Ein kleines Update zum aktuellen Stand:
Das Klackern ist weiterhin da.
Aktuell fahre ich Ultimate seit rund 30 Litern, bisher hat sich nichts geändert.
Über Endoskop ist nichts zu sehen.
Bei Änderung der Ventilstellung verschwindet das Klackern.
Das Auto hat neue Zündkerzen und ein neues Stellventil bekommen.
Vom Verhalten her gehen wir inzwischen sehr stark davon aus, dass es an einem den Ventile liegt, nicht am Lager oder am Auspuff.
Zum Klackern gesellt sich ein neues Problem:
Er hält sich für einen Käfer - Verbrauch von um die 9 Liter bei einer Leistung von gefühlten 30 PS.
Das scheint allerdings nicht vom Benziner sondern von der HV-Batterie auszugehen, die verhält sich seltsam: Es wirkt so, als ob er bestrebt ist sie leer zu machen und nur noch "notfalls" lädt. Folgende Auffälligkeiten:
* Benziner ist fast immer an, auch beim Rollen (liegt vermutlich am dauerniedrigen SOC)
* Selbst im Stand lädt er oft nicht, obwohl Beziner läuft. Spielen am Gaspedal kann manchmal das Verhalten ändern.
* Beim Beschleunigen zieht er sofort maximal Strom aus der Batterie bis sie leer ist...allerdings geht der Verbrauch trotzdem abnormal hoch.
* Beim rekuperieren lädt er gefühlt normal, ist dann aber eben wieder bestrebt die Batterie leer zu machen.
* Wenn sie mal auf einen Balken runter ist, bleibt sie auch da, außer bei langen Gefällstrecken.
Also... Batterietest mittels Hybrid Assistant angeworfen. Mir fällt nichts auf.
* Volladen auf 60% SOC dauert gefühlt normal.
* Leeren auf SOC 40% dauert (Klima voll, Fernlicht, Heckscheibenheizung) rund 10 Minuten, was wohl auch keine schwache Batterie ist)
* Keine Fehler im Fahrzeug.
* Spannungsdifferenz der Zellen ist maximal 0,2V das ist nicht schön, aber schon seit 2 Jahren so (da habe ich 2 defekte Zellen getauscht und war Anfangs sogar größer).
Die Werte vom Akku sehen nicht mehr traumhaft aus, allerdings ist es bei 13 Jahren nun auch kein Wunder. Ich poste noch das Log dazu, vielleicht mag jemand draufschauen, der mehr Ahnung hat als ich.