Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter
(8 Leser) drillus, JazzEr, JoAHa, krouebi, Lares, priusb78, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter
#308760
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Denis,
bei mir sind beide Stutzen fest, da wackelt nichts.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308762
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten,

Vielen Dank fürs Nachsehen.

Dann werde ich das Ding mal irgendwie befestigen.
Ich bezweifle, dass es einzeln zu kaufen gibt, wahrscheinlich nur samt Kühler.

Mit freundlichen Grüßen
Denis
yarisxp9
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308841
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 23.11.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Bevor du irgendetwas kaufst:
"Wackelt" wirklich nur der Stutzen (auf dem der Deckel 1 drauf ist) oder kann es nicht eher sein, daß du über den Stutzen auch den Wasserkühler mit bewegst?
Letzteres wäre bis zu einem gewissen Grad völlig normal, da die Wasserkühler i.d.R. nicht fest verschraubt sondern gummigelagert sind, womit sie auch immer mehr oder minder viel Spiel haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308868
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 23.11.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Denis,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeschaut:
Der Deckel oben auf dem Stutzen ist fest, ohne Spiel.
Wenn ich den Stutzen aber weiter unten anfasse und kräftig ziehe/schiebe, wackelt es etwas. Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob der Stutzen sich in seiner Befestigung bewegt oder ob sich das Ganze mit dem Kühler dahinter bewegt.

Um festzustellen, ob da eine Undichtigkeit ist, würde ich an einem trockenen Tag den Stutzen mit etwas weißem Küchenkrepp umwickeln und mit Schlauchbindern fixieren. Dann fahren und anschließend nachschauen, ob es feucht geworden ist und/oder sich verfärbt hat (Kühlwasser ist rosa eingefärbt). Mit der Methode suche ich sonst Undichtigkeiten in der Hydraulik meines Citroen...

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308886
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 23.11.2015 23:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
euch is wohl langweilig? das issn toyota, leute...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308889
Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 24.11.2015 05:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nun, ich weiß schon von den insgesamt drei Deckeln für die Kreisläufe. Auch für den Fall, das sich das Kühlmittel ausdehnt und dann "Per Überdruck" herausgedrückt wird, hatte ich mir Gedanken gemacht...dch wie geht es zurück?
Eine Pumpe gibt es ja nicht.
Das würde nur funktionieren, wenn der Schlauch so ausgeführt ist, das er nie leerläuft und dadurch dann die Wassersäule einfach wieder "zurückzieht"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308913
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 24.11.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
der kühlerdeckel ist ein zweiwegeventil, das bei relativ viel über- und relativ wenig unterdruck öffnet. da der schlauch unten am ausgeleichsbehälter sitzt, saugt er tatsächlich beim abkühlen wasser ins system.

dadurch, dass die erwärmung mehr volumen ausmacht, als der dünne schlauch fassen kann, entlüftet sich das ganze beim ersten erreichen der betriebstemperatur.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2015 11:10 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308914
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 24.11.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Bevor du irgendetwas kaufst:
"Wackelt" wirklich nur der Stutzen (auf dem der Deckel 1 drauf ist) oder kann es nicht eher sein, daß du über den Stutzen auch den Wasserkühler mit bewegst?
Letzteres wäre bis zu einem gewissen Grad völlig normal, da die Wasserkühler i.d.R. nicht fest verschraubt sondern gummigelagert sind, womit sie auch immer mehr oder minder viel Spiel haben.


Grüße ~Shar~


Hallo Shar,

Es wackelt tatsächlich nur der schwarze Winkel (Stutzen) auf dem der Verschlussdeckel sitzt.
Es tritt auch Kühlflüssigkeit aus zwischen diesem Winkel und dem Kühler.
Werde versuchen abzudichten, wenns nicht hält muss ein neuer Kühler her.
Gibt es für ca. 150€ im gewissen Onlineshops.

Mit freundlichen Grüßen
Denis
yarisxp9
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310962
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 10.12.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Beim Einbau einer Standheizung in meinen P2 hat der Monteur (Toyota Werkstatt) gesagt, dass er sie in den Kühlkreislauf des Inverters eingebunden habe, da im Kühler keine Trennung der beiden Kreisläufe wäre.

Beim Betrieb der Standheizung wird das Kühlwassers des Motors auch warm und die Invertertemperaturen sind beim Einsteigen nicht erhöht. Komisch... Versteht einer von Euch, wie das funktioniert?
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310969
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 10.12.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Beim Einbau einer Standheizung in meinen P2 hat der Monteur (Toyota Werkstatt) gesagt, dass er sie in den Kühlkreislauf des Inverters eingebunden habe, da im Kühler keine Trennung der beiden Kreisläufe wäre.
So wird die Standheizung nicht funktionieren und das Kühlwasser des Verbrenners erwärmen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 16:57 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311017
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 10.12.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Na, da morgens das ICE-Kühlwasser warm ist, werde ich ihn wohl missverstanden haben...
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311037
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 10.12.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das Wasser im Elektrokreislauf löst doch ab 65 Grad Celsius sämtliche Alarmglocken läuten.

Ich bezweifle, daß der betreffende Mitarbeiter das HSD in all seiner Komplexität verstanden hat!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 22:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311067
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 11.12.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Schon mein "Bauchgefühl" würde mich vom Inverterkreislauf fern halten !
Wenn die Standheizung üblicherweise auch für "Auto V1.0" eingesetzt wird: - Die haben nur den "normalen" Heizkreislauf !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311079
Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 11.12.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mal kurz zum Verständnis.

Um eine schnelle Erwärmung des Motors und des Wärmetauscher(Heizung) zu erreichen werden
Motorvorwärmer(Standheizung) elektrisch oder mit Treibstoff(Benzin,Diesel usw.) betrieben in der Regel immer im kleinen Kühlwasserkreislauf des Explosions-Motor verbaut

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar