Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern, Tackern vom Motor
(7 Leser) bgl-tom, Egon, Koha, krouebi, Manfredus01, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klappern, Tackern vom Motor
#339163
Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

nachdem ich erstmal hier und auf Google alles durchsucht habe, mache ich ein neues Thema auf. Es handelt sich hier um ein deutlich hörbares klappern oder tackern das auftritt, wenn der Motor gut durchwärmt ist. In der Regel ist das nach 10 bis 25 Minuten fahrt. Es taucht immer dann auf, wenn der Motor ohne oder mit sehr geringer Last läuft (also mitlaufen bei über 72 km/h, wenn er ausschaltet oder von einer hohen Drehzahl ohne viel Last runter fährt).
2 nicht-Toyota Werkstätte meinten es seien Hydrostößel, was nach dem was ich gelesen habe nicht sein kann.
Ich hänge hier mal eine kleine Aufnahme an. Das laute am Anfang ist der Ventilator der kurz eingesprungen ist.
Das Geräusch ist hautpsächlich an der linken Seite vom Motor hörbar (also da wo der Keilriemen und die Wasserpumpe ist). Wenn der Motor ohne Last hochfährt, Tackert es bis zu einer bestimmten Drehzahl. Dann ist der Motor ruhig. Aber wenn er dann wieder runter dreht, fängt das klappern wieder an.
3 volle Tanks Aral Ultimate habe ich schon verfahren, das hat nichts geändert.

Der Motor hat 218.000 km drauf. Das Auto wurde ab 105.000 km in regelmäßigen Intervallen in Frankreich bei nicht Toyota Wertstätten gewartet (so kam es zu einem fast ausgetrockneten Kühlsystem vom Verbrennugsmotor (THEMA: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?)). Den ist also viel zu zu muten.

Meine Frage ist jetzt: Hatte einer das hier schon? Wenn nicht, was könnte es sein?

Viele Dank im Voraus!
LG
Nats
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 21:28 von Nats.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339165
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Anhang scheint nicht zu funktionieren. Also hier der Link zur Datei: www.dropbox.com/sh/jr9chpdraraukt2/AAAe5...T42Z37Ikv8MCOLa?dl=0
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339166
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Nats,
wolltest Du nicht eine "Hörprobe" anhängen?
Danke.
Gruß Thorsten

Da war ich zu schnell: Jetzt ist der Link da.

Klingt irgendwie nicht gut. Metallisches Hämmern - v.a. im letzten Teil - ist deutlich zu hören. Könnte also schon was mit dem Ventilspiel zu tun haben. Da kenne ich mich aber beim Prius auch nicht aus. Bei meinem Citroen würde ich jetzt mal das Ventilspiel an den Kipphebeln einstellen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 21:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339167
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schon mal den Riemen von der Wassertemperatur genommen ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339168
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Riemen und Wasserpumpe wurden schon gewechselt... Da hatte ich extra nachgefragt, dass die sich das anschauen (wegen Lager der Spannrolle oder so). Aber da meinten die es seien die Hydrostößel.
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339171
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
der Prius 2 hat aber keine Hydrostössel, sondern Tassenstößel.

Ein bisschen rasselt meiner ja auch noch, mit LM-Einspritzssystem-reiniger hab ich das fast komplett weg bekommen.

Deiner klingt aber ehr so, als würde da einer von vier das Geräusch machen...
Kerzen ? wie sehen die aus ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:04 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339172
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das könnte dem Klang nach ein beginnender Pleuellagerschaden sein.
Wahrscheinlicher ist aber ein zu hohes Ventilspiel eines Ventils.
Bei der Wartungshistorie gehe ich einmal davon aus, dass das Ventilspiel nicht bei rund 100000km laut Serviceplan geprüft wurde.
Ventildeckel runter und mit Lehren nachmessen. Wenn eines mehr Spiel hat, ...
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:07 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339173
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Pleuellager zu über 95% sicher.

Ventiltrieb kannst du ausschließen, das wäre immer, also beim auf und abtouren.


lg

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:10 von welbach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339203
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 30.05.2016 23:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Für das Lager spricht auch, das es erst bei warmem Motor klappert.
Das Lagerspiel wird durch die Erwärmung größer.
Das Ventilspiel wird bereits Erwärmung kleiner.
Lagerschalen tauschen geht von unten, wenn man die Ölwanne abnimmt.
Das ist keine große Sache, solange die Kurbelzapfen nix abbekommen haben.
Also kurzfristig angehen, beim Motorinstandsetzer. Dein Freundlicher hat von Motoren scheinbar keine Ahnung. Schließlich hat der auf Hydros getippt, die dein Motor nicht hat. Motoren gehen bei Toyota auch normalerweise nicht kaputt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339252
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 31.05.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde mal hier um Stuttgart ein bisschen rum telefonieren um zu schauen, was die verschiedenen Werkstätte für Pleuellager (ich denke mal nur 1 ist beschädigt, sonst würde es ja schneller Tackern) verlangen. Ich hoffe es wird nicht all zu teuer.
Wie kann sowas eigentlich passieren? Den Motor "falsch fahren" kann man ja eigentlich nicht...

@frankenfrank: Du hattest was von Kerzen gesagt? Die wurden bei 95.000 km gewechselt. Ich weiß, die sollten schon gewechselt sein, ich habe aber gelesen, dass die Iridium-Kerzen schon einiges aushalten. Und da ich gerade kein Geld mehr habe, wollte ich noch ein bisschen warten.
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339255
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 31.05.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe ja auch nur gefragt, wie die Kerzen aussehen. Wenn eine Kerze zerbröselt ist, dann kann er auch klopfen oder klingeln.

Woran das Lager gestorben ist, würde mich aber auch interessieren.
Was hat man mit der Maschine gemacht?
Da die nicht kaputt gehen, ist die Nachfrage gering.
Evtl ist eine Maschine vom Schrott gesünder als Deine?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339258
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 31.05.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Angesichts des Thread P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? wundere ich mich über die Frage, wie es zu einem Defekt am Motor kommen kann. Ich verstehe auch den Ausgang dieses Threads nicht. Den habe ich so verstanden, daß kein Fehler gefunden wurde, das Kühlwasser aber trotzdem plötzlich warm wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339264
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 31.05.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also das Tackern ist schon seit dem ich das Auto fahre da (~2500 km). Ich habe das aber davor dem Keilriemen oder der Spannrolle zugeordnet, da es aus dieser Richtung kam. Da aber nun der Keilriemen und die Wasserpumpe gewechselt worden sind und wohl nichts falsch an der Rolle ist, frage ich mich, was es sein kann.

Zum Ausgang des anderen Threads: Die Wasserpumpe wurde gewechselt, weil sie nicht mehr dicht war. Das Thermostat wurde gewechselt, weil der Motor nicht richtig und schnell Warm wurde. Da er jetzt deutlich schneller Warm wird als zuvor, war das Thermostat wohl defekt.
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 11:03 von Nats.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339265
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 31.05.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
füttern wir ggf. Trolle ?

Das Thema "Kühlwasser" hatte ich zwar gelesen, aber da würde ich ehr an Zylinder-Laufbuchsen, Risse im Kopf, ggf. durch Hochtemperaturklingeln beschädigte Kerzen/Kolbenböden denken.

Pleullager hätte ich wegen Überhitzung jetzt nicht im Visier gehabt, außer das Öl war auch fix und fertig.

Das Lager der Wasserpumpe klingt wohl auch gerne "gefährlich". Und die WaPu hat unmittelbar was mit der Vorgeschichte zu tun.

Vielleicht gibt man den Wagen in die Berufsschule zum Lernen und Generalsanieren
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339276
Aw: Klappern, Tackern vom Motor 31.05.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Pleullager kann man mittels Ölcheck feststellen.

Aber eine Steuerkettenlängung wäre für mich plausibler...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar