Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt?
(5 Leser) Balmhorn, N1301, sectaur, sphinx, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt?
#566234
Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 08.11.2019 17:24 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo Priusfreunde,

meine Suche hat zu diesem Punkt nichts ergeben, deswegen meine Frage:

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht den jährlichen Service bei freien Werkstätten oder solchen Anbietern wie ATU, Vergölst etc. zu machen?

Ich kann mir vorstellen dass diese Randnotiz zu diveren Meinungen führt: Ich habe ein Jahr mit dem Service ausgesetzt (ca. 150k km), da mich die jährliche Fahrleistung von 9k km und die Zuverlässigkeit von Piepsi zu einem Zweijahresrhythmus bewogen haben. Hat jemand Erfahrungen damit?

Besten Gruß
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566237
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 08.11.2019 17:36 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Mach doch selber nen Ölwechsel und schau bei der Gelegenheit unten drunter nach ob alles noch dicht fest und rostfrei ist.
Mängel und Wartungsstau sollte man natürlich schnellstmöglich behen.
Beim Wechsel auf WR einen prüfenden Blick auf Scheiben und Beläge und wenn alles im Rahmen einfach weiterfahren.
Mach ich schon immer so!
grisu69
Beiträge: 379
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566239
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 08.11.2019 18:14 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Falls du eine freie Werkstatt suchst, guck dich auch nach 1a-Autoservice um. Das sind tatsächlich freie Werkstätten, die über den 1a-Verbund Zugriff auf Unterlagen, Geräte etc haben. Die Erfahrungen mit jetzt zwei 1a-Partnern waren durchweg positiv, was sich auch in den Google-Rezensionen widerspiegelt.


Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8779
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 18:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566270
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 08.11.2019 20:05 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich war mit meinem P1 und dem P2 fast immer in freien Werkstätten. Bei der Wartung ist nichts hybrid-spezifisches zu tun und Öl und irgendwelche Filter wechseln können die alle. Und Bremsen zerlegen auch. Zudem ist es preiswerter. Allerdings kannte ich die Werkstatt und wusste, dass sie gut arbeiten. Und stand meist daneben.

Viele Grüße
Bernd
Areon
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566274
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 08.11.2019 20:14 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Areon schrieb:
Allerdings kannte ich die Werkstatt und wusste, dass sie gut arbeiten. Und stand meist daneben.
das finde ich auch gut so - ist immer ganz wichtig - wenn du dazu noch dein ÖL und deine filter mitbringen darfst - kannst du gerne etwas mehr für die arbeitszeit zahlen und bist immer noch gut dabei - getriebeöl und inverter sowie motor kühlflüssigkeit sind bei deinen 150k auch fällig wenn bis jetzt noch nicht gewechselt worden ist

               
peterAL
Beiträge: 3328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566760
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 10.11.2019 20:13 - vor 1 Woche  
So pauschal kann man diese Frage grundsätzlich nicht beantworten, würde ich sagen.

Wenn es echt nur um nen Ölwechsel geht, kann man das meiner Meinung nach ATU & Co machen lassen. So viel kann man da ja nicht falsch machen. (Geheimtipp dabei: Nicht unbedingt das Pauschalangebot nutzen. Manchmal ist bei ATU ein gutes Öl im 5l Kanister im Angebot. Dann nimmt man den Kanister und bucht den Ölwechsel + Ölfilter extra, das spart bei 5W30 teilweise nochmal 10-15 EUR, dann ist man mit teilweise 70 EUR für den Ölwechsel dabei - lohnt sich da das Selbermachen noch?)
Dazu das Thema Service alle 12 Monate - ich bin dazu übergegangen, alle 24 Monate das Öl wechseln zu lassen. Ich denke, dass die guten Öle das heutzutage können.
Das mache ich nicht nur beim Prius (2009er, ca 12 kkm/Jahr) sondern auch beim Aygo (2012, ca. 9 kkm/ Jahr) so.
Prius-Keilriemen hab ich dieses Jahr auch bei ATU wechseln lassen. War wohl kein Problem.

Wichtig ist dann halt nur, dass man die Dinge, die gemacht werden müssen auch im Auge behält, das macht die Fachwerkstatt bei regelmäßigem Besuch ja automatisch (sollte sie zumindest).

Interessant war dabei der Preisunterschied für den Keilriemen incl. Wechsel. Da schwanken die Preis bei Toyota schon erheblich. Hab mich auch schon mit dem Thema "Zündkerzen" beschäftigt. Da schwanken die Angaben bei Toyota zwischen 100 und 300 EUR.

Wenn es allerdings um Fehlersuche geht, lieber gleich zu Toyota, da werden Dir die Freien nicht groß weiterhelfen können. Schaffen die ja meistens noch nicht mal bei Auto 1.0 sagt die Erfahrung.

Demnächst steht bei mir auch der Getriebeölwechsel an. Den würde ich auch wieder bei Toyota machen lassen. Da gibt es ja wohl für andere Werkstatätten diverse Gefahren des "Falschmachens".
Ist eigentlich allgemein bekannt, dass man sich auf der Homepage von Toyota die unterschiedlichen Händlerpreise der Inspektionen anzeigen lassen kann - und das es auch da erhebliche Unterschiede für die gleiche Inspektion gibt? Da sind sogar die auszuführenden Punkte bei der selben Inspektion unterschiedlich. Sehr komisch...
FrankDOEE
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566772
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 10.11.2019 20:38 - vor 1 Woche  
Ich kann bestätigen, dass sich die Preise von Toyota-Händler zu Händler stark unterscheiden. Der eine hat eine kleine Inspektion für 250 machen wollen, der andere hatte es im Angebot für 79€ (inkl Ölwechsel). Den ersteren habe ich zusätzlich nach Getriebeölwechsel gefragt. Seine Antwort: "müssen wir mal nachschauen... haben wir noch nie gemacht". Preis und Erfahrungsschatz haben dazu geführt, dass ich nie wieder das Haus betreten habe.
Es gibt aber manche Toyota-Häuser, die echt günstig sein können. Aber da braucht man auch etwas Glück in der Region.
Ich bin nun umgezogen und in meiner Region gibt es nur einen einzigen, der auch noch sehr teuer ist.
Daher wirds bei mir nun auch eine freie Werkstatt, aber nicht von einer großen Kette. Einen bisschen im Freundes- und Familienkreis umhören, dazu die Bewertungen bei google und co.... dann klappt das schon.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 20:39 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566853
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 11.11.2019 11:28 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Nach meinem Umzug aus dem Zwickauer Raum nach Chemnitz-Umgebung geht's mir auch so.
Zeitgleich ging aber mein Zwickauer FTH in Rente, so daß ich mich eh' hätte neu orientieren müssen...
Als Rentnerwenigfahrer lasse ich aber den Ölwechsel z.B. nur alle 2 Jahre zeitgleich mit Wechsel Bremsflüssigkeit (muss sein !) machen.
Mit DIY-Unternehmungen am Auto sieht's hier im Mietshaus mit Gemeinschafts-Tiefgarage jetzt ohnehin auch eher etwas trübe aus ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566878
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 11.11.2019 13:50 - vor 6 Tagen, 18 Stunden  
DIY-Werkstatt ? Da gibt's die Hebebühne und das Werkzeug gleich dazu.
frankenfrank
Beiträge: 1289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 260.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 120.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten "eingewohnt"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566904
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 11.11.2019 16:52 - vor 6 Tagen, 15 Stunden  
peterAL
Beiträge: 3328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 16:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566950
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 11.11.2019 20:03 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
@schwarzvogel:
Ich hab in Freiberg gelebt (FH sehr teuer!). Ich kann dir AIS in Freital empfehlen, wenn es mal Toyota sein muss. Von bisher 4 erlebten TFH ist es der beste gewesen.

Ansonsten natürlich alles selbst oder in einer Mietwerkstatt machen.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567018
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 12.11.2019 09:40 - vor 5 Tagen, 22 Stunden  
@peterAL, @roume

Danke für Euer Mitgefühl.
"Weltreisen" will/muss ich deshalb nicht unternehmen.
Fühle mich als Kunde im Auto"point" Altmittweida gut aufgehoben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567108
Aw: Prius 2 - Serviceintervall und freie Werkstatt? 12.11.2019 17:58 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
Der P2 zieht sich gerne ein bisschen Benzin ins Motoröl. Wenn du den Wechsel noch nicht hast machen lassen, riech mal am Taschentuch, nachdem du den Ölmessstab abgewischt hast. Dann kannst du einschätzen, wie es bei dir ist.

Ich würde den Ölwechsel überhaupt nicht überziehen, da er recht wichtig, beim P2 nicht kompliziert und somit auch nicht sehr teuer ist. Man darf damit aber nicht zu Toyota.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987