Bremsbelägekosten 03.01.2019 10:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Hallo liebe Priusfreunde,
guten Morgen und ein gesundes, erfolgreiches 2019.
Mein Wagen benötigt neu Bremsbeläge vorn, sie sollen mit Einbau ca. 150€ kosten. Die Beläge sind Erstausrüster-Qualität, was haltet ihr von dem Preis?
Gruß aus Gelsenkirchen,
Deka
Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 10:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Eine Erfahrung vom Prius1: Die Nachbauten haben oft nicht die genauen Maße und klappern dann im Sattel. Ich nehme nur noch welche vom FTH, da ist das noch nicht vorgekommen, und so viel teurer sind sie ja auch nicht...
Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 11:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Der Kostenvoranschlag ist vom FTH.
Beläge vorn: 70€ (Erstausrüster-Qualität)
Montage: 80€
Für 150€ ist das wohl in Ordnung. Ich wollte nur mal wissen, ob der Preis im Rahmen liegt und ich denke, dem ist so!
Gruß Deka
Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 14:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Ich habe im August 2017 für die Erneuerung der vorderen Bremsscheiben und -beläge komplett 365 € beim FTH bezahlt, die Beläge vorn werden mit 62,50 € (ET-Preis) angegeben.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 16:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Mir sind die Informationen noch etwas dürftig.
Wenn die Bremsbeläge vorne richtig runter sind (weit unter 2 mm), dann ist beim P2 auch die Bremsscheibe so weit auf Mindestmaß runter, daß sie keinen 2. Satz Bremsbeläge mehr durchhält.
Das alleinige Tauschen der Bremsbeläge beim P2 erscheint mir nicjt sinnvoll. Für mich entsteht eher der Eindruck, daß das genau das ist, was man dem Kunden gerade maximal aus der Tasche ziehen kann.
Entweder sind die Bremsbeläge noch nicht so weit oder die Bremsscheibe ist bereits viel weiter.
Wie dick sind denn die 4 Steine an der Vorderachse? Wie dick sind die Scheiben aktuell???
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 18:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Hallo,
mein P2 ist von 2008 und hat aktuell 190000km gelaufen. Auf die Bremsbeläge bin ich gekommen, weil der Wagen bei langsamen Rangieren, vor und zurück, seit ein paar Wochen quietscht. Ich denke das ist der akustische Warnton für die Erneuerung der Beläge, oder liege ich da falsch? Es ist unser Privat-, wie auch unser Firmenwagen und da ich nicht der einzige Fahrer bin, will ich "auf Nummer-Sicher" gehen.
Gruß Deka
Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 20:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Shar schrieb: Normaler Weise hält eine Bremsscheibe zwei Sätze Bremsbeläge (mindestens) durch.
Meine Erfahrungen bei 85.000, 169.000 und 2??.000 waren andere.
Deka schrieb: ... mein P2 ist von 2008 und hat aktuell 190000km gelaufen. ... da ich nicht der einzige Fahrer bin, will ich "auf Nummer-Sicher" gehen.
Vor der Demontage und dem alleinigen Bestellen von Bremsbelägen die Scheibendicke messen.
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Yaris Style Selection White seit 07/20
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Aw: Bremsbelägekosten 03.01.2019 21:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Hallo.
Da ich gerade auch wegen Bremsen gucke erlebe ich auch Preise jenseits von gut und böse.
Die 150 scheinen mir aus der Sicht einer Werkstatt korrekt vom Preis her zu sein.
Ich habe gerader erst Brembo Beläge für unter 23€ bestellt. Billigere erstausrüster gibts natürlich auch !
Wenn dann ein halbwegs geübter und fingerfertiger Mechaniker ne halbe Std. dafür braucht um nur Beläge zu wechseln finde ich 120€ für 30 min. selbst mit Rechnung happig!
Ich bin noch ein alter Hase vom Bau und es würde niemand, jemanden 200€ oder mehr die Std. dafür geben das er die Einfahrt pflastert , die Bude Tapeziert, die Hecke schneidet oder ein Fundament frei scheppt.
Also das soll kein Angriff auf werkstätte oder was auch immer sein! Jeder soll leben aber das nimmt meiner Meinung nach überhand mit den Preisen.
Ich habe über 2 Jahre lang Werkstätte (ca.150 stück waren in meinem Gebiet) mit ersatzteile beliefert ! Habe somit auch einiges mitbekommen.( weiss , was ne Werkstatt für die Teile bezahlt) Die meisten davon waren freie Werkstätten die im Schnitt 60€ pro 10 AW´s hatten.(also 60 pro Std.)Es ist sicher schon einige Jahre her aber vervierfacht haben sich die Preise nicht oder ..
Lass die Bremsen da machen wo dir dein Bauchgefühl sagt , das deren Arbeit dein hart verdientes Geld wert ist...
Aw: Bremsbelägekosten 04.01.2019 08:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
wenn ich die 150€ hochrechne, dann wäre der Preis für Beläge+Scheiben vo. und hi. bei ca. 700€ (150vo, 150hi, Scheiben pro Achse 200). Das ist schon beachtlich. Ich habe für meinem P2 im Internet die Teile gekauft (Scheiben+Beläge vo und hi um 100) und nochmal den selben Betrag für den Einbau investiert (natürlich nicht bei Toyota).
Ich halte nur vom Tausch der Beläge recht wenig. Die Mehrarbeitszeit um die Scheiben zu tauschen ist vernachlässigbar und die Scheiben selbst kosten nicht die Welt (wenn man sie nicht bei Toyota kauft ).
Aw: Bremsbelägekosten 04.01.2019 09:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Servus.
gaesch schrieb: [1] Ich habe gerader erst Brembo Beläge für unter 23€ bestellt.
[...]
[2] Wenn dann ein halbwegs geübter und fingerfertiger Mechaniker ne halbe Std. dafür braucht um nur Beläge zu wechseln finde ich 120€ für 30 min. selbst mit Rechnung happig!
[...]
[3] Die meisten davon waren freie Werkstätten die im Schnitt 60€ pro 10 AW´s hatten.
1. Sind die Preise im Internet nicht mit denen vor Ort im Geschäft vergleichbar (<23€ für einen Satz SBB halte ich persönlich langsam aber sicher für nicht mehr normal oder seriös - meine Meinung soll in vorliegendem Fall aber keine Rolle spielen).
2. Dazu hätte ich eine Frage an dich. Wenn du in der Arbeit einen Auftrag schneller erledigt hast, als vorgesehen war, gehst du dann konsequenter Weise auch zu deinem Chef und sagt ihm, daß er dir doch bitte 50% weniger Gehalt zahlen soll, weil du schließlich weniger Zeit als vorgesehen war gebraucht hast?
3. Der angefragte Preis war für einen FTH. Hier in meiner Gegend liegt der Preis für die Stunde in einer freien Werkstatt bei ca. 95 bis 140€. Der FTH liegt bei 115 bis 160€.
Die Preise sind von Region zu Region in Fällen wie diesen nicht miteinander vergleichbar.
Aw: Bremsbelägekosten 05.01.2019 08:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Hallo.
Zu 1.: Ich kann nur nochmal wiederholen. Ich habe mehrere Jahre Autoteile ausgeliefert. Egal ob da nur Lieferscheine oder auch Bahrzahlrechnungen waren weil der Kunde unzuverlässig ist, ich konnte von jedem die Preise sehen!
Wir haben zwar kein Brembo ausgeliefert aber H&B,NK usw und vor allem Textar. Der Teilehändler hat das größte Lieferantenlager für Textar Bremsen weil der Hersteller direkt im Kontakt steht da er ein Freund vom Chef ist.
Textar kostet in meinem Fall nicht wirklich weniger. Bei manchen Anbietern sogar mehr! Textar ist nicht nur Erstausrüster Qualität sondern auch erstausrüster. Wir haben sogar Markenembleme auf den Platten gehabt und es war nur eine Textar Umverpackung. Bei SKF wurden Embleme weggeschliffen und SKF hinzugefügt damit es nicht auffällt.Das gleiche bei Ruville.
Es gab Werkstätte die klein sind und nicht viel Umsatz machten und diese hatten 40 oder 50% aufschlag auf unseren EK.(ich nehme als Beispiel einfach mal meine Beläge als Bsp. und mache daraus Textar)Diese Händler/Werkstätten haben dann diese Beläge für 35-45€ bekommen(Ich konnte alle Preise auch EK im PC sehen). Da alle den Hals nicht voll bekommen verkaufen die solche Beläge mit Aufschlag weiter. Daraus werden dann schnell 50-80€ für den Kunden.Normaler Preis in einer kleinen freien Werkstatt für Beläge. Mein damaliger Chef hat nur max 15€ dafür bezahlt. Dann gibts aber gute Kunden die mehrere millionen Umsatz im Jahr machen und ziemlich gut im Verhandeln sind. Diese haben nur 3% aufschlag bezahlt, verlangt das sie 5 mal am Tag angeliefert werden müssen und selber mit wenig Aufschlag weiter verkauft. Diese Leute verkaufen dann mit solchen Preisen wie 23€ für Beläge für Erstausrüsterqualität. Bei denen zählt nicht der hohe Gewinn den sie an einem Teil machen denn dann kommen die Leute nicht in solchen Scharen in den Laden und der Umsatz sinkt. Wenn der sinkt, steigt der EK Aufschlag und sie können diese Preise nicht machen. Es geht denen nur um Masse genau wie dem Chef der da wenig am Teil verdient aber beim Hersteller eine riesen Masse vorlegen kann um alle Teile noch billiger zu bekommen!!! Diese Preise habe ich damals vor 10 Jahren schon zumindest bei Textar, SKF, Ruville usw bekommen als es RIESEN Mitarbeiterrabatt gab.
2.Natürlich kenne ich durch das Ausliefern auch die Werkstätte zumindest die ca.150 Stk die ich beliefert habe.Die Preise vor 10 Jahren waren zumindest in wie schon schrieb freien Wekstättem um die 60 € .
Fleischhauer VW hatte da schon 130€. Toyota wusste ich nicht. Hab zwar zu einem mal gelegentlich was hingefahren aber der war unbedeutend.Ich gebe zu das ich nicht von FTH Preis ausging aber trotzdem. Ein bekannter ist VW Meister und von dem weiss ich das zumindest bei denen die AW Vorgaben bei Bremsen , Auspuff, Achsvermessungund Reifen wechseln unterirdisch sind und sie diese meist nur schaffen wenn sie richtig gas geben. Dafür gibt es bei anderen Sachen Zeit die unfassbar lange ist.
Also ich kenne niemanden der zu seinem Chef geht und weniger verlangt.Ich kenne nur chefs die nicht weniger von Ihren Kunden verlangen dafür das es schneller ging und mehr wenns länger gedauert hat obwohl es meist ein Werkstattfehler ist oder ganz einfach trödelei um mehr zu verdienen.
zu3.:diese Rechnung geht irgendwie trotzdem nicht auf. Selbst ein Lehrling im zweiten Jahr der das schon hundertfach gemacht hat schafft das locker in 30 min. ohne sich zu beeilen.
Das Auto aufbocken, zwei Räder ab machen. Wieviele Schrauben sind es jetzt ? 2 oder 3 um die Beläge raus holen zu können.. Ich glaube wenn man nur die Untere löst kann man hoch klappen und so raus holen.
Ist nur meine Meinung und ich habe echt einiges mitbekommen!!! Die meisten Werkstätte sind scheiße ! Von allen die ich hatte konnte man vielleicht 2 oder 3 gebrauchen.