Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km
#514672
Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 24.01.2019 23:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute gab ich meinen P2 Bj 2006 mit etwas über 220000 km zur Inspektion ab und bekam als Ersatzfahrzeug eine P2 mit ca 84500km. Beides Facelift Fahrzeuge, meiner Exe. und der Leihwagen ein Sol mit Rückfahrkamera und so weiter.
Man bekommt ja nicht oft ein gleiches Fahrzeug zum vergleichen aber der Unterschied ist schon recht deutlich spürbar und hörbar.
Der Antrieb ist leiser und kräftiger und die Lenkung direkter im Gegensatz zu meinem. Letzteres kann aber auch an den Reifen und dem Luftdruck liegen. Das Fahrwerk fühlt sich straffer an.
Der Akku macht einen fitteren Eindruck und hält länger seine Ladung. Der Motor klingt etwas sonorer und wirkt weniger angestrengt.
Die Frage ist, liegt das an meinem alten Akku? Ich habe In einem anderem Thread gelesen, das durchaus nur noch 50% Kapazität vorhanden sein können, macht sich das so im E-Schub bemerkbar? Oder hat mein Motor aufgrund seiner hohen Laufleistung einfach Krafteinbußen?
Würde sich das mit einem neuen Akku von Falko spürbar verbessern? Würde der Motor durch die Entlastung weniger gequält klingen?
Hat sich das Fahrgefühl mit neuem Akku sehr viel verbessert? Oder sank nur der Verbrauch?

Heute früh bin ich meine gewohnte Strecke zur Arbeit gefahren, der Verbrauch liegt in etwa gleich. Aber eher schwer zu vergleichen, meine Winterreifen haben gefühlt weniger Rollwiderstand, möglich das dadurch der Vorteil des besseren Akkus wegfällt.
Mir ist noch etwas eingefallen. Meiner rasselt hin und wieder bei höherer Last und Drehzahl beim beschleunigen und bergauf. Der Prius hat ja keine Hydrostößel, und soweit ich weiß wurden und werden die Ventile nie eingestellt. Die Prüfung ist bei den Inspektionen vorgesehen, aber wie soll der Mechaniker das prüfen, ohne den Ventildeckel zu öffnen?
Es ist denke ich möglich, das dieses Rasseln von etwas Ventilspiel verursacht wird, oder? Ein Motor mit deutlich weniger Laufleistung hat das natürlich nicht.
Ventilspiel bedeutet aber auch, das die Zylinder schlechter befüllt und vom Abgas evakuiert werden, wenn ich so drüber nachdenke. Was wiederum zu einen schlechterem Wirkungsgrad führt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nun wird nicht jeder Prius mit über 200000 km Ventilspiel haben. Das hängt, denke ich, hauptsächlich vom Fahrprofil ab. Hybride die im flachen Land und in der Stadt bewegt werden, kommen selten dauerhaft in den Volllastbereich. Ich muss ja jeden Tag zurück hoch in den Taunus. Das fordert den Motor natürlich gehörig mehr und er arbeitet so schon ein gutes Stück im Volllastbereich. Mit hoher Drehzahl einhergehend... Der schlechtere Durchzug könnte somit auch vom Ventilspiel kommen...?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße

Ach ja, und ich hab ganz vergessen wie die Batterieschläuche stinken. Der Tauschprius muffelt ungeheuerlich
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 07:58 von makalu.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514686
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 87000 Km 25.01.2019 07:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann zu deinen eigentlichenFragen nichts beitragen, möchte aber meine Erfahrungen mit dem Ersatzwagen teilen. Mein C-HR ist 20 Monate alt, der Ersatzwagen, ebenso ein C-HR Hybrid, war 1 Monat alt. Mein Eindruck könnte mit ähnlichen Wörtern beschrieben werden, wie bei dir. Im nachhinein, lag es wohl an unterschiedlichen Ladeständen der HV-Akku. Ich bewege meinen recht defensive in der Stadt, so habe ich maximal drei Striche im Display. Der Esatzwagen wird bestimmt weniger schonend gefahren und, wenn der Akku mit 5 Balken und mehr geladen ist, ist das ein anderes Auto.
Seit dieser Erfahrung habe ich meine fahrweise etwas verändert, so dass ich beim Beschleunigen den Powerbereich nicht bewusst meide.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 07:42 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514695
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 25.01.2019 08:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Um wirklich herauszufinden, ob Dein Fahrzeug schon deutlich verbrauchter ist als der Werkstattersatzwagen, werden die gleichen Räder benötigt.

Die Räder vom Werkstattersatzwagen auf das eigene Auto schrauben und dann die gleiche Strecke fahren (Temperatur sollte ja auch gleich sein). Auch die maximal elektrisch zurückgelegte Strecke im EV Modus ließe Rückschlüsse auf den Akku (im Vergleich) zu.

Das Räder wechseln ist natürlich aufwendig. Aber eine Angleichung des Reifenluftdrucks des eigenem Fahrzeug zum Werkstattersatzwagen würde ich bei Abholung auf jeden Fall vornehmen (sind ja zumindest die gleichen Reifendimensionen, gleiche Luftfüllstation verwenden). Damit bekommst Du einen objektiveren Vergleich.

PS: Als ich meinen P2 überführt hatte, fand ich das Fahrwerk sehr schwammig. Wie sich rausstellte waren aber auch nur 2 bar in den Rädern. Jetzt mit 2,6 bar ist es mit Eco-Sommerreifen poltrig und mit Winterreifen ok.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514699
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 25.01.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das stimmt, damit wäre es vergleichbarer. Hinzu kommt, das mein Grill unten geblockt ist, was den Motor besser auf Temperatur hält.
Ich glaube aber nicht, das mein Händler diesem Experiment zustimmt

Ich habe eben nochmal mit ihm telefoniert.
Er sagte, das Ventilspiel wird mit zunehmender Laufleistung besonders am Auslassventil enger. Sprich, das Ventil vertieft seinen Ventilsitz im Laufe der Zeit und schließt somit irgendwann nicht mehr richtig und brennt dann ab, wenn während der Verbrennung die heiße Zündungsphase am Ventil vorbei kommt. Somit entsteht auch ein Kompressionsverlust. Meist kommt das bei LPG Motoren vor. Dort sollte das Ventilspiel öfters überprüft werden. Wieder was gelernt
Ventilspiel bei dem Priusmotor würde man nicht merken. Sprich die bessere oder schlechtere Befüllung. Eher bei hochgezüchteten Motoren mit wesentlich höheren Leistungen.

Zum Grund warum der Leihwagen besser läuft sagte er. Es gibt immer wieder Motoren die etwas besser performen als andere. Das kann an Fertigungstoleranzen liegen.
Er kann seinen P2 öfters vergleichen zu Inspektionsfahrzeugen und es gibt Ausreißer in jede Richtung.

Ob ein jüngerer fitterer Akku Einfluss auf den Durchzug hat, müssten mal diejenigen mitteilen die schon einen Akku gegen einen neuen getauscht haben.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514708
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 25.01.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Akku nach und nach an seiner Kapazität verliert, sollte sich das gleichmäßig in steigendem Verbrauch bemerkbar machen. Zumindest über ein Jahr betrachtet. Da hilft vermutlich nur eine permanent sehr gute Buchführung.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514712
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 25.01.2019 10:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da würde ich widersprechen. Da für den Spareffekt des Hybrids ja nie die volle Kapazität benötigt wird. Das macht sich erst bei Dauerbelastung bemerkbar. Im normalen Betrieb wirst du beim beschleunigen den Akku nicht entleeren. Eher bist du mit der Beschleunigung fertig und gleitest wieder. Ich glaube da können Prius Taxifahrer näheres beisteuern.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514723
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 25.01.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
makalu schrieb:
Hinzu kommt, das mein Grill unten geblockt ist, was den Motor besser auf Temperatur hält.
So wie ich es verstanden habe ist der Lufteinlass für den Kühler des Benzinmotors beim P2 im Bereich der Motorhaube (also oben). Da kann also auch noch zu gemacht werden.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514731
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 25.01.2019 14:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ob dein Akku noch die entsprechende Leistung bringt, kannst du eigentlich ganz gut auslesen über Hybrid Assistant oder Torque. Die Werte die du bei dir misst lassen sich dann mit den "optimal" Werten vergleichen, dann weißt du zumindest Pi-mal-Daumen, wo dein Akku gerade steht.


Ich habe leider nur alte P2 hier, aber von meiner Logik her dürfte sich ein alter Akku im Fahrverhalten nicht so bemerkbar machen, wie du es schreibst. Was ich erwarte (und erlebt habe) ist eins oder mehreres von Folgendem:

Wenn die Kapazität schwach ist, ist der Akku schnell voll und schnell leer, sprich: Prius bremst auf Gefälle schnell mit dem ICE und wird laut (und grün). Das erhöht den Verbrauch (sehe ich wie hybridfan) und ist auf dem Display erkennbar, vor allem auf Strecken, die man immer fährt. Irgendwann geht der Benziner nicht mehr gern aus (sagte mal irgendein Taxifahrer).

Der erhöhte Verbrauch liegt, denke ich, einfach daran, dass weniger Kapazität verfügbar ist, sprich Rekuperation ist schlechter und Leistung wird früher vom Benziner angefordert.

Wenn irgendetwas mit der Batterie-Leistung nicht stimmt, wird er träge bei Vollgasfahrten, weil nicht genug Strom zum Motor kommt.

Der Batterielüfter ist deutlich hörbar, weil das System sehr warm wird.

Komplett defekte Zellen machen sich sehr deutlich schnell und leuchtend bemerkbar
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514929
Aw: Fahrgefühl vergleich zwischen 220000 und 84500 Km 26.01.2019 17:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
die beiden Hauptfaktoren bezüglich wahrgenommener Einlenkgeschwindigkeit bzw. Lenkansprechverhalten sind die Druckstufendämpfung der Stoßdämpfer und die Steifheit der Reifenflanken.

Komfortorientierte Reifen, die Norm, haben sehr weiche Flanken. Das lenkt sich dann wie ein amerikanischer Strassenkreuzer. Selbes Auto mit Reifen eher sportlicherer Auslegung führt sich komplett anders und sehr responsiv an.

Im Sommer fahre ich Michelin Energysaver nach BMW Spezifikation mit dem Stern drauf. Die kamen von einem Mini Cooper S, der auf GJR umgerüstet wurde. Für solche Autos werden die markenspezifischen Reifen mit steiferen Seitenwänden ausgerüstet, damit es sich "sportlich" fährt. Sehr empfehlenswert auf dem Prius.

Vorher waren die selben Reifen nach Toyota OE spec drauf. Das Fahrverhalten unterscheidet sich sehr.
Weich, schwammig, komfortabel.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar