Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen
*
#460920
Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 27.03.2018 23:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
die Klimaanlage/ Heizung an meinem 2007er Prius 2 ist defekt, km 170000:

-keine Möglichkeit, die Heizung oder Klimaanlage zu betätigen,
weder über Lenkrad noch MFD...
d.h. gesamte A/C System funktioniert nicht,
daher Fehlersuche zunächst über das A/C Verstärkereinheit ECU,
mit DTC B1262 ,leicht verbautes ECU und gut zugänglich ausgetauscht.
...das MFD war auch schon in Hamburg beim technischen Dienst, doch der Fehler
liegt im Auto, nach entsprechendem Austauschteil zum Testen bestätigt.

...wäre doch zu einfach gewesen...!

Inzwischen wurde nach verbleibendem DTCP3108 die Fehlersuche
weitergeführt...das funktioniert dann aber nur nach einer zeitintensiveren, störungsfreien Zerlegung des Armaturenbretts von
links nach rechts, nur um zu messen...

Der angehängte Feincode zu P3108 wurde zunächst ignoriert mangels
Auslesefertigkeiten, da "sehr unüblich" beim Prius P2.
Somit habe ich nach Studium herausgelesen, daß es sich hierbei um eine Funktionsstörung in der seriellen Signalleitung handelt...in Richtung Wandler/ Inverter Einheit:
wieder gemessen nach Prüfverfahren 05-596 sollte die Erkenntnis stehen, daß damit der komlette WECHSELRICHTER zu erneuern sei !

Naja, kann das wirklich sein ?
Wandler/ Inverter Ersatzteil G9200-47121 darf dabei komplett EUR 3 5 2 8,9 9 kosten...
nun aber "ruhig bleiben und die Zellwand im Akku stehen lassen"...

Weiter: messen der Zuleitungen im Armaturenträger von links nach rechts und umgekehrt/ hin und her...CANH und CANL ,BAT, CG u. Andere einzelner ECU`s aufzutrennen konnte nur durch das Auffinden der versteckten Junction/ Connector (Anschlußstecker, der viele gleiche Drähte verbindet)geschehen...diese J15 und J18 Stecker sind mit Klebeband am Kabelstrang verklebt...das gibts wirklich !

...um jetzt etwas abzukürzen, hatte ich mich kurzerhand entschlossen, den untätigen Elektroklimakompresser vom Strang zutrennen und durchzumessen, nach Prüfvorgaben P3009-611:
mit den roten langen Elektro Stulpenhandschuhen (zuvor Servicestecker an HV-Batterie im Kofferraum getrennt ) im Inverter -Stecker
dreimal über 4,5 MOhm gegen K.-Masse messbar, aber im Kompressorstecker -keine- Ohm-Messung möglich !!
Jetzt schließe ich daraus, daß der Klimakompressor (auch ? ) defekt ist !
Falls jetzt noch jemand folgen möchte und könnte, bin ich für gute Ratschläge dankbar...
mich begleitet seit mehreren freien Tagen der Intelligent Tester II,
sodaß ich auch Fehler/ DTC's lösche, die ich durch nicht angestöpselte ECU-Stecker selbst auslöste...

Die Busprüfung und DTC-Auslese ergaben über den
Powertrain den
Fehler im Hybrid Control P3108 mit deailcode 594 + 535.
BODY ergab den permanenten Fehler Air Conditioner mit *,
sodaß das Eingrenzen des Bereichs nur über ein -oder das nicht angezeigte System in der Auflistung behandelt werden kann.
Diese Info's gibt es dafür in der Störungssymptom- Tabelle 05-2315,
da das gestörte System nach ca. 10 Sekunden in einen Stopmodus fällt
und dort verhart.

Kann ich den Inverter durch diese Prüfvorgaben für gut befinden und eingebaut lassen?
Ist der Klimmakompressor wirklich unbrauchbar ?
Muß das Ergebnis bei P3108 INF 535 und 594 so aussehen ?
noch weitere Fragen ? ...diese Aufgabe habe ich noch nicht gelöst...

mir ist jetzt doch kalt geworden, brhhhh
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460922
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 27.03.2018 23:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum erstmal!
Fährt der Prius denn noch normal, bis auf Heizung und Klima?
Klemme mal die 12V Batterie ab und schließe sie wieder an — Erfolgsquote gefühlte 30%, da die 12V Batterie einige Fehlerquellen beim Prius auslösen kann!
Evtl. muss die mal ausgetauscht werden...
Viel Glück dennoch bei der Fehlersuche...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460930
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 28.03.2018 00:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo und Danke,
der Prius läuft g a n z normal. Leider keine Bedienungsmöglichkeit,
die Heizung od. Klima zu steuern, Außentemperaturanzeige ohne Funktion.
Die BOSCH 12V Kofferraumbatterie ist nicht neu (ca. 6J), jedoch wird diese zwischen den Reparatur/ Messversuchen ständig
geladen, sodaß die Startbedingungen mit einhergehenden Fehlerlöschungen bei mindestens 12,2V beginnen...
Grüße
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460932
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 28.03.2018 01:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kann ein angeschlossenes Scangauge Störungen verursachen,
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460960
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 28.03.2018 09:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo und Danke,
das ca 6 Jahre alte Scangauge hat einwandfrei funktioniert, es war
ständig an DLC3/ OBD angesteckt...bei den jetzigen Mess- und Suchvorgängen
blieb und bleibt es ohne Funktion/ ausgesteckt, um das auszuschließen.
Scangauge funktioniert vergleichsweise auch im anderen Pkw einwandfrei.
d a n k e
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460991
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 28.03.2018 12:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... ich hatte es nur als Gedanken erwähnt, weil wir hier im Forum schon mind. 2 "plötzliche" Fehlermeldungen durch ein dauerhaft angeschlossenes Diagnosetool hatten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461017
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 28.03.2018 13:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo und Danke,
hatte das Gerät gleich unter Verdacht...doch der NICHT arbeiten wollende elektrische Klimakompressor habe ich versucht, an dem PIN's
zu messen, jedoch zeigt die Anzeige OL Overload über den Messbereich vom
Multimeter 60MOhm... (nach Prüfvorgabe größer 2MOhm oder höher)
sollte ich hier besser ein spezielles Gerät zur Isoltaionswiderstandsmessung verwenden ?
...Grüße
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461033
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 28.03.2018 15:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hast Du diesen Thread bei PriusChat gelesen?
https://priuschat.com/threads/i-have-a-p...nd-p3108-code.97124/
Der hatte P3108, Klima ging nicht. Inverter getauscht, alles wieder schick.
ODER: Am Inverter ist was an einem Kabel an einem Stecker.
Hatte der Kollege hier: https://priuschat.com/threads/p3108.111174/

Ein- und Ausbau bekommste hin, Gebrauchtteile sind nicht teuer, Handschuhe haste ja schon.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 15:21 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461108
AW: Fehlercode P3108 Anschluss Klimaanlage prüfen 28.03.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo und Danke,
der Prius-Besitzer Vertex aus NewYork hatte den DTC P3108-536, "mit dem offensichtlichen Hinweis, daß das MFD die Klimaanlage noch ein-und ausschalten lies ", das wünschte ich mir auch;

H I E R : DTC P3108- 594 + 535
...werde als nächsten Schritt den Inverter austauschen...


D A N K E
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461142
AW: Fehlercode P3108 Anschluss Klimaanlage prüfen 29.03.2018 07:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Viel Spaß!
Die Arbeitsschritte sind die selben wie beim Transaxle-Ausbau.
Hier ist eine Anleitung (Bilder leider kaputt).
priuschat.com/threads/diy-how-to-remove-...transmission.125315/

Unterschiede: Motorhaube muss nicht runter, Räder bleiben dran, Getriebeöl etc. bleibt auch drin.
Scheibenwischer & S-Motor müssen raus.

Inverterkühlflüssigkeit: Muss man ablassen, kann man auch direkt ersetzen. In jedem Fall braucht man eine neue Dichtung für die Ablassschraube, wenn man's ordentlich machen will!

Unterschätze nicht die Zahl der Schrauben, die man anfasst, das ist echt lästig und ermüdend. Ich würde mir einen Schlag-/Akkuschrauber zur Hilfe nehmen, und wenn's nur für den Inverterdeckel ist.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 07:55 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461155
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 29.03.2018 08:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Fotos sind noch vorhanden, aber nicht über die damals gültigen URL erreichbar. Hier ist das Album, in dem sie sind. Ist halt unsortiert im Gegensatz zur sortierten Einbindung in einen Thread:
photobucket.com/user/ltho98/library/prius transaxle removal

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461193
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 29.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kennt Ihr den Link hier: Unterlagen zum Prius ?
Vielleicht hilfts ja ein klein wenig.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 11:03 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462292
Aw: Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 03.04.2018 21:05 - vor 6 Jahren  
Hallo und Danke,
habe inzwischen eine neu 12V Batterie angeschlossen, A/C Klima ECU getauscht, anschließend
der Inverter-Austausch... und Umbau... war leider abschließend auch ohne Erfolg.

Messung CANH- CANL =61 Ohm -gut,
Messung SIL- SG = 0,5 Ohm -gut,
Messung SG- Masse = 0,5 Ohm - gut,
CanH- CG und CanL- CG = 2,84 Ohm anstatt 3 Ohm oder höher +/- ?
CanH- BAT und CanL- BAT = 0 Ohm !!! anstatt 1MOhm od. höher.

Die Fehlersuche im CAN-System hat mich nicht weitergebracht,
bei 05-2378 "Kurzschluß gegen B+ prüfen" habe ich festgestellt,
daß bei jeglicher Prozedur bei abgezogenen CAN J/C1 oder J/C 2 Steckerverbinder die Messung an CANH/ -L - BAT die Null Ohm ausgegeben werden am DLC3/ OBD Diagnosestecker,anstatt 1MOhm oder größer.
Wenn die zugehörigen Steuergeräte- ECU Stecker gelöst sind, dann ist das Ergebnis 1MOHM und größer 7 O.L.
Ich hatte hierbei angenommen, daß ein einzelnes ECU, daß bei dieser Prozedur entfernt wird, für diese Widerstandsmessung verantwortlich und herauszufinden wäre...
es können doch nicht alle ECU defekt sein...denn

ich erinnere daran, das AUTO läuft ganz normal... nur die Bedienung der Klimmaanlage ist ohne Funktion mit DTC P3108-594...
...

wer hat einen weiteren TIP ?
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463278
Fehlercode P3108 Anschluss der Klimaanlage prüfen 10.04.2018 09:54 - vor 6 Jahren  
Hallo...die Sucherei geht weiter:

DTC P3108- 594 mit Schnappschussdaten:
Exclusive Information 1 -127
Exclusive Information 2 -127
Exclusive Information 3 -127
Exclusive Information 4 -127
Exclusive Information 5 -127
Exclusive Information 6 -127
Exclusive Information 7 -127

Wer kann dazu bitte etwas beitragen - D A N K E
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463305
Öl? 10.04.2018 12:21 - vor 6 Jahren  
Falsches Öl im System?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar