Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfe hinten defekt???
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparkhilfe hinten defekt???
*
#389101
Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 08:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @ all

Hab leider ein kleines Problem...

Die Einparkhilfe hinten spinnt.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ertönt ein Dauerton mit gelegentlichem Piepen, obwohl hinten alles frei ist, also kein Hindernis im Weg steht!

Begonnen hat dieses Problem vor ein paar Wochen, als es lange Zeit nur Minustemperaturen hatte. Keine Ahnung, ob das relevant sein kann...

Was ist da los? Was kann ich tun?

Bitte um eure Tipps / Ratschläge.

Besten Dank!

*Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389114
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 08:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Didi,

Sind alle Sensoren sauber? Wenn ja würde ich vermuten, das einer eine Macke hat. Ich würde sie einzeln abklemmen und jeweils testen, wann der Fehler weg ist. Ist kein Sensor ursächlich, könnte es die Verkabelung sein, z.B. im Bereich der Rücksitzbank.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389127
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 09:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

Danke für Deine Antwort.

Wie kann ich die Sensoren abklemmen?
Ist das einfach oder muss da die Stoßstange runter?

LG * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389131
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Mach es dir (für die erste Prüfung) einfacher. Nimm eine zweite Person mit, lass denjenigen das Fahrzeug starten und den Rückwärtsgang einlegen (damit die Einparkhilfe aktiviert wird).
Du hältst dann dein Ohr ganz nah an jeden einzelnen Sensor, wenn er ein regelmäßiges Ticker-Geräusch von sich gibt, ist er i.d.R. in Ordnung. Wenn einer unregelmäßig oder gar nicht "tickert", dann ist das Problem bei diesem Sensor (oder eben dessen Leitung) zu suchen.
Sollte dazu natürlich in der Umgebung nicht zu laut sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389132
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Super Tipp, Shar
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389136
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 10:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
didi50years schrieb:

Begonnen hat dieses Problem vor ein paar Wochen, als es lange Zeit nur Minustemperaturen hatte. Keine Ahnung, ob das relevant sein kann...


nur FYI - an meinem Golf - so etwa 3 Tage bevor ich den abgegeben habe - war's hier auch super-kalt (um den 1. Jan herum) - und auch sowas aehnliches passiert ...
("gestern ging es OK, heute ploetzlich nicht mehr")

Der Haendler meinte - er 'kenne' diese Probleme - und vermutete dass einer der Sensoren Wasser/Feuchtigkeit gezogen hat.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389142
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 11:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Den P2 gab es werksseitig nie mit PDC, es wurde also nachgerüstet. Je nachdem, welches System dabei verwendet wurde und wer es eingebaut hat, gibt es dabei leider erhebliche Qualitätsunterschiede.

Ein einzelner defekter Sensor ist wahrscheinlicher als ein Problem mit der Verkabelung oder ein defektes Steuergerät, auch wenn das natürlich auch der Fall sein kann. Ich würde ebenfalls zuerst an den Sensoren ansetzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389154
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,ich hatte das gleiche Problem.der Meister vom FTH hat bei eingeschalteter Rückwätsfahrstufe die einzelnen Sensoren leicht mit seiner Fingerkuppe berührt und konnte so den fehlerhaften Sensor Lokalisieren(Ultraschall kann man fühlen).Der nicht funktionierende Sensor wurde von Meister vorsichtig aus dem Stoßfänger durch hin und herdrehen gezogen.Der Stecker im Anschlußkabel war oxidiert.Nach Entfernung des Oxids war das Probem behoben.Der Dauerton kam vom Sensorsteuergerät und signalisierte eine Störung.Der Sensor wurde anschließend mit dauerelastischem Material wieder eingesetzt und hält trotz einiger Fahrten durch eine Waschanlage einwandfrei.Aktion war kostenlos(Habe freiwillig 10Euro in die Kaffekasse geworfen.

mfg Klaus
kw220
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389162
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 25.02.2017 14:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So oder so ähnlich schaut der Sensor aus
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 14:14 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389295
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 26.02.2017 08:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,es gibt verschiedene Ausführungen bei den Sensoren.Meine sind gerade.(vom FTH bei Neukauf des Prius 2 im Jahr 2008 eingebaut.

Viele Grüße Klaus
kw220
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513559
Aw: Einparkhilfe hinten defekt??? 19.01.2019 11:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zur Info: Bei mir war auch Wasser im Kofferaum :-o Im Endeffekt war es nur der Lautsprecher der TPA800 Hat mein freundlicher Händler behoben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche.
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar