Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 21:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@Happy
Wie gesagt, warte noch eine Weile und auch dein Opel wird öl verbrauchen. Es ist Systembedingt, die Kolbenringe verschleißen einfach mit der Zeit. Ich hab jetzt nach 215.000 km das erste mal Öl nachgefüllt. Fahre nur Langstrecke, 60.000 km im Jahr.
Es gibt einen Grund, dass Verbrenner einfach irgendwann eine Revision benötigen um die Verschleißteile im Motor zu erneuern.
Im Übrigen weiß ich, dass es bei Ford und Opel Motoren gibt, die schon unter 100tkm gut öl fressen.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 23:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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frufus schrieb:
Wie gesagt, warte noch eine Weile und auch dein Opel wird öl verbrauchen. Es ist Systembedingt, die Kolbenringe verschleißen einfach mit der Zeit.
Nur eben wohl systembedingt sehr unterschiedlich je nach Hersteller und Modell.Hier wurde ja schon gepostet, dass VW-Motoren sehr anfällig bzgl. Ölverbrauchs sein solle. Beim Prius 2 anscheinend auch.
Wenn die Kolbenringe ein Autoleben lang wesentlich über 200.000 km halten, ist mir das egal. Ich hatte den Fall dieses hohen Ölverbrauchs bisher noch bei keinem Auto, obwohl ich diese immer lang und viel gefahren bin. Auch jetzt nicht nach 230.000 km.
Dan sehen wir mal was mein Yaris Hybrid bis zum Kilometerstand von 200.000 km macht. Wenn er schon wesentlich früher merklich Öl verbraucht, fände ich das schlimm.
Die Erklärung von DonC scheint mir zudem logisch. Es hat sicherlich auch etwas mit dem Fahrverhalten zu tun, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.
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Letzte Änderung: 19.02.2016 23:41 von ex_happyyaris.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 07:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Jetzt musst du aber noch definieren, was ein hoher Ölverbrauch ist.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 09:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo @happyyaris,
Zitat aus der Bedienungsanleitung Prius 4:
■ Motorölverbrauch
Während der Fahrt wird eine gewisse Menge Motoröl verbraucht. In den folgenden
Fällen kann der Ölverbrauch ansteigen und Motoröl muss möglicherweise zwischen
den regulären Ölwechselintervallen aufgefüllt werden.
●Wenn der Motor neu ist, beispielsweise direkt nach dem Kauf des Fahrzeugs oder
dem Austausch des Motors
●Wenn Öl minderwertiger Qualität oder Öl mit falscher Viskosität verwendet wird
● Bei Fahrten mit hohen Motordrehzahlen oder hoher Last, beim Abschleppen oder bei
Fahrten mit häufigem Beschleunigen und Abbremsen
●Wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft oder wenn häufig bei starkem Verkehrsaufkommen
gefahren wird
In der Bedienungsanleitung vom P II ist es viel ausführlicher und detaillierter beschrieben, jedem Interessierten kann ich einen Blick dorthin empfehlen.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 09:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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happyyaris schrieb:
Hört sich irgendwie logisch an. Dann könnte evtl. das Problem beim Prius 2 daran liegen, dass die Fahrer den Wagen nicht schnell genug auf der Autobahn fahren, sondern zu spritsparend fahren?
Dann wäre das auch prinzipbedingt, aber beim Fahrer und nicht beim Auto. Dann wäre auch erklärbar, wenn evtl. die Taxifahrer mit 1 Mio km dieses Problem nicht haben. Die fahren auch mal auf der Autobahn und müssen sich beeilen.
Hallo happyyaris,
da kann ich Dich beruhigen, ich bin kein "Sparsam-Fahrer", sondern gebe ganz gerne Gas. Autobahn fahre ich meist mit Tempomat "150km/h" und auch sonst freue ich mich über die gute Beschleunigung.
Ich glaube, da passen eher die beiden Punkten, die rema rausgesucht hat:
● Bei Fahrten mit hohen Motordrehzahlen oder hoher Last, beim Abschleppen oder bei
Fahrten mit häufigem Beschleunigen und Abbremsen
●Wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft oder wenn häufig bei starkem Verkehrsaufkommen
gefahren wird
Mein Fahrprofil ist eigentlich nur Autobahn oder Berufsverkehr (der soll allerdings auch bei Taxifahrern vorkommen ).
Naja, wahrscheinlich ist es einfach der Verschleiß nach 200tkm.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 20.02.2016 09:36 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 10:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Meiner fährt mit ca. 1l / 20000km 5W30 @186000km.
Der vermeintlich höhe ölverbrauch der kollegen mit vw,audi,bmw usw. kann auch daran liegen das das öl unten rausläuft: mein stellplatz in der firmen Tg ist beinahe der einzige ohne ölflecken und das obwohl da regelmäßig eine reinigungs maschine durchfährt und da nur 8h geparkt wird und das alter der fahrzeuge eher gering ist...
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 16:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Interessant in dem Zusammenhang welches Öl ist auch die Toyota TSB2449
Engines That Can Use 5W20 and 0W20:
NOTE:
DO NOT use 5W20 and 0W20 oil in vehicles other than those listed above. These low-viscosity oils cannot maintain lubrication effectiveness in engines with older designs, and could result in smoke emissions from the tailpipe and/or unusual engine noise.
Der Prius 1.5 ist NICHT gelistet.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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frufus schrieb:
@Don
Das kommt drauf an, das 10W60 was in meinen MR2 kommt ist synthetisch. Auch bei BMW M5 und M3 im Einsatz.
Generell empfiehlt man ja lieber kein zu dünnes Öl bei hohen Laufleistungen zu nutzen.
Ich empfehle das nicht.
Mein Dodge Caravan mit 300 tkm Laufleistung unter E85 und LPG hatte 0 Ölverbrauch auf 12 tkm mit 5W-30
Bei BMW ist das ne absolute Ausnahme - BMW Motoren haben grundsätzlich paar Probleme:
1. Hitzeentwicklung
2. schrumpfende Dichtungen - VANOS
3. Drehzahl
Bei den Hochdrehzahlmotoren steigt auch die Temperatur und Vibration an, um das in den Griff zu bekommen nimmt man dickes Öl.
Um durch die Hitze keine Ölkohleablagerungen und Schwarzschlamm zu bekommmen (BMW Fahrer kennen das sehr gut!), nimmt man sehr teures Synthetiköl.
Das viel zu dünne xW-20er Öl gehört in den 1.5er Motor nicht rein - siehe mein Beitrag überhalb.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 17:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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DonC schrieb:
...
Das viel zu dünne xW-20er Öl gehört in den 1.5er Motor nicht rein - siehe mein Beitrag überhalb.
Es wird dadurch nicht zutreffender, daß es immer wieder wiederholt wird.
In der BA des Prius II FL, EZ 2009 steht 0w20 eindeutig als primäre Empfehlung!!!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
DonC schrieb:
...
Das viel zu dünne xW-20er Öl gehört in den 1.5er Motor nicht rein - siehe mein Beitrag überhalb.
Es wird dadurch nicht zutreffender, daß es immer wieder wiederholt wird.
In der BA des Prius II FL, EZ 2009 steht 0w20 eindeutig als primäre Empfehlung!!!
Gruß!
JoAHa
Es wird auch nicht richtiger, wenn man das Gegenteil wiederholt.
Deutsche BAs sind von Haus aus ein Schmarrn - da könnte ich jetzt einige Beispiele rauskramen wie z.B. Lifetime-Füllung Automaten oder wartungsfreie Klimaanlagen.
Dadurch verdient der Hersteller, aber nicht der Kunde.
Der Hersteller gibt es in Europa ausschliesslich vor, um bei Prüfstand-Tests NEFZ bessere Werte zu erreichen - denn was dort reinkommt muss auch der Standard sein - eines der wenigen Dinge, die man wissen sollte als 2009 die CO2-Besteuerung in Deutschland eingeführt wurde...hat der 2009er Prius eine geringere CO2-Angabe als ältere, obwohl eigentlich alles andere gleich ist?
Wenn man sich allein mal den Wartungsplan in den USA ansieht...
www.toyota.com/owners/resources/owners-m...dToVehicleList=false
Eine TSB ist aber keine BA, sondern eine Werkstatt-Anweisung.
Und den US-Anweisungen kannst du absolut vertrauen, da hier sonst sofort teure Klagen kommen.
Wenn Toyota ausdrücklich eine TSB verfasst um das 20er Öl beim Prius 2 und anderen Modellen/Motoren auszuschließen, dann nur, weil es eine Veranlassung gab und Toyota sich vor kostspieligen Schadenersatzforderungen absichern will.
Toyota USA sagt NEIN zu xW-20 im 1NZ-FXE.
Jeder darf reinkippen was er will - in meinen Motor kommt niemals ein 20er Öl - selbst wenn Toyota Deutschland das so wollen würde.
Ich kenn die Laufbilder von Ford-Motoren, die solch dünne Öle ab Werk bekommen - teilweise noch mit abgesenktem HTHS-Wert. Stichwort Stick-Slip.
Auch interessant:
www.machinerylubrication.com/Read/518/motor-oils
Zudem kann man sich die aktuellen Toyota-Reklamationen in den USA einmal ansehen --> nahezu alle drehen sich um erhöhten Ölverbrauch - interessanterweise seit auf xW-20er Öle umgeschwenkt wurde.
www.carcomplaints.com/Toyota/
Wenn man Kurzstrecke fährt, ist selbst ein xW-30 Öl recht schnell ein 20er Öl - ein 20er Öl dann sehr schnell ein 16er...
Der Öldruck steigt aber nicht mit der zunehmenden Dünnflüssigkeit, sondern nimmt ab!
In meine Motoren kommt Castrol Edge Titanium FST 0W-30 und in den BMW 5W-40.
In die Getriebe Addinol XN Plus.
Ich hatte noch NIE ein ölrelevantes Motor- oder Getriebeproblem während meiner 760 tkm mit allen möglichen Fahrzeugen.
Nun macht mit der Info, was immer ihr wollt
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 19:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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DonC schrieb:
...
Ich hatte noch NIE ein ölrelevantes Motor- oder Getriebeproblem während meiner 760 tkm mit allen möglichen Fahrzeugen.
...
Genau das kann ich auch nur feststellen
... und noch nie ein Problem mit Ölverbrauch!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hm, die deutsche Ölempfehlung für den Prius 3 ist ja nun mal 0W 20... auch wenn viele Toyotawerkstätten 5W 30 oder sonstwas reinkippen, weil sie es in großen Fässern da haben. Wenn das stimmen sollte, dass es Klagen gibt, seit es die Empfehlung für das 0W 20 gibt, müsste man da nochmal nachdenken...
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Mag ja für den P3 sein, hier geht es aber um den P2.
Die Öldiskussion für den P3 gibt es in einer anderen Rubrik...
Gruß Thorsten
PS: Die meisten P2, die 200tkm erreicht haben, dürften - wie meiner - ein Vor-FL sein, und da war 5W-30 als Standard vorgesehen.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 20.02.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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DonC schrieb:
Wenn man sich allein mal den Wartungsplan in den USA ansieht...
www.toyota.com/owners/resources/owners-m...dToVehicleList=false
Danke für den Link!
Wenn man vom offiziellen Wartungsplan ausgeht, der bei 120.000 Meilen / 193.100 km endet, ist jetzt eigentlich die Schrottpresse dran, oder?
Ich fange den Plan einfach von vorne an, das kann so falsch nicht sein...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.06.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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So, 6 Monate vergangen 32.000 km mehr, 230.000 km und heute TÜV ohne Mängel bekommen.
Prüfer war begeistert, ungewöhnlich wenig Rostansatz, nahezu rostfrei, sehr selten für ein 10 Jahre altes Auto. Er konnte keinen einzigen Mangel finden.
Reparaturen die dazu gekommen sind:
Auspuff ab Kat neu bei ca. 220.000 km.
Ich stelle nun die Inspektionen bei Toyota ein, Hybridbatteriegarantie kann nicht mehr erweitert werden, Ölwechselinterval erhöhe ich auf 30.000 km (6 Monate), zumal ich nun eh je 10.000 km etwa 0,8 - 1 Liter öl nachfülle. Auf 30.000 km wird das Öl also fast einmal erneuert.
Autobahnanteil weiterhin >80%, mit vielen schnellen Fahrten.
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