Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Also für das Alter der Batterie würde ich dass auch nicht machen.
Mal eine ganz blöde Idee – wir sind ja mittlerweile eine doch nicht soooo kleine Community. Ich kann nun nicht einschätzen, wie oft der Batterietod noch jemanden treffen wird. Aber – warum legen wir nicht zusammen und legen uns einen „Batterie Austausch Pool“ mit neuen nicht verbrauchten Akkus zu. Ich meine 3000 Euro ist viel Geld aber so 100 … 200 Euro für jeden interessierten? Nur mal so in die Runde geworfen.
VG
priusnovice
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ok, vergesst es, ich lese mir gerade Lagerung- und Pflegetipps zu Ni/NiMh Akkus durch, ich glaube dass möchte sich keiner die nächsten 10 Jahre antun – wie gesagt blöde Idee.
VG
priusnovice
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hast Du einen Link auf Pflege- und Lagertipps?
Danke.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bucho schrieb:
Da kriege ich dann für 1800€ ne neue Batterie
Hier ist von 1800 Euro die Rede und etwas weiter von 3000 Euro was soll die neue HV Batterie denn nun kosten. Vor einer Weile hat hier auch mal einer geschrieben das sein HV Akku für 1800 Euro gewechselt wurde. Ich habe letztens mal jemanden gefragt was in Berlin bei Toyota ein Wechsel des HV Akku kostet habe aber noch keine Antwort bekommen.
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Letzte Änderung: 26.07.2017 17:44 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Letzte Änderung: 26.07.2017 16:13 von Faurbyfan.
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Das ist so nicht vergleichbar:
Hybridrep bietet Austauschakkus mit gebrauchten Modulen (geprüft und mit GWL) an.
Beim Austauschakku von Toyota bekommt man neue Module.
Die Preise bei Toyota sind anscheinend nicht einheitlich, z.B. das gen. Beispiel für 1.800 EUR. Beim Händler in Erlangen würde der Akku z.B. 2.450 EUR kosten.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo !
Unsere Module haben 6 Monate. Was wird der Unterschied nach 10 Jahren sein? 10.000-15.000 km? Was sind die Preise unserer Batterien und Toyota-Service? Service müssen die Anweisungen des Herstellers des Autos folgen. Wir kommen zu Ihnen, die Batterie ersetzen, werden wir eine Probefahrt machen und geben 1 Jahr Garantie für 1300E. Ich denke, es ist ein guter Preis?
Gruss
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo hybridrep,
guter Punkt: Bei Dir ist der Einbau dabei.
Bei den von mir gen. 2.450 EUR käme der noch dazu.
Welche Gewährleistung Toyota auf den Austauschakku gibt, weiß ich nicht.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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@priusb78
Hier mal die links die ich auf die Schnelle so gefunden habe
link 1
link 2
link 3
link 4
www.scarpaz.com/Documents/NiMH_technical.pdf
Der Tenor scheint zu sein, dass NiMh Akkus irgendwie nicht für jahrelange Lagerung gedacht sind, wenn doch dann mit einer gewissen Mindestladung, Tiefentladung muss strikt vermieden werden, von Z.z.Z cyclen …
Wenn jemand eine günstige Quelle mit HEV Batterien hat, kann man auch so was daraus machen
link 6
VG
priusnovice
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 07:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Danke - wieder ein paar neue Themen!
Auch eine gute Seite: batteryuniversity.com/learn/
Ja, bei der langjährigen Lagerung gehen die Meinungen auseinander:
Die meisten empfehlen regelmäßige Akkupflege, manche sagen auch, dass Tiefentladung durch Selbstentladung nicht schadet. Die Akkus müssen dann aber vor erneuter Nutzung durch spezielle Ladezyklen für tiefentladene Zellen wieder langsam hoch gefahren werden.
Ich glaube an die regelmäßige Pflege, d.h. 3 Pflegezyklen, sobald 1V/Zelle erreicht ist. Die Selbstentladung bei den von Toyota verwendeten Zellen ist sehr niedrig.
Zu "link 6": Jetzt wissen wir, warum keine günstigen gebrauchten Akkus auf dem Markt sind!
Was macht eigentlich Toyota mit den defekten Akkupacks, wenn sie diese im Austausch zurück nimmt?
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 27.07.2017 07:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bei Amazon.com 40$ für regenerierte Module
1 Volt ist evtl. Schon zu wenig, im Betrieb werden 40-80% genutzt und nur dann halt er 10.000 Zyklen, sonst eher 500!
Man sollte ein Ladegerät basteln, das den gleichen Bereich einhält. Selbst dann könnte die Zelle aber müde werden, weil sie immer nur mit ein paar Ampere geladen wird und langsam entladen, dagegen kann man gar nix tun.
Außer den Strom zwischen zwei Modulen hin und her laden (mit Fahrprofil -200..200A) und die Verluste ergänzen, das macht ökonomisch keinen Sinn.
Daher würde ich eher für Notfall Workaround wenn möglich plädieren - hat jemand erfolgreich ein Sensorkabel umgeklemmt und konnte danach fahren?
Eine weitere Idee (wenn man irgendwo in der Pampa ist): Tiefentlades Modul ausbauen und am 12 Volt Akku nachladen (z.b. über eine h4 Lampe als Vorwiderstand). Letzteres ginge sogar ohne ausbauen wenn der 12v Akku beidseitig abgeklemmt ist.
Alles natürlich nur für Fachmänner...
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Letzte Änderung: 27.07.2017 09:03 von gcf.
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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priusb78 schrieb:
Was macht eigentlich Toyota mit den defekten Akkupacks, wenn sie diese im Austausch zurück nimmt?
Vermutlich auf Produktionsfehler überprüfen, um gegebenenfalls den Zulieferer in Regress zu nehmen. Und ansonsten:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=249052
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Egon danke!
Schade um die brauchbaren Module...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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letztendlich ist es doch auch so, dass ein alter Akku weniger Kapazität hat und vielleicht auch weniger Spitzenstrom liefert/aufnimmt?
Somit würde ich auch eher mit einem neuen Akku liebäugeln als den alten zusammenzubasteln...das erhöht den Wert des Autos doch deutlich - sogar bei einem Unfallwagen...
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Sicher ist ein Akku mit neuen Modulen besser als einer zusammen"gebastelt" aus gebrauchten.
Aber, bei manch einem 12-15 Jahre alten Prius lohnt es sich nicht unbedingt mehr als 2.000 Euro für einen neuen Akku auszugeben.
Ich finde es auch schade, komplette funktionierende Akkutechnik, z.B. Gehäuse, BMS, Relais usw., zu verschrotten, nur weil Toyota aus welchen Gründen auch immer meint, es sei sinnvoll, keine neuen Module zu verkaufen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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