Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

End/Nachschalldämpfer ersetzen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: End/Nachschalldämpfer ersetzen
*
#536381
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 25.05.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rema,
auch von mir DANKE für deinen tollen Bericht zum Tauschen des Endtopfes.
Das steht mir sicher in kürze auch bevor, obwohl bis jetzt noch alles dicht ist.
Wenn ich dabei gehe, werde ich an dich und deine Anleitung denken.
Liebe Grüße, Helmut

PS. Danke auch an Thorsten, der das Thema nachfolgend sehr gut abrundet.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324408
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 23:03 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536384
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 25.05.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Rema, danke für die Blumen!

Mal sehen, was als nächstes ansteht, dann schreibe ich auch wieder einen Wiki-Beitrag. Z.B. einen neuen Kühler habe ich schon hier liegen, schön mit schwarzem Schutzlack lackiert, fertig zum Einbau, wenn der alte den Geist aufgibt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536417
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 26.05.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,

sehr gern geschehen!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716719
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 12.04.2022 00:24 - vor 2 Jahren  
#419546

4,5 Jahre und 35000 km später ist leider schon der nächste Endtopf fällig. Hier Bilder vor dem Austausch:





Für den Ersatz nehme ich Polmo 26.30 statt Bosal 279-423 wie beim letzten Mal.
Diesmal werde ich die kritischen Stellen an Verbindungsflansch bzw. Übergang zum Schalldämpfer vor Einbau gut mit Schalldämpferlack belegen mit Hoffnung auf besseren Rostschutz.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2022 00:42 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716722
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 12.04.2022 03:07 - vor 2 Jahren  
Die dünnen schwarzen Stellen sind ja nun auch nicht erst seit gestern so.

Hätte man rechtzeitig nachgeschweißt und verstärkt, hätte er 90.000 km gehalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716723
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 12.04.2022 06:12 - vor 2 Jahren  
Es gibt in der Sanitärtechnik ein Heißzinkspray!
Damit sprühe ich immer vor der Montage die kritischen Stellen ein ,
und später auch nach. Soweit man dran kommt.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718538
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 25.04.2022 20:44 - vor 2 Jahren  
fritzr schrieb:
Für den Ersatz nehme ich Polmo 26.30 statt Bosal 279-423 wie beim letzten Mal.
Der Austausch lief heute bis auf die wieder schwer zu entfernenden Gummihalter reibungslos. Ich habe den alten Dichtring am Flansch einfach dringelassen. Er sah noch gut aus. Hier die Bilder des ersetzten 4,5 Jahre alten Bosal:





Wie man sieht, war das abgerostete Rohr am Flansch nicht das einzige Problem: Zusätzlich hatte der Topf an der Oberseite bereits Löcher vom Rostfraß, die von unten nicht sichtbar waren. Dieser wurde vermutlich durch die obenliegende "Falz" begünstigt.

Beim Ersatz von Polmo liegt sie seitlich, so dass sich dort von oben kein Wasser sammeln kann. Ich hoffe, das wirkt sich neben den nun mit Schalldämpferlack belegten Schweißnähten vorteilhaft auf die Lebensdauer aus.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2022 21:03 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar