Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung
#323165
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 05.03.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Es gab schon kryptischere Vorzeichen eines sterbenden 12 V-Akkus beim Prius II. Hier hat er sich doch sehr eindeutig "zu Wort gemeldet", finde ich ...

Bei so wenig Ahnung vom P II könnte sich evtl. doch den Gang zum Freundlichen empfehlen?!
Habe das im Dezember 2013 auch gemacht und einschl. Montage 231 € bezahlt - von wegen der Mondpreise, die hier manchen PF von Toyota abgeknöpft wurden.

Wünsche viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa


Naja ... ich habe so "wenig Ahnung" von der 12V Batterie, weil ich sie noch nie Wechseln musste und es beim Prius ja doch was besonderes ist ... und 60€ + selbstmachen VS 231€ beim Händler find ich schon ein Wort.
wohvenomous
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323168
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 05.03.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ihr unterschlagt, daß es mal eine "Original-" Batterie für IQ oder Yaris-Benziner gab, da kostete die aus der Toyota-eigenen Zubehörabteilung "nur" 350,- bis über 400,-... die mit Toyota-Aufdruck drauf lag bei jenseits von 700,-. War wohl eine der ersten mit Start-Stopp-Automatik.

Da der Wagen meist als Einkaufstasche für die Frau gekauft wurde, hieß das fast: wirtschaftlicher Totalschaden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323192
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 05.03.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:

...
Abzüglich des Arbeitslohnes hat die Batterie ca 190,-€ gekostet. Dafür bekommst Du drei 08/15 Batterien.

MfG Harzbube.


... deren Haltbarkeit auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben ist, wenn ich mich hier nicht verlesen habe

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2016 23:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323195
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 05.03.2016 23:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bezieht sich der Zweifel auf die originalen oder auf die 08/15?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323196
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 05.03.2016 23:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Da müsste die originale Batterie aber schon Minimum 10 Jahre halten, damit sich der Kauf lohnt. Tut sie aber nicht.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323197
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 05.03.2016 23:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Da müsste die originale Batterie aber schon Minimum 10 Jahre halten, damit sich der Kauf lohnt. Tut sie aber nicht. Warum nicht? Ich denke wir hatten dafür schon Beispiele im Forum. Meine ist aktuell 8,5 Jahre alt.

Das Problem ist eher, dass man die Original-AGM nicht zu kaufen bekommt. Was Toyota als Ersatzteil liefert ist eine normale nasse Bleibatterie, kein AGM.

Es bleiben die nassen Billig-Akkus, die Harzbube mit Akribie postet (dann aber bitte mit Entlüftungsschlauch) oder AGMs von anderen Herstellern (z. B. YellowTop für ca. 140 EUR). Oder man sorgt vor dem Defekt rechtzeitig dafür, dass die Batterie immer gut geladen ist - dann hält sie länger und das Auto ist immer fahrbereit. Letzteres ist mit z. B. einer ausreichend großen Solarzelle leider auch teuer.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323200
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 00:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meine Varta B33 hält jetzt bereits 1 Winter mehr als die originale.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323201
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 00:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hm...bei meinem war der originale Akku einen Monat nach dem Kauf hin - zu dem Zeitpunkt war der Wagen 4,5 Jahre und 57.000 Kilometer "alt". Hab die oben erwähnte "Billig"-Varta eingebaut und in den vergangenen 2,75 Jahren und 60.000 Kilometern keinerlei Probleme gehabt. Selbst wenn ich alle 3 Jahre wechseln müsste, wäre ich immer noch locker auf der Haben-Seite.

10 Jahre geht übrigens tatsächlich: der Audi A2 hatte - vermutlich aus Gründen einer besseren Gewichtsverteilung - einen satten 80 Ah Akku (später 74 Ah)im Kofferraum. Das ist so gnadenlos überdimensioniert, daß viele bis heute mit der Erstausstattung durch die Gegend fahren, was Minimum 11 Jahre sind.
Leider ist der Bauraum im Prius zu knapp bemessen, als daß man wenigstens ein klein wenig aufstocken könnte...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 00:30 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323208
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 08:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
wohvenomous schrieb:
... jetzt erstmal am Montag zur Werkstadt und schauen, ob es wirklich an der Batterie liegt und dann sehen wir mal weiter. ...

Danke euch allen und schönes WE.

Gruß

Marc

Schauen wird dir nicht weiterhelfen. Laß die Batterie tauschen oder spiel Risiko.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323209
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 08:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Es bleiben die nassen Billig-Akkus, die Harzbube mit Akribie postet (dann aber bitte mit Entlüftungsschlauch)
Entschuldige, wenn ich leidgeplagten Usern zu einer preiswerten Batterie verhelfen möchte.
Warum unbedingt mit Entlüftungsschlauch? Ich hab solche "nasse -Billig-Batterie" 9 Jahre im Omega B gehabt. Diese Bauart ist bis 14,8 Volt Ladestrom zugelassen. Ohne Beanstandungen. Ebenfalls habe ich 3 Batterien gleicher Bauart für die Speicherung der Solarenergie zur Pufferung der Grundlast. Was will man mehr?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323214
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 09:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Entlüftungsschlauch ist dann zu empfehlen, wenn eine Nassbatterie im Innenraum eines Fahrzeugs platziert ist. Falls die irgendwann - aus welchen Gründen auch immer - beim Laden gasen sollte, ist es besser, wenn diese Gase nicht in den Innenraum entweichen. Sonst kann in Verbindung mit dem vorhanden Luftsauerstoff theoretisch eine zündfähige Knallgas-Konzentration entstehen.

Ich halte das Risiko, dass das tatsächlich passiert, beim Prius aus verschiedenen Gründen für ziemlich gering: Keine Lichtmaschine, elektronisch gesteuerte Laderegelung, geringer maximaler Ladestrom. Andererseits ist es keine große Aktion, einen Entlüftungsschlauch anzuschließen. Damit geht das Risiko dann gegen Null.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323220
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 10:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Sonst kann in Verbindung mit dem vorhanden Luftsauerstoff theoretisch eine zündfähige Knallgas-Konzentration entstehen.

Ich halte das Risiko, dass das tatsächlich passiert, beim Prius aus verschiedenen Gründen für ziemlich gering: Keine Lichtmaschine, elektronisch gesteuerte Laderegelung, geringer maximaler Ladestrom. Andererseits ist es keine große Aktion, einen Entlüftungsschlauch anzuschließen. Damit geht das Risiko dann gegen Null.

Grüße, Egon
Das ist so richtig und verstehe auch Toyota, dass sie Eventualitäten bis hin zu dem unwahrscheinlichsten Punkt ausschließen wollen. (Produkthaftung)
Noch dazu ist die Batterie direkt neben der Karosserieentlüftung platziert, was das Risiko einer Knallgas-Konzentration-Explosion weiter minimiert.

MfG Harzbube, dessen nächste Batterie, wenn nötig, eine dieser in sich geschlossenen Batterie sein wird.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323230
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Entschuldige, wenn ich leidgeplagten Usern zu einer preiswerten Batterie verhelfen möchte.Verzeihung, ich wollte deine Arbeit nicht schlecht machen und dich erst recht nicht davon abhalten. Kann es sein, dass es bei den Vorschlägen nur zwei Kriterien gibt:
1. Passt in den Prius
2. Kostet so wenig wie möglich (daher das Attribut "Billig-")
Und der Aspekt Qualität, der zugegeben schwierig zu beurteilen ist, nicht mit einfließt? Es ist sehr interessant, für wie wenig Geld man eine passende Batterie findet. Ob man solch eine Batterie als Ersatz wählt oder eine teuere Batterie, zu der es eventuell Erfahrungen zur Qualität gibt, kommt auf den Einsatz- und Fahrprofil an. Ich werde diese Entscheidung auch erst treffen wenn ich denn mal Ersatz benötige.

Zur Entlüftung: Klar, hier geht es um den Rest vom Rest-Risko. Soweit ist weiß, können alle nassen oder AGM-Bleibatterien gasen. Aktuelle Batterien rekombinieren die Gase wieder zu Wasser, so dass nichts austritt. Das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Grenze, die normalerweise nicht erreicht werden soll. Manchem Batteriehersteller reicht das möglicherweise und er gibt die Info raus, dass kein Entlüftungsschlauch nötig sei oder die Batterie "geschlossen" sei.

Würde es zu einer noch stärkeren Gas-Bildung kommen (z. B. Kurzschluss in einer Zelle und damit erhöhte Ladespannung für die anderen Zellen) dann werden bei jeder Batterie Sicherheitsventile ansprechen und die Batterie nach außen gasen. Das kann bei jeder Batterie passieren, egal ob teuer oder billig, und dafür ist der Schlauch. Selbst die Yellow-Top AGM hat Entlüftungsanschlüsse. Batterien ohne Entlüftungsanschluss würde ich sogar als schlechter bewerten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323238
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meine originale 12v-Batterie hat 7,5 Jahre gehalten. Vor kurzem habe ich diese gegen die billigste erwerbbare Batterie getauscht, woraufhin diese auch im Wiki ergänzt wurde.

Die wichtigsten Kriterien waren neben dem Preis natürlich die Passgenauigkeit im begrenzten Raum. Ohne geht es nun nicht. Der Einbau war schnell gemacht, der Entlüftungsschlauch wurde per BMW-Adapter montiert - fertig.

Selbstverständlich habe auch ich kein Interesse daran, eine Batterie mit kurzer Lebenszeit zu verbauen. Das hat aber wohl niemand - wirtschaftlich müsste eine 3x so teure Batterie aber auch 3x so lange halten ... Was ich unbedingt vermeiden möchte, ist, dass im Werk Batterien vom Band laufen, die einen in billig und die anderen mit einem Toyota-Sticker in teuer - wer weiß das schon.

In hoffentlich vielen Jahren könnte ich dann auch berichten, wie gut das Billigteil war. Aber "teuer" ist leider auch kein Garant für "lange".
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 12:39 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323262
Aw: Warnzeichen - schwache Armaturenbeleuchtung 06.03.2016 15:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
2. Kostet so wenig wie möglich (daher das Attribut "Billig-")
Und der Aspekt Qualität, der zugegeben schwierig zu beurteilen ist, nicht mit einfließt? Es ist sehr interessant, für wie wenig Geld man eine passende Batterie findet. Ob man solch eine Batterie als Ersatz wählt oder eine teuere Batterie, zu der es eventuell Erfahrungen zur Qualität gibt, kommt auf den Einsatz- und Fahrprofil an. Ich werde diese Entscheidung auch erst treffen wenn ich denn mal Ersatz benötige.

Gerade hier im Forum geisterten schon sehr viele Berichte von in kurzer Zeit kaputten teuren Original-Batterien rum. Darum, billig muss nicht schlecht sein. In der Regel liegen die Preise der 45 Ah Batterien zwischen ca. 45 bis knapp 80€. Darunter auch "Markenware". Das sind schon happige Preisaufschläge bei der Toyota Originalbatterie, deren Qualitätsmerkmal laut Userbeiträge fraglich zu sein scheint, jeden falls nicht besser.
In meiner Bewertung zu Batterien, kann eine Qualitätsaussage natürlich nicht von mir gemacht werden.
Die Qualität einer Batterie hängt auch im großen Umfang von der Frische der Batterie ab. Die Herstellerangaben zu den Herstellungsdaten sind von Hersteller zu Hersteller verschieden und vom Kunden nicht zu durchschauen.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Bei den Internetpreisen spielen auch noch die Versandkosten und das Batteriepfand mir rein. Bei einigen Verkäufern sind die Zusatzpreise mit drin, bei Anderen nicht.
Mir ist ein Verkäufer bekannt, der das Pfand nicht erhebt und erst fällig wird, wenn der Verkäufer die Entsorgung der Altbatterie bestätigt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 15:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar