Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm &
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm &
#581421
Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 03.02.2020 22:28 - vor 8 Monaten  
Hallo und Guten Abend,

ioch bin neu hier und stolzer Besitzer eines 2007 er Prius 2 Sol

Leider habe ich so ein bis drei Probleme, bei denen ich supergern eure Unterstützung hätte und auch bräuchte.

Denn was Hybridtechnoloie betrifft bin ich gerade am einlesen.

Kurz um

Mein Prius hat 200000 km runter und folgende Dinge machen mir Probleme:

Der Bildschirm reagiert nicht auf meine Finger Soll heissen, er zeigt an, macht aber nix. Habe schon die 12 v Batterie geprüft und auch abgeklemmt und nachgeladen, daran liegt es nicht.

Mein Touchdisplay / Einheit ist die "normale" ohne Navi. Kann ich die Einheit auch durch eine gebrauchte mit Navi tauschen?

Näächste Frage, repariert jemande im Forum die Touch Displays? Ich wohne in der Nähe von Berlin.

2. Problem HV Batterie
Habe mir mittlerweile viele Videos angechaut und noch mehr darüber gelsen, ich glaube meine ist ziemlich platt. Welchen OBD Scanner würdet ihr mir empfehlen? Welches Programm, auch um die Zellen auslesen zu können. Denn ansonsten werde ich ja nicht rausfinden welche Zellen besonders platt sind.

3. Problem, Wasser im Kofferraum auch darüber habe ich natürlich schon gelesen. Ic habe alles super sorgsam gereinigt hinten an der Heckklappe, Rahmen Fahrzeug, konnte dort aber nirgens einen "Riss" finden.

4. Problem, kann ich eine Rückfahrcamera an den Bildschirm, das Radio anschließen ? und falls ja hat da jemand vielleicht ein Schaltbild oder nähere Infos.

Ich möchte mich jetzt schon für alle Tipps und Tricks bei euch bedanken und hoffe das meinPrius noch ne Weile hält.
dorfli
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581426
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 03.02.2020 23:26 - vor 8 Monaten  
Eieiei.. Wo hast du dendenn her?
Das der Touch nicht geht, ist hier wohl neu.
Aber das merkt man doch vor dem Kauf...

Wasser im Kofferraum kommt von einer Gerissenen Dichtnaht UNTER den Leisten AUF dem Dach.

Ich hatte das noch nicht, es gibt im Forum eine Empfehlung für eine besonders dünnflüssige Dichtmasse.

Wenn der schon lange nass ist, würde ich die Zellverbinder reinigen. Die neigen zum gammeln. Auch deren Schrauben kann man einchach mal nachziehen. Für eine verschlisene Batterie ist er zu jung.

Den Bildschirm würde ich beim Schrott suchen. Neu ist er wohl um 800€. Geht aber nicht kaputt. Ausser bei Dir...

Das Radio gehört wohl zu den miesesten der Welt.
Vielleicht ein 2 DIN Radio mit DAB und Kamera Nachrüsten?

Kamera geht aber auch auf den Orginal Bildschirm.
frankenfrank
Beiträge: 1666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581563
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 04.02.2020 20:00 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Danke schön erst einmal für die Antworten.


Oben auf dem Dach die gerissene Dichtnaht schaue ich mir morgen an. Danke dafür

Also zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht sagen, ist mein erster Prius und das der Touchbildschirm nicht geht, wusste ich. Dachte allerdings es ist eine "Kleinigkeit"

Wegen der Batterie, ok das mache ich dann wenn ich sie rausnehme. >Dazu muss ich natürlich erst einmal einen geeigneten Scanner für den Prius haben. Hat dazu bitte jemand noch einen Tipp für mich.

Wegen der Camera, gibt es da einen speziellen Adapter den ich noch brauche ?

Und nochmal wegen des Touchdisplays, kann ich einfach mein NICHT Navi Bildschirm gegen eine Einheit mit Navitasten tauschen. Das macht doch eigentlich keinen Unterschied, oder?
dorfli
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581566
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 04.02.2020 20:12 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Rückfahrkamera für den PII Facelift
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=273829
www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...amera_an_MFD_ab_2006

Ich verwende einen OBD II Adapter MaxiScan ELM 327 MINI von 2015 für kleines Geld aus China, funktioniert auch mit Torque Pro in verschiedenen Fahrzeugen ohne Probeme.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=80&id=446337

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 21:56 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582039
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 07.02.2020 09:15 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
dorfli schrieb:
Und nochmal wegen des Touchdisplays, kann ich einfach mein NICHT Navi Bildschirm gegen eine Einheit mit Navitasten tauschen. Das macht doch eigentlich keinen Unterschied, oder?

Ich hab dazu wenig gelesen, bisher. Dieser Defekt ist extrem selten.

Die Einheit von FaceLift zu (umstellung in 2006) Vor-Facelist ist unterschiedlich. Soviel ist klar. Die Facelift "Sol" und "Executive" hatten dann bessere Bildschirmauflösung. (also eigentlich alle) die nackte Version "Prius" (erkennbar an fehlenden Nebelscheinwerfern) ist sehr selten.

Vielleicht ist Priuschat.com ergiebiger. in den USA laufen erheblich mehr Prius. Daher treten dort auch "exotische Fehler" gelegentlich auf.

Anderer Ansatz: die Einheit einfach mal zerlegen und zusammensetzen. (Stecker-Probleme ausschließen)
Wenn das nicht hilft, wieder zerlegen und nach dem Fehler suchen. (lassen)
Dazu braucht's aber einen Elektroniker, der mit Lupe und Lötkolben kann. Keinen Fernseher-Verkäufer mit Paltinen-Tausch-Qualifikation.
frankenfrank
Beiträge: 1666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582040
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 07.02.2020 09:23 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
dorfli schrieb:
Also zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht sagen, ist mein erster Prius und das der Touchbildschirm nicht geht, wusste ich. Dachte allerdings es ist eine "Kleinigkeit"


Nochmal zur Warnung an alle, ggf. gehört das auch in die "Wiki-Kaufberatung".

Wer einen Prius VERKAUFT ist wäre bescheuert, wenn er die "Kleinigkeiten" nicht erledigt. Ich kenne aber keinen einzigen Bekloppten, dem zufällig ein Prius in die Hände gefallen ist. Prius fahren ist immer Vorsatz.

Ein Prius hat eigentlich keine Redundanzen (nix unnötiges) wenn also was kaputt ist, dann nerft das auch. Defekt wird also behoben.

Verkauft jemand einen Prius mit "kleinem Defekt" dann ist das garantiert KEINE KLEINIGKEIT. (Begründung siehe oben)
frankenfrank
Beiträge: 1666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582953
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 10.02.2020 21:47 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.

Leider bin ich was das Problem mit dem Bildschirm betrifft, nicht weitergekommen.

Habe ihn natürlich abgekoppelt, Stecker geprüft, ebenso die PINS alles in Ordnung.
Wieder zusammen gesetzt, geht leider nach wie vor nicht.

Ein Austausch Bildschirm ist bestellt.

Nunja, er hatte ja auch noch einige andere Defekte. Diese habe ich allerdings mittlerweile alle behoben. Auch die "Kleinigkeit" mit dem eindringen von Wasser, links und rechts in den Kofferraum.

Ich bin wirklich nur durch Zufall auf nen Prius gekommen. Diese Woche wird er angemeldet.

Wie es scheint habe ich aber wirklich Batterieprobleme.

Habe mit mittlerweile Dongle und Software zugelegt.

Was ich nicht ganz verstehe, er hat 28 Platten mit je ca. 7,5 V

Warum werden in der Dr. Prius App nur 14 angezeigt.

Gibt es noch eine andere sinnvolle App für IOS
dorfli
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582955
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 10.02.2020 21:55 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ja, der P2-Akku besteht aus 28 Modulen.
Immer 2 Module sind zu einem "Block" zusammengefasst, dessen Spannung vom BMS überwacht wird. Deshalb sieht man grundsätzlich - egal mit welcher Software - nur die Spannungen der 14 Blöcke, aber nicht der 28 Einzelmodule.

Welche Batterieprobleme siehst Du bzw. vermutest Du?

Wie sehen die Spannungen der 14 Blöcke aus? Gibt es einen Ausreißer?
priusb78
Beiträge: 3874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583923
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 14.02.2020 20:43 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Guten Abend,

so nun ist es geschafft.

ALLES an meinem Prius funktioniert wieder bzw. ist repariert.

Den HV Akku lassen wir mal außen vor.

Wen es interessiert der nicht funktionierende Touchscreen wurde gegen einen gebrauchten ersetzt. Und siehe da, alles funktioniert.

Aufgrund meiner sehr defensiven und vorausschauenden, so wie es der Prius anscheinend mag, Fahrweise, habe ich es geschafft einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter auf 100 Km hinzubekommen.
Laut Bildschirm.

Dennoch möchte ich noch einmal auf das HV Problem eingehen. Ja, es gibt einen Block, der laut Dr. Prius nicht so dolle ist um es mal vorsichtig zu sagen.

Ich werde morgen mal versuchen, die Daten hier hoch zu laden, damit ihr mal drüberschauen könnt.
dorfli
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583926
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 14.02.2020 20:51 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Respektabler Verbrauch für die Jahreszeit. Und das mit angeschlagenem HV Akku.
Über welche Distanz denn? Der errechnete Verbrauch wird wohl 0,1-0,2 Liter über dem BC liegen.
freaktuner
Beiträge: 1121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016 // 290tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586053
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 26.02.2020 20:55 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Hallo und Guten Abend,

nun bin ich fast 1000 km gefahren.
Leider hat sich der Verbrauch immer weiter nach oben eingependelt.
Ich liege momentan bei 4,9 Liter

Ichversuche nun mal ein Bild von der IOS App Dr. Prius hochzuladen.

Hoffe das klappt.
dorfli
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586059
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 26.02.2020 21:32 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
4,9 (Bordcomputer oder errechnet?) ist bei den aktuellen Temperaturen ein völlig normaler Wert, die Untergrenze liegt nach meiner Erfahrung bei rund 4,5 Litern.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11048
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586074
Aw: Probleme mit meinem "neuen" Prius 2 Bildschirm & 26.02.2020 23:40 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
dorfli schrieb:
Ichversuche nun mal ein Bild von der IOS App Dr. Prius hochzuladen. Hoffe das klappt.
damit es klappt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#267950

              
peterAL
Beiträge: 4124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987