Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 07:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo
also vieles in technischer Hinsicht bereitet mir wenig Probleme, doch jüngst kam mir bei meinem "alten" PII folgende Frage und da komme ich irgendwie nicht weiter.
In jedem Auto steckt ein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter.
Der Behälter ist Teil des System und gleicht das unterschiedliche Volumen des Kühlmittels (warm/kalt) aus. Das bedeutet, das dieser Behälter dem Druck des sich ausdehnenden Kühlmittels ausgesetzt ist/wird/sein muß (ist ja ein Teil des Systems) und das ist auch der Grund, warum man das öffnen tunlichst vermeiden sollte, wenn das heiß ist.
Soweit alles logisch und klar.
Doch jetzt, beim PII...steht der irgendwie nicht unter Druck!? Der Deckel ist ein "aufgesteckter Gummihut". Eine Verbindung zum Kühlkreislauf muß er trotzdem haben, geht ja gar nicht anders, aber offenbar ist da kein Druck drin-doch wenn er eine Verbindung zum System hat, dann müsste er ja Druck haben?
"Drucklos" ist das Kühlsystem (im heißen Zustand) aber auch nicht, das kann man an den heißen Schläuchen (durch zusammendrücken) ebenfalls testen.
Also:
Wie geht das und an was habe ich nicht gedacht?
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Letzte Änderung: 21.11.2015 07:46 von ex_MezzoL.
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ja, das gibts auch bei einigen anderen Autos so.
Die Verbindung des Ausgleichsbehälters besteht meist aus einem dünnen Schlauch, der zum Kühlerdeckel geht.
Das entscheidende ist der Kühlerdeckel. In ihm sind Ventile integriert die den Druck im System und den Austausch mit dem Ausgleichsbehälter regulieren.
Tom
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Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Ergänzend bzw. verdeutlichend sei dazu noch gesagt, daß der "Ausgleichsbehälter" nicht im Kühlkreislauf hängt, wie du es von anderen Fahrzeugen her kennst.
Entsprechend ist der Vorratsbehälter bei deinem Wagen auch nicht mit dem Druck vom Kühlsystem beaufschlagt.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6889
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Grundsätzlich: unsere Hybridwagen haben ZWEI Kühlsysteme, beide völlig unabhängig voneinander! Es fließt kein Tropfen Wasser von einem zum anderen; beide müssen funktionieren und einsatzfähig sein!
Kühlsystem Elektro und Getriebe: Ausgleichsbehälter ist das schmale Ding längs mitten im Motorraum. Der Deckel ist ein Druckdeckel, zur Kühlung wird nur der untere, wassermäßig getrennte Teil des Kühlers benutzt.
Kühlsystem Verbrenner: als Ausgleichsbehälter dient der obere Kühlerkasten. Wenn man eine moderne LED-TASCHENLAMPE direkt auf den Kasten aufsetzt, kann man durch drüberbeugen auf der weißen Rückseite des Kastens den Wasserstand als rote Linie genau erkennen. Nachgefüllt wird über den nicht druckbelasteten Deckel mit Schlauch. Der Schlauch geht unten ins nichts; hier läuft zu viel eingefülltes Kühlmittel über. Das gleiche passiert bei druckbelasteten Deckeln; auch diese haben einen Überlauf integriert. Um unschöne Kristallbildung im Motorraum zu vermeiden, führt ein Schlauch das überschüssige Wasser meist unter den Fahrzeugboden.
Es ist das 1. Mal in 8 1/2 Jahren, daß ich den Gedanken, warum der "Kühler" einen druckbelasteten (silbern glänzender Flügel mit schwarz-gelbem Aufkleber) und einen nicht druckbelasteten Deckel (schwarz mit Schlauch) hat, zu Ende denke. Einzige Erklärung: der "Kühler", so wie wir ihn sehen, ist nicht nur wassermäßig in 2 Kreisläufe unterteilt. Er muß auch in seinem Inneren mechanisch getrennt den Ausgleichsbehälter haben... anders dürfte es nicht gehen; sonst hätte der Verbrennerkreislauf keine 2 verschiedenen Deckel!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 14:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zum besseren Verständnis hilft manchmal ein Bild...
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 21.11.2015 14:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 17:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die Zeichnungen erklären aber nicht, warum der Verbrennerkreislauf 2 verschiedene Deckel hat; einen druckbelasteten und einen nicht druckbelasteten!
Einzige mögliche Erklärung für mich: in dem, was wir als "Kühler" ansehen, ist ein druckmäßig unabhängiger Ausgleichsbehälter eingebaut, während im Elektro-Kühlkreislauf der schmale Ausgleichsbehälter druckbelastet ist. Anders kann ich mir keinen Reim darauf machen, auch mit Deinen 2 Zeichnungen nicht.
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Letzte Änderung: 21.11.2015 17:29 von autogasprius_berlin.
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Die Zeichnungen erklären aber nicht, warum der Verbrennerkreislauf 2 verschiedene Deckel hat; einen druckbelasteten und einen nicht druckbelasteten!
Einzige mögliche Erklärung für mich: in dem, was wir als "Kühler" ansehen, ist ein druckmäßig unabhängiger Ausgleichsbehälter eingebaut, während im Elektro-Kühlkreislauf der schmale Ausgleichsbehälter druckbelastet ist. Anders kann ich mir keinen Reim darauf machen, auch mit Deinen 2 Zeichnungen nicht.
...wobei man beachten sollt, dass der Verbrennerkreislauf thermisch wesentlich höher belastet wird, hingegen der Inverterkreislauf nur minimal. Das bisschen Druck bei dieser Erwärmung was da entsteht, ist kaum der Rede wert. Da macht das Ausdehnungsgefäß nicht einmal dicke Backen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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"Das bisschen Druck bei dieser Erwärmung was da entsteht, ist kaum der Rede wert. Da macht das Ausdehnungsgefäß nicht einmal dicke Backen."
Trotzdem rastet der runde Deckel ein und hat ein Druckventil.
Und wer hat jetzt die ultimative Erklärung, warum der andere Kreislauf 2 verschiedene Deckel hat?
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Letzte Änderung: 21.11.2015 18:52 von autogasprius_berlin.
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 21.11.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Welche 2 Deckel meinst Du?
Ich sehe nur einen.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 21.11.2015 22:09 von priusb78.
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 01:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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1 druckbelasteter Deckel für Verbrennerkühlkreislauf
2 drucklose Kappe zum Nachfüllen von Wasser für Verbrennerkühlkreislauf, direkt auf dem oberen Kühlerkasten mit Überlaufschlauch.
Bitte laßt Euch nicht von dem schwarzen Wellrohr mit dem weißen Streifen irritieren! Am besten wegdenken! Da ist ein Teil des Kabelbaums der Gasanlage drin.
Aber wie ist es in EINEM Kühlkreislauf möglich, daß ein Deckel unter Druck steht und der andere nicht??? Inwieweit ist der Kasten im "Kühler" evtl. nur ein räumlich und druckmäßig getrennter Ausgleichsbehälter? 1x mit Druck, 1x ohne, in EINEM System/Kreislauf... Wie geht das???
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Letzte Änderung: 22.11.2015 01:51 von autogasprius_berlin.
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 11:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
autogasprius_berlin schrieb:
Aber wie ist es in EINEM Kühlkreislauf möglich, daß ein Deckel unter Druck steht und der andere nicht???
Jetzt muss ich mal doch sprichwörtlich "doof fragen, hast du eigentlich die ersten zwei Antworten in diesem Thema gelesen oder einfach gleich auf "antworten" geklickt?
Dort wird deine Frage erklärt.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6889
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Natürlich gelesen, aber mittlerweile wieder vergessen/verdrängt.
Trotzdem bleiben für mich 4 Fragen:
1. Hat der P2 oben im "Kühler" noch einen separaten Kasten, der als Ausgleichsbehälter dient... Mit anderen Worten: Ist der "Kühler" also nicht nur zweigeteilt (Elektro/ICE), wie wir vermutet haben, sondern dreigeteilt (Elektro/ICE/Ausgleichsbehälter)?
2. Wie kommt das Wasser vom drucklosen Ausgleichsbehälter in das druckbelastete Kühlsystem?
3. Ist der Plastikkasten oberhalb des "Kühlers" überhaupt mit dem Metallkühler verschmolzen oder sind das 2 Teile, deren Trennung man nicht sieht.
4. Falls es ein Teil ist, läuft das Wasser über interne Ventile vom Ausgleichsbehälter in den Kühler/Kühlkreislauf oder gibt es weitere Schläuche?
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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So,
jetzt versuche ich mal auf deine Fragen zu antworten.
Zu 1: Nein, der Kühler besteht aus zwei Teilen; einen für den Verbrennerkreislauf und einen für den Inverterkreislauf.
Zu 2:Das Ventil im Kühlerstopfen öffnet bei einem gewissen Überdruck, der entsteht, wenn sich das Wasser durch die Wärme ausdehnt. Allerdings wird das Wasser in der Abkühlphase wieder zurück in den Kühler gesaugt durch den dort entstehenden Unterdruck.Deshalb geht der Schlauch auch bis unten in den Ausgleichbehälter
Zu 3:Das ist ein Behälter.
Zu 4:Keine weiteren Schläuche.
Ich koffen es war verständlich und es stimmt auch so.
Christian
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Schöne Grüsse aus Belgien
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Shar schrieb:
Servus.
autogasprius_berlin schrieb:
Aber wie ist es in EINEM Kühlkreislauf möglich, daß ein Deckel unter Druck steht und der andere nicht???
Jetzt muss ich mal doch sprichwörtlich "doof fragen, hast du eigentlich die ersten zwei Antworten in diesem Thema gelesen oder einfach gleich auf "antworten" geklickt?
Dort wird deine Frage erklärt.
Grüße ~Shar~
wir sind und bleiben doch alle nur menschen
also - jeder macht mal fehler und übersieht mal was...
und wer will kann das auch im internationalem priusforum humorvoll rüberbringen...
schönes rest WE allen hier
peter
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Aw: Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter 22.11.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
Es weicht zwar etwas vom Thema ab, aber ich hätte eine Bitte an euch.
Würdet Ihr bitte nachschauen, ob der schwarze Stutzen, welcher oben
aus den Kühler rauskommt und auf dem der Kühlerverschluss (Nr.1 auf dem Bild)
aufgeschraubt ist, bei euch etwas Spiel hat. D.h. ob der Stutzen sich minimal
bewegen/wackeln lässt oder nicht.
Bei meinem PII wackelt der besagte Stutzen etwas und ich habe die Vermutung,
dass das Ding leicht undicht ist. Kann man den irgendwie festziehen?
Danke schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Denis
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