Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(6 Leser) Consul, DanielAC, Emmental, Koha, westberliner, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#454918
Aw: Lichtumrüstung P2 26.02.2018 16:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es wurde hier ja schon schon vieles Erläutert aber auch vieles nur vermutet.
Um es kurz zu mache hier mal ein Wink mit dem Zaunpfahl, warum wird sich hier in den meisten Beispiel so in die ECE R37 verbissen? Schaut doch mal bitte hier:

www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/w...9regs/2015/R128e.pdf

ECE-R37 bezieht alleine auf die Halogenlampen, da wird nichts mehr ergänzt, angepasst oder sonstiges zu Gunsten oder ergänzung der LED Lampen...

Es wird aber noch ein Weilchen dauern!
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454919
Aw: Lichtumrüstung P2 26.02.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vorsicht Spinnerrunde

Wenn man das wirklich durchziehen wollte, könnte man den Reflektor rausschmeissen und durch ein geprüftes Projektionsmodul mit Xenon oder LED ersetzen. Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung sind dann nur noch ein Klacks. Also möglich wäre das schon, so ein gesetzeskonformer und abnahmefähiger Umbau. Nur billig wirds nicht.

Das beste legale Lichttuning wäre eine Scheinwerferreinigungsanlage, die bringt richtig Licht zurück auf die Straße.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 16:08 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454920
Aw: Lichtumrüstung P2 26.02.2018 16:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Helle85 schrieb:

ECE-R37 bezieht alleine auf die Halogenlampen, da wird nichts mehr ergänzt, angepasst oder sonstiges zu Gunsten oder ergänzung der LED Lampen...


Zitat aus Deiner Quelle This Regulation applies to LED light sources shown in Annex 1 and intended for use in approved signalling lamp units of power-driven vehicles and of their trailers.

LED signalling lamps.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454932
Aw: Lichtumrüstung P2 26.02.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Helle85 Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Deinem Dokument und H4.

Deshalb gerne auch zum 3. Mal, wieder in der Hoffnung, daß das verlinkte Dokument der Vereinten Nationen zur Kenntnis genommen wird:
Streuscheiben, Sammellinsen und Reflektoren sind auf den GlühFADEN ("Filament", mit sehr kleiner Herstellungstoleranz, bei H1 z.B. nur max. 0,15 mm!!!) ausgerichtet und nicht auf eine flächige LED, die 1 cm oder mehr davon entfernt in eine andere Richtung mit anderer Helligkeit strahlt.
Regelungen zu H4 auf den Seiten 30 bis 34.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 18:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458170
Aw: Lichtumrüstung P2 12.03.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hier der link zum Einbau der Philips H4 LED retrofit in einen Toyota Tundra in den USA.
www.tundratalk.net/forums/tundra-lightin...ght-bulb-review.html

Hmh, irgendwie stimmt das Ergebnis nicht so ganz mit dem überein, was hier einige prophezeien.

Momentan bringt Philips eine verbesserte Version auf den Markt.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458179
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 00:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was ist daran nicht zu verstehen?

1. "Lumens [lm]: 1000+/-15% Low Beam, 1250+/-15% High Beam" Vorschrift sind bei Fernlicht 1.650 lm; Norm nicht erfüllt.
2. UN-Dokument spricht von Filament, angegebene Philips enthält 4 flächige LEDs, welche nicht im Glaskörper frei strahlen, sondern gerichtet sind; Norm zum 2. Mal nicht erfüllt.
3. Kein Eingriff in die geprüfte Fahrzeugelektronik erlaubt, hier müssen mit nicht geprüftem Klebeband Vorschaltgeräte an der Karosserie angeklebt werden und der Kabelbaum verändert werden; Norm zum 3. Mal nicht erfüllt.
4. Keine Veränderung der bauartgeprüften Scheinwerfer und gleicher Sockel, hier müssen Gummikappen aufgeschnitten oder weggelassen werden bzw. sie dichten nicht mehr ab; Norm zum 4. Mal nicht erfüllt.
5. Austausch muß unterwegs gegen genormtes Leuchtmittel möglich sein, hier wg. Veränderung am Kabelbaum und wg. der Vorschaltgeräte nicht möglich; Norm zum 5. Mal nicht erfüllt.
6. In den ECE-Staaten ist ein ECE-Prüfzeichen zwingend erforderlich, dieses ist hier nicht vorhanden; Norm zum 6. Mal nicht erfüllt.

Wo ist hier noch irgend was unklar?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 00:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458188
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 08:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Brian:

Danke für's Link - ein sehr schön geschriebener Bericht.

Die Erfahrungen mit den Philips-Leuchtmittel auf ein Toyota Tundra sind sehr mit was wir mit unser Chevy Tahoe V8 aus 2002 erlebt haben, vergleichbar, auch wenn wir keine Philips-LED drin haben.

@autogasprius_berlin:

Danke für dein von urdeutschen Humor und Ironie geprägten Beitrag.

Austausch muß unterwegs gegen genormtes Leuchtmittel möglich sein
- mal versucht, ein H4 auf ein smart (nur EIN Beispiel von vielen) zu wechseln, ohne die Frontpartie abzunehmen?? Ich ja, und ich kann's, aber am besten in eine beleuchtete, beheizte Garage und nicht im Dunkeln am Straßenrand.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458191
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 08:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Philips Ultinon in meinem Wagen getestet und denke eine ECE Zulassung rückt in den Bereich des Möglichen. Die fehlende Zulassung hat keinen sicherheitstechnischen Hintergrund mehr.

Der Umbau gegen die originalen Halogen H4 Lampen dauert ungeübt 15 Minuten, altes Leuchtmittel raus, Neues rein. Vorschaltgeräte verbauen. Durch den separaten Kühlkörper kann die Gummikappe ganz normal wieder hinten am Scheinwerfer aufgesetzt werden, der Scheinwerfer ist genauso vor Feuchtigkeit geschützt wie vorher. Ob er innen irgendwann beschlägt müsste man sehen.

Es musste nichts am Scheinwerfer oder Kabelbaum geändert werden. In ca. 5 Minuten habe ich wieder zurück auf die originalen Halogenlampen gewechselt.

Erst mal hatte ich nur eine Seite getauscht, um das Leuchtbild zu vergleichen. Höhe und Schärfe der Hell-, Dunkelgrenze blieben unverändert.

Ich habe mich dann auch auf eine Testfahrt getraut, es ist schon ein schöner Unterschied zu sehen. Das Licht ist gar nicht mal so unheimlich viel heller (Lumenwerte sind ja auch nicht höher als bei Halogen), aber Lichtfarbe und die gute gleichmäßige Verteilung sorgen doch für mehr Sicherheit und Sicht, ich denke das hellere Gefühl ist somit eher subjektiv.

Niemand hat mich angeblinkt, weil er sich geblendet fühlte. Dies ist für mich der wichtigste Punkt. Denn das darf überhaupt nicht vorkommen, egal mit welcher Lichtquelle.

autogasprius_berlin hat also nicht in allen Punkten Recht. Aber natürlich bleibt es dabei. Die starren Vorschriften lassen den Einbau solcher LED-Lampen nicht legal zu, dabei ist es momentan völlig unerheblich, ob alle Vorgaben zu Lichtverteilung und Blendung erfüllt werden. Und soweit ist man mittlerweile bereits.

Ich hoffe der ÖAMTC, der ADAC und die Hersteller der LED-Lampen bleiben am Thema dran und brechen endlich die starren Regeln.

Wenn ich nur daran denke wie lange es gedauert hat, bis man die veralteten und unsinnigen Regelungen für die Fahrradbeleuchtung endlich angepasst hat. Leider denke ich, dass eine Anpassung beim Auto noch viele Jahre dauern wird.

Denn es ist ganz klar nicht gewünscht, den Fahrzeugherstellern würde ein lukrativer Markt wegbrechen, wenn jeder nur noch das einfach ausgestattete Modell mit Halogenscheinwerfern kauft und selbst umrüstet. Und dann kann man bei Defekt auch noch günstig selbst tauschen? Also jetzt hört es aber auf. Das kann nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Werde mir die LED-Lampen erst mal auf Halde legen, mir ist das schon etwas flau mich außerhalb gesetztlicher Grenzen zu bewegen, so unsinnig diese Grenzen auch sein mögen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 08:37 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458219
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 11:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
@Helle85 Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Deinem Dokument und H4. ....

Der Verweis ist nicht nötig, danke
Das ganze kam ein wenig Missverständlich rüber von meiner Seite. Es ging mir mehr darum machen Leuten "Allgemein" erst mal die unterschiede der verschiedenen Lampentypen aufzuzeigen um klar zu machen das dass eine mit dem anderen nichts im geringsten zu tuen hat, aber hier wird sich immer noch an die ECE-R37 geklammert.
Apfel - Birne....
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:19 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458237
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Urdeutscher Humor? Ich könnte noch besser, insbesondere in Bezug auf die internationale "Bedeutung" des auf Ebene der Vereinten Nationen geradezu als Schwergewicht auftretenden alpenländischen Tourismusvereins namens ÖATMC. Aber mit Respekt vor allen Österreichern und angesichts des 12. März sage ich hier nicht alles, was ich denke.

Die großartige internationale Bedeutung der Alpenrepublik (oder wie sie sich selbst sieht ) kommt ja nicht nur in den 3 Strophen ihrer Bundeshymne zum Ausdruck, auch der großartige Herr Kammersänger, Jahrhundertschauspieler, Historiker und Philosoph, Falco, äußerte auf die Frage, wie ihm Amerika gefalle: "Das schönste an Amerika und der Flagge sind immer noch die rot-weiß-roten Streifen!".

Ach noch was: der Erfinder der Schiffsschraube war ebenfalls ein Österreicher! Genaugenommen war er ein Tscheche deutscher Abstammung, der in Slowenien gelebt hat. Wenn man sich bei Österreicherrn beliebt machen will und ihre Bedeutung ein wenig erhöhen, kann man das aber auch mal unvollständig erwähnen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458242
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 13:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Und jetzt aber bitte sowas von back to topic bevor wir hier den Salat haben!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 13:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458248
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 14:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

@autogasprius_berlin, ich verstehe deinen Beitrag nun überhaupt nicht, wenn es auf mein drei Posten weiter oben stehender Beitrag hinweisen sollte???
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 14:13 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458250
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Timico Jawohl (gesprochen: jawoll)!

@krouebi Dann haben wir uns eventuell gegenseitig mißverstanden. Wir sollen aber zurück zum Thema... ich gehe schon mal los (zum Thema zurück).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 14:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458253
Aw: Lichtumrüstung P2 13.03.2018 14:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ihr könnt das gerne per PN ausfechten, wenn euch danach ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467817
Aw: Lichtumrüstung P2 07.05.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo meine lieben…

Ich habe meine Scheinwerfer auf PHILIPS LED H4 X-treme Ultinon umgerüstet!

Ich habe schon lange mit den Gedanken gespielt Scheinwerfer umzurüsten, zuerst auf Xenon dann auf LED, von den Angebotenen H4 LED Leuchtmitteln hat mich keine so richtig überzeugt, wegen wärme Abbau/Kühlkörper bis ich das hier [video]https://www.youtube.com/watch?v=PfJl-g8N6dU[/video](Falls Video nicht gezeigt wird, bitte bei youtube "PHILIPS LED H4 X-treme Ultinon - Lampen, die mich überrascht!" eingeben)gesehen habe, es hat mich sofort in allen Punkten überzeugt! Nach 2 Monate Überlegung habe es über ebay für 180.-Eu erworben.

Der 1.Hürde: ein ist eben nicht so einfach wie Kollege xx beschreibt, dass Leuchtmittel selber tauschen ist kein Problem, ABER das Kühlkörper ließe sich nicht reindrehen, 1. Weil das Leuchtmittel sehr schräg eingebaut wird 2. weil das schraubteil vom Kühlkörper zu kurz ist!!! ALSO ES IST ERSTMAL NICHT MÖGLICH!!! Zu testen habe ich trotzdem ohne Kühlkörper eingeschaltet, für paar Minuten werden sie sicherlich nicht vor Hitze kaputtgehen, das Licht hat mich echt begeistert!

2.Hürde: da die originalen Kühlkörper unbrauchbar sind, (wohlgemerkt nur für unsere Prius 2) muss einer Lösung her? Es sind verschiedene Ideen durch meinen Kopf hin hergependelt, bis ein Schlosser das Kühlkörper komplett passend neu zu drehen!! Da ist mir ein Licht aufgegangen, machen lassen, hat mich noch einmal 50.-Eu gekostet..

Dann der Einbau und der Test BOAH… das Ganze hat sich sowas gelohnt, ich bin richtig richtig froh, dass ich es zu ende geschafft habe! Ich kann es wärmsten an jedem Interessierten Empfehlen!

Ein paar Worte legal/illegal in den verschiedenen Foren wird man regelrecht erstickt, was legal ist und was nicht, ich will jetzt in mein alter die Leute auch nicht verstehen, warum sie so viel Kopfschmerzen verursachen und so ein großen dran haben immer wieder darauf hinzuweisen…

Ich erwähne dabei die LED Scheinwerfer ebenso Rückleuchten vom BMW, Audi, Mercedes. Die sind so HELL das ich meine Augen leicht zu gedeckt schützen muss, damit ich überhaupt etwas sehen kann, sicherlich geht es bei vielen von euch auch so, wenn ich an der Ampel stehe, vor mir ist ein Audi, Mercedes der mit der Bremse auf Grün wartet, das ist auch so ein stehendes ROT so, dass ich wo anders gucken muss… Die sind alles LEGAL!

Zurück zu PHILIPS LED H4 X-treme Ultinon, ich habe das Gefühl die sind vom Leuchtweite her ca. 3-5 Meter kürzer als normaler H4, dazu werde ich nach genug Erfahrung schreiben, ein kann ich euch GARANTIEREN, die blenden ABSOLUT NICHT!!!

EDIT:Timo, vielen Dank für den Hinweis!



Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 11:38 von Harakiri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar