Ja, es bleibt mehr übrig als man sich allgemein vorstellt - selbst bei Kraftstoff ohne 2T-Öl Zumischung.
Nachdem ich bei meiner Auris TS Ölanalyse darauf gestoßen bin, fragte ich einen befreundeten Motorenentwickler - Senior Engineeer - danach. Es ist ein generelles Problem, bei allen Arten von Motoren - mal mehr, mal weniger. Einige Bestandteile des Ottokraftstoff sind erst bei so hohen Temperaturen flüchtig, dass sie im Öl verbleiben. Unverbrannte Minimalmengen schlagen sich an den Zylinderwandungen nieder und dort verbrennen sie dann auch nicht mehr.
Vielleicht finde ich den Beitrag, dort habe ich meinen Freund genauer zitiert.
Gefunden!
Wenn es ums Lösen verkokter Ringe geht, scheint es ja durchaus wirksame Ölzusätze zu geben, die kurzfristig im Sinn einer Spülung oder in anderen Fällen auch langfristig dem Öl begeben werden. Diese Diskussionen gibt es ja häufiger - ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Eins nur noch, im Zweitaktmotor verbrennt das Öl ja auch nicht vollständig. Wenn man einen Motor zerlegt, ist die Laufgarnitur stets komplett ölig. Muss ja auch, sonst liebe das Kolbenhemd trocken.
Viele Grüße,
Martin