Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera an MFD anschließen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrkamera an MFD anschließen
#577099
Rückfahrkamera an MFD anschließen 08.01.2020 01:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich bin wieder ein Prius-2-Besitzer. Diesmal ein betuchter "Rentner" mit 230Tkm aus 2005. Im Wagen wurde ein (ziemlich nervig piepsender) PDC eingebaut, zu dem offensichtlich auch eine Rückfahrkamera gehörte. Diese ist auch eingebaut Der Videoausgang (zwei Kabel) verschwinden über dem "Himmel" und erscheinen wieder unter der Bodenleiste an der Fahrertür. Sie sind aber nicht angeschlossen und hängen unter der Abdeckung der Mittelkonsole herum. Ich vermute, dass die Monteure nicht gecheckt haben, dass das MFD-Model (86110-47071) keinen Video-Eingang hat und am Ende zu faul waren, die verlegten Kabel zu entfernen.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Kamera anzuschließen ohne teuereKonverter zu kaufen oder zu löten (wie bei Priuswiki beschrieben)? Immerhin ist das Artikel dort mehr als 10 Jahre alt... Gibt es hier im Forum Gurus, die eine einfachere Option, gerne aus dem Reich der Mitte, kennen? Anbei Fotos von den Kabeln und dem MFD.

Viele Grüße
Sergej

Kamera nicht angeschloßen, Kabeln hängen herum:


Das MFD mit einer abenteuerlichen Isolierung (?)
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 22:50 von sergiy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577144
Aw: Rückfahrkamera an MFD anschließen 08.01.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin für den P4 und einem ähnlichen Zweck bei der Fa. 'beatsonic' fündig geworden, die aber auch einen Adapter 'AVC1' für deinen P2 anbietet: für Prius (NHW20 series after Sep 2003)

Der Preis von gut 15€ scheint mir fair zu sein: Angebot AVC1

Der verwendete MFD-Anschluss scheint bei deinem P2 derzeit ungenutzt zu sein.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577153
Aw: Rückfahrkamera an MFD anschließen 08.01.2020 13:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für den Hinweis! Der Preis ist echt OK und wenn es nicht funktioniert, muss man sich nicht zu sehr ärgern...
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577154
Aw: Rückfahrkamera an MFD anschließen 08.01.2020 13:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hier ähnliches Angebot auch bei Aliexpress günstiger und mit nur wenigen EUR shipping costs www.aliexpress.com/item/1000000491006.html
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577213
Aw: Rückfahrkamera an MFD anschließen 08.01.2020 22:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das Angebot hat mir Tante Google nicht verraten
Bei dem Preisunterschied könnte es ein China-Klon sein.

Du solltest übrigens noch versuchen, die Video-Signalart der Kamera zu ermitteln - u.U. liefert sie kein passendes Signal, so dass man auch noch einen Konverter benötigt
Heututage könnte allerdings eine andere Kamera besser und billiger als ein Konverter sein.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577385
Aw: Rückfahrkamera an MFD anschließen 09.01.2020 22:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, das habe ich mir nach dem Durchlesen von einigen Forenbeiträgen in englisch- und russischsprachigen Prius-Foren auch gedacht. Werde berichten, wenn der China-Klon bei mir ankommt.
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar