Das ECT hat ACEA "A3". Das würde ich nehmen.
die "A(1-5)" sagen etwas über die Verwendung in Benzinmotoren, die "C" für Diesel.
A4 oder A5 ist (grob gesagt) mit verminderter Schmierfähigkeit zugunsten eines (noch) besseren Verbrauchs.
Shell erreicht eine Verbrauchsoptimierung von 1,7% nach ACEA M 111.
>> Ist also 1,7% Sparsamer als ein 15W40 von anno Tobak.
Daraus lässt sich ableiten wie hoch das Spritsparpotential bei noch dünnerem Öl so ist. (Etwas unter 1%)
Ich würde also ein Öl nehmen, das den Verschleißschutz und die Sauberkeit in den Focus setzt.
Daher ACEA A3, und NICHT A4 oder A5.
Persönlich ist gerade Shell Helix 0W40 im Prius am Werk.
(Das Spart sogar 1,9% Sprit
Außerdem hat das 0W40 die Freigabe
VW 502.00 (Öle mit hohem Motorschutz)
Auf die schaue ich immer.