?
3.) die angehängten bilder sind nicht sichtbar - beachte die im nachfolgenden link ersichtlichen forumvorgaben dafür
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#267950


              
peterAL
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 08:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583807
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 14.02.2020 12:24 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
spannend wäre auch: WARUM hat man die Kette gewechselt ?

die "Kettenschäden" von den ich bisher hier mitbekommen habe, waren nach dem Tausch der Kette noch vorhanden.

Sprich: eine Nachweislich kaputte Steuerkette fehlt mir noch.

Wenn ich davon ausgehe, das die Kette möglicherweise nicht das Problem war:
Welches Problem hatte das Auto ?
Wurden die Siebe vor den VTI-Verstellern gereinigt?

Wenn schon Kette: Was macht man mit dem Antriebszahnrad an der Kurbelwelle? habt ihr die Kurbelwelle auch getauscht ?
frankenfrank
Beiträge: 1455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584256
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:15 - vor 1 Woche  
Hallo, sorry das ich mich jetzt erstmelde. Bin leider die ganze Zeit am Prius an schrauben.
Die Bilder habe ich nicht hochladen können, die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, ich probiers trotzdem.

Also die Kette war definitiv fertig die Ritzel waren auch verschlissen.
So alles getauscht (außer den Versteller) Sensoren auch,alles richtig eingestellt alles wieder zusammengebaut starten wollen, geht nicht
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584257
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:18 - vor 1 Woche  
Wer hat die Kette denn getauscht?

Bj und km-Stand vom Prius.
freaktuner
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016 // 289tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584260
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:28 - vor 1 Woche  
Ach ja noch eine Ergänzung, das Fahrzeug lief vor dem Steuerkettenwechsel ohne Störung. Was ich nicht gemacht habe ist der Sieb vor dem Versteller gereinigt, könnte das die Störung verursachen? Kann mir jemand erklären wie man das ausbaut. Danke
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584262
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:31 - vor 1 Woche  
War ein Kumpel der schon zwei Jahrzehnte beim Bosch Dienst arbeitet, hab ihm assistiert.
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584263
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:37 - vor 1 Woche  
Gut, ich also Hybridbatterie raus alle Zellen geladen, wieder eingebaut. Auto gestartet Klima und Heckscheibenheizung an, Auto Startet.
Läuft für 2-3sec. geht wieder aus für 1-2sec. dann wieder an für 5-6sec. dann Fehlermeldung, "Motor startet nicht" ich dreh noch ab mit dem Auto.
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584264
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:39 - vor 1 Woche  
Baujahr 2008, KM 210000, drei Jahre in unserem Besitz bisher keine Probleme.
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584266
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 15:53 - vor 1 Woche  
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 15:55 von Blazerzr2.Grund: Bild wird nicht angezeigt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584273
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 16:16 - vor 1 Woche  
Nutze bitte die "Beitrag bearbeiten"- Funktion.

Da hilft wohl nur der Gang in die Fachwerkstatt. Immer blöd, wenn ein Kumpel bei einem Freundschaftsdienst einen großen Schaden verursacht. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache gering ist!
schrubber
Beiträge: 3879
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584275
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 16:22 - vor 1 Woche  
Auch wenns jetzt nimmer hilft, wer kam denn überhaupt auf die Idee die Steuerkette ohne vorherige Auffälligkeiten zu tauschen?
Zumal ja nicht mal herstellerseitig ein Wechselintervall vorgegeben wird.
Immer schade wenn Autos/Motoren dadurch geschrottet werden. Toi toi toi.
freaktuner
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016 // 289tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584282
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 17:01 - vor 1 Woche  
Moin,
vor etwa acht Jahren habe ich am Corolla Verso die Ventile eingestellt, dazu müssen die Tassenstößel ausgetauscht werden, sprich: Die Nockenwellen müssen raus.

Trotz aller Vorsicht startete anschließend der Motor nicht, später nur mit sehr langer Starterlaufzeit. Gefühlt hätte ich gesagt, er liefe nur auf drei Zylindern. Fahrbar war er damit kaum, und nach etwa 10 Minuten kam endlich eine Fehlermeldung (Nockenwellensensor). Kurze Diskussion mit meinem Motor Spezi Peter Birtel fokussierte den Fehler auf die Steuerzeiten.

Und tatsächlich:
Es müssen diverse Markierungen and Kurbelwelle und Nockenwellenverstellern 'in Flucht' gebracht werden. Problem: Bei eingebautem Motor kann man dort nicht 'gerade' hinsehen, sondern nur schräg von oben. Das hatte einen Paralaxefehler zur Folge, Versatz um jeweils einen Zahn.

Also alles noch einmal von vorne. Beim zweiten Anlauf habe ich ein dünnes Stahllineal von der Referenzkante am Zylinderkopf um die Ecke gebogen und damit die korrekte Stellung gefunden. Das war es in meinem Fall!
der_flieger
Beiträge: 235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584324
Aw: Nach Steuerkettenwechsel diverse Fehlermeldungen 16.02.2020 22:18 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Hallo, auf die Idee kam die Fehlermeldung vom Prius, die zeigte nämlich an das die Kette gelängt ist (210000km).
Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, hab ich erst mal Nockenwellen und Kurbelwellensensor und den Versteller gewechselt. Nachdem das nichts gebracht hat dann eben den Kettensatz, der war es dann auch.
Blazerzr2
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987