Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz
(6 Leser) Brownie, Emmental, heinz die speiche, Jorin, roerch, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz
#328454
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 02.04.2016 05:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
... Das erwähnte Meguin hat 1,25%! Sicher nicht schlimm, wenn man den Wagen mit 60.000 wieder verkauft. Bei 170.000 bis 300.000 kommt aber das böse Erwachen! P0420...
Meinst Du, daß Lambdasonde und/oder Kat verrußen und daher die Abgasreinigung nicht mehr funktioniert?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328455
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 02.04.2016 05:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Ich meinte eher beim Kaltstart im Winter, bei unter -5°C, oder sogar -10°C.

Sorry, gestern überlesen!

Antwort: unauffällig, keine Startschwierigkeiten oder so. Aber ab Herbst fülle ich auch nicht mehr mit dickflüssigem auf, sondern nehme dünneres. Auch als "Spülvorbereitung" für den Wechsel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 05:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328752
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 03.04.2016 17:21 - vor 8 Jahren  
Hallo,

Shell sagt leider nicht's im Datenblatt über Sulfatasche. Generell finde ich die Datenblättter, die vielen ähnlich lautenden Varianten, nicht so toll.

Das Maguin 6561 und das Shell C2/C3 sind meine Favouriten. Wobei, bei Gasmotoren die heißer laufen würde ich eher das Meguin 6561 nehmen, hat einen höheren Flammpunkt, SN mit reduzierter Asche wie das Shell, und sehr Scherstabil weil für PumpeDüse empfohlen. Wer viel Fährt kann sich einen Motorblock-Heizer(elektrisch) einbauen und man ist das Problem des Kaltstarts los.

Es gibt einen Vergleich(siehe Link), nicht jedes Shell-Öl ist gut, manche sind schlechter als die Baumarkt-Öle. Sehr erstaunlich und ich hab es in die Liste aufgenommen, das "Ultra Helix ECT 5W30" sollte man eher nicht verwenden, ein Negativbeispiel, recht dickflüssig.

www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/autohe...auto_id_3979950.html

Also lieber mal in die Tabelle schauen was ihr so einfüllt, ihr könnt gern auch euer "Lieblingsöl" aufnehmen,... .


Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328784
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 03.04.2016 19:55 - vor 8 Jahren  
Mal eine Frage an alle, aber v.a. an Sebastian:

Das Toyota-Öl für den P2 (5W-30) war ja ursprünglich ein A1/B1, dessen Spezifikation später dann durch A5/B5 abgelöst wurde, also eines mit niedriger HTHS (High-Temperature-High-Shear)-Viskosität (2,9-3,5 mPas für xW-30).

Warum wurde die niedrigere HTHS von Toyota vorgegeben?
Ist das irgendwie technisch bedingt?
Ich vermute v.a. zur Erreichnung der möglichst niedrigen Normverbrauchs.

Ein A3/B4-Öl hat eine höhere HTHS (≥3,5 mPas).
Das mag ja bei Diesel-Direkt-Einspritzern nötig sein, aber auch beim P2-Motor?
Sind hier die Anforderungen wirklich so, dass ein A3/B4 im P2 Vorteile bringt? Oder bei welchen Einsatzbedingenen, z.B. schnelle Autobahn/hohe konstante Drehzahlen?
Kurz gesagt, warum ein A3/B4 nehmen, statt ein A5/B5?

Ich nehme z.Zt. als Alternative zum A1/B1 das A5/B5 (mit der niedrigeren HTHS, das auch die Vorteile des A3/B4 hinsichtlich besserem Verdampfungsverlust hat, aber bei der niedrigeren HTHS - wie von Toyota spezifiziert - bleibt.

Bin gespannt auch Eure Meinungen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328807
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 03.04.2016 21:19 - vor 8 Jahren  
Hallo Thorsten,

leider bin ich kein Spezialist für Öle, aber ich denke es liegt an der geringeren Viskosität mit geringerem HTHS, damit hat man einen geringeren Verbrauch um unteren Lastbereich. Unter hoher Last ist das unerheblich, es gilt nur für leichtere und mittlere Lastbereiche, weil unter hoher Last hohe Scherbelastungen auf das Öl wirken. Die Pumpe-Düse Motoren haben bei den Pumpen-Elementen wenig Bewegung, bedeutet dass der Schmierfilm schnell abreißt. Deshalb stellt VW daran hohe Anforderungen.

Meine Frage ist nicht A1, A3/B4 oder A5, sondern: Was ist das beste geeignete Öl? Das Problem ist, wir kennen die Anforderungen von Toyota nicht, in meinem Handbuch steht nichts von A1, A5,... oder HTHS Werten.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328810
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 03.04.2016 21:42 - vor 8 Jahren  
Hallo Sebastian,

genau, das ist unser Problem.

Ich kenne auch nur die Spezifaktion auf dem Toyota-Öl. Da steht A1 bzw. A5. Im Handbuch ist nur die Viskosität empfohlen.

Die niedrigere HTHS könnte sogar Sinn machen, da ein Prius-Motor ja gewiß kein "Strecken-Diesel wie im Vertreterfahrzeug" ist, sprich doch eher in niedrigen bis mittlweren Drehzahlken läuft und dann etwas weniger Verbrauch hat.

Ich bleibe beim 5W-30 und A5.

Vielleicht probiere ich mal ein 5W-40, um zu testen, ob damit der Ölverbrauch bei Autobahnfahrten sinkt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328824
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 03.04.2016 22:20 - vor 8 Jahren  
Hallo Thorsten,

ich denke der HTHS ist gar nicht so entscheidend, wichtig ist dass es gut schmiert. Aber ein hoher HTHS hilft, der Prius hat z.B. keine Ölkühlung(gibt auch Wasser-Ölkühler), ich denke das Öl kommt im Sommer unter Last schon ordentlich auf Temperatur.

Wichtig ist wahrscheinlich eher dass man ein Öl wählt dass im Winter dünnflüssig ist, deshalb habe ich begonnen eine Tabelle im Wiki anzulegen,... . Ich denke ich nehme das Shell C2/C3, ... wobei es im Mannheimer Raum im Winter fast nie unter -10°C hat und im Sommer eher subtropisch ist.

Vielleicht stelle ich kommende Woche auch mal eine Anfrage bei Toyota-Deutschland, wobei die ja auch nur eine "kleine Niederlassung" sind.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328833
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 03.04.2016 22:40 - vor 8 Jahren  
P.S.

War eben überrascht, das Fuchs Titan GT1 PRO C-2 hat einen Flammpunkt von 250°C. Wow, Topscore,...
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328866
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 04.04.2016 11:12 - vor 8 Jahren  
Auch ganz interessant zu lesen:
rx8forum.de/index.php/Thread/17981-Entg%...F%C3%9CR-MEINEN-REX/

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328875
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 04.04.2016 11:53 - vor 8 Jahren  
Mazda Wankelmotor ist eine RIESENGROSSE Ausnahme! Es ist weltweit der EINZIGE Motor, der ein MINERALISCHES LEICHTLAUFÖL benötigt. Mineralisch wg. Dichtungsproblemen. Und weil er der einzige Motor weltweit mit diesen Anforderungen ist, kann ein Hersteller, der diese Bedingungen erfüllt, Preise nehmen, wie er will. Die Mazda-Fahrer MÜSSEN es kaufen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328944
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 04.04.2016 18:27 - vor 8 Jahren  
z80 schrieb:

Vielleicht stelle ich kommende Woche auch mal eine Anfrage bei Toyota-Deutschland, wobei die ja auch nur eine "kleine Niederlassung" sind.

Grüße

Sebastian


Hallo,
ich habe heute mal bei der Frankengarage in Nürnberg nachgefragt:
Das aktuelle Toyota-Öl 5W-30 hat die Spezifikation SN und ACEA C2.

Das wird für alle Toyota-Motoren (Benziner und Diesel) vorgeschrieben, die 5W-30 brauchen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330235
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 10.04.2016 10:59 - vor 8 Jahren  
Hallo,

interessant ist dass das Fuchs T. Gt1 Pro C2 5w30 unterschiedliche Datenblätter hat, eines mit 250°C eines mit 220°C, die Öle mit gleichem Namen haben auch unterschiedliche Dichten.

Grüße,

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330329
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 10.04.2016 19:23 - vor 8 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Mazda Wankelmotor ist eine RIESENGROSSE Ausnahme! Es ist weltweit der EINZIGE Motor, der ein MINERALISCHES LEICHTLAUFÖL benötigt. Mineralisch wg. Dichtungsproblemen. Und weil er der einzige Motor weltweit mit diesen Anforderungen ist, kann ein Hersteller, der diese Bedingungen erfüllt, Preise nehmen, wie er will. Die Mazda-Fahrer MÜSSEN es kaufen!

Das von Mazda verwendete Öl ist eines von Total und wurde neben dem RX-8 auch in allen anderen Benzinern in Europa eingesetzt. Für die Diesel mit DPF gab es ein separates Öl. In Japan wurde im RX-8 übrigens ein anderes Öl eingesetzt. Das Mazda Dexelia für den Wankel ist aber auch relativ günstig, habe auch zu Ölhöchstpreisen nie mehr als 50€ für 5l mit Versand bezahlt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330340
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 10.04.2016 20:08 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
... Das erwähnte Meguin hat 1,25%! Sicher nicht schlimm, wenn man den Wagen mit 60.000 wieder verkauft. Bei 170.000 bis 300.000 kommt aber das böse Erwachen! P0420...
Meinst Du, daß Lambdasonde und/oder Kat verrußen und daher die Abgasreinigung nicht mehr funktioniert?

LG
Klaus


Verrußen hängt eher vom Verbrennungsprozeß (weitgehend unabhängig vom Öl) ab.

Ich dachte bei sehr hohen Kilometerständen vor allem eher an Ascheablagerungen auf dem Kat. Vielleicht auch suf den Sonden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330343
Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 10.04.2016 20:28 - vor 8 Jahren  
z80 schrieb:
Hallo,

interessant ist dass das Fuchs T. Gt1 Pro C2 5w30 unterschiedliche Datenblätter hat, eines mit 250°C eines mit 220°C, die Öle mit gleichem Namen haben auch unterschiedliche Dichten.

Grüße,

Sebastian


Richtig schlimm ist es bei "originalem" Getriebeöl Toyota ATF-WS.

Es kann von Esso Kanada sein (nordamerikanischer Markt, teilsynthetisch, etwas höhere Viskosität) oder wahrscheinlich von Mitasu (wahrscheinlich ESSO-Tochter) für den asiatischen und europäischen Markt. Und auch hier gibt es vollsynthetisch und teilsynthetisch und mit unterschiedlichen Viskositäten.

Ich sage das speziell in Hinblick auf die Argumentation derjenigen, die nur "Originalqualität" benutzen und denken, es sei speziell für ihren Motor oder ihr Getriebe "entwickelt" worden. Alles Blödsinn! JEDER Autohersteller kauft zu! Und nahezu JEDER Autohersteller druckt sein Logo drauf und bezeichnet es als "original".

Seit ich weiß, daß Toyota als original ATF-WS mindestens 3 verschiedene Öle mit 3 verschiedenen Viskositäten und sogar teilsynthetisch und vollsynthetisch unter dem selben Namen als "original" anbietet, glaube auch ich nicht mehr an die "spezifischen" Anforderungen von Motor oder Getriebe an "Originalqualität".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 20:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar