Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008
(5 Leser) hybrid, illusion, krouebi, m16, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008
*
#325432
Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 09:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

bei meinem Prius ticken im Kaltstart wenn er über Nacht stand die Ventile. Hat das Modell Hydrostössel oder Ventile? Wenn Ventile, muss die Nockenwelle zum Einstellen ausgebaut werden? Gibt es dazu Spezialwerkzeug, wenn ja, kann man es günstig kaufen oder nachbauen?

Vielen Dank,

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325435
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 10:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Hallo,

bei meinem Prius ticken im Kaltstart wenn er über Nacht stand die Ventile. Hat das Modell Hydrostössel oder Ventile? Wenn Ventile, muss die Nockenwelle zum Einstellen ausgebaut werden? Gibt es dazu Spezialwerkzeug, wenn ja, kann man es günstig kaufen oder nachbauen?

Vielen Dank,

Sebastian

Verstehe Dich nicht wirklich. Jeder 4 Tacktmotor hat Ventile, die über Stössel angesteuert werden. Bei modernen Motoren gleichen die Hydrostössel lediglich das Ventilspiel aus. Dadurch verzichtet man auf die Einstellung des Ventilspiels. Ob der P2 den hydraulischen Ventilspielausgleich hat, weiss ich nicht. Ich glaube nicht.
Ich glaube auch nicht, dass beim ändern des Ventilspiels die Nockenwelle ausgebaut werden muss. Zum Einstellen werden Plättchen in verschiedenen Stärken zwischen Hydrostössel und Ventil eingeklipst. Ich hab das einstellen der Ventile mal bei unserem BHKW beobachtet.
Mit einem Spezialwerkzeug hat der Mechaniker das Ventil runter gedrückt, (geöffnet) und das passende Plättchen eingeschoben.

MfG Harzbube, der hofft eine richtige Antwort gegeben zu haben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325436
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Nockenwelle(n) müss(en) ausgebaut werden, wenn wirklich das Spiel nicht stimmt. Als Spezialwerkzeug wird SST 09023-38400 genannt.
Eingestellt wird, wie Harzbube schrieb, indem die Ventilstößel getauscht werden.

Wie alt ist das Öl und ist genug drin?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325439
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 10:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der P2 hat keine Hydrostößel! Nach 280.000 km Erfahrung erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=314559#314624

Bitte tanke mind. 3x konsequent so, wie ich beschrieben habe, dann unterhalten wir uns wieder über dieses Thema. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld! Versuche es bitte!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325443
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 10:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

normalerweise muss zum einstellen des Ventilspiels keine Nockenwelle ausgebaut werden, im Gegenteil ohne Nockenwelle kann man das Spiel nicht Prüfen. Es genügt in der Regel den Ventildeckel abzubauen um hinzukommen. Der Prius hat zu 95% auch keine Hydrostößel.

Das Spezialwerkzeug was man braucht heißt Fühlerlehre und ggf. noch Einstellschlüssel. Die Fühlerlehren sind Blättchen in verschiedenen Stärken. Der Hersteller gibt das Spiel je nach warmen oder kalten Zustand an (z. B. 0,15 Einlassseite kalt). Dann wird bei dem jeweiligen Ventil die Nocke weggedreht und das Ventil entlastet (Bei Autos V1.0 z. b. Mit Hilfe des Anlassers oder mit einem Schlüssel an der Kurbelwelle gedreht solange bis die jeweilige Nocke in der entsprechenden Position steht). Jetzt wird mit der entsprechend starken Fühlerlehre der abstand zwischen Ventil und Nockenwelle geprüft. das Ventil darf Die Nockenwelle z. b. nicht berühren (Darum heißt es Ventilspiel). Die Fühlerlehre muss sich "saugend" durch den Abstand ziehen lassen. Wenn Sie klemmen bleibt = spiel zu klein, wenn sie ohne widerstand durchflutscht = Spiel zu groß. Jetzt kann man an einstellschrauben das Spiel einstellen.

Das ist eine Arbeit, bei der ein wenig Gefühl und Übung an den Tag gelegt werden muss. Ohne Anleitung fü Laien eher nicht geeignet (Ich weiß wovon ich spreche )

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325444
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 10:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Der P2 hat keine Hydrostößel!
Absolut richtig, die Hydrostößel (automatischer, hydraulischer Ventilspielausgleich) gab es erst ab dem 2ZR-FXE Motor (Prius 3, Prius Plus, CT200h usw.).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 08:23 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325446
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@luckibus: warum schreibt es Toyota dann anders? Prüfen muß man vor dem Ausbauen, sonst geht es nicht mehr, klar.
Einlassventil 0,17-0,23mm, Auslassventil 0,27-0,33mm.

Was @autogasprius_berlin schreibt lohnt sich m.E. auszuprobieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 10:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325448
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 11:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
@luckibus: warum schreibt es Toyota dann anders? Prüfen muß man vor dem Ausbauen, sonst geht es nicht mehr, klar.
Einlassventil 0,17-0,23mm, Auslassventil 0,27-0,33mm.

Was @autogasprius_berlin schreibt lohnt sich m.E. auszuprobieren.

LG
Klaus


Keine Ahnung Klaus wovon Du schreibst. Warum willst Du überhaupt die Nockenwelle ausbauen? Was soll das für einen Sinn haben? Bei allen Verbrennungsmotoren muss das Ventilspiel mir eingebauter Nockenwelle geprüft werden, sonst hast Du keinen Gegenpol um das Spiel zu prüfen. Ich hab das auch schon bei verschiedenen Fahzeugen gemacht. (Beim Prius aber noch nicht).

Hast Du einen Link, was Toyota da schreibt, und um was für eine Arbeit es sich handelt?

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325450
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@luckibus

Leider ist Deine detaillierte und korrekte Anleitung für die Einstellung von Oldtimermotoren für den P2 nicht zielführend. Die Korrektur hier unterscheidet sich doch sehr.

Der P2 hat weder Hydrostößel noch "einstellbare" Ventile im herkömmlichen Sinn. Das braucht er auch nicht; weltweit wird die Zahl der Fahrer, die beim P2 das Ventilspiel korrigieren ließen wohl nur im 2- oder 3stelligen Bereich liegen. Es ist schlicht nicht nötig, da sich die Paarung Nockenwelle-Tassenstößel genau so wenig abnutzt wie die Paarung Ventil-Ventilsitz; das Spiel verändert sich schlichtweg nicht.

Deshalb der dringende Hinweis auf das durch mich bereits mehrfach angewandte Reinigungsverfahren!

Die offizielle Art, beim P2 das Ventilspiel zu ändern ist:

Abbau der Lüftung, Scheibenwischeranlage, Zündung, Elektronik, Luftansauganlage und Ventildeckel

Durchmessen aller 16 Ventilspiele und notieren

Werte an Toyota übermitteln und neue Tassenstößel in einem von 20 Maßen für jedes Ventil bestellen ODER Einlegeplättchen mit unterschiedlicher Dicke besorgen.

Beide Nockenwellen ausbauen, Position kennzeichnen, Steuerkette sichern, Tassenstößel umbauen

Alles wieder zusammenbauen.

Wenn man die Ventile vorher nicht, wie von mir bereits beschrieben, gereinigt hat, hast Du gar kein Spiel mehr und sie können verbrennen.

Erst mit Kraftstoff beim Fahren reinigen, dann ist in der Regel alles gut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 11:09 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325452
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 11:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Erklärung. Jetzt bin ich im Bilde.

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 11:14 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325455
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Luckibus, genau so ist es und hast es gut beschrieben. Durch das niederdrücken des Ventils mit dem Spezialwerkzeug ist so viel Luft zwischen Stössel und Nockenwelle, dass die Distanzplättchen gewechselt werden können. Ein Ausbau der Nockenwellen würde zudem noch beim Wiedereinbauein ein einstellen und überprüfen der Steuerzeiten nach sich ziehen.
Im Motorradsektor geht man den gleichen Weg. Was man früher mit den Einstellschrauben gemacht hat, erledigt man mit unterschiedlich starken Distanzplättchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325456
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke @autogasprius_berlin!

Einen Link auf mein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325490
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 15:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@harzbube

Werden beim P2 die Distanzplättchen zwischen Nockenwelle und Tassenstößel gesteckt (Ausbau nicht nötig) oder zwischen Tassenstößel und Ventilstößel (Ausbau der Nockenwelle nötig).

Ich weiß es nicht, ich habe noch nie einen Motor auseinandergenommen.

Meine größten "Heldentaten" waren Umbau des Kühlsystem im Boot, 353er Unterbrecherzündanlage einstellen, 353er Unterbrecherzündanlage ausbauen, neue, größere Zündspulen mit neuer Kabelverlegung an anderem Ort und elektronische Zündung einbauen, diese einstellen mit Uhr, Vergaser ausbauen, reinigen, einstellen, elektronische Zündung
Trabant einstellen, Vergaserdüsen mit Reibahle aus dem Uhrmacherbereich erweitern, Getriebe Boot (alleine, ohne Hebeeinrichtung!) ausbauen, einbauen und Kleinigkeiten am Motor des Polski-Fiat machen (Einstellarbeiten, ebenfalls Boot,... da war ich so ca. 14).

Alles andere (außer das hier mit eigener Erfahrung beschriebene am P2): nur Theorie.

Habe also noch nie einen Verbrennungsmotor komplett zerlegt (Wicklungen am Heckscheibenwischermotor jedoch schon repariert).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325494
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 16:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Deshalb der dringende Hinweis auf das durch mich bereits mehrfach angewandte Reinigungsverfahren!

Mein P2 bekam immer nur das günstige schweizer "AVIA 95" und lief beim Kaltstart oftmals unmanierlich.
Seit ich 2x "Esso Superplus" durch habe ist das nicht mehr aufgetreten, schnurrt sofort.
Vielen Dank für den Tip!
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 16:09 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325506
Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 17:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

zusammenfassend:

1) Tassenstößel ohne Hydros
2) Tassenstößel ohne Shim’s, es müssen die Tassenstößel getauscht werden wenn das Spiel nicht stimmt
3) Mechanischer Steuerkettenspanner(kein hydraulischer)

Was ich machen werde:

- Öl-Wechsel steht sowieso an, ich denke ich werden ein LiquiMoly 5W30 nehmen, sollte schon passen.

-Das Spiel messen und dann entscheiden was ich weiter mache, ich schau mir auch die Kettenräder an, vielleicht gibt's da Verschleiß. Ich hatte noch nie Probleme wegen Ablagerungen auf den Ventilsitzen, ist aber eher ungewöhnlich. Ich hab früher bei Renault gearbeitet, da gab es nie Probleme.

-Einen guten Sprit einfüllen kann nicht schaden.

Grüße

Sebastian

P.S.

Ich bin eigetlich Mechaniker, hab dann aber studiert,... Hab mal bei einer Honda CBR600F die Ventile eingestellt, also ich weiß wie’s geht und bekomme das heute wahrscheinlich immer noch hin. Bei den PC-25 gab es immer etwas Probleme mit den Steuerketten was auf den Steuerkettenspanner(hydraulisch) zurück zu führen ist. Hat beim Start etwas gerasselt bist der Spanner Druck aufgebaut hatte.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar