Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
(6 Leser) illusion, JohannLeon, Pipo123, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
*
#365225
Prius2 - reloaded! 30.10.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mit tatkräftiger Unterstützung eines PF haben wir meinen wieder fit bekommen!

Gebrauchtes Getriebe bei Ebay (95tkm) geordert, halbes Auto zerlegt* Getriebe ausgetauscht und alles wieder richtig zusammen gebaut = 2 volle Tage Arbeit.

Probefahrt: Geräusch weg und leiser als vor dem offensichtlichen Problem. Alles paletti (klopf*3)

Die Autopsie des alten Getriebes:
Wie vermutet war die Wicklung von mg2 verschmort und zwar an der selben Stelle wo ich das bei allen bisher gesehen habe. (Konstruktiv bedingt ist es dort am heißesten und der Temperatursensor ist genau an entgegen Gesetzten Ende des Motors also maximal schlecht positioniert).

Bilder folgen.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365241
Aw: Prius2 - reloaded! 31.10.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch,
jetzt hast du ja nach eigener Beschau sehen können, dass MG2/1 nicht im Getriebeölbad läuft.

Konntest du einen Grund für den MG2 Defekt erkennen?

Bitte nach eurer Reparatur den Inverter/MG1/MG2-Kühlkreislauf im Auge behalten und peinlichst entlüften!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 07:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365250
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also ich finde das ganze schon einigermaßen ernüchternd.

Bis jetzt hatte der P2 für mich keine konstruktiven Schwachstellen zumindest was man bisher so gehört hat (z. B. 1 Mio. km Prius Taxi in Wien). Ich habe daher bisher auch in den Bergen wenig Rücksicht auf die Technik genommen und bin immer gerne zügig gefahren, ohne Rücksicht z. B. auf die Geräuschkulisse. Oder auf der Autobahn auch gerne mal wenn es geht länger im Begrenzer. Dafür ist die limitierung bei 170 km/h ja da, oder?

Der Prius hält das locker aus - so zumindest dachte ich immer. Jetzt ergibt sich mit diesem Schaden aber ein anderes Bild. Man muss den Prius schonend fahren, damit er nicht überhitzt?

Ein Weltbild bricht für mich zusammen

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365254
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie jeden Defekt sollte man das Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge bewerten, die störungsfrei laufen.

Wäre ich selbst betroffen, würde ich das freilich anders sehen, klar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365256
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Wie jeden Defekt sollte man das Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge bewerten, die störungsfrei laufen.

Das stimmt schon Egon. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken ob die ausgeprägte Mängelarmut der Priusse nur an dem zurückhaltenden Fahrstil der meisten Priusfahrer liegt?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365257
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:
Also ich finde das ganze schon einigermaßen ernüchternd.

... nicht überhitzt?

Ein Weltbild bricht für mich zusammen

Gruß

Luckibus


Da ist aber einer aufgewacht

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass meine US-Fahrzeuge in der Reparatur-Historie nicht schlechter (teilweise sogar deutlich besser) waren als der Prius, dann bricht auch noch die Hölle über dich rein, oder?

Aber Spaß beiseite, wer mal ein richtig schlechtes Fahrzeug hatte (ich hatte allein 7 Motorschäden bei Dienst-VW - keiner älter als 10 Monate!!!), weiß den Prius zu schätzen - er ist absolut kein schlechtes Fahrzeug, hat aber durchaus Schwachstellen.

Toyota spart an jeder Ecke und mir persönlich geht das an einigen Stellen echt auf den Geist - hatte z.B. noch nie so schlechte Schrauben im Motorraum wie bei Toyota
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365287
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:

...
Toyota spart an jeder Ecke und mir persönlich geht das an einigen Stellen echt auf den Geist - hatte z.B. noch nie so schlechte Schrauben im Motorraum wie bei Toyota


Dafür ist er aber extrem langzeitstabil!

Hatte zwar beim Prius zB eine (!) Schraube am Türscharnier, die verrostet war, an meinen AUDI A2 "Premiumprodukt" aber mehrere verrostete Türfangbänder, ein verrostetes Frontend usw. Und das nach kürzerer Laufzeit als beim Prius!

Vielleicht muß man wissen, an welchen Stellen man folgenlos sparen kann?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365289
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:
... Trotzdem macht man sich so seine Gedanken ob die ausgeprägte Mängelarmut der Priusse nur an dem zurückhaltenden Fahrstil der meisten Priusfahrer liegt?

Ja, sicherlich! Schau Dir mal das Durchschnittsalter der Prius-Fahrer an. Dazu kommen die "Sparfanatiker", die jedes Zehntel rauskitzeln und mit ihrem Prius durch die Gegend schleichen...
Was soll da kaputt gehen?

Trotzdem - Spaß beiseite:
Jedes technische Gerät, egal ob Auto oder Maschine, mag es, wenn es in vernünftigen Bereichen bewegt / genutzt wird - entsprechende Wartung voraus gesetzt.
Volllast ist nie und nirgends zu empfehlen. So bei 80-90% des Maximalen sollte man vorsichtig werden...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365295
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 15:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe mal überlegt ob meine Fahrsituationen extrem waren:

-die letzten 2jahre 80% >120km/h (geschätzt, im Schnitt >100)
-2mal täglich volle Leistung für ein paar Sekunden
-diesen Sommer bei großer Hitze die Dolomiten rauf und runter (bergab lief er da mindestens eine Stunde nur elektrisch mit Rekuperation und elektrischem fahren
-zuletzt 1000km Autobahn mit langen Etappen mit 160 (nach Navi, das war vor 1 Monat)
-am vorletzten Tag vor dem Geräusch 2km vor fahrtende Überholvorgang mit voller Beschleunigung (dabei war aber nichts auffälliges zu hören)

Am nächsten Morgen war das Geräusch da.


priusb78 schrieb:
Trotzdem - Spaß beiseite:
Jedes technische Gerät, egal ob Auto oder Maschine, mag es, wenn es in vernünftigen Bereichen bewegt / genutzt wird - entsprechende Wartung voraus gesetzt.
Volllast ist nie und nirgends zu empfehlen. So bei 80-90% des Maximalen sollte man vorsichtig werden...


Das ist mir klar, allerdings hört sich das was gcf geschrieben hat nicht nach einer unvernünftigen Betriebsweise an. Und Bergfahrten muss das System meiner Meinung nach aushalten - auch wenns mal "heiss" her geht. Das heisst ja nicht dass man ständig Vollast fährt. Aber ab und zu kommt das mal vor. Hält das der Prius nicht aus? Das ist die Frage.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365301
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Lebt doch einfach damit, dass auch an einem Prius was kaputt gehen kann.

Ist nur ein Auto - nicht mehr, nicht weniger.

Fährst du nur piano, gehen Teile kaputt, die ab und an mehr Dampf brauchen wie z.B. Zündkerzen zur Selbstreinigung,
fährst du nur letzte Rille gehen Teile kaputt, die es gemütlicher mögen.

Freut euch, dass er soweit verbreitet ist, dass es reichlich Ersatzteile und Erfahrung auf dem Markt gibt, dass sie uns noch länger erhalten bleiben, auch wenn mal was vorkommt.

Er ist in weiten Bereich vergleichsweise einfach zu reparieren für einen Hybriden.

Will nicht wissen wie da eine S-Klasse Hybrid zu reparieren ist...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365311
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 31.10.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Will nicht wissen wie da eine S-Klasse Hybrid zu reparieren ist...
sicherlich erst im vierstelligen bereich beginnend...

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365383
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hält das der Prius nicht aus? Das ist die Frage.
Ich finde nicht, dass sich aufgrund weniger Einzelfälle diese Frage stellt. Aber versuchen wir eine Einschätzung, ohne die Sache schön zu reden.

Es fahren bereits seit Ende 2003 Fahrzeuge dieser Modellgeneration herum, insgesamt sind es mehrere Millionen. Davon sind sicher auch einige Hunderttausend in bergigen Gegenden beheimatet. Da man von diesem Defekt in den letzten 13 Jahren kaum etwas gehört hat, scheint entweder kein grundsätzliches Problem vorzuliegen oder es macht sich erst bei einer Verkettung mehrerer Faktoren bemerkbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365409
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Da man von diesem Defekt in den letzten 13 Jahren kaum etwas gehört hat, scheint entweder kein grundsätzliches Problem vorzuliegen oder es macht sich erst bei einer Verkettung mehrerer Faktoren bemerkbar.

Es ist wohl kein grundsätzliches Problem - das stimmt schon. Trotzdem würde mich interessieren, welche Verkettung von welchen Faktoren diesen seltenen Schaden begünstigt.

Mit anderen Worten wie ist dieser Schaden entstanden? Welche Fahrsituationen sind kritisch? Was sollte man vermeiden? Z. B. lange Bergabfahrten ohne Verbrenner? Das ist was mich interessiert, weil ich meinen Prius noch lange fahren will.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 09:13 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365412
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Du kannst mal von Folgendem ausgehen: Wenn es ein wie auch immer erkennbares "Muster" geben würde, hätte es sicherlich seitens Toyota entweder einen Rückruf oder eine Serviceaktion (Update) gegeben. Da wir aber von einem 11 Jahre alten Fahrzeug reden und Toyota nichts dergleichen veranlasst hat, ist wohl eher, wie Egon schon schrieb, von einer "Verkettung unbestimmter Umstände" bzw. einem "bedauerlichen Einzelfall" auszugehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365414
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gute Frage: Was passiert mit MG1 und 2 bei langen Bergfahrten?

Meine Einschätzung:
Bergauf relativ wenig, da der Akku relativ schnell auf seinen Min. SOC abgesunken ist.

Bergab dauert es schon etwas länger, bis Max.SOC erreicht wird und der ICE durch Motorkompression beim Bremsen hilft.
Davor hat sicherlich MG2 die Hauptarbeit beim Bremsen zu leisten.

Kann jemand hier im Forum sagen / berechnen, ob der MG2 bei so einer Bergabfahrt (von Min.SOC bis MAX.SOC) eine kritische Temperatur erreichen kann?

Wäre ein möglichst gleichmäßiges Bremsen mit geringen Strömen besser als seltener, aber stärker Bremsen?

Wie sind die MGs im P2 ür "Dauerbetrieb" ausgelegt?

Sind die E-Motoren im PHEV grundlegend anders?
Ich meine nein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar