Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008
*
#325901
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 20.03.2016 18:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
@autogasprius_berlin ich habe Dich im Priuswiki zitiert, www.priuswiki.de/index.php?title=Ventile Bei Einwänden oder Anregungen bitte melden.

LG
Klaus


Danke, gerne, alles bestens!

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Der P2 hat weder Hydrostößel noch "einstellbare" Ventile im herkömmlichen Sinn. Das braucht er auch nicht; weltweit wird die Zahl der Fahrer, die beim P2 das Ventilspiel korrigieren ließen wohl nur im 2- oder 3stelligen Bereich liegen. Es ist schlicht nicht nötig, da sich die Paarung Ventil-Ventilsitz genau so wenig (oder noch weniger) abnutzt wie die Paarung Nockenwelle-Tassenstößel; das Spiel verändert sich schlichtweg nicht, selbst bei 6stelligen Kilometerständen geht das Ventilspiel in aller Regel nicht gegen Null (Gefahr des Verbrennens der Ventile).

Sollte bei Kilometerständen jenseits der 150.000 ... 170.000 bei kaltem Motor etwas klappern, dann liegt es in aller Regel an verschmutzten Einlaßventilen, die wie folgt gereinigt werden können: ... usw...

Hinweis auf offizielle Werksangabe zur Korrektur des Ventilspiele in engl. Sprache (Werkstatthandbuch in engl. Sprache, Seiten 14-6 bis 14-16):

--------HIER---------- sollte eigentlich die Datei "a040001.pdf", am besten für jedermann zugänglich, sein. Aus Gründen des Copyright habe ich diese entfernt. Sie ist aber bei der großen Suchbrille unter den Begriffen "prius valve clearance gap" für jeden selbständig und eigenverantwortlich zu finden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 21:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325957
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 21.03.2016 08:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Zum Messen kann Alles drin bleiben, zum Einstellen muss Alles raus, Nockenwellen,... . Die früheren hatten betätigte Shims was deutlich besser ist. Die neuen Modelle haben Hydrostössel die nach 120-160 tkm dann wahrscheinlich am Ende sind. Die meisten Autos sind auf 160 tkm ausgelegt.

schön, das dir inzwischen aufgefallen ist:

@kurzer: Du hast keine Hydrostößel, also können die auch nicht kaputt gehen Und, wenn Du Profi werden willst, dann mach eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

wenn du "profi" bist, verstehe ich natürlich, dass alles gaaanz kompliziert und teuer bei dir ist. ich versuche jedenfalls mit meinen ratschlägen unnötigen aufwand zu vermeiden.
du hast möglicherweise eine ausbildung, aber was du hier so zum prius schreibst, lässt mich was bestimmtes vermuten...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326015
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 21.03.2016 11:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja danke, deine Ratschläge haben mir auch sehr geholfen.
oder.... Moment,
was waren nochmal deine Ratschläge in dieser Diskussion?

lg

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326016
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 21.03.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meine Ventile haben kalt auch geklappert, lass es klappern.
Schlimmer ist es wenn er kalt nichtmehr klappert.
zum verstellen muß man anscheinend die Tastenstössel tauschen, nix mit Shims.

Ablagerungen an den Einlaßventilen bzw. Ventilsitzen sind die Ausnahme,
außer bei Gasbetrieb.
Aber den Tipp von autogasprius_berlin kann man versuchen.

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326075
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 21.03.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zu erst einmal würde ich den Ölstand prüfen. Dabei würde ich darauf achten, ob das Öl nach Kraftstoff riecht oder ob weißer Schlei vorhanden ist? Wenn nicht, dann Kompression prüfen. Wenn die auch auf allen Zylindern gut ist, dann prüfen, ob das Klappern wirklich von den Ventilen kommt.

Das mit den Tassen Stößel habe ich vor vierzig Jahren schon gemacht. Es haben nicht alle Vier Takt Verbrennungsmotoren Stößel. Es gibt unterschiedliche Konstruktionen. Aber eins mal vorweg gesagt. Es ist besser, wenn das Ventilspiel zu groß ist, als wenn es zu klein ist. Bei zu kleinem Ventil Spiel hat das Ventil nicht genug Zeit, die Wärme an den Ventilsitz abzugeben. Die Folge ist eine Überhitzung. Das kann zur Beschädigung des Ventile führen. Ein beschädigtes Ventil kann dann nicht mehr schließen. Wenn dabei der Ventil Schaft sich verzieht, kann das Ventil den Kolben beschädigen. Bei vielen Motoren wird das Ventilspiel bei warmen Motor eingestellt. Einige Hersteller geben jedoch das Ventilspiel bei kaltem Motor vor. Bei Tassen Stößel besorgt man sich normaler Weise einen Set in verschiedenen stärken. Nach dem Tausch muss man das Ventilspiel noch einmal prüfen. Vielleicht hat man ja einen zu großen Schritt gemacht. Die Ventil Fühler Lehre muss gerade und ohne Kraft und ohne mechanische Verformung ohne Spiel gefühlvoll durchziehbar sein. Das sollte man nur machen, wenn man damit Erfahrung hat. Man kann sonst einen ziemlichen Schaden anrichten.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335559
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 09.05.2016 21:47 - vor 8 Jahren  
Wichtig ist auch, ZUMINDEST vorher einen Ventilreiniger oder Systemreiniger in den Tank zu kippen.
Wenn die Ventile nämlich klappern, will sie verdreckt sind, ist das Klappern dann weg.
Stellt man die verdreckten Ventile ein, und Sie werden dann irgendwann später mal sauber, ist das Ventilspiel plötzlich zu eng, und das ist dann richtig böse.

Um den Reiniger (alternativ 150 Liter Premium Super Plus) man also nicht rum.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar