Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 18.02.2016 21:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich hab jetzt 215.000 km runter und musste nun zwischen den Ölwechseln nach 10.000 km das erste Mal 1 Liter öl nachkippen. Ich muss aber auch gestehen, dass es das erste Mal ist, dass ich zwischen den Wechseln Öl nachgucke. Vielleicht war das schon immer so.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 02:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Doch und zwar bei ca. 186.000 km hab ich 1 Liter nachgeschüttet. Bei 188.000 hatte ich aber schon eine Inspektion mit Ölwechsel. Dann wieder bei ca. 201.000 km 1l Öl nachgefüllt. Inspektion bei 205.000 Km. Mal schauen wann es wieder soweit ist.
priusb78 schrieb:
Glückwunsch - klingt ja sehr ähnlich zu meinem!
Ich "befürchte", Du erreichst die 400tkm vor mir.
Ölverbrauch hast Du keinen?
Gruß Thorsten
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 06:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Den beschriebenen hohen Ölverbrauch bei 200.000 km finde ich schon erschreckend. Ist das generell beim Prius 2 so? Oder sind das Ausnahmen hier im Forum? Woher kommt dieser hohe Ölverbrauch?
Da der Motorblock bei meinem Yaris Hybrid dem des Prius 2 entspricht, mache ich mir schon Sorgen um die Zukunft meines Yaris Hybrid.
Zum Vergleich habe ich bei meinen Vorgängerautos (Ford) fast keinen Ölverbrauch bei 200.000 km und auch nicht bei dem bestehenden Familienfahrzeug, ein Opel Zafira B (hat derzeit 230.000 km). Und das obwohl hier die Inspektionen nur alle 30.000 km fällig sind. Ich kontrolliere regelmäßig alle paar Monate.
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Letzte Änderung: 19.02.2016 07:30 von ex_happyyaris.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 08:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Mir ist nicht bekannt, dass der Prius unter einem hohen Ölverbrauch leidet. Allerdings unterliegt jeder Verbrenner dem Verschleiß, Kolbenringe werden mit der Zeit durchlässiger etc.
1 Liter auf 10.000 km ist im Grunde nichts. Man sagt ja, dass alles bis 1 Liter auf 1000 km noch normal sei. (Bei allen Verbrennern).
Früher oder später werden auch dein Opel und Ford Öl verbrauchen.
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Letzte Änderung: 19.02.2016 08:15 von Frufus.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 09:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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ich kann das nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem Ford Focus BJ 2000, der zwischen den Inspektionen quasi kaum Öl verbraucht hatte, ist der Prius ein wahrer Ölschlucker. Hier fülle ich einen 1,5L Kanister zwischen den Inspektionen nach.
Aber wie Frufus schon anmerkte: vermutlich waren wir vom Focus einfach verwöhnt. Der Verbrauch ist immernoch "normal"
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Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Motoren, auch den selben Typs, altern einfach unterschiedlich schnell. Es hängt von vielen Faktoren ab: Kurzstrecken, Langstrecken, Drehzahlniveau, Hitzeentwicklung, Öl, wie wurde der Wagen eingefahren. Und Toleranzen beim Bau können beim gleichen Modell zu unterschiedlichem Altern führen.
Bei älteren Motoren gehen manche Fahrer auf dickere Ölsorten. Je dünner das Öl, desto höher der Ölverlust. Beim MR2 geht man zB. gern auf 10W60. Würden wir jetzt ein 0W öl einfüllen, dann würde der Verlust sich sicherlich verdoppeln. Es würde sich jetzt wohl anbieten ein 10W öl zu nutzen, welchen ebenfalls für den P2 freigegeben ist.
1-2 Liter auf 10.000 km sind bei diesen Laufleistungen total normal. Nervig wird es wirklich, wenn es 5-10 Liter werden. Auch wenn es dem Motor nichts ausmacht.
Was kostet eigentlich eine Motorrevision beim P2 ?
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 09:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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happyyaris schreib:Den beschriebenen hohen Ölverbrauch bei 200.000 km finde ich schon erschreckend. Ist das generell beim Prius 2 so? Oder sind das Ausnahmen hier im Forum? Woher kommt dieser hohe Ölverbrauch?
Hallo @happyyaris,
leider ist es so, dass die 1,5 Liter Motoren nach etwa 200.000 Kilometer tatsächlich Öl verbrauchen. Es liegt an den Ölabstreifringen der Kolben, deren ganz feine Kanälchen mit der Zeit verkoken und das Öl nicht mehr vollständig von der Zylinderwand entfernt wird. Also die Zylinderwände bleiben mit Öl benetzt, dieses Öl wird mitverbrannt, das führt zu einem Ölverbrauch.
Aber: Das kenne ich vom Prius II, unter Umständen hat man beim Yaris HSD andere Ölabstreifringe verbaut? Und 200.000 Kilometer muss man erst einmal fahren
Nachtrag:
In diesem Thread hier wird etwas ausführlicher darauf eingegangen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#302273
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Letzte Änderung: 19.02.2016 10:36 von ex_Rema.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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rema schrieb:
Aber: Das kenne ich vom Prius II, unter Umständen hat man beim Yaris HSD andere Ölabstreifringe verbaut? Und 200.000 Kilometer muss man erst einmal fahren
Danke für den Link.
Gibt es ein analoges Problem auch beim Prius 3? Wenn ja könnte dies darauf hindeuten, dass dies ein generelles Problem beim HSD-System ist, weil der Motor so häufig aus und angemacht wird. Da ist der Ölfilm evtl. nicht immer komplett gegeben.
Ich habe die meisten meiner Autos bisher immer 12 Jahre gefahren. Da sind 200.000 km nicht viel.
Mal sehen, was der Yaris später mal bzgl. Ölverbrauch so macht.
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Letzte Änderung: 19.02.2016 16:47 von ex_happyyaris.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 17:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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ihr könnt euch sicherlich erinnen, dass ein österreichischer Taxiunternehmen einen P2 über 1Mio km gefahren hat und fährt ihn angeblich weiter. Glaube kaum, dass er Benzin und Öl 1:1 nachfüllt.
Vielleicht hat jemand da noch Informationen im Zugriff.
Ich lebe in der Hoffnung (Illusion?), dass ein P2 / P3 Antrieb locker für eine halbe Millionen gut sein sollte und entsprechend da geringe Ölverbräuche im Durchschnitt haben. Aber es ist ja nicht jeder Motor identlisch von den Rahmenbedingunge, wie er genutzt wird.
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@happy
Das ist ein Problem von jedem! Verbrenner. Manche beginnen öl mit 70.000 km zu verbrennen, andere bei 300.000. Ich kann dir garantieren, dass auch dein Opel und Ford öl verbrauchen werden. Motoren unterliegen eben Verschleiß. Und 1 Liter auf 10.000 ist wirklich minimaler ölverbauch.
@ch
Mit Sicherheit verbraucht auch der Öl, vielleicht 1 liter auf 10.000 vielleicht 1 Liter auf 1000. Bei dem Taxi wird der Motor kaum kalt und unterliegt weniger Verschleiß.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 17:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Habe eben mit Hilfe von Spritmonitor kalkuliert.
Wir sind bei 19,15cent pro KM bei unserem Audi A2 Benziner (inkl. Wertverlust).
Das geht mE noch
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 18:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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happyyaris schrieb:
Gibt es ein analoges Problem auch beim Prius 3?
Hallo @happyyaris,
bitte sehr! Dieses Problem hat nichts mit dem HSD zu tun (@frufus hat es bereits gesagt), das ist ein generelles Problem der Verbrennungsmotoren. Falls es Dich interessiert: Schau in der Betriebsanleitung Deines Wagens nach, welchen Ölverbrauch Toyota als "normal" angibt
Beim Prius III kann ich gerade nur mit eigenen Erfahrungen dienen:
- meiner, etwas mehr als 170.000: Kein merklicher Ölverbrauch
- P III meines Vaters, etwa 150.000: Auch kein merklicher Ölverbrauch.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Es kommt schon drauf an, welches Öl man fährt.
Hohe Verluste durch Verdampfung und Verkokung müssen mit sehr gutem Öl wie z.B. Castrol Edge Titanium nicht sein.
Gibts im großen 20L Kanister für 130 Euro, dann isses auch nicht übermässig teuer.
Mit der Viskosität hat das an sich nichts zu tun - im Gegenteil - ein 0W-xx Öl ist nahezu ausschliesslich vollsynthetisch und zeigt sich sehr verlustarm.
Wenn die Kolbenringe natürlich verkokelt sind, dann wird ein dünneres Öl sich deutlich mehr verflüchten- mag der Kat auf Dauer nicht so gern.
Für diese Art Verschmutzung gibts bei GM sogar spezielle Reinigungsverfahren und -flüssigkeiten - eigentlich überflüssig.
Ein gutes Synthetik-Öl reinigt die Kolbenringe bei Autobahngeschwindigkeiten auch wieder, so dass dieses Problem beim nächsten Ölwechsel Geschichte sein dürfte.
Das Öl wird dann deutlich schwärzer als sonst.
Die Idee ein dickeres Öl zu fahren führt zu verstärkter Ölkohlebildung, da reichlich Mineralöl enthalten sein dürfte.
Somit wird das Problem nicht gelöst, sondern kurzfristig besser, dann schlimmer.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@Don
Das kommt drauf an, das 10W60 was in meinen MR2 kommt ist synthetisch. Auch bei BMW M5 und M3 im Einsatz.
Generell empfiehlt man ja lieber kein zu dünnes Öl bei hohen Laufleistungen zu nutzen.
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Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 19.02.2016 20:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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rema schrieb:
Hallo @happyyaris,
bitte sehr! Dieses Problem hat nichts mit dem HSD zu tun (@frufus hat es bereits gesagt), das ist ein generelles Problem der Verbrennungsmotoren.
Warum hatte ich dann dieses Problem bisher bei meinen Autos bisher nicht gehabt? Die habe ich jeweils auch ca. 200.000 km und bis zu 12 Jahre gefahren. Sowohl bei Familienauto (Langstrecken, viel Autobahn) als auch beim Zweitauto (Autobahn, aber auch viele Kurzstrecken).
M.E. ist das nicht prinzipbedingt, sondern liegt auch an der Technik und der Qualität, die der Hersteller verbaut. Und da war ich wohl mit Ford bisher ziemlich verwöhnt. Selbst bei meinem Opel Zafira B, der ansonsten viele Macken hatte, hat jetzt mit 230.000 km und 9 Jahren keinen merkbaren Ölverbrauch trotz langer Inspektionsintervalle von 30.000 km.
Mag sein, dass VW und evtl. auch Toyota (Evtl. ja nur beim Prius 2 das versuche ich herauszubekommen, deshalb auch die Frage nach dem Verhalten des Prius 3) hier Probleme haben. Das ist aber nicht bei allen Marken so der Fall.
DonC schrieb:
Ein gutes Synthetik-Öl reinigt die Kolbenringe bei Autobahngeschwindigkeiten auch wieder, so dass dieses Problem beim nächsten Ölwechsel Geschichte sein dürfte.
Hört sich irgendwie logisch an. Dann könnte evtl. das Problem beim Prius 2 daran liegen, dass die Fahrer den Wagen nicht schnell genug auf der Autobahn fahren, sondern zu spritsparend fahren?
Dann wäre das auch prinzipbedingt, aber beim Fahrer und nicht beim Auto. Dann wäre auch erklärbar, wenn evtl. die Taxifahrer mit 1 Mio km dieses Problem nicht haben. Die fahren auch mal auf der Autobahn und müssen sich beeilen.
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Letzte Änderung: 19.02.2016 20:46 von ex_happyyaris.
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