Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz
(5 Leser) Emmental, heinz die speiche, Jorin, roerch, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz
#330351
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 10.04.2016 20:51 - vor 8 Jahren  
Da hast Du absolut recht! "Original-Irgendwas-Öl" ist alles nur Marketing.
Ist aber auch irgendwo verständlich, da die Hersteller nur bestimmte Interessen haben:
1. Maximalen Profit über den Verkauf des "Original-Öls"
2. Halbwegs passendes Öl möglichst günstig einkaufen, möglichst regional natürlich - wer bezahlt schon gerne Transportkosten?
3. Die Motoren müssen ca. 10 Jahre / 200.000 km überleben, danach ist den Herstellern alles egal.

Bleibt die Frage unbeantwortet, welches nun das beste Öl für einen Prius ist, wenn er sehr lange (300-500.000 km) gefahren werden soll.
Wobei ich glaube, dass nicht über die gesamte Laufleistung das gleiche Öl das beste sein muss. Mit der Motoralterung könnte auch ein anderes Öl mehr Sinn machen.

Ich bin sicher, "Original-Öl" ist es nicht bzw. nur zufällig. Ich kann die Frage jedenfalls nicht beantworten, höchstens durch Ausprobieren der Sache näher kommen. Ich würde erwarten, dass ein Motoren- ud Ölfachmann, der die Spezifika der Priusmotoren kennt, die Frage beantworten kann.
Vielleicht wären wir enttäuscht, wer er sagte: "Alles Quatsch, was Ihr da schreibt. Kippt rein, was alle modernen Motoren brauchen, aber wechselt regelmäßig. Der Verschleiß eines Motors wird nicht durchs verwendete Öl, sondern durch die Motorkonstruktion, die Fahrweise und die Laufleistung festgelegt."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330532
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 11.04.2016 21:03 - vor 8 Jahren  
Castrol Edge FST 0W-30 oder 5W-30

Standardempfehlung für richtig gutes Öl.

Und im 20 Liter Kanister für rund 120 Euro zu bekommen - blöd halt, dass in den Prius so wenig reingeht...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332759
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 23.04.2016 19:18 - vor 8 Jahren  
Hallo,

also ich hab jetzt das Shell UH ECT 0W30 C2/C3 eingefüllt, läuft deutlich besser, bin zufrieden.

Vielen Dank für den Tip.

Grüße

Sebastian

P.S. Bilder vom Toyota-Ölfilter(Miyamoto) hab ich auch in's wiki eingestellt. Hätte nicht gedacht dass Toyota die Filter im Ausland bezieht, gibt hier exzellende Filter-Hersteller(Mahle, Mann-Hummel,...)
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332763
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 23.04.2016 19:40 - vor 8 Jahren  
Falls Du das mit dem Tip auf mich bezogen hast: gern geschehen.

Wenn Du im Juli/August bei weit über 30 Grad oft und lange mit Vmax über die Autobahnn heizt, etwas dickflüssigeres Öl dazukippen und er läuft für die sehr lange Urlaubsfahrt leiser.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 19:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332769
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 23.04.2016 20:09 - vor 8 Jahren  
Ja, "autogasprius_berlin" hab Dich gemeint. Mein Gefühl ist, er läuft besser... vermutlich wäre ein dickeres Öl gar kein Problem. Bei uns wird es kaum unter -10°C, Mannheimer Ecke ist im Sommer sogar subtropisch warm, "heiß und feucht",... so richtig ekelig. Die Klimaanlagen im ÖPNV packen das nie,... Dampfsauna in der Bahn mit Turnschuh-Aroma,... wäääähhhh.

Anderes Öl kippe ich nicht drauf, der Vi-Verbesserer macht das schon und mehr als 120 fahre ich auch auf der Langstrecke kaum. Interessant wäre es mal die Temperaturen des Öls zu messen,... aber ich mach ja keine Doktor-Arbeit zum Prius,... .

Grüße

Sebastian

Hab auch mal ein bisschen den Artikel für den Klimaanlagenfilter überarbeitet,... in der Firma schreib ich viel in's wiki, macht irgendwie Spaß.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar