Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridbatterie P2 P0A80
*
#414135
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also für das Alter der Batterie würde ich dass auch nicht machen.

Mal eine ganz blöde Idee – wir sind ja mittlerweile eine doch nicht soooo kleine Community. Ich kann nun nicht einschätzen, wie oft der Batterietod noch jemanden treffen wird. Aber – warum legen wir nicht zusammen und legen uns einen „Batterie Austausch Pool“ mit neuen nicht verbrauchten Akkus zu. Ich meine 3000 Euro ist viel Geld aber so 100 … 200 Euro für jeden interessierten? Nur mal so in die Runde geworfen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414139
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ok, vergesst es, ich lese mir gerade Lagerung- und Pflegetipps zu Ni/NiMh Akkus durch, ich glaube dass möchte sich keiner die nächsten 10 Jahre antun – wie gesagt blöde Idee.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414150
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du einen Link auf Pflege- und Lagertipps?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414244
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bucho schrieb:
Da kriege ich dann für 1800€ ne neue Batterie
Hier ist von 1800 Euro die Rede und etwas weiter von 3000 Euro was soll die neue HV Batterie denn nun kosten. Vor einer Weile hat hier auch mal einer geschrieben das sein HV Akku für 1800 Euro gewechselt wurde. Ich habe letztens mal jemanden gefragt was in Berlin bei Toyota ein Wechsel des HV Akku kostet habe aber noch keine Antwort bekommen.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 17:44 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414266
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=407819

1800€ hat der bezahlt. Bei Hybridrep wohl billiger.
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 16:13 von Faurbyfan.
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414272
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das ist so nicht vergleichbar:

Hybridrep bietet Austauschakkus mit gebrauchten Modulen (geprüft und mit GWL) an.

Beim Austauschakku von Toyota bekommt man neue Module.
Die Preise bei Toyota sind anscheinend nicht einheitlich, z.B. das gen. Beispiel für 1.800 EUR. Beim Händler in Erlangen würde der Akku z.B. 2.450 EUR kosten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414276
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Unsere Module haben 6 Monate. Was wird der Unterschied nach 10 Jahren sein? 10.000-15.000 km? Was sind die Preise unserer Batterien und Toyota-Service? Service müssen die Anweisungen des Herstellers des Autos folgen. Wir kommen zu Ihnen, die Batterie ersetzen, werden wir eine Probefahrt machen und geben 1 Jahr Garantie für 1300E. Ich denke, es ist ein guter Preis?
Gruss
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414280
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 26.07.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo hybridrep,
guter Punkt: Bei Dir ist der Einbau dabei.
Bei den von mir gen. 2.450 EUR käme der noch dazu.

Welche Gewährleistung Toyota auf den Austauschakku gibt, weiß ich nicht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414340
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78

Hier mal die links die ich auf die Schnelle so gefunden habe
link 1
link 2
link 3
link 4
www.scarpaz.com/Documents/NiMH_technical.pdf

Der Tenor scheint zu sein, dass NiMh Akkus irgendwie nicht für jahrelange Lagerung gedacht sind, wenn doch dann mit einer gewissen Mindestladung, Tiefentladung muss strikt vermieden werden, von Z.z.Z cyclen …

Wenn jemand eine günstige Quelle mit HEV Batterien hat, kann man auch so was daraus machen
link 6

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414347
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 07:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke - wieder ein paar neue Themen!

Auch eine gute Seite: batteryuniversity.com/learn/


Ja, bei der langjährigen Lagerung gehen die Meinungen auseinander:
Die meisten empfehlen regelmäßige Akkupflege, manche sagen auch, dass Tiefentladung durch Selbstentladung nicht schadet. Die Akkus müssen dann aber vor erneuter Nutzung durch spezielle Ladezyklen für tiefentladene Zellen wieder langsam hoch gefahren werden.

Ich glaube an die regelmäßige Pflege, d.h. 3 Pflegezyklen, sobald 1V/Zelle erreicht ist. Die Selbstentladung bei den von Toyota verwendeten Zellen ist sehr niedrig.


Zu "link 6": Jetzt wissen wir, warum keine günstigen gebrauchten Akkus auf dem Markt sind!

Was macht eigentlich Toyota mit den defekten Akkupacks, wenn sie diese im Austausch zurück nimmt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 07:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414360
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei Amazon.com 40$ für regenerierte Module

1 Volt ist evtl. Schon zu wenig, im Betrieb werden 40-80% genutzt und nur dann halt er 10.000 Zyklen, sonst eher 500!

Man sollte ein Ladegerät basteln, das den gleichen Bereich einhält. Selbst dann könnte die Zelle aber müde werden, weil sie immer nur mit ein paar Ampere geladen wird und langsam entladen, dagegen kann man gar nix tun.

Außer den Strom zwischen zwei Modulen hin und her laden (mit Fahrprofil -200..200A) und die Verluste ergänzen, das macht ökonomisch keinen Sinn.

Daher würde ich eher für Notfall Workaround wenn möglich plädieren - hat jemand erfolgreich ein Sensorkabel umgeklemmt und konnte danach fahren?

Eine weitere Idee (wenn man irgendwo in der Pampa ist): Tiefentlades Modul ausbauen und am 12 Volt Akku nachladen (z.b. über eine h4 Lampe als Vorwiderstand). Letzteres ginge sogar ohne ausbauen wenn der 12v Akku beidseitig abgeklemmt ist.

Alles natürlich nur für Fachmänner...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 09:03 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414473
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was macht eigentlich Toyota mit den defekten Akkupacks, wenn sie diese im Austausch zurück nimmt?
Vermutlich auf Produktionsfehler überprüfen, um gegebenenfalls den Zulieferer in Regress zu nehmen. Und ansonsten:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=249052

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414479
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon danke!

Schade um die brauchbaren Module...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414492
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
letztendlich ist es doch auch so, dass ein alter Akku weniger Kapazität hat und vielleicht auch weniger Spitzenstrom liefert/aufnimmt?

Somit würde ich auch eher mit einem neuen Akku liebäugeln als den alten zusammenzubasteln...das erhöht den Wert des Autos doch deutlich - sogar bei einem Unfallwagen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414548
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 27.07.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sicher ist ein Akku mit neuen Modulen besser als einer zusammen"gebastelt" aus gebrauchten.

Aber, bei manch einem 12-15 Jahre alten Prius lohnt es sich nicht unbedingt mehr als 2.000 Euro für einen neuen Akku auszugeben.

Ich finde es auch schade, komplette funktionierende Akkutechnik, z.B. Gehäuse, BMS, Relais usw., zu verschrotten, nur weil Toyota aus welchen Gründen auch immer meint, es sei sinnvoll, keine neuen Module zu verkaufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar