Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht?
#578774
Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 08:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
wir wollen im Februar 1 Woche nach Österreich zum Skifahren. Der P2 hat derzeit Ganzjahresreifen drauf, da es in meiner Gegend fast überhaupt nicht mehr schneit ist das auch sinnvoll. Aber hier im Forum habe ich nun gelesen, dass der P2 gelinde gesagt nicht das optimale Winterauto ist, und es stellt sich die Frage, ob man jetzt für die eine Woche lieber Winterreifen aufziehen lässt. Wegen Aufwand und Kosten schrecke ich eher davor zurück, wenn es aber wirklich kritisch mit Ganzjahresreifen wird würde ich es wohl machen. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere mit Ganzjahresreifen und Schnee im P2 gemacht haben.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578777
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 08:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kommt drauf an, welche GJR du drauf hast. Die Vector4Seasons haben mich auch im Schnee vorangebracht, obwohl der PII wie du korrekt bemerkst ein suboptimales Anfahrverhalten auf Schnee besitzt. Später dann mit den Michelin CrossClimate wurden bereits mittlere Steigungen zum unüberwindbaren Anfahrhindernis.

Schonmal an Schneeketten gedacht? Evtl. ist ein Mietwagen auch günstiger?
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 08:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578784
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, das hatte ich auch überlegt, die GJR drauflassen und einfach Schneeketten mitnehmen für extreme Fälle. Die Straßen in den Skigebieten werden ja auch gut geräumt.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578800
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 09:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
österreich
vom 1. november bis 15. april bei winterlichen fahrbahnverhältnissen
winterreifen pflicht!
winterreifen- ganzjahresreifen müssen eine profiltiefe von mindestens 4 mm bei radialreifen und 5 mm bei diagonalreifen aufweisen - wird auch kontrolliert.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 09:55 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578802
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 10:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus

Rate dir dringend zu Winterreifen und zusätzlichen Schneeketten.
Ich hatte den P2 von 2006 bis 2015 und bin auf steileren, schneebedeckten Straßen gelinde gesagt, verzweifelt. Um Straßen bis zu einer Steigung von 5, 6% gehts da nicht, eher 10-15%, und die hast du in den Alpen, je nachdem wohin du fährst, immer wieder mal.

Beispiel 1: Ich fahre seit Jahren aufs Nassfeld, die Straße rauf nach Sonnleiten hat in etwa diese Steigung, da wäre ich mit dem Sharan vor 3 Jahren fast gescheitert bei etwa 5-7 cm Neuschnee, und der fährt sich wie die meisten VW auf Schnee sehr gut, um Kassen besser als der P2.
Stehen bleiben wäre verboten gewesen, ich wäre nie wieder weggekommen. Schneeketten habe ich zwar dabei gehabt, aber die in der Nacht anzulegen ist etwas was nicht unbedingt sein muss.

Beispiel 2: Auch ein beliebtes Gebiet bei mir: Maria Alm, Hochkönig. Dorthin gibts eine Bergstraße, die mehrmals rauf und runter geht. Da habe ich
a) einmal die Ketten beim Prius trotz WR benötigt, und
b) ohne Schneeketten mit dem Sharan umgedreht, weil ich nicht riskieren wollte, in einer Senke im Nirgendwo hängenzublieben wo es in beide Richtungen nicht weitergeht.

Mein Rat daher: WR auf jeden Fall, Ketten als Backup. Hängt aber sicher von der Destination und der Lage des Quartiers ab.
Gegenbeispiel: Quartier mitten in Schladming: WR ja, Schneeketten eher nicht erforderlich, da gute Anbindung und kein steiles Straßenstück im Ort.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 10:07 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578843
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 13:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Gerdgurd
du schreibst du kommst zu uns nach österreich - ich freue mich für unsere wirtschaft - aber österreich ist ja doch nicht ein bezirk wie beispielsweise charlottenburg von berlin - es kommt nicht darauf an wohin du fahren möchtest oder welche route du voraussichtlich nimmst - ich könnte hier erlebte geschichten wiedergeben fast unglaubhaft - nur 3 beispiele:
winterreifen montiert / schneeketten immer dabei
tirol kühtai L237 / L13 anreise bei sonnenschein trockener fahrbahn über nacht wetterumschwung 4tage straßensperre einige wenige haben sich mit hubschrauber ausfliegen lassen
kärnten meeting in velden 18°° anreise problemlos trocken und sonnenschein - rückfahrt 23°° tauernautobahn ab spittal/drau schneetreiben - ab st.michael 10 cm schneematsch auf der fahrbahn ab flachau nur noch ca. 30 bis 40 kmh möglich unfälle noch und noch - räumfahrzeuge kamen nicht nach...
pass thurn B161 anreise sonnenschein trockene geräumte fahrbahn geplante rast im restaurant eingelegt - wetterumschwung - kein weiterfahren möglich also nächtigung - nächster morgen über einen meter neuschnee - straße war zwar geräumt aber nur feste schneefahrbahn
also in alpine gegenden nicht ohne gute winterausrüstung auch fürs kfz

             
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:25 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578849
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 13:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vorallem auch mit dem kompliziert möglichen Abschalten der ASR (Antriebsschlupfregelung) vorher befassen. Ich habe dafür extra eine laminierte Karte im Auto liegen. Ich habe auch bei nur wenig Scnee oder Schneematsch immer Angst das ich irgendwann stehen bleiben muss und das Teil sich dann nicht mehr vorwärts bewegen lässt. Da ist dann auch fast egal ob Winter- oder Ganzjahresreifen.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578851
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 13:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nehmt euch für die Woche nen Allrad auf WR als Mietwagen und genießt den Urlaub
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578852
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja die Artikel dazu hab ich schon überflogen. Aber erst mal gibt es doch das Freiwühlprogramm oder ? Wenn der Wagen steht, einfach so lange Vollgas geben bis der Wagen irgendein anderes Anfahrprogramm startet. Erst wenn das nichts bringt könnte man das mit dem Inspektionsmodus probieren. So hab ich das verstanden.

Würde natürlich nur Ganzjahresreifen nehmen die ein M&S Symbol und die Schneeflocke haben, damit auch in AT gesetzeskonform (das sind ja quasi Winterreifen).

Mietwagen würde ich eher gern vermeiden, Urlaub wird auch so schon teuer genug.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578854
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 13:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Welche Reifen und wie alt hast du aktuell drauf?
Wenn du neue WR und dann wohl nen 2. Satz Felgen brauchst alternativ kann ein Mietwagen kaum teurer sein?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578858
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 14:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Anscheinend hast Du keinen Schimmer, was in einem Urlaubsgebiet so los sein kann. Sowohl wettertechnisch, alsauch vom Straßenverkehr. Es gibt z.B. Schwachmaten, die mit Sommerrädern in den Winterurlaub fahren.

Du brauchst eine Ausrüstung, auf die Du Dich verlassen kannst! Nicht zuletzt, weil Du mitunter wegen jener Helden auf die schlechteren Straßenverhältnisse ausweichen musst...

Und wenn die Ösis sagen "Schneekettenpflicht!" dann ist das angemessen. Die sind nicht so übervorsichtig wie die Deutschen...

Fazit nach mehreren Jahren Winterurlaub in AT:
Beim geringsten Zweifel (egal ob Ausrüstung oder Winter-Verkehrslage) --> klares Nein!
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 14:45 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578879
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 15:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mich dann auch eher nach einem Mietwagen mit Winterreifen erkunden. Oder schauen ob jemand in der Familie mal für eine Woche tauscht, das machen wir bspw. sehr oft. Das sollte man dann nur seiner Versicherung melden,wenn nötig.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578900
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 16:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ehrlich gssagt, die ganze Diskussion erscheint mir etwas schräg. Wenn man sich auf Dauer Winterreifen zulegt und dann dem Wechsel O-O (Oktober bis Ostern folgt), ist man immer auf der sicheren Seite, unabhängig von rechtlichen Regelungen. Die Reifen halten dann auch doppelt so lange, und der Räderwechsel ist keine große Angelegenheit. Ich lasse das seit Jahren beim FTH machen einschließlich Einlagerung, und das ist keine große Ausgabe (i.Ü. deutlich billiger als die Jahre zuvor beim Renault- oder beim Reifenhändler). Und wer wirklich in die Hochalpen fährt, braucht so oder so Ketten. Und nebenbei: Winterreifen sind nicht nur gut bei Schnee und Eis, sondern bereits ab 7´abwärts. Also was soll die Pfennigfuchserei?
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578911
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 17:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenns denn um Pfennige ginge. Reifenwechsel bei uns 4x im Jahr, also 100€. Einlagerung nochmal um die 60€. 2 Sätze Felgen gespart, bei günstigen Stahlis nochmal 400€. Bei moderneren Autos als bei meinem dann noch die Sensoren. Und nicht zu vergessen die Zeit! Das lohnt sich hier absolut nicht, bei 2x 5cm Schnee im Jahr. Da sind GJR deutlich überlegen. Deswegen kann ich den TE da gut verstehen.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 17:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578912
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 19.01.2020 17:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Wenns denn um Pfennige ginge. Reifenwechsel bei uns 4x im Jahr, also 100€. Einlagerung nochmal um die 60€. 2 Sätze Felgen gespart, bei günstigen Stahlis nochmal 400€. Bei moderneren Autos als bei meinem dann noch die Sensoren. Und nicht zu vergessen die Zeit! Das lohnt sich hier absolut nicht, bei 2x 5cm Schnee im Jahr. Da sind GJR deutlich überlegen. Deswegen kann ich den TE da gut verstehen.


sag mal wo wohnst du denn?
Bei allsamt 50
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar