Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
*
#498792
Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wer die Vorgeschichte lesen will, kann das hier tun:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=195

In Kürze: Nachdm die Hybridbatterie den Geist aufgab und durch Falko ausgetauscht wurde, stand das Auto 10 Tage und wollte danach nicht mehr anspringen.

Auch nach Starthilfe vom ADAC blieben alle Systeme tot.
Erster Verdacht: 12 V Batterie entladen.
Habe dann zuerst versucht diese wieder zu laden ohne Erfolg und dann eine neue Batterie bestellt.
Die hab ich heute eingebaut und leider sind immer noch alle Systeme tot:

1. Innenbeleuchtung leuchtet schwach.
2. Beim drücken auf Power passiert rein gar nichts.
3. Entriegeln und verriegeln per remote key funktioniert nicht.
4. Smart funktion aktiviert oder dekativiert via Druckknopf unterm Lenkrad macht keinen Unterschied.
5. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob der Schlüssel steckt oder nicht.
6. Habe auch schon Batterie im remote key gewechselt.
7. Sogar Sicherungen hab ich schon kontrolliert, zumindest die, an die ich ohne Probleme rankam (Im Motorraum und bei der 12V Batterie), die scheinen auch in Ordnung zu sein.
8. Spannung an der neuen Batterie mit simplem Voltmeter auch getestet, zeigt 12V an.

Falkos habe ich schon kontaktiert, seine Sorge war, dass der Mann vom ADAC eventuell bei der Starthilfe Mist gebaut hat, ich bin jetzt komplett ratlos.
Müsste der Bordcomputer nicht wenigstens hochfahren mit der neuen Batterie, wenn die Innenbeleuchtung funktioniert?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498798
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

da bin ich auch wieder .

Ja - das tut mir leid, aber vielleicht erst mal die enfachsten Dinge.

Du hast (online) einen neuen 12V Akku liefern lassen und eingebaut.

Hast Du die Spannung vor dem Einbau geprüft? Vielleicht ist es eine Lagerleiche, die man Dir geliefert hat?

Der wichtigste Hinweis von Dir dazu: die Innenleuchten leuchten schwach!

Besorg Dir doch von Conrad oder so eines dieser 10-Euro Strom/Spannungsmeßgeräte, wenn Du noch keins hast und miss mal nach.

Bei mir ist das Teil, obwohl so billig (12 DM oder so bezahlt) schon 20 Jahre alt und mit das wichtigste Werkzeug was ich zu hause habe. Es klärt mich auch bestens über die Strom/Spannungsverhältnisse im Auto auf.

PS: gegebenenfalls musst Du schnell handeln, um die 2-Wochen Rücksendefrist (online) einzuhalten

PPS: welche 12V Batterie hast Du geordert?
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 14:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498800
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi....

Klingt paradox, aber ich hoffe auch noch, dass es an einer "Lagerleiche" liegt.
Hab ich noch vergessen, aber die Kofferraumtür lässt sich auch wieder nicht öffnen.
Auch das sollte ja ein 12V Batterie Problem sein, oder nicht?

Kann vermutlich aber auch irgendwo tiefer im System was frittiert sein...

Ich besorg mir am Montag mal so ein Teil. War leider bis gestern unterwegs, jetzt hab ich wieder Sonntag und kann nichts machen ausser spekulieren und bangen...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498802
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Müsste der Bordcomputer nicht wenigstens hochfahren mit der neuen Batterie, wenn die Innenbeleuchtung funktioniert?
Nicht, wenn die Batterie fast leer ist. Worauf die schwache Innenbeleuchtung hindeutet.

Du brauchst ein Voltmeter, sonst wirst Du weiter im Trüben fischen. Frag einen Nachbarn, so ein Multimeter hat jeder Heimwerker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498804
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498807
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hast Du die Spannung vor dem Einbau geprüft? Vielleicht ist es eine Lagerleiche, die man Dir geliefert
Achtung: Spoiler!
hat?
Sehe ich auch so.
Die Spannung sollte immer zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegen. Beträgt sie weniger als 12 Volt, sollte sie nachgeladen werden.
Hast Du mal unter Last gemessen. Du schriebst, sie hat 12 Volt. Ohne Last ist sie fast leer. Schalte mal die Scheinwerfer an und noch andere Verbraucher wie Gebläse und Heckscheibenheizung. Dann messen sollte Klarheit schaffen.
Also raus mit dem Ding und nachladen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498810
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Naja, wenn schon die Leseleuchte "schwach" leuchtet..

Ich weiß ja nicht, wie wahrscheinlich so eine Lagerleiche im realen Leben ist. Meine Yellow Top wurde jedenfalls knallevoll mit 13,xV angeliefert ich konnte sie gar nicht weiter laden mit dem Ladegerät. Ein positives Beispiel.


Wenn der Akku OK ist, dann saugt eventuell irgendwas kräftig am Akku, oder Kurzschluß irgendwo in den Tiefen. Du hast nicht zufällig irgendwelche Nachträglich-Selbsteinbau Lösungen (vom Vorgänger). Wie Sitzheizung, Standheizung, Rückfahrkamera , Parkpiepser..., verbaut? Ist alles Serie/Fabrikausstattung?

Wenn Kurzschluß, oder Leckstrom denkbar ist, würde ich den Akku sofort wieder abklemmen.

Das mit den Innenleuchten war sofort nach dem Anklemmen? Dann ist es wohl eine Lagerleiche.

Noch eine Möglichkeit, die Du heute prüfen kannst: Das Massekabel ist gut und fest an der Karosserie angeschraubt? Ist gut einsehbar mit Taschenlampe.

Übrigens, wenn die Hintere Klappe jetzt dauer-auf ist, das macht einen höheren Ruhestrom.

Noch was: Wurden Deine 12V Zigarettenbuchsen mal vom Vorgänger auf Dauerstrom geschaltet und hängt irgendwas dauerhaft dran? Z.B ein Ladeadapter für Handies? Aber das ist auch eher kein Sofort-Problem, sondern ein "Nach 2 Wochen ist der Akku leer..."
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498811
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also 12V sagt mir nur der Simple Voltmeter, der zeigt keine Kommastellen, damit wollte ich nur testen ob überhaupt Spannung drauf ist.

Ich hab hier ein Ladegerät rumfahren, aber nachdem ich damit schon vergeblich versucht habe die alte wieder aufzuladen, bin ich mir nicht sicher ob das Teil wirklich geeignet ist oder ob ich was falsch gemacht hab.


Die alte Batterie wurde damit über Nacht komplett entladen (keine Spannung mehr laut Ladegerät), aber lud danach nicht wieder.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 14:31 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498812
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Weil das erwähnt wurde.. was kann denn der ADAC bei der Starthilfe falsch gemacht haben? Kabel anklemmen, Batteriepack einschalten, Auto starten oder macht man das anders?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498813
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mach doch mal: Verbraucher anschalten und messen. Da brauchst Du keine Nachkommastellen.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498815
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Heckklappe ist jetzt wieder zu.

Minuspol klemmt bombenfest dran.

Ich hab gerade noch nicht rausgefunden, wie ich das Foto vom Ladegerät hier anhängen kann...

Der Mann vom ADAC hats eben erst vorne im Motorraum probiert und als es da nicht ging nochmal hinten.
Ich kann mich gerade nicht entsinnen ihn vorne einen Minuspol angeschlossen zu haben irgendwo, aber ich hab eben auch keine Ahnung...

Beim Starthilfe geben leuchtete die Innenbeleuchtung auch nur sehr schwach, aber auch hier fehlt mir die Expertise um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498816
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mach doch mal: Verbraucher anschalten und messen. Da brauchst Du keine Nachkommastellen.

Meinst du mit meinem simplen Voltmeter?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498818
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Ich kann mich gerade nicht entsinnen ihn vorne einen Minuspol angeschlossen zu haben irgendwo, aber ich hab eben auch keine Ahnung...Plus an der Platte im Sicherungskasten unter der roten Abdeckung und Minus an Masse (Motor).
Um die Spannung bei Last zu messen brauchst Du nicht unbedingt ein Messgerät mit Nachkommastellen. Ist die Batterie leer, geht sie bei Belastung in den Keller.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498823
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich versuch jetzt nochmal das Bild vom Ladegerät anzuhängen:

Aber ich lass es jetzt fürs Wochenende und bring die Batterie einfach zur nächsten Werkstatt am Montag, damit die mir das kurz testen können, bevor ich hier mit dem Ladegerät womöglich ne komplett feine Batterie zerschrotte und es am Ende gar nicht daran lag sondern an einem Kurzschluss irgendwo oder sowas.

Sonntag sollte man eben sowas nicht anfangen...

Danke fürs Mitdenken, ich halt euch auf dem Laufenden!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 15:03 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498854
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht habe ichs überlesen, welches Modell/Typ Batterie hast du denn gekauft?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar