Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter
(3 Leser) Gork-vom-Ork, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter
#457774
Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 11:54 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Morgen zusammen!
Bei unserem Prius (BJ 2007, ca.185tsd KM)ist uns jetzt aufgefallen das der Lüfter hinter dem Kühler bei den momentanen Temperaturen oft und lange mitläuft (hörbar während der fahrt).
Hat jemand eine Idee?
Ich habe da so einen verdacht und möchte mal wissen ob ihr auf der gleichen Schiene fahrt.
Gruß, reckhahn
reckhahn
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 12:49 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457778
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 12:01 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Angetrieben vom Fahrtwind? Ansonsten dürfte er bei diesen Temperaturen nicht laufen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 12:50 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457782
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 12:10 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist läuft der Lüfter auch in regelmäßigen Abständen an.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 12:50 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457808
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 13:07 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Weder der Fahrtwind noch die Klimaautomatik. Der Lüfter läuft auch im Stand und stehendem ICE, ohne Klimaautomatik.
reckhahn
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457831
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 14:52 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Da wir alle daneben liegen, wirst Du uns Deine Verdacht/Vermutung mitteilen?
harzbube
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457832
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 14:54 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich gehe jetzt mal davon aus,dass Du die Kühlflüssigkeit(Stand) im Ausgleichsbehälter schon kontrolliert hast.Wenn der stimmt,dann bleiben nur noch 3 Faktoren offen.
1.Kühler Ablauf verschlampt
2.Temperaturgeber Sensor defekt bzw. Kontaktfehler
3.Thermostat defekt bzw verdreckt
Heiko28
Beiträge: 990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,50 l/100km
In der Ruhe liegt die Kraft
Priusianer
www.youtube.com/channel/UCHj96iBHHLaI_JEe2a_XvOA/videos
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457854
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 11.03.2018 15:56 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich was weiß, gebe ich laut.
reckhahn
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457989
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 12.03.2018 11:00 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Laut FTH geht der Lüfter immer mit der Klimaanlage an. Komisch nur das man ihn vorher nicht so deutlich gehört hat. Ich will mal hoffen das er recht hat und nichts weiter ist.
Aber das Auto hat ja auch schon seine Jahre und KM auf dem Buckel und man hört dann auch auf jedes Geräusch.
reckhahn
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459495
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 19.03.2018 09:57 - vor 6 Monaten  
reckhahn schrieb:
Laut FTH geht der Lüfter immer mit der Klimaanlage an. Komisch nur das man ihn vorher nicht so deutlich gehört hat.

Ist ja logisch. Wenn die Air Condition an ist, d.h. der Kompressor, dann muss der Rückkühler, na ja, gekühlt werden (Kondensator). Also geht der Ventilator an. Wenn die Klima an ist, und die Temperatur nicht geändert werden muss, arbeiten viele Klima mit gleichzeitigem Kühlen + Heizen. Weil das die sog. Kältefalle erzeugt, und die trocknet den Luftstrom. Würde eine Klima bei ausreichender Temperatur auf "Durchzug" stellen, würde sie nicht trocknen.
hman
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459554
Aw: Motorkühlung, Lüfter häufig an im Winter 19.03.2018 15:40 - vor 6 Monaten  
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Klimaanlage unter 5 Grad plus ja gar nicht arbeitet
duese1109
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison