Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen
(3 Leser) Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen
*
#464101
Aw: Öl? 16.04.2018 00:22 - vor 6 Jahren  
Hallo und danke,
wer seit 10 Jahren einen Hybriden wie den Prius besitzt, fährt und pflegt, sollte die Basics (Services beim FTH wg. 8-jährigen Hybrid-Garantien) eigentlich berücksichtigen,
...habe ich auch gemacht !
Die Vorgehensweise im beschriebenen Reparaturfall war leider
NICHT zielorientiert, sodaß auf Grund der "oberflächlichen" DTC- Fehlerauslese zur Erstdiagnose beim FTH die Diagnose P3108 ohne Zusatzinfo direkt zum vermeindlichen kostenexplodierenden InverterTotalschaden führte...das wären EUR 3540 + Einbaukosten!

O.K.- Habe mich in mutivierter Eigenregie reingelesen und studiert,
der konkrete Fehler P3108-594 als Detail/ INF-Code als wichtigster Hinweis " führt zur Seite " Keine Kommunikation mit dem Steuermodul des A/C-Systems ".

Hierbei hatte ich bereits das A/C-Steuergerät-ECU ersetzt,
die Fehlermeldung im CAN-Bus blieb:

Beim Verweis (eher als Fußnote erkannbar !) und "ACHTUNG- wenn P3108-594 angezeigt wird"..., ist dann zulesen, daß im Multiplex- Kommunikationssystem der Fehler
zu suchen ist !!! ???

Deshalb hatte ich auch mehrere Stunden versucht, den CAN-Bus auf Fehler zu messen, also Fahrerfußraum hinüber zum Beifahrerfußraum, wo sich die J/C- Connector Stecker zur Verbindung der CANH + L aller ECU's versteckten, festgeklebt getarnt am Kabelbaum...aber...
A L L E S T O P !

wer lesen kann, ist im Vorteil...oder wer viel mist, mist MIST o.Ä.

Signalübertragungs-STOP-Modus Tabelle 05-2315 studieren: Ansatz:
Wer wird denn als ECU im Intelligent Tester2 angezeigt, wenn alle Systeme im Bussystem richtig funktionieren ? ALLE natürlich- NEEE!
Hallo, seid Ihr alle Systeme noch da, wer hat denn keine Lust, nach 10 Sekunden Zündung an zu kommunizieren ?

Alles Fragen, mit denen sich ein "problemloses Prius2 Chaufieren und Leben " noch nie im Ansatz zu beschäftigen hatte,
aber JETZT !

Ich muß das jetzt abkürzen. Der notwendige Ausbau des kompletten Armaturenbrettes mit Tachoanzeige hatte den Zugriff auf das Steuergerät zur Multiplexeinheit/ Stromversorgung und dessen Austausch -DEFEKT vielleicht wegen Altersschwäche- ermöglicht.

Gratuliere, DTC´s konnten gelöscht werden und Aussentemperatur angezeigt und das Wichtigste, die Klima und Heizungsbedienung war wie immer, einwandfrei zu bedienen.

Vier Wochen gingen ins Land und viele Stunden Gehirnakrobatik...
um ein Haar hätte ich noch die HV- Batterie ausgepackt, um an das versteckte Batterie ECU zu Testzwecken zu gelangen, hab's ausgelassen und die Messung bis Stecker ID4 verkürzt/ vereinfacht !

Fazit: Beim Messen mindestens 2 Messgeräte verwenden, sodaß bei Automatikmodus nicht unmerklich angenommen wird, das muss so sein.
Diese Annahme ist vielleicht falsch- ECU's Messstrecken verhalten sich teilweise merkwürdig, da die Polung am Messgerät unbewußt gewählt wurde...Anfänger-Anwenderfehler, das ist wie eine Diode mit Sperrichtung zu verstehen, O.K?..........................!

Danke nochmals für die Anteilnahme


Nachlese:
Wenn der Prius wie in meinem Fall mit angeschlossenem Scangauge und KEYlessGo Sender auf ON über 5 Wochen gestanden hatte, ist der Wagen
ohne Auffälligkeiten in Betrieb genommen worden. Die Heizung/ Klima betätigung ist erst Tage später aufgefallen.

Die CAN/ Multiplex Verbindungs-Störung kann ich nicht auf das SCANgauge abwälzen, es funktioniert ! (Abhilfe werde ich durch abgeschaltetes BAT-Signal in der DLC3 realisieren= effektiver Diebstahlschutz )

DATA List/Aktive Test zeigt noch SOC 0 bei Solarsensor, muß ich noch durchmessen (= eine Sperrdiode -muß lachen...)

Die alte , 6 jährige Batterie fahre ich jetzt weiterhin, denn ich bekomme ja sofort angezeigt, ob das Starten im 12V Netz minus +/- 2 Volt gerade durchführbar ist/ sein wird.

"Freue mich über weitere sorgenfreie Prius2 NHW20 Straßenkilometer"
Priusfan PeZwei
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477479
Aw: Öl? 28.06.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hilfreich: Gibt es jemanden, der einen alten, aber funktionstüchtigen Intelligent Tester 2 -Toyota abgeben möchte...
das wäre interessant...!?
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar