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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Hybridbatterie P2 P0A80
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#413311
Hybridbatterie P2 P0A80 20.07.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde

Habe bei meinem 2ten P2 wieder was neues.

Es begann mit seltsamen Ladezuständen der HV Batterie.
Übervoll - Knatschleer in wenigen Minuten.
Dann erstmal wieder alles normal.
Ein Tag später P0a80 und Weihnachtsbaum Beleuchtung am Armaturenbrett. Auch wieder mit ähnlichen Erscheinenungen.

Kurz nachgelesen, dann resettet mit dem OBD Adapter und der Rest des Tages ohne Probleme.
Dann doch mal später am Tag zum fth der könnte aber nicht viel sagen weil ja nix mehr anstand. Waren ca. 10km Stadtverkehr. Normaler Spritverbrauch.
Fth meinte Belüftung zur Batterie wahrscheinlich zu und empfiehlt Reinigung. Hab ich gemacht, sah aber auch alles gut aus und lief auch gut.

Dann einige hundert km Autobahn und alles wirkt normal.
Spritverbrauch normal.

Jetzt kam es wieder und weil der fth gemeckert hat, dass ich die Daten gelöscht habe, wollte ich den Fehler jetzt drin lassen, trotz Weihnachtsbaum Beleuchtung. Fahrverhalten war normal. Spritverbrauch auch. Nach einigen km hat aber die Batterie aufgehört zu arbeiten. Nur noch mim Verbrenner gefahren. Scheiß Fahrverhalten und langsam leerende Batterie. Aus und wieder Einschalten, ging wieder für ein paar km. Immer wieder so weiter.

Dann hab ich den Fehler eben wieder resettet.


Jetzt befürchte ich, dass die HV Batterie nicht mehr gut ist. Ich hoffe das fahren geht jetzt wieder für ne Zeit aber hab trotzdem natürlich Angst vor ner teuren Reparatur.

Ich werde weiter berichten.
Bucho
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#413327
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 20.07.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich fürchte, Du solltest anfangen, Dich in unsere Rubrik zur Hybrid-Batterie einzulesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=68

Die geschilderten Symptome und v.a. der DTC P0A80 klingen "typisch".

Alter und Laufleistung Deines P2?

Gruß Thorsten
priusb78
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#413422
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 21.07.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Einen schönen guten Tag
Bevor die Werkstatt den kompletten HV Akku wechselt sollten die Verbindungsplättchen zwischen den Zellen kontrolliert werden, da gab es hier schon den Fall das diese korrodiert waren und nur gereinigt werden mussten
Oranienburger
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#413434
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 21.07.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
180tkm und knapp 10 Jahre.
Heute ging es leider ähnlich weiter.
Übervoll und superschnell ganz leer in "sehr schnell".
Dabei kam dann auch P3013. Momentan wirkt es als wäre speziell Batterielastiges fahren ausschlaggebend. Macht auch Sinn.
Leider muss ich noch eine Woche hier auf Öland damit rumkurven und dann noch nach Hause kommen...
Bucho
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#413470
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 21.07.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei Toyota sind es meist diese DTCs, die bei HV-Akku-Problemen auftreten: P0A80, P0A7F, P0AFA, P3006, P3011, P3012, P3013, P3014, P3015, P3016, P3017, P3018, P3019, P3020, P3021, P3022, P3023, P3024, P3025, P3026, P3027.

Quelle:
hybridautomotive.com/

Zwei davon hast Du schon.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 21.07.2017 19:16 von priusb78.
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#413527
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 03:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Übervoll und superschnell ganz leer in "sehr schnell".

Deutet stark auf eine defekte Akkuzelle mit hohem Kapazitätsverlust hin.

Wenn eine Zelle ohne Kapazität beim Prius die 6V unterschreitet, sackt die Spannung von ca. 6V schlagartig herunter auf 0 Volt und beim Laden umgekehrt. Diese Schwankung ist im Prinzip dass, was du auf dem Energie-Monitor siehst.

Leider muss ich noch eine Woche hier auf Öland damit rumkurven und dann noch nach Hause kommen...

Vorsicht: Parkst du das Auto und eine Zelle ist tiefenentladen, dann ist Feierabend in Öland. Dann kommt nur noch ein piepsen, Fehlermeldung, und der Abschlepper, weil der Start verweigert wird.
Snorrsenkel
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Letzte Änderung: 22.07.2017 03:18 von Snorrsenkel.
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#413560
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure Hilfen.
Leider habe ich keine wirklichen Optionen.
Ich hoffe mal, dass bei der langen Rückfahrt alles glatt geht und zwischendurch der gute Immer noch anspringt.
...
Weiß auch nicht was ich sonst Tun soll. Ich könnte den natürlich zum Toyota Mann in Kalmar bringen und mir für 2 bis 3 T€ ne neue Batterie zulegen. Finde den Plan aber nicht sehr sexy.

Ich würde lieber noch damit bis nach Hause kommen...
Bucho
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#413574
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bucho schrieb:
Leider muss ich noch eine Woche hier auf Öland damit rumkurven und dann noch nach Hause kommen...

Hi fahre möglichst nur mit leichten Beschleunigungen und Verzögerungen. Da wird die Batterie am wenigsten gefordert.

z.B. auf der Autobahn so mit 100km/h mitschwimmen, dann liegt die Wechselarbeit (Lade-/Entladearbeit) der Batterie bei ca. 1kWh.

Hier ein Link zu Fehlercodes, wenn Blöcke schlapp machen...

Fehlercodes

und weitere Fehlercodes

Komme gut heim....

Gruss Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 22.07.2017 14:36 von haribo.
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Grüße,Helmut
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#413575
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt ist es soweit.
Er geht zwar noch in ready aber weder auf D noch auf R.
Mein torque zeigt auch keine Fehler mehr an aber Weihnachtsbaum Beleuchtung geht bei resetting nur für eine Sekunde aus.

Ich fürchte Montag muss ich den Toyota Mann in Kalmar anrufen und hoffen, dass der ne Batterie oder Zellen hat.

Ich nehme an ihr habt auch keine bessere Idee...
Bucho
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#413577
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hsllo Bucho,
ich würde mal füe ein paar Minuten die 12V-Batterie abklemmen und dann nochmal probieren, was passiert.
Gruß Thorsten
priusb78
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#413580
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ab den Fehlercodes müsste ablesbar sein welche Module und wie viele betroffen sind.

Vielleicht ist es aber auch so ein behebbares Kontakt Problem?

Wenn das Modul einen Schaden hat, dürfte Nachladen des Betroffenen Moduls leider auch nicht helfen, höchstens um ihn noch mal zum Starten zu bewegen.

Wie lang war die vorwarnzeit von ersten Verdacht bis zum Fehler?
gcf
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#413634
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 22.07.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vorwarnzeit war ne knappe Woche.
Das mit der 12V Batterie werde ich morgen mal versuchen. Vielleicht komm ich damit ja aus eigener Kraft zum fth in Kalmar.
Bucho
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#413694
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich nehme an ihr habt auch keine bessere Idee...

Ruf mal bei dem Autohaus an. Toyota wird dir sicher eine ausführliche Diagnose anbieten, aber letztendlich den Tausch einzelner Akkuzellen verweigern (nach Vorschrift). Das war zumindest meine Erfahrung mit vier verschiedenen FTH. Frag da mal konkret nach.

Freie Bosch Werkstätten sind auf dem Prius geschult und haben meistens auch Mitarbeiter mit Hochvolt-Ausbildung. Eine der wenigen kompetenten Alternativen zu Toyota.

User madmarc hat eine Hybridwerkstatt und macht deinen Wagen ebenfalls wieder flott.

Eine vorübergehende Möglichkeit zum selbermachen wäre noch die Kontakte des Spannungsmessers vom defekten Zellenblock an einen anderen Zellenblock zu montieren, dann könntest du zumindest problemlos die Woche überstehen und nach Hause fahren. Achtung Hochspannung, Lebensgefahr!

Habe selber vor 18.000 km eine kaputte Akkuzelle getauscht und fahre seidem ohne Probleme. Auto hat allerdings auch erst weniger als 80.000 km gelaufen.

Lass ich nicht allzusehr von der Panne abschrecken und halte uns auf dem laufenden!

Snorrsenkel
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#413703
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ähm, bei 80000km war ein Modul kaputt?
Keine Garantie?

Das mit dem Spannungssensor funktioniert? Die Idee kam mir nämlich auch schon, gibts eine Anleitung/Fotos?

Muss man das defekte Modul dazu ausbauen/Überbrücken?

(Ich frag das prophylaktisch, da ich mit meinem noch öfters in der Ferne unterwegs bin und mich da lieber drauf vorbereite, meiner ist 11 Jahre alt und 220tkm.)
gcf
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#413737
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Spannendes Thema! Wollen wir einen neuen Thread aufnachen?

Z.B.: Unter DIY: P2 HV-Batterie-Probleme Notfallmaßnahmen

Was könnte man Sinnvolles tun?

1-2 Reservemodule, 1 Spannungsmesser, etwas Werkzeug, Glühbirne für Lasttest mit auf die Urlaubsreise nehmen? Wäre denkbar.


So einen Kontakt für die Sapnnungsmessung abzuschrauben und mit einem kurzen Kabelstück auf einen der beiden Nachbarmodule zu verbinden wäre nicht schwierig. Aber was passiert dann? Lässt sich das BMS so einfach täuschen?




Gruß Thorsten
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