Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe immer 3 Bar auf dem leichten Prius2 gehabt und trotzdem waren die Flanken noch stärker abgenutzt als die Lauffläche, da geht noch was.
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Bei mir genau das gleiche - Flanken anstatt Lauffläche = das war aber schon mit 2,8 bar so.
Man fängt ja mal an. Dann erhöht man, der Verschleiß in der Mitte sollte sich ändern, macht er aber nicht.
Warum = ???
Ich weiß es nicht
Aber das Auto bremst sehr gut, fährt gut um die Kurve und beschleunigt dank dem sanften Getriebe auch ohne durchdrehende Räder. Ich habe mit weniger Druck, dort schlechtere Erfahrungen gemacht, gerade das Kurvenverhalten.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die Flanken nutzen sich bei zügig gefahrenen Kurven mehr ab...
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich fahre doch langsam und sparsam
Immer noch zu schnell, erzählt das mal denen hinter mir
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 10:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Langsam ist relativ.
Wenn du zum Beispiel eine Kurve hast die man normal mit 30 fährt, du die aber mit 50 nimmst um den Schwung zu nutzen, bist du quasi langsam aber für die Kurve trotzdem schnell und das sieht man dann an den Reifenflanken
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 10:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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hoffeck schrieb:
Die Flanken nutzen sich bei zügig gefahrenen Kurven mehr ab...
Das gilt aber NUR für die Außenflanken!
Wenn sich die Innenflanke mit abnutzt (Stärke der Abnutzung je nach Achsgeometrie) dann ist es ein Hinweis für zu geringen Luftdruck im Reifen.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 10:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Reisender schrieb:
Man fängt ja mal an. Dann erhöht man, der Verschleiß in der Mitte sollte sich ändern, macht er aber nicht.
Warum = ???
Ich weiß es nicht
Hab ich die Seite vorher erklärt Die Reifen sind auf der Lauffläche mittlerweile verstärkt anstatt an den Flanken. Dementsprechend wölbt sich der Reifen bei zu viel Druck nicht mehr unbedingt an der Lauffläche sondern er neigt dazu weniger zu walken, da der Luftdruck die Flanken ohne Verstärkung beeinflusst.
Weniger Walkbarkeit der Flanken etwas mehr Untersteuern.
Walken die Flanken bei Querbeschleunigung in Kurven bei zu wenig Luftdruck zu viel bricht als Beispiel das Heck aus. Man nennt es driften.
Ist natürlich immer eine Abhängigkeit von Luftdruck vorne zu Luftdruck hinten.
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Letzte Änderung: 11.01.2020 10:13 von Knuddel1987.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe heute den Luftdruck bei meinem P4 geprüft-bei warmgefahrenen Reifen (ca.30km Strecke m.AB).
Drauf war vorne 2,4 und hinten 2,1 (auf den recht neuen Reifen, die im August draufkamen wegen der Risse, die der TÜV in den Hinterreifen festgestellt hatte).
Ich habe dann vorne die 2,4 gelassen und hinten etwas mehr Luft reingemacht - 2,3. Nicht primär, um den Verbrauch zu senken. Fand halt warm gefahren genau den empfohlenen Wert zu wenig. Mal sehen...
Standard laut Toyota sind bei 17er Reifen vorne 2,2 und hinten 2,1. Dann sollten bei warmgefahrenen Reifen die o.g. aktuellen Werte ok sein, oder?
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Letzte Änderung: 01.10.2020 00:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 00:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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das musst du im Zweifelsfall ausorobieren.
keiner weiß wie du gefahren bist, wie das wetter war und wie warm der asphalt....
zuviele Unbekannte. nicht umsonst gibt es ein einheitliches Prüfverfahren, welches
üblicherweise in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
und warum? um Vergleichbarkeit herzustellen.
LG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 00:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ich bin vorne 2,9 gefahren, mit vollem Kofferraum und vollem Gas- und Benzintank hinten 2,5.
Wenn du unter normalen Einsatzbedingungen hinten 2,3 oder 2,4 fährst und vorne mind. 2,7 nutzen sich die Reifen vorne gleichmäßiger ab. Nebeneffekt: der P2 läuft besser geradeaus und ist etwas weniger seitenwindempfindlich.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Mir war der P2 mit 2,8 Bar zu rumpelig und unkomfortabel. Ich bin meist mit 2,5-2,6 gefahren, wenn ich mich nach 5 Jahren noch korrekt erinnere.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35177
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Beim P2 aber nicht mit 17er Reifen, oder? Find gerade bei den 17ern 2,4 vorne und 2,3 hinten ganz gut vom Fahrkomfort...Oder würdet ihr vorn dann eher 2,5 von der Differenz her sinnvoll finden? Aber verschleiß- und sicherheitstechnisch sind das wohl doch alles keine problematischen Werte, oder?
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Letzte Änderung: 01.10.2020 18:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Wir sind ja hier im P2-Forum. Richtig, den gab es nur mit 195/55 R16, siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Reifen
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35177
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Natürlich, das weiß ich...Ich hatte es nur auf meine Äußerung bezogen
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Oder würdet ihr vorn dann eher 2,5 von der Differenz her sinnvoll finden? Aber verschleiß- und sicherheitstechnisch sind das wohl doch alles keine problematischen Werte, oder?
Genau so und auch deswegen.
Ich fuhr den Druck von nicht unter 2,6 NUR für einen gleichmäßigeren Verschleiß an der Vorderachse und um Reserve beim Bremsen zu haben.
Es ging mir nicht um Komfort oder Kraftstoffeinsparung. Es ging nur um Reifenverschleiß, Reserve beim Bremsen und Geadeauslauf.
Du kannst 2,6/2,3 bedenkenlos ausprobieren und dich dann auf 2,8-2,9/2,4 hochtesten. Das Reifenprofil am Rand wird dir dankbar sein.
Alle Angaben beziehen sich auf den P2!
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Letzte Änderung: 01.10.2020 20:01 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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