Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen?
(5 Leser) Christian H, cirr_s, Consul, grisu69, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen?
#463803
Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen? 13.04.2018 19:40 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt. Ich möchte gerne alle silbernen Embleme und Schriftzüge in mattschwarz gestalten. Bisher habe ich meine Kühlerzierblende in mattschwarz gesprüht. Dafür habe ich Foliatec Sprühfolie benutzt. Dies hat den Vorteil, dass ich das mattschwarz einfach wieder entfernen kann, wenn ich den Wagen verkaufen will oder ich die Farbe leid bin.

Bei den Schriftzügen und Embleme gestaltet sich das "lackieren" schwieriger. Ich wollte das Emblem auf der Motorhaube abkleben, ist aber sehr mühselig. Dann wollte ich es abnehmen, was sich als sehr schwierig gestaltet und ich auch glaube, dass ich es abbrechen. Hat da ja die einen Tipp?

Mein Toyota Prius Kühlergrill mattschwarz
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2018 11:47 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464088
Aw: Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen? 15.04.2018 22:54 - vor 6 Jahren  
Sieht toll aus!
Nur bei meinem schwarzen wird das wohl nichts bringen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464107
Aw: Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen? 16.04.2018 07:58 - vor 6 Jahren  
Bis auf das Toyotazeichen kann ich dir sagen, dass die Embleme geklebt sind.
- Erhitzen
- Zahnseide oder ähnliches zum Abtrennen verwenden
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464111
Aw: Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen? 16.04.2018 08:44 - vor 6 Jahren  
ist nicht der vorteil der sprühfolie gerade, dass man nicht abkleben muss? man soll doch einfach drauf sprühen und dann das überschüssige abziehen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 09:18 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464524
Aw: Zierblende, Schriftzüge und Embleme wie entfernen? 18.04.2018 11:51 - vor 6 Jahren  
kurzer schrieb:
ist nicht der vorteil der sprühfolie gerade, dass man nicht abkleben muss?
Na, du sprühst das schon drauf, klar, aber das Überschüssige abzuziehen ist sehr schwer. Entweder schneidet man dann sauber mit nem Cuttermesser um das Emblem drum herum, musst aber aufpassen, dass man nicht den Lack aufschneidet.

Ich habe nun die Folie aber auch wieder entfernt, weil es anscheinend zu dünn aufgetragen habe. Auf der Autobahn scheine ich mit ein paar Mücken oder Steinchen zusammengestoßen zu sein. Die haben an ein paar Stelle die Folie zum aufplatzen gebracht. Da habe ich dann einfach die Folie wieder abgezogen... aber selbst das abziehen hat wunderbar geklappt, ohne Rückstände.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2018 15:47 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar