Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage, brauche Profihilfe!
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Klimaanlage, brauche Profihilfe!
#480349
Klimaanlage, brauche Profihilfe! 15.07.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

an meinem Prius kühlt die Klimaanlage nicht mehr.

Zugegeben, schon seit zwei Jahren nicht mehr, jetzt will ich den Fehler aber selber reparieren. Allerdings kann ich den Fehler nicht genau lokalisieren und brauche bitte eure Erfahrung.

Alles fing damit an, dass das Schauglas leer war. (Da hatte das Auto ca. 170000km und war 10 Jahre alt) Die Werkstatt (nicht Toyota) stellte fest, dass nur noch 95gr Kältemittel enthalten waren. Ich habe das damals auffüllen lassen, mit Unterdruckdichtigkeitsprüfung etc.. Ob die das richtige Kompressoröl verwendet haben bleibt dahingestellt. Allerdings verwendet die Werkstatt ein Husky 300 von Hella, das verlangt im Normalbetrieb nach POE-Öl und spült sich auch selbst. Techstream hat mir damals, bei mir in der Werkstatt, einen Fehler des Solarsensors angezeigt. Irgendwo habe ich gelesen, dass das sein kann, wenn das Fahrzeug zu dunkel steht.
Nach dem Befüllen weiterhin keine Kühlung, der Kompressor lief relativ laut.
Nach Reklamation in der Werkstatt wurde das Kältemittel einfach wieder abgesaugt...."wir können nicht helfen", Ende der Geschichte.

Inzwischen habe ich ein eigenes, nagelneues Klimaanlagenservicegerät (Husky 150 mit POE-Öl)!

Folgenden Status habe ich jetzt:

Anlage ist dicht und voll. Schauglas ist allerdings immer noch leer, innen am Glas sind leicht Tröpfchen zu sehen, sieht aus wie Tau, ich denke, das ist Kompressoröl.

Die Klimaanlage läuft, wenn der Kompressor anläuft, steigt der Geräuschpegel um 15dB an, das ist sehr deutlich zu hören. Ein bisschen wie eine Kaffeemühle. Beim Prius meines Bruders (auch ein Prius II) ist das Geräusch des Kompressors eher ein fast nicht zu hörendes Säuseln. Allerdings habe ich auch im Netz gefunden, dass die Bandbreite der Geräusche sehr groß sein soll bei Toyota.

Seltsamer Weise kennt der Kompressor nur zwei Betriebszustände: Aus oder Drehzahlen zwischen 9000 und 10000 Umdrehungen. Das sollte laut Techstream aber eigentlich gar nicht möglich sein, bei 7500 ist Schluss, zumindest mal beim Aktivtest. Der Kompressor reagiert auch beim Aktivtest nicht auf die Solldrehzahl, nur wenn ich "0" vorgebe, geht er aus. Bei allen anderen Vorgaben geht er sofort wieder auf über 9000. Der Innenraum-Lüfter lässt sich mit den verschiedenen Stufen ansteuern, die Kommunikation stimmt also.

Was mich außerdem wundert, ist, dass im Schauglas nichts zu sehen ist. Das ist auf der Ausgansseite des Kompressors, wenn er schon nicht mehr in der Lage ist, den erforderlichen Druck aufzubauen, er müsste doch zumindest eine wenig Kältemittel am Schauglas vorbei transportieren. Das Servicegerät erzeugt einen Unterdruck, dass nur noch 1 mbar in der Anlage ist, da muss doch auch Kältemittel im Schauglas ankommen. Beim Befüllen (450gr, ganz nach Vorschrift, herrschen in der der Anlage auf HD und ND-Seite 6 bar. Und der der Kompressor dreht eindeutig, das hört man.

Ich habe außerdem versucht, den Solarsensor zu stimulieren. Ein 500W Halogenscheinwerfer auf die Windschutzscheibe, der Sensor soll ja Werte zwischen 0 und 255 bringen. Angezeigt wurde nach einiger Zeit, der Sensor bzw. die Anzeige ist träge, ging er gerade mal auf 70. Was muss passieren, damit er Richtung 255 kommt und wie wirkt sich dieses Signal auf die Klimasteuerung aus?

Eine Leuchtstoffarbeitslampe hat den Sensor gerade mal auf 1 gebracht, irgendwann nach 20 Minuten nicht einmal mehr das, da wurde dann Null und eben wieder der Fehler angezeigt.

Irgendwann im Laufe der Versuche gab es auch Fehlermeldungen des A/C Wechselrichters, ich danke mal, der ist zu heiß geworden. Nach einer halben Stunde Pause konnte ich den Fehler zurück setzen und den Kompressor wieder starten (über 9000 Umdrehungen....)

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, den Kompressor zu tauschen, aber ich fürchte, dass der eventuell gestorben ist, weil er ständig mit zu hoher Drehzahl lief. Und wenn diese Ansteuerung beim neuen Kompressor dann auch ansteht, ergibt der Austausch ja wohl wenig Sinn.

In keinem Fall hat das Servicegerät Öl mit evakuiert. Beim Händler damals waren es 3ml, 100+15ml gehören hinein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wo das Öl hin sein soll. Kann ja nicht plötzlich weg sein...

Ich fürchte jetzt, dass nicht nur der Kompressor, sondern auch das Steuergerät defekt sind.

Zu den Bildern: Der Lautstärkeanstieg mit 15 dB ist gut zu sehen, zum Schluß kommt noch der Verbrenner mit 3dB im Standgas dazu. Ich glaube, ich kann hier nur ein Bild hochladen.....


Meine konkreten Fragen:

- Hatte schon mal jemand dieses Problem, und wenn ja, wurde es gelöst und wenn, dann wie?
- Was zeigt denn der Solarsensor im Normalfall an?In keinem Fall hat das Servicegerät Öl mit evakuiert. Beim Händler damals waren es 3ml, 100+15ml gehören hinein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wo das Öl hin sein soll. Kann ja nicht plötzlich weg sein...

- Hat schon mal jemand den Solarsensor getauscht? Wie komme ich da dran? Von unter dem Armaturenbrett kann ich ihn zumindest sehen und den Stecker erahnen.....
- Hat schon mal jemand einen Klimakompressor offen gehabt? Irgendeine Chance, den zu reparieren? (Lager, Dichtungen etc.)
- Wie ist eure Erfahrung mit Spänen in der Anlage? Ich habe jetzt schon dreimal evakuiert und noch einen extra Filter in der ND-Leitung, da sehe ich keine Späne. Mein Service-Gerät kann (noch) nicht spülen.
- Irgendwelche Erfahrungen zum Thema Öl? kommt da immer so wenig mit raus?
- Könnte es sein, dass das Expansionsventil zu ist, und der Kompressor mit allem was er kann (9000 Umdrehungen) versucht dagegen anzugehen, es aber nicht schafft und von daher kein Kältemittel bis zum Schauglas kommt?

Bin mal gespannt auf eure Antworten, vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Ansgar
Dateianhang:
Dateiname: Toyota_Klimaanlage_Fehlerbehebung_Juli_2017.docx
Dateigröße: 269001
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 16:50 von Ansgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480419
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ansgar,
willkommen im Forum.
Ich befürchte, auf diesem Expertise-Niveau wirst Du hier keine Hilfe bekommen.
Sorry,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480435
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ansgar schrieb:
Ich habe außerdem versucht, den Solarsensor zu stimulieren. Ein 500W Halogenscheinwerfer auf die Windschutzscheibe, der Sensor soll ja Werte zwischen 0 und 255 bringen. Angezeigt wurde nach einiger Zeit, der Sensor bzw. die Anzeige ist träge, ging er gerade mal auf 70. Was muss passieren, damit er Richtung 255 kommt Da ich den Sensor an sich nicht kenne ( Hersteller und Bezeichnung ), so vermute ich jedoch eine Abhängigkeit von einer Wellenlänge.
Es gibt i.d.R. nur preiswerte Lichtsensoren, die in einem relativ stark eingeschränkten Wellenbereich empfangen bzw. empfindlich sind.
Da eine Leuchtstoffröhre und eine 500W Halogenlampe nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, kann man in diesem Fall von einem UV Wellenlängen empfindlichen Sensor ausgehen. Eine UV-Lichtquelle sollte ihn zur Höchstleistung ( 255 ) bringen.
Stichwort Schwarzlicht-Leuchtstofflampe, oder eine für das Sonnenstudio (Bräunungsbank).
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480437
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zur Klimaanlage kann ich leider nicht helfen. Da bewundere ich das Fachwissen von Ansgar.

Der Sonnensensor ist vermutlich ein ganz normaler Fototransistor mit vorgesetzter Kunststoff-Linse. Ein einfacher (billiger) Fototransistor hat seine größte Empfindlichkeit im Infrarot-Bereich und weil er die Klimatisierung beeinflussen soll, ist das auch sinnvoll. Also nichts mit UV, sondern eher IR und sichtbares Licht. Wenn es z.B. um Beleuchtungssteuerung von Anzeigen geht, dann versucht man neuerdings, einen Sensor zu verwenden, der mehr der menschlichen Augenempfindlichkeit angepaßt ist. Das ist aber teurer und ehrlich gesagt traue ich Toyota auf diesem Gebiet auch keine Vorreiterrolle zu.
Simulierte Beleuchtung mit einer hellen (!) Glühlampe (!) sollte also ausreichen. Die 500-W-Halogenlampe klingt eigentlich gut, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht. Auf der Arbeit haben wir eine sogenannte "künstliche Sonne". Das ist eine extrem helle "Taschenlampe" mit ausklappbaren Blenden und eingebautem Lüfter - sieht aus wie eine Kreuzung aus Fön und Bühnenscheinwerfer. LED-Lampen haben dagegen meistens einen deutlichen Peak bei blauem Licht und einen breiten Bereich im Gelben. Leuchtstofflampen haben i.d.R. nur wenige einzelne Frequenzen, die uns aber insgesamt wie weißes Licht erscheinen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 11:58 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480440
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Micha schrieb:
Die 500-W-Halogenlampe klingt eigentlich gut, Eben. Da sollte soviel IR heraustreten, dass ein IR Sensor am Anschlag ist. So sind zumindest meine Gedanken. Offenbar war das aber nicht der Fall. Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 12:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480444
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Kompressor läuft wohl längere Zeit in der Boost Funktion, die nur nach dem Start kurzfristig zum Hochpushen gedacht ist.

Auf deutsch:

Der Kompressor komprimiert nicht, daher siehst du auch im Schauglas kein Kältemittel, denn es wird nur durch Druck flüssig.

Hört sich der Kompressor an wie eine Kaffeemühle, dann haste wahrscheinlich schon reichlich Späne im System, der dir den neuen Kompressor sofort wieder schrottet.

Leider muss in so einem Fall das Expansionsventil, der Kondensator, der Trockner und der Kompressor mindestens gewechselt werden und der Rest der Anlage muss gespült werden mit speziellen Stickstoffvorrichtungen.

Rechnet sich das nicht mehr, könnte man einen Filter (vielleicht ist am Schauglas auch einer?) zwischenbauen und nur den Kompressor und Trockner wechseln und auf das Beste hoffen.

Die Undichtigkeit solltest du vorher aber beseitigen - denn daher kommt das Unheil...ohne Kältemittel transportiert das System kein Öl zum Kompressor, dieser dreht aber immer wieder um ein Festsetzen zu verhindern selbst bei abgeschalteter Anlage.

Meistens sind einfache Anlagen wie beim Prius am Kondensator oder den Anschlüssen/Deckeln des Kompressors undicht.

Zusätzlich findet sich Luftfeuchtigkeit im System und bildet Säuren, das die O-Ringe unterwandert und das Alu oxidieren lässt - wieder eine Undichtigkeit mehr.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480446
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich lese nur mit und mache mir logische Gedanken...
DonC schrieb:
Die Undichtigkeit solltest du vorher aber beseitigen - denn daher kommt das Unheil...
Ansgar schrieb:
Anlage ist dicht und voll....
Das Servicegerät erzeugt einen Unterdruck, dass nur noch 1 mbar in der Anlage ist, da muss doch auch Kältemittel im Schauglas ankommen. Beim Befüllen (450gr, ganz nach Vorschrift, herrschen in der der Anlage auf HD und ND-Seite 6 bar.
.
Ich sehe dort eine logische Unstimmigkeit zwischen Undicht und ggf. Verstopft.
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 12:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480520
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Beteiligung und die Ideen und Antworten.

Bezüglich des Sensors: Beides, UV und Infrarot, könnte plausibel sein. UV-Taschenlampe habe ich, das probiere ich aus. Infrarot mit dem 500W Scheinwerfer hätte eigentlich passen müssen.

Bezüglich Dichtigkeit:

Im Vergleich zu meiner Audi-Klimaanlage habe ich hier vielleicht ein Problem. Bevor ich das Servicegerät hatte, wurde mein Audi von der Fachwerkstatt befüllt, vorher ein Unterdruck-Test durchgeführt mit positivem Ergebnis. Keine Ahnung, wo da die Grenze ist, aber nach drei Tagen war die Anlage wieder leer. Das damals verwendete Servicegerät würde aber nicht füllen, wenn es ein Leck entdeckt. Ich habe dann per Kontrastmittel ein Loch gefunden, die entsprechende Leitung ausgetauscht und dann mit meinem eigenen Gerät eine Unterdruckprüfung gemacht. Kein Druckanstieg innerhalb der 4 Minuten Prüfzeit, beginnend ab 1 mbar. Beim Prius hatte ich einen Druckanstieg auf 20mbar, was wohl immer noch ausreicht, um ein Befüllen zuzulassen. Wir werden sehen. Auf die Prüfeinrichtung mit Formiergas warte ich noch, da gehen dann 16 bar druck auf die Anlage. Das Problem bei der Unterdruckprüfung ist zum einen der Druckunterschied von nur einem Bar, zum anderen, dass die Druckverhältnisse umgekehrt sind.

Seltsamerweise lässt das Servicegerät kein UV-Mittel zu, wenn POE Öl verwendet wird.

Die Sache mit dem nicht sichtbaren Kältemittel im Schauglas ergibt für mich Sinn, wenn der Druck nicht hoch genug ist, kondensiert es nicht. Habe mal gegoogelt, bei 28°C wird R134a bei ca. 7,3 bar flüssig, bei 30°C braucht es schon 7,8 bar. Das ist also so weit mal geklärt. Von daher verwerfe ich meine Theorie mit der Verstopfung!

Ein interessanter Ansatz ist der Boost-Modus des Kompressors. Würde erklären, warum er über 9000 geht, wenn er den Druck nicht bringt, ist dann ja eventuell auch keine Gegenkraft da, die ihn ausbremst. Das erklärt aber leider nicht, warum er sich nicht ansteuern lässt über Techstream. Da werde ich mal weiter forschen. Vielleicht gibt es in der Bucht günstig ein Steuergerät.

Als ich im letzten Jahr (Mitte 2017) die Anlage habe füllen lassen, waren noch 95gr drin, gekühlt hat sie aber seit Mitte 2016 schon nicht mehr. Etwas undicht also mit Sicherheit, aber direkt eine Leckage eventuell eben doch nicht.

Interessant finde ich auch, dass der Kompressor immer wieder dreht, um nicht festzugehen, auch wenn kein Kältemittel mehr drin ist. Hätte ich mich mal früher drum gekümmert.....

Hat jemand von euch eine Quelle für den Solar-Sensor? Ich bekomme nur Angebote aus den USA, bei Toyota habe ich noch nicht gefragt.

Soweit erst einmal vielen Dank, mal sehen, wie weit wir noch kommen.

Viele Grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480540
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Solarsensor: ...messen...

beachte Diodenfunktion- Solarsensor erzeugt Spannung- in eine Richtung...

- Solarsensor abgedeckt/ z.B. Problem in Werkstatt wegen schlechten Lichtverhältnisse/ zu dunkel = nur 0,8V max oder weiniger

- Solarsensor mit Lichtquelle/ Sonneneinstrahlung = 0,8V bis 4,3V möglich

...messen am gut zugänglichen Klima- ECU (ggf. abschrauben- zwei M6 von unten)unter grauer Mitteltunnelabdeckung,

Stecker A10 und A11 beachten bei Zündung an:
Klemmen Nr S5TS(A10-12) mit GND(A11-1) und Kabelfarben GR- W-B

...hatte mir vergleichbare Fotodioden besorgt zum Testen, nach funktionierender Klimaanlage konnte dieser Fehler gelöscht werden.


Bitte umbedingt bei der Fehlerauslese den Fehler- Feincode beachten, denn nur dieser ist zielführend ! z.B. P3009-611 o.A.

Störungssymtomtabelle weist auf, z.B
Kältemittelvolumen/ druck, 55-6
Stromkreis Druckschalter, 05-1069
Stromkreis Servomotor Luftmischklappenkontrolle/ Positionssensor,
usw...

viel Erfolg
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480596
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Tipp, werde ich so machen.

Mein Problem ist allerdings, dass ich ja im Prinzip keine Fehlermeldungen habe:

- B1421: der besagte Solarsensor, der zumindest mit dem 500W-Strahler in Techstream den Wert verändert
- B1472: Aber aktuell nicht anstehend, nur in der Historie.
- B1474: Auch aktuell nicht anstehend, auch nur Historie.

Die beiden letzteren traten auf, nachdem ich ca. 2 Stunden den Kompressor bei gefüllter Anlage habe laufen lassen, ich denke mal dann ist da irgend etwas zu warm geworden und der Kompressor wurde vom Steuergerät abgeschaltet.

Ich habe danach alles ausgeschaltet und 1 Stunde abkühlen lassen, anschließend war alles wie vorher, Kompressor lief wieder und die DTCs B1472 und B1474 konnten problemlos gelöscht werden.

Mehr Fehlermeldungen habe ich am ganzen Fahrzeug nicht. Es kühlt halt nicht und der Kompressor läuft, wenn er nicht aus ist, IMMER auf Drehzahlen zwischen 9000 und 10000 UpM. Vielleicht ist es ja wirklich der fehlende mechanische Widerstand weil er nicht komprimiert. Aber irgendwo müsste doch ein Steuergerät merken, dass die Solldrehzahl viele niedriger ist als die Ist-Drehzahl und Alarm schlagen....

Ich sehe mich schon sämtliche Klimakomponenten tauschen und damit den Wert des Prius zu verfünffachen.

Noch ein Gedanke zum Filter im System: Der würde ja nur Sinn machen vor dem Kompressor, das Schauglas ist ja aber dahinter. Rein theoretisch wäre das auch für das Durchströmen sinnvoller, weil auf der Niederdruckseite das Kältemittel gasförmig sein müsste, richtig?

Viele Grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480611
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
hallo... man du schreibst fast soviel wie ich

ich habe das jetzt alles gelesen und ich glaube das problem ist das da ein falsches öl eingefüllt wurde beim befüllen... du brauchst für den prius ein nd-11 öl bevorzugt von denso... das ist das schwierig außerhalb von toyota irgendwo anzutreffen... wenn ich den faden jetzt mal weiter spinne dann hat eben dieses öl zu dem fressen des kompressor's geführt weswegen er jetzt "frei" drehen kann und solche drehzahlen durch verringerten innenwiderstand erreichen kann... er lässt ihn auch so laufen weil er ja denkt gleich sagt mir sensor x kühlleistung ausreichend reduzieren... da der kompressor nicht mehr verdichten kann passiert das nicht und er lässt ihn weiter laufen und so dreht sich alles im kreis... irgendwann merkt der prius ja auch das er bei nur 26 grad draußen nach ner halben std vollast einen anderen wert haben müsste als er von den sensoren kriegt und schickt dir diese als fehler weil sie für ihn unplausibel sind... diese können defekt sein aber ich glaube du hast diese fehler drin weil er sie einfach für falsch hält...

ich habe das einmal bei einem prius 3 erlebt das die einfach das normale pag-öl eingefüllt haben dort ging der kompressor dann in rauch auf

an dem punkt wo du jetzt bist ist hilfe schwer und ich beneide dich nicht... weil du die komplette anlage zerlegen und reinigen musst und sowas die expansionsventil und kompressor (mindestens) tauschen musst... evtt hast du bei kirow oder ähnlichen glück das die die ersten prius 2 schlachten und dich dort auslassen kannst...

wenn dieser glückliche umstand eintritt dann nimm alle teile und verklebe ein und ausgänge sobald sie offen sind das kein dreck rein kann und tausche alles mit einmal... dann fahr zu toyota und lass die befüllen... wobei das auch nicht alle machen... viele füllen keine ganz leeren anlagen...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480632
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema ND-11:

Infos von Denso


Bezugsquelle Alternativöl:

Öl von Hella

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480655
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 16.07.2018 23:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der gemeldete Fehler
B1421 bezieht sich direkt auf das Signalverhalten des
Fotosensors, wie bereits beschrieben...messen dieser Diode möglich;
(Bei Abweichungen +/- läuft die Klimaanlage trotzdem normal!!! )

B1472 bezieht sich auf einen schwerwiegenden Fehler , Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluß im
Hochspannungssystem des A/C Wechselrichters, mit
den Ursachen an Hybrid-ECU, Kompressor oder A/C Wechselrichter.

B1474 habe ich keinerlei INFo - ! was steht als Eintrag ?

...nach meiner Erfahrung hatte ich in der Vergangenheit einen Wechselrichter ohne Not gewechselt -ohne Erfolg- gleiche Fehlermeldung wie zuvor ! Fast hätte ich noch den Kompressor getauscht, da die vorgeschlagene Messmethode mit ungeeigneten Automatic- Multimeter durchgefüht wurden.

Wenn der vorhandene Kompressor bereits auffällige mechanische Geräusche macht, würde ich das zuerst beseitigt haben...

Bitte hier genau in das Thema- Vorgehensweise einlesen / einarbeiten und Sicherheitshandschuhe verwenden- nicht rumspielen- das ist mein voller Ernst ! da fließen gewaltige, unsichtbare lebensbedrohliche Ströme !...............jetzt geht's mit besser !

Bei einer Ersatzteilbeschaffung, z.B. auf ipeih oder so, unbedingt die Teilenummer des vorhandenen Bauteils oder Steuergerät verwenden, konkret nachfragen, da es in unterschiedlichen Varianten
verbaut wurde, also nur das Passende- Gleichteil besorgen !

(beim Kompressor sollte die Ersatzteilnummer sichtbar/ erkennbar sein,
beim Hybrid-ECU ist die Zugänglichkeit z i e m l i c h beschränkt...
ggf. Armaturenbrett zerlegen und ggf. obere Abdeckung entnehmen usw... und ggf. ist dort sogar eine Programmierung auf die Fz.-FIN von Nöten?!)

Viel Erfolg!
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480674
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 07:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Moin zusammen,

B1474 steht für "A/C-Wechselrichter".

@Thomas: Ich habe inzwischen ein eigenes Klimaservicegerät und auch ND Oil 11, das von Hella. Zumindest mir passiert das mit dem falschen Öl nicht, mein Gerät (auch von Hella Gutmann) spült sich auch selbst mittels Adapter wenn von PAG auf POE oder umgekehrt gewechselt wird.

Ich muss das Auto wohl doch mal auf die Bühne nehmen und überhaupt erst einmal schauen, wie viele Komponenten und Verrohrung da vorhanden sind.

In Bezug auf die Späne bin ich eh mal gespannt, ich habe am Servicegerät zusätzlich einen Extra-Filter in der ND-Leitung, und habe den Prius ja schon zweimal evakuiert, bis jetzt habe ich keine Späne gesehen. Aber das muss nichts heißen und natürlich werde ich spülen. Oder eben austauschen.....

Expansionsventil und Kondensator sowie Trocknerpatrone kosten ja nicht die Welt, den Kompressor brauche ich eh', ich fürchte nur, dass die ganzen Rohre und der Kühler in der Klimaanlage selbst (vermute mal im Innenraum) das zu einer Monsteraufgabe machen....

Mit der Spannung an den Bauteilen kann ich umgehen, ich bin "elektrisch" etwas vorbelastet. Wenn der Trennstecker an der HV raus ist, ist alles im grünen Bereich.


Viele grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480678
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 17.07.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ansgar,
was kostet so ein Klimaservicegerät so cirka?
Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar