Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung nachrüsten?
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung nachrüsten?
#401835
Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 02:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
als Draußenparker nerven mich die letzten Winter sehr. Alles zugefrohren, lange Wartezeiten auf die Heizung - ihr kennt das ja. Da ich meinen Prius noch lange fahren möchte und für mehr Komfort möchte ich gern eine Standheizung nachrüsten lassen. Angebot für eine Webasto Thermo Top E in der Fachwerkstatt liegt inkl. Einbau bei 1599.-€.
Was ist Eure Meinung dazu?

VG, Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 02:01 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401842
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 06:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
also mir wäre die "Webasto Thermo Top E" von der heizleistung sicherlich zu klein - sie ist für klein & kleinstwagen konzipiert - golfklasse niveau sollte es schon sein - ansonsten wirst nicht glücklich werden - zudem ist diese modell nicht stand der technik von heute
meine empfehlung geht auf ein gerät ab 5kw heizleistung für den winter und weiters wenn schon investiert wird auch eine lüfterschaltung für den hochsommer
bei meinen früheren MB-modellen hatte ich immer die webasto nun beim P-3 habe ich eine eberspächer genommen - der grund war einfach der doch sehr hohe preisunterschied in der gewünschten ausführung - ich wollte keine funkfernbedienung und keine uhr sondern jene mit telefonfernbedienung - da bei dieser nicht nur ein/aus geschaltet werden kann - sondern auch temp. abfrage im fahrzeug - und lüftung ein/aus für den hochsommer (preis jänner 2017 incl. alles fertig vorm haus 1800,- €) wenn ich´s richtig im kopf hab - ich werde nachsehen

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401844
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hab mir im PIP eine Webasto Thermo Top C Nachrüsten lassen - waren glaub ich 2.200 €. Bei der Lösung mit der Telefonbedienung solltest du dir aber auch das manuelle Bedienteil einbauen lassen!

Wenn das Auto in einem Bereich steht, in dem kein Netz ist, kannst du sie sonst nicht bedienen - hatte ich mal in einem Urlaub, wo mit Glück ein Strich T-Mobile CZ zu empfangen war. Auch eine reine Programmierung, während das Auto z. B. in der Tiefgarage steht (blödes Beispiel), ist nicht möglich. Außerdem musst du dir dann auch Gedanken wegen Roaming machen ...

Lade dir mal die Bedienungsanleitung dieses Teils runter, dann wirst du sehen, dass Webasto selbst davor warnt, wenn du zwischen den Zeilen liest! Aus meiner Sicht kann die Handy-Bedienung nicht alleine stehen.

Die oben genannte Funktion mit dem Lüften geht auch mit der Webasto HTM 100 - das ist die Fernbedienung mit Display. Der PIP hat aber eine Klimatisierung via Fernbedienung wie der Prius III mit Solardach serienmäßig, weshalb die Funktion für mich nicht relevant ist.

Ich selbst hab die HTM 100 im Auto und das (neue) Bedienteil nachgerüstet, da du mit der HTM 100 nur eine Heizzeit programmieren kannst und das Ändern der Heizzeit umständlich ist. Mit dem Bedienteil kannst du je zwei Heizzeiten pro Tag für eine Woche im Voraus speichern. Die bleiben dann auch so drin und müssen bei Bedarf nur noch aktiviert werden.

Was dich aber noch unbedingt beachten musst ist die kleine Batterie des Prius! Alle Hersteller arbeiten nach der Formel "Heizzeit = Fahrzeit" -> deine Fahrt sollte also mindestens so lange dauern, wie du heizt! Sonst zieht es dir auf Dauer die Batterie leer ...

Ein PIP ist das zum Glück kein Problem, da die Starterbatterie auch mit jedem Aufladen der Hybridbatterie geladen wird.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401856
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
in 3 monaten ist "Roaming" im bereich der EU geschichte weil für alle provider nicht mehr erlaubt
tel. nicht erreichbar (tiefgarage) wer will in der tiefgarage heizen? oder umprogrammieren?
letztendlich muss jeder selber wissen was er alles braucht und möchte...und es gibt für alles ein für & wider...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 19:38 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401884
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aber dann brauchst entweder einen zweiten Vertrag oder eine Prepaid, die dann wieder regelmäßig gefüttert werden muss, da sie sonst vom Provider deaktivert wird - wollte anfangs auch das System, aber der Urlaub kam dann genau zur rechten Zeit
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401948
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Lüftungsfunktion für den Sommer ist mittlerweile in der aktuellen Webasto-Vorwahluhr (Webasto MultiControl) bereits integriert und bedarf in dem Fall keinen zusätzlichen Schalter mehr.

Ansonsten würde ich mich der Meinung, lieber zur "größeren" Standheizung, also Thermo Top C (altes Modell) oder Thermo Top Evo 5 (neuestes Modell) greifen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401956
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
eine Prepaid-Karte ist das einfachste ich lade sie jeweils zum jahreswechsel um 10,- € auf - gültigkeitsdauer 14 monate - der weitere vorteil dabei - der pkw ist dadurch auch völlig unauffällig ortbar
bei lüfterschaltung meinte ich nicht einen extra schalter -sondern wenn ich die heizung anwähle meldet sich erstmal das menü und fordert den geheimcode an - dann kann man jeweils auswählen
1 für heizung ein/aus
2 für lüften ein/aus
3 für passwort ändern
4 für innenraumtemp.abfragen

wird 1 oder 2 gewählt wird die jeweils voreingestellte zeit(welche jederzeit geändert werden kann akzeptiert oder eine andere dauer eingegeben
----------
ich hatte bei den webasto heizungen immer sowohl uhr als auch funkhandsender geordert - aber die uhr die ganzen jahre nicht ein einziges mal verwendet - weil ich immer zu nicht vorhergesehenen zeiten weg gefahren bin
aber das ist eben bei jeden anders
wichtig ist auf alle fälle wie bereits erwähnt - eine ordentliche heizleistung ansonsten werden weder die scheiben eisfrei noch der motor und innenraum ordentlich warm

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 19:37 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401988
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die nächste Fachwerkstatt dafür ist 6 km von mir entfernt und das Angebot für die Thermo Top E liegt bei 1599.- inkl Allem und Leihwagen für die Zeit (1-2 Tage). Laut Aussage des Besitzers haben die auch Prius Erfahrungen.
Die Eberspächer, welche vergleichbare Leistungen bringt, gibt sich preislich nicht viel, braucht aber wohl längeren Einbau weil sie anders montiert würde.

Ich benötige zum Einschalten weder das Handy noch die Vorwahlzeit. Beim Aufwachen Einschalten und dann nach ca. 20 Minuten sollte es frei sein (so wünsche ich es mir zumindest). Ich hatte vor einigen Jahren einen Astra G (allerdings Diesel), da reichte dies so aus.

Belüftung für den Sommer brauch ich nicht; wenn zu heiß dann Fenster erstmal auf für Frischluft und dann Klima an.

Mein Weg zur Arbeit morgens dauert auch ca. 20-30 Minuten, so dass es mit dem Laden der Batterie passen müsste.

Ich versuche mal raus zu bekommen welches Modell mehr Leistung bringt und evtl. lässt sich preislich ja was machen. Ich werde berichten.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401998
Aw: Standheizung nachrüsten? 08.05.2017 23:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte eine Webasto Standheizung am P2 Vorgänger, einem BMW 323ti.
Mit der Komfortfernbedienung konnte ich das Teil morgens im Bad anschalten.
Standlüftung, Timer, Innentemperaturanzeige war alles in der Komfortfernbedienung mit Display eingebaut.

Bezüglich Leistung würde ich dir auch zu eher mehr Leistung raten und nicht zum Kleinwagenmodell.
Sonst dauert es bei sehr kalten Tagen ewig, bis es innen warm bzw. die Scheiben eisfrei oder wischbar sind.
Die Geschichte belastet auch die Batterie. Du solltest als Daumenregel etwa so lange fahren, wie die Heizung lief um die Batterie wieder zu laden. Mein BMW hatte eine 72Ah Batterie, der Prius nicht.
Ansonsten spricht nichts dagegen. Suckelt hat einen halben bis ganzen Liter Sprit die Stunde je nach Leistung.
Standheizungen mit mehr Leistung laufen aber kürzer. Der Verbrauch bleibt also gleich
Im Gegenzug reduziert sich der Benzinverbrauch in der Aufwärmphase recht stark.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402027
Aw: Standheizung nachrüsten? 09.05.2017 08:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
auf den herstellerseiten ist für jedes modell jeweils die heizleistung in KW angegeben - unter 5 KW würde ich keine nehmen - durch verbesserungen der verbauten technik ist der wirkungsgrad der geräte wesentlich effektiver geworden (der verbrauch gesunken) die einbauzeit war beim P-3  7½ stunden incl.vorführung und einweisung
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 08:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402051
Aw: Standheizung nachrüsten? 09.05.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Viele Infos rund um die Standheizung finden sich auch in diesem Thread.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402052
Aw: Standheizung nachrüsten? 09.05.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ive schrieb:
Suckelt hat einen halben bis ganzen Liter Sprit die Stunde je nach Leistung.Das wäre schlimm, wenn diese Zahl stimmen würde.

Bei einer Heizleistung von 5kW in einer Stunde 8.8kWh Primärenergie zu verheizen, wäre ein äußerst mieser Wirkungsgrad. Wir reden hier über eine Verbrennung!

Außerdem kann man davon ausgehen, dass man so gut wie nie mehr als 20 Min. Volllast braucht. Bei einer Laufzeit über 20 Minuten wird schon erheblich zurückgeregelt.

Die EVO 5 mit 5kW ist bei 20 min. Volllast mit 0.21l Verbrauch angegeben.

Ich stimme aber zu, dass man beim Prius besser die 5kW-Heizung nehmen sollte und nicht die mit 4kW Maximalleistung, auch wenn sich Webasto das Stück Software für 5kW (mehr Unterschied ist es nämlich nicht) recht gut bezahlen lässt.

Ich habe in meinem Auris TS eine EVO 5 drin und komme fast immer mit 15 min. Heizzeit aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402058
Aw: Standheizung nachrüsten? 09.05.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Deine Verbrauchsangabe "Die EVO 5 mit 5kW ist bei 20 min. Volllast mit 0.21l Verbrauch angegeben." deckt sich eigentlich mit der Verbrauchsangabe weiter oben, der du widersprichst ...

Denn wenn du auf eine Stunde hochrechnest hast du 0,63 l Verbrauch, liegst also im Bereich zwischen einem halben und einem Liter!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402061
Aw: Standheizung nachrüsten? 09.05.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
Denn wenn du auf eine Stunde hochrechnest hast du 0,63 l Verbrauch, liegst also im Bereich zwischen einem halben und einem Liter! Ähem, 0.63l ist doch sehr viel weniger als 1l! Mir ist es jedenfalls auch nicht egal, ob ein Auto 10l/100km verbraucht oder nur 6.3l.

Die Aussage war 0.5 bis 1l je nach (abgerufener) Leistung. Das hieß also nicht, der Verbrauch wird irgendwo zwischen 0.5 und 1l liegen, sondern es kann bis zu einem Liter hochgehen. Wenn man jetzt selbst bei Volllast nur 0.63l durchbekommt, dann war die Aussage mit bis zu 1l offensichtlich falsch.

Richtig wäre wohl ca. 0.35 bis 0.63l pro Stunde je nach abgerufener Leistung.

Wenn man Benzin nur mit 57% Wirkungsgrad zu Wärme umwandeln könnte, wäre es ein Armutszeugnis.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402528
Aw: Standheizung nachrüsten? 11.05.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

laut "meiner" Werkstatt hätten die gute Erfahrung im Prius mit der Thermo Top E gemacht. Hat denn jemand hier die E bei sich im Einsatz und kann aus eigener Erfahrung berichten? Die E soll zwar eher für die kleineren Autos sein aber ich habe auch schon von Zafira-Besitzern gelesen, die damit sehr zufrieden sind. Tja, wie nu und was tun oder doch mal warten ob es nicht zukünftig andere Angebote von Webasto gibt... Alles nicht so einfach bei dem Thema.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar