die Klimaanlage/ Heizung an meinem 2007er
Prius 2 ist
defekt, km 170000:
-keine Möglichkeit, die Heizung oder Klimaanlage zu betätigen,
weder über Lenkrad noch MFD...
d.h. gesamte A/C System funktioniert nicht,
daher Fehlersuche zunächst über das A/C Verstärkereinheit ECU,
mit DTC
B1262 ,leicht verbautes ECU und gut zugänglich ausgetauscht.
...das MFD war auch schon in Hamburg beim technischen Dienst, doch der Fehler
liegt im Auto, nach entsprechendem Austauschteil zum Testen bestätigt.
...wäre doch zu einfach gewesen...!
Inzwischen wurde nach verbleibendem DTC
P3108 die Fehlersuche
weitergeführt...das funktioniert dann aber nur nach einer zeitintensiveren, störungsfreien Zerlegung des Armaturenbretts von
links nach rechts, nur um zu messen...
Der angehängte Feincode zu P3108 wurde zunächst ignoriert mangels
Auslesefertigkeiten, da "sehr unüblich" beim Prius P2.
Somit habe ich nach Studium herausgelesen, daß es sich hierbei um eine Funktionsstörung in der seriellen Signalleitung handelt...in Richtung Wandler/ Inverter Einheit:
wieder gemessen nach Prüfverfahren 05-596 sollte die Erkenntnis stehen, daß damit der komlette WECHSELRICHTER zu erneuern sei !
Naja, kann das wirklich sein ?
Wandler/ Inverter Ersatzteil G9200-47121 darf dabei komplett EUR 3 5 2 8,9 9 kosten...
nun aber "ruhig bleiben und die Zellwand im Akku stehen lassen"...
Weiter: messen der Zuleitungen im Armaturenträger von links nach rechts und umgekehrt/ hin und her...CANH und CANL ,BAT, CG u. Andere einzelner ECU`s aufzutrennen konnte nur durch das Auffinden der versteckten Junction/ Connector (Anschlußstecker, der viele gleiche Drähte verbindet)geschehen...diese J15 und J18 Stecker sind mit Klebeband am Kabelstrang verklebt...das gibts wirklich !
...um jetzt etwas abzukürzen, hatte ich mich kurzerhand entschlossen, den untätigen Elektroklimakompresser vom Strang zutrennen und durchzumessen, nach Prüfvorgaben P3009-611:
mit den roten langen Elektro Stulpenhandschuhen (zuvor Servicestecker an HV-Batterie im Kofferraum getrennt ) im Inverter -Stecker
dreimal über 4,5 MOhm gegen K.-Masse messbar, aber im Kompressorstecker -keine- Ohm-Messung möglich !!
Jetzt schließe ich daraus, daß der Klimakompressor (auch ? ) defekt ist !
Falls jetzt noch jemand folgen möchte und könnte, bin ich für gute Ratschläge dankbar...
mich begleitet seit mehreren freien Tagen der Intelligent Tester II,
sodaß ich auch Fehler/ DTC's lösche, die ich durch nicht angestöpselte ECU-Stecker selbst auslöste...
Die Busprüfung und DTC-Auslese ergaben über den
Powertrain den
Fehler im Hybrid Control P3108 mit deailcode 594 + 535.
BODY ergab den permanenten Fehler Air Conditioner mit *,
sodaß das Eingrenzen des Bereichs nur über ein -oder das nicht angezeigte System in der Auflistung behandelt werden kann.
Diese Info's gibt es dafür in der Störungssymptom- Tabelle 05-2315,
da das gestörte System nach ca. 10 Sekunden in einen Stopmodus fällt
und dort verhart.
Kann ich den Inverter durch diese Prüfvorgaben für gut befinden und eingebaut lassen?
Ist der Klimmakompressor wirklich unbrauchbar ?
Muß das Ergebnis bei P3108 INF 535 und 594 so aussehen ?
noch weitere Fragen ? ...diese Aufgabe habe ich noch nicht gelöst...
mir ist jetzt doch kalt geworden, brhhhh