Aw: welche Fehler sind das 27.09.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was kostet eigentlich ein P4-Akku?
Man könnte die Module in einen P2-/P3-Akku packen und den Akkupack mit den alten Modulen im Austausch zurück geben.
Ist einfach schade, dass Toyota nicht einfach neue Module verkauft.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: welche Fehler sind das 27.09.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Philipp schrieb:
Kostenpunkt: 3150 Euro inkl. Arbeitslohn
Prius2 mit 175050 km
sorry da kann man doch nur cafésud lesen - um dies zu relativieren ist doch eine genaue aufstellung der durchgeführten arbeiten incl. material notwendig - der HA akku wird üblicherweise incl. tauscharbeiten um € 2000,- bis 2500,- angeboten - war doch schon mehrfach hier im forum die rede davon - werden jedoch noch weitere teile - bei diesem km stand durchaus verständlich - mit gewechselt - kann sich dieser betrag guchaus in der genannten höhe befinden ohne überhöht zu wirken...zumal bei dem km stand sicherlich auch gleich der service mit kerzenwechsel und inverterkühlflüssigkeit wechsel usw angefallen sein wird...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2017 19:47 von peterAL.
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Sorry, erst heute gelesen, sonst hätte ich gleich geschrieben dass es die typischen Dinge sind wenn die HV-Batterie den Geist aufgubt.
Vorn geht der ganze Tannenbaum an und der Motor orgelt wie kurz vorm Ende. Man macht dann eine sehr spannende, unvergessliche Fahrt.
Mich hat es 2014 mit meinem P2 Bj 2006 erwischt.
Neue Batterie mit Einbau kam hier in Hamburg auf 1800-1900 €.
Das war sehr fair. Damals hat es sich für mich nach 8 Jahren gelohnt. Ich fahr die Kiste heute noch. Wenn es nach 11 Jahren passiert würde ich es nicht mehr machen lassen.
Gruß
Tojo
|
|
|
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 03:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
es gibt einige werkstätten welche auch einzelne akku-zellen wechseln - im forum hier wurde darüber berichtet - einer davon ist mir noch in erinnerung:
www.toyota-schnurrer.de
|
|
|
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich hatte eigentlich nach dem Preis für einen P4-Akku gefragt.
Ich hätte gern P4-NiMh-Module als Nachrüstung für meinen P2.
Angeblich soll deren Leistungsabgabe/-aufnahme nochmal verbessert worden sein. Wäre interessant zu sehen, welchen Verbrauch ein P2 mit P4-Modulen erreichen kann.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich nehme an, es sind noch keine Akku-Module der vierten Generation im Umlauf, weil noch keine P4-Akkus (teil-)getauscht wurden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 08:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja, aus einem Unfallwagen wäre wohl die einzige Chance.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
oder Robert Brodi in Dunakeszi.
Er hat meinen (P1-) Akku mit neuen Zellen versorgt. Prima Arbeit zu einem sehr günstigen Preis.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2017 11:40 von bujatronic.
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was sind das für "neue Zellen"?
Quelle?
Seriennr.?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
sorry, aber ich baue deswegen meinen Batteriesatz nicht noch einmal auseinander. Es waren fabrikneue P2-Zellen. Funktionieren seit 14 Monaten und 20.000km einwandfrei...
|
|
|
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das wäre wirklich zu viel verlangt!
Danke.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
bujatronic schrieb:
oder Robert Brodi in Dunakeszi.
Er hat meinen (P1-) Akku mit neuen Zellen versorgt. Prima Arbeit zu einem sehr günstigen Preis.
Wie kann man ihn erreichen? Hast du noch die Kontaktdaten? Danke.
|
|
|
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
wollte ich auch gerade fragen...
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: welche Fehler sind das 09.10.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
@philip:
Hätt sich das vorher angekündigt oder kam das aus heiterem Himmel?
|
|
|
|
|
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
diese Fehler treten in letzter Zeit öfter auf. Ich habe es bei meinen P2 Taxen nun an zwei Fahrzeugen. Beide haben schon über 400000km auf dem Buckel. Bj. 2007 und 2010.
Zunächst kann ich die 12V Batterie als Ursache ausschließen, die habe ich erneuert.
Es gibt aber unterschiedliche Phänomene, die mich am Defekt der HV Batterie zweifeln lassen.
Hier nochmal die Beschreibung:
Beim ersten Wagen (Bj. 2010) leuchten die Symbole unregelmäßig auf, zweimal ist es nachts bei Regen und Nutzen der AC, heizb. Heckscheibe, Gebläse auf max., sprich allgemein sehr hohem Stromverbrauch aufgetreten.
Beim Ausschalten und Neustart des Systems war teils alles wieder ok, beim nächsten Mal blieben die Fehler jedoch akut, also nichts einheitliches.
Irgendwann, ich habe das Auto einfach weiterfahren lassen, war alles wieder ok. Die Fehlermeldungen kommen jedoch unregelmäßig wieder und verschwinden auch wieder von selbst.
Toyota las den Fehlerspeicher aus, mit dem Ergebnis 12V Batterie (die ich dauraufhin erneuerte, was das Fehleraufkommen aber nicht beeinflusste), im Kofferraum der Kühler der HV Batterie schwergängig (der war total verdreckt, habe ich gereinigt und etwas geschmiert, lief wieder ganz gut, Fehler erschien trotzdem irgendwann wieder), und Bremslichtschalter (den hatte ich im Zuge eines Tempomatumbaus mal aus- und wieder eingebaut, halte ich für ausgeschlossen).
Das wars, keine weiteren Fehler waren im Speicher hinterlegt.
Nun trat der Fehler beim nächsten Fahrzeug auf (Bj. 2007).
Hier leuchteten erst einige gelbe Lampen und die roten Dreiecke. Nach Abstellen des Systems gab es allerdings das unangenehme Phänomen, dass nach dem Neustart alle Kontrolleuchten leuchteten und dass das Ready-Symbol nicht mehr erschien. Folglich fuhr das Auto gar nicht mehr.
Nach Abklemmen, kurz warten und Wiederanschließen der 12V Batterie fuhr der Wagen wieder, alle Kontrollleuchten waren aus! Irgendwann manchmal nach ein paar hundert Metern oder auch erst nach über 20 Kilometern erscheint der Fehler jedoch wieder. Sobald das System ausgeschaltet wird fährt der Wagen nicht mehr, nach Abklemmen der 12V Batterie ist erstmal alles wieder gut.
Das spricht meiner Meinung nach für irgendein Steuergrät, bei dem durch das Abklemmen der Batterie ein Reset durchgeführt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HV Batterie, sollte sie kaputt sein, sich durch das Abklemmen der 12V Batterie beeinflussen lässt.
Auch hätte Toyota beim Auslesen der Fehlerspeichers einen Defekt der HV Batterie mit Sicherheit festgestellt.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Mani
|
|
|
|
|
|