Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum!
#422418
Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ein bekanntes Problem beim Prius 2: nach dem Regen öffnet man die Heckklappe, und dann läuft das Wasser von einer Seite der Heckklappe in den Kofferraum.

Meine Frage ist: wie kann man das Problem beseitigen?

Ich habe hier im Forum einmal eine kurze Beschreibung gefunden. Damit konnte ich aber leider gar nicht anfangen. Man sollte irgendwo etwas mit einem Draht reinigen.

Könnte jemand bitte das ganze Prozedere so detailliert wie möglich beschreiben? Vielleicht mit einem Photo?

Wir haben zwei P2 und die Geschichte macht ab und zu sehr ärgerlich.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422449
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
mikki schrieb:
wie kann man das Problem beseitigen?
Die Heckklappe langsam öffnen, so dass das Wasser langsam abfließt, evtl. kurz warten und schauen bis das meiste weg ist, dann weiter öffnen. Das hat bei mir immer geholfen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422452
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, so mache ich das auch: die Klappe erst ein wenig öffnen, damit der Wasserschwall langsam ablaufen kann und dann erst ganz öffnen.
Es scheint konstruktiv bedingt zu sein, daß eine gewisse Menge Wasser in der Klappe stehen bleibt, irgendwelche Abläufe fallen mir spontan nicht ein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422472
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kann meinen Vor-Postern nur zustimmen, genauso mache ich es auch, und es funktioniert. Ist offenbar konstruktiv bedingt und nicht zu beheben.
Wenn man ein paar Mal eine Pfütze im Kofferraum hatte, ist man nachhaltig vorgewarnt und paßt rechtzeitig auf

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422475
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Heckspoiler des Prius 2 hat drei Wasserabläufe zwischen Spoiler und Heckscheibe, diese können sich im laufe der Zeit zusetzen. Dadurch sammelt sich nach einem Regen noch mehr Wasser an. Einfach bei der nächsten Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger unter den Heckspoiler sprühen bis die Abläufe wieder frei sind.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 20:11 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422520
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Interessant. Wohin genau mit dem Hochdruckreiniger? Von oben zwischen Heckscheibe und Spoiler? Oder von unten (von der Seite des Kfz-Kennzeichen)?

Hilft die Methode 100%-ig?

P.S. Die Spielerei mit der Heckklappe mache ich auch. Aber wenn ich das auch sehr langsam mache, läuft das Wasser trotzdem sehr unglücklich und ich muss sofort die Heckklappe sofort runter-machen - und das mehrmals hin und her

Oder ich mache die Heckklappe halb-offen und mache Kniebeugen um die Sachen rauszuholen. Nichts ist unmöglich
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 08:45 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422525
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 11.09.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Heckspoiler lässt sich ggf. sogar recht einfach demontieren:
Innenverleidung (die breite mit der Griffmulde) abklipsen, oben sind dann ... ich glaube 4 Schrauben, diese lösen, Kabel vom Bremslicht lösen. Dann ist der Spoiler nur noch an 2 Clipsen außen fest. Mit sanfter Gewalt abziehen und Du hast das Teil in der Hand. Dann mal richtig sauber machen drunter, ggf. den Schaumstoff erneuern und wieder montieren. Bei mir hat es z.b. gegen ständiges Knirschen/Knarzen/Poltern geholfen. Viel Erfolg.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422610
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 12.09.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
proprius schrieb hier:
Nachdem ich immer häufiger nach dem Öffnen des Kofferraums nasse Kopfstützen hinten hatte, auch wenn das Auto eigentlich trocken war, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Mit dem Hinweis von Thomas habe ich am Spoiler Ablaufkanäle gefunden, die sich zugesetzt hatten. Die Kanäle sind ein paar cm von der linken und rechten Außenkante des Spoilers entfernt. Ich hatte nur einen dickeren Kabelbinder zur Hand, also habe ich damit unterhalb des Spoiler gestochert. An den anderen Stellen des Spoilers kommt man schwerer bis gar nicht durch, aber an diesen beiden Stellen kommt man, sobald der Dreck weg ist, leicht durch. Ist der Kabelbinder lang genug, dann sieht man ihn oben im Spalt zwischen oberer Scheibe und Spoiler wieder. Ich habe alle Ritzen rund um den Spoiler sauber gemacht, insbesondere auch die zwischen oberer Scheibe und Spoiler und an der Seite der Heckklappe.

Seit dem tropft kein Wasser mehr rein.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422709
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 12.09.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
mikki schrieb:
Oder ich mache die Heckklappe halb-offen und mache Kniebeugen um die Sachen rauszuholen. Nichts ist unmöglich
Kniebeugen sind nicht nötig, einfach wie oben beschrieben vorgehen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659511
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 14.04.2021 08:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zimbo71 schrieb:
Der Heckspoiler lässt sich ggf. sogar recht einfach demontieren:
VG,
Michael


Soll man da am Besten direkt neue Clips kaufen? Ich hab oft das Glück, dass diese kaputt gehen.
So höre ich im Eingebauten, ungeöffneten Zustand schon das ein abgebrochener Clip in der Heckklappe liegt.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660416
Aw: Heckklappe aufmachen - Wasser läuft in Kofferraum! 18.04.2021 04:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Brauchst Du nicht!

Mit einem Kabelbinder kann man alle Wege sekunden-schnell sauber machen und das Wasser läuft nicht mehr in den Kofferraum.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar