Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000 km Prius 2 - Historie
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 200.000 km Prius 2 - Historie
#310623
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sparkle schrieb:
Hier wie versprochen meine "Abrechnung"

Code:

Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD, 175 PS, 6MT
Austattung Vector, Erstzulassung 12/2005


Du bist Dir ganz sicher, daß es kein Opel war? Lichtmaschine, Wasserpumpe, Auspuff-Flexrohr usw.. Mir kommt vieles sehr bekannt vor. Einen kapitalen Motorschaden hatte ich hingegen nie über 500Mm. Ein Glück wurde das bei Dir vom Hersteller übernommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310625
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Du bist Dir ganz sicher, daß es kein Opel war? Lichtmaschine, Wasserpumpe, Auspuff-Flexrohr usw.. Mir kommt vieles sehr bekannt vor. Einen kapitalen Motorschaden hatte ich hingegen nie über 500Mm. Ein Glück wurde das bei Dir vom Hersteller übernommen.

LG
Klaus


Ich habe in meinem vorherigen Beitrag gerade eben noch etwas ergänzt:
Der Motor ist übrigens ein Fiat/GM-Fabrikat, welches in verschiedenen Leistungsstufen unter anderem auch breiten Einsatz bei Opel, Fiat und Alfa fand.
Das dürfte es erklären
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 13:45 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310629
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, ich hab es gerade selbst entdeckt und beim ersten Lesen wohl überlesen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310633
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 14:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Böse Zungen behaupten, Dank der Unternehmensführung von GM (Saab war 2000 bis 2010 eine GM-Tochter) seien die letzten Baureihen nur noch verkleidete Opel Vectra gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310635
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mit dieser Behauptung kann man einem Saab-Fahrer ganz schön auf die Füße treten...

Das Fahrwerk ist eine Eigenkonstruktion, inkl. passiv mitlenkender Hinterachse. Bis zum ersten Facelift hat man bis auf Rückspiegel/Beleuchtungseinheit und Spiegelverstellung im Innenraum keine GM-Teile gesehen. Es wurde ein eigenes Navi-/Radio-/Infotainmentsystem mit modernem Glasfaser-Bus verbaut, speziell für diese Baureihe. Die Klimabedieneinheit findet man auch nur in diesem Auto.

Insider haben eröffnet, dass Saab sich in der Entwicklung immer vehement gegen die (sichtbare/spürbare) Verwendung von GM-Teilen gewehrt hat. Dadurch sind die Kosten explodiert. Bei Facelifts wurde dann (anders als bei Toyota?) meistens nicht verbessert, sondern verbilligt. Das war auch beim 9-5 so, bei dem mit jedem Facelift weniger Rostschutz, Dämmung etc. verbaut wurde.

Ach, noch ein Nachtrag
Vor dem Saab sind wir einen Vectra 3.2 V6 BJ 2002 gefahren. Der Saab basiert auf derselben GM-Plattform. Die Fahrzeuge fühlen sich aber komplett anders an. Ich bin auch schon einen Vectra-Kombi derselben Baureihe mit dem Motor (im Opel mit 150 PS) gefahren, der auch im Saab verbaut war. Ohne unters Blech zu gucken würde man gar nicht auf die Idee kommen, dass die Autos verwandt sind.

Fazit: Leute plappern gerne Sachen nach, von denen sie selbst keine Ahnung haben. Das soll keine Kritik an dir sein, Egon. Das was du aufgeführt hast, hört man ja wirklich sehr oft. Es wird nur sehr selten überprüft.

Bis auf ein paar Sonderfälle (bestimmte Modelle) würde hier doch auch niemand auf die Idee kommen, dass ein Lexus nur ein Toyota mit anderem Aussehen ist.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 15:22 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310662
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bis auf ein paar Sonderfälle (bestimmte Modelle) würde hier doch auch niemand auf die Idee kommen, dass ein Lexus nur ein Toyota mit anderem Aussehen ist.
Naja, doch, eigentlich schon. Für mich ist ein Lexus tatsächlich ein Toyota - so wie ein Acura ein Honda ist und ein Infiniti ein Nissan/Renault. Ich differenziere nicht hinsichtlich der Marke, aber hinsichtlich des Fahrzeugs: Entscheidend ist, wie es sich anfühlt.

So wird es auch bei Saab sein. Ich meine, es gab sogar ein Saab-Modell, das auf einer Fiat-Plattform gebaut wurde. Wenn sich das nicht negativ bemerkbar gemacht hat, umso besser.

Fazit: Leute plappern gerne Sachen nach, von denen sie selbst keine Ahnung haben. [...] Das was du aufgeführt hast, hört man ja wirklich sehr oft. Es wird nur sehr selten überprüft.
Ja klar, das stimmt natürlich. Das mit dem verkleideten Vectra las sich in der Presse übrigens so:

Die Rettung kam aus den Vereinigten Staaten. General Motors übernahm Stück für Stück die Anteile der Autosparte von den erfolgreichen Flugzeugbauern. Doch die neuen Herren aus Detroit waren nicht in der Lage, Saab zu begreifen. Sie verstiegen sich zum Irrglauben, die verschworenen Fans der Marke würden es akzeptieren, wenn unter Saab-typischen Blechkleidern sicher eine solide, aber frei von Sexappeal agierende Technik eines Opel Vectra einzog.
- www.t-online.de/auto/neuheiten/id_525370...ische-automarke.html

Der Wikipedia-Eintrag zum Saab 9-3 II verweist dann allerdings darauf, dass nur ein Drittel des Fahrzeugs vom Vectra C stammt, während der größte Teil von Saab entwickelt wurde.

Egal. Schade um die Marke, sie hatte viele Fans, auch in den USA. In meiner Wahrnehmung trägt GM die Schuld am Niedergang, es hätte anders laufen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310683
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 08.12.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Naja, doch, eigentlich schon. Für mich ist ein Lexus tatsächlich ein Toyota - so wie ein Acura ein Honda ist und ein Infiniti ein Nissan/Renault. Ich differenziere nicht hinsichtlich der Marke, aber hinsichtlich des Fahrzeugs: Entscheidend ist, wie es sich anfühlt. Sicherlich muss man das für jedes Fahrzeug separat sehen, aber ich gehe davon aus, dass sich ein Lexus meistens deutlich anders anfühlt als ein Toyota. So war das gemeint.

So wird es auch bei Saab sein. Ich meine, es gab sogar ein Saab-Modell, das auf einer Fiat-Plattform gebaut wurde. Wenn sich das nicht negativ bemerkbar gemacht hat, umso besser. Ja, der Saab 9000. Unter Fans ein sehr beliebtes Fahrzeug. Saab hat auch dort z. B. große Verbesserungen an der Sicherheit vorgenommen und eigene Motoren mit der damals sehr modernen Trionic Motorsteuerung eingesetzt.

Egal. Schade um die Marke, sie hatte viele Fans, auch in den USA. In meiner Wahrnehmung trägt GM die Schuld am Niedergang, es hätte anders laufen können. Das sehe ich genau so. Saab hatte sicherlich Probleme, die nicht von GM verursacht wurden, allerdings hat GM am Ende Saab einfach aufgegeben und auch dafür gesorgt, dass es dabei bleibt.

Um langsam zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... Ja, ich bin auch überrascht, dass die Kilometerkosten dann doch so moderat ausgefallen sind. Natürlich kein Vergleich mit den hier vorgestellten Prius, aber das ist aus mehreren Gründen schon klar gewesen. Geschluckt habe ich bei den Kraftstoffkosten. Die Kosten für 100km waren mir bekannt, aber dass da so ein Betrag bei rum kommt...

Ich bin gespannt, wie hier in ein paar Jahren meine Abrechnung mit dem Prius aussehen wird
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319393
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 13.02.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe ich auf der Rückfahrt von den Dolomiten auch die 200.000 km erreicht. Sieht irgendwie beeindruckend, aber auch ungewohnt im Display aus...
Die "Querbalken" und der "linke untere Senkrechtbalken" der Ziffer "2" leuchten viel heller als die beiden senkrechten Striche rechts.

Meine Bilanz nach 10 1/2 Jahren ist uneingeschränkt positiv:

Neben den Serviceaktionen (Lenksäule, Pumpe Inverterkühlkreis) wurden nach 2 Jahren auf Garantie die Bremsscheiben wegen Rost und Riefen gewechselt.

Dann kam nach 8 Jahren der Auspuffendtopf und vorsichtshalber der Keilriemen.

Jetzt im Urlaub habe ich den 3. Satz H4-Birnen eingebaut, vor 3-4 Jahren habe ich mal alle anderen Birnchen getauscht.

Dieses Jahr kommen jeweils der 3. Satz Sommer- und Winterreifen dran. Evtl. tausche ich auch die vorderen Stoßdämpfer. Da sind deutliche Ölspuren außen sichtbar und ich meine, Stöße werden nicht mehr so gut abgefangen.

Bisher habe ich den Service beim Toyotahändler machen lassen, zukünftig mache ich es selbst.

Das war's. Der Rest ist ist noch original (Wasserpumpe, 12V-Batterie usw.).

Sonst fällt nur der messbare Ölverbrauch auf: ca. 0,5 Liter auf 1.000 km v.a. bei Autobahnfahrt (hat er auch jetzt wieder bei der Fahrt nach Italien gebraucht).

Ich hoffe, das bleibt noch lange so unproblematisch. Bis zum H-Kennzeichen ist es noch ein langer Weg...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 21:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319395
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 13.02.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
...
Sonst fällt nur der messbare Ölverbrauch auf: ca. 0,5 Liter auf 1.000 km v.a. bei Autobahnfahrt (hat er auch jetzt wieder bei der Fahrt nach Italien gebraucht).
...


Bin sehr beeindruckt von dieser Bilanz! Danke für den detaillierten Bericht!

Wenn der Ölverbrauch sich so hält, kannst Du den Ölwechsel künftig aber sparen, oder? 7,5 l auf 15000 km Frischöl - wozu da noch Austausch? Vlt. mal Ölfilter wechseln oder so?

Ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag ...
aber auch eine Frage: zieht er ein blaues Fähnchen hinter sich her?
Dann würde ich nicht gern hinterherfahren ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319451
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 14.02.2016 10:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt - immerhin kommen durchs Nachfüllen immer wieder frische Additive rein. Nur den Dreck in der Schwebe müsste man noch raus bekommen...

Ne, "blaue Fähnchen à la BMW der 70er Jahre" macht er noch nicht! Vielleicht im Schiebebetrieb im "Berg-Gang"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319523
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 14.02.2016 15:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:

...
Ne, "blaue Fähnchen à la BMW der 70er Jahre" macht er noch nicht! Vielleicht im Schiebebetrieb im "Berg-Gang"?


Sind die bei BMW nicht weiß-blau

Kommen schließlich aus dem allseits besonders geschätzten weiß-blauen Bundesland!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319529
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 14.02.2016 16:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bazooka-Joe schrieb:
Zwischenbilanz: Wartungsfrei. Nur zu Fuß gehen ist billiger.

Ob du dich da nicht täuscht?
ein paar guter laufschuhe kostet leicht 150€ und soll laut hersteller 1000km halten.
Dazu getränke und nahrungsmittel, socken und kleidung für jedes wetter und blasenpflaster - also mal locker 25ct/km.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319533
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 14.02.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@ Thorsten: Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum !

@gcf: Oh ja, habe ich gemerkt, seit ich zu Fuß zur Arbeit laufe ! So ein Schuh ist im Jahr hinüber. Mit dem Fahrrad ist es preiswerter gewesen, der Mantel hält länger als die Sohlen - und ist auch noch preiswerter !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 16:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320437
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 18.02.2016 20:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mein Prius hat auch die 200.000 Km Grenze überschritten. Motormäßig Null-Problemo, Räder und Fahrwerk haben mich Geld gekostet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht alles hätte gemacht werden müssen; ich gehe aber lieber auf Nummer Sicher. Geärgert haben mich kleine Teile: Die H4-Lämpchen der Frontscheinwerfer:

Neue Lämpchen brauchte ich:

2010 Januar und März
2011 Januar, August und Oktober
2012 Februar
2013 Oktober
2014 Oktober

im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die ich hatte, kam das sehr häufig vor. Ist auch nicht wirklich schlimm, aber ich mag es nicht auf einem (Auto-)Auge blind zu sein.

Und nun die Ausgaben fürs Auto. Übliche Dinge habe ich weggelassen (Tanken, Inspektion, mal einen neuen Scheibenwischer etc.) Bei der Inspektion habe ich mir statt dem 15.000 km Rhythmus mir je ca. 2500 km mehr gegönnt, sodass der Wagen ca. alle 17.5000 km einen Werkstatt Termin hatte. Beim Kauf im Dezember 2009 zeigte das Tacho: 36.600 km an. Als ich heute zur Arbeit fuhr wurden es gerade 208.456 km. Bin also schon viel unterwegs. So und nun wird es genauer:

Juli 2010 Quietschen des Lenkrades beseitigt,
Bremsen hinten komplett neu
April 2011 Elektrische Wasserpumpe getauscht
(Qualitätssicherheitsmaßnahme)
August 2011 Stoßdämpfer vorne neu
Dezember2011 zwei neue Winterreifen
März 2012 Neue Starterbatterie
September 2012 zwei neue Winterreifen
März 2013 vier neue Sommerreifen
Mai 2013 Wasserpumpe, Keilriemen, Kühleranschluss neu
Mai 2013 Hinterachse Buchsen ersetzt
August 2013 Lenkspindel ersetzt (Rückrufaktion)
Juli 2014 ein neuer Sommerreifen
(hatte Riss in der Seitenwand)
April 2015 Bremsen vorne komplett neu
Mai 2015 Antriebswelle, Gelenkwelle und Querlenker neu
Oktober 2015 Radlager vorne ersetzt

Das war letztes Jahr natürlich ein teurer Spaß, aber der Wagen fuhr anschließend so schön ruhig. Außerdem hat er jetzt nicht mehr das schwammige Fahrgefühl, das auftrat, sobald ich auf der Autobahn schneller als ca. 110 km/h unterwegs war.

Das Auto hatte 2010 hinten rechts am Radkasten eine kleine Roststelle. Diese hatte mir damals ein Freund weggemacht und vernünftig überlackiert. Ansonsten weißt das Fahrzeug keine Stelle auf, die Sorgen hinsichtlich des Durchrastens machen.
Außer einen paar Lackkratzern, gibt es zwei Stellen, die den ansonsten gut gepflegten Eindruck des Wagens trüben: Als begeisterter Radfahrer habe ich auch einen Dachgepäckträger für die Fahrräder. Zweimal stellte ich mich bei der Handahabung des Trägers zu blöd an: Beim ersten mal habe ich das Rad nicht vernünftig befestigt (Ich wollte ja nicht weit fahren ;-() Beim zweiten Mal hat mcih die Kraft verlassen, sodass mir das Fahrad aus der Hand rutschte. So krönen seit dem 2 Dellen das Dach. Zum Glück sind es nur Dellen und der Lack ist heile geblieben.

Mein Autohändler hatte mir beim Kauf versprochen, das er mir den Prius bei 400.000 Km für einen guten Preis in Zahlung nehmen würde; und bis es soweit wäre, würde ich so gut wie keine Probleme mit dem Auto haben. Das ist jetzt mein Ziel. Mit der ersten Hälfte bin ich schon mal zufrieden.

Nachdem ich hier zwar öfters lese, aber selten meine Senf dazu geben, glaube ich (in aller Bescheidenheit) das ich heute fleißig war und versspreche, dass ich mit dem nächsten Beitrag nicht warte, bis mein Prius 400.000 km auf dem Buckel hat.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320442
Aw: 200.000 km Prius 2 - Historie 18.02.2016 21:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch - klingt ja sehr ähnlich zu meinem!
Ich "befürchte", Du erreichst die 400tkm vor mir.

Ölverbrauch hast Du keinen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar