Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule
(3 Leser) bmwe46, Timo1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule
#540192
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 11.06.2019 10:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bei meinem P2 passt das, was bei Spritmonitor rauskommt, ebenfalls ziemlich exakt zur Bodcomputeranzeige. Die Abweichung ist kleiner als 0,1 Liter.

Komplett exakt messen geht eh nicht, sonst müsste man auch noch den Reifenumfang (abgefahren oder neu) berücksichtigen und eben auch die Abweichungen im Kilometerzähler.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540197
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 11.06.2019 11:05 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Arthur Dent schrieb:
Die Abweichung ist kleiner als 0,1 Liter.

Komplett exakt messen geht eh nicht, ....


Schon klar, aber so eine geringe kleiner als 0,1l Abweichung würd' ich erfreut als gegeben hinnehmen.

Das was der BC als Verbrauchswert bisweilen anzeigt, ist auf den ersten Blick zwar erfreulich, bei Nachrechnung aber meist fern ab von einer kleiner als 0,1l Differenz. Denke, dass ist so gewollt, wenn es auch in der Vergangenheit bei Prii anders möglich war. Wird dann vermutlich als Stand der Technik deklariert, der sich damit verschlechtert hat entgegen der Annahme, ein technischer Fortschritt kann, sollte gern, wird sicherlich stattfinden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 15:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 54.478km, 3,76l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540232
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 11.06.2019 15:31 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Meine Differenzen sind von "genau" bis 0,6 Liter, was er zu wenig anzeigt. Es kommt darauf an, wie ich die Fahrten beginne (also die ersten 2-300 Km Kurzfahrten und dann längere Strecken) also in welchen Intervallen ich die Fahrten bis zum tanken zurückgelegt habe.
Immer wieder ärgerlich, aber was will man machen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987