Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr
(9 Leser) CZ99, drillus, GK_los, illusion, Lares, Smoothie, stoyanov, xLumino, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr
#302191
Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 04.10.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,

bei meinem Prius von 2009 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr.
Schon letztes Jahr war zu beobachten das temporär bei kalten Temperaturen (besonders nach einer kalten Nacht) die Rückfahrkamera nicht funktionierte, sprich der Bildschirm blieb schwarz. Im Sommer dagegen waren die Symptome nicht zu beobachten.
Heute dann...blieb der Bildschirm auch auch nach einer längeren Fahrt schwarz. Ein an und ausschalten des Prius blieb ohne Erfolg.
Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal was Ähnliches Erlebt oder weiß was das sein könnte?
Könnte es irgendwo (an einem Kabel) einen Wackelkontakt geben? Und wenn dann wo?

Schon mal vielen Dank fürs lesen

Grüße

Tobprius

Achja...hab noch was vergessen zu erwähnen: Wenn man den Kopf für die Einparkhilfe drückt dann blinkt er nur noch...
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2015 23:07 von Tobprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302198
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 04.10.2015 23:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius hat keine Rückfahrkamera... deshalb 2 Vermutungen/Fragen ins blaue hinein:

1. Winter Probleme/Sommer keine... evtl. Wasser in die Kamera eingedrungen?

2. Welches Umschaltverhalten hat/hatte der Monitor? Funktionieren Deine Rückfahrscheinwerfer? Bekommen Kamera/Monitor das Rückfahrsignal?

Sorry, weitere Ideen habe ich nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2015 23:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302211
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

1.Also ob Wasser eingedrungen ist weiß ich nicht... Wobei ich nicht die Vermutung habe. Es müffelt zumindest nicht und habe keine feuchten stellen entdeckt.

2.Der Monitor bleibt schwarz...und keine Einparkhilfslinien Aber man sieht das der Monitor dabei an bleibt. Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren normal.

Aber danke schonmal für deine Antwort.

Grüße

Tobprius
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 07:55 von Tobprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302212
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 08:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Tobprius,

was meinst Du mit "Der Monitor bleibt schwarz"? Hast Du die Anzeige ausgeschaltet? Oder schaltet er von der normalen Anzeige auf ein schwarzes Bild um? Dann würde ich bei der Kamera selbst anfangen zu suchen, denn das Rückfahrsignal wäre dann vom Display erkannt worden, aber kein Bildsignal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302215
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 08:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort.
Das zweite: Er schaltet von der normalen Anzeige auf den schwarzen Bildschirm um, wenn man den "Rückwärtgang" einlegt.
Mhhh...Wie erkennt man das die Kamera noch funktioniert oder nicht?

Grüße

Tobprius
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302220
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mit einem Multimeter messen. Videosignal ist 1V. Oder wenn vorhanden einen anderen Bildschirm anschließen. Hier ist beschrieben, wie man die Heckklappe zerlegt: www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...kamera_an_MFD#Einbau

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2021 11:50 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302226
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich tippe immer zuerst auf einen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung, möglicherweise im Armaturenbereich. Ich würde daher alles, was ich an in Frage kommenden Steckern finden kann, vorsichtig lösen und wieder aufstecken. Bei brennenden Airbag-Kontrollleuchten und ausgefallenen Park-Piepsern ist das oft schon die Lösung. Nicht schwer und ohne Kostenaufwand umzusetzen.

Oder die Kamera ist defekt. Dann hilft nur ein Austausch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302228
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus, hallo Egon,

Danke nochmals für eure Tipps.

Dann werde ich mal alle Steckerverbindungen mal testen, durch aus und wieder einstecken.
Erscheint erstmal für mich am einfachsten
Ich weiß das links neben der Feststellbremse auch Stecker vorhanden sind die für die Rückfahrkamera sind.
Weiß jemand wie man diese Abdeckung am besten entfernt?

Grüße

Tobprius
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302257
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Cool, wenn dort unten ein Stecker ist, da kommt man leichter ran, als Armaturenbrett oder Heckklappe zerlegen. Die Verkleidung geht so leicht ab, das ich vergessen habe, wie genau es geht.
Ich weiß nicht ob es von Belang ist, kommt die Meldung "Prüfen sie die Umgebung" im Display?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2021 11:51 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302268
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Was mich stört: die Linien fehlen! Die werden doch über den Lenkeinschlag berechnet.

Da Linien UND Kamerabild fehlen, der Monitor aber umschaltet, könnte doch die Unterbrechung zwischen Einmischen der Linien ins Videosignal und Einspeisung in den Monitor sein!?!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302320
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Klaus:

Leider ist der Satz nicht mehr da.

@autogasprius_berlin:

Leider sind die Linien auch nicht mehr da.

Wenn ich auf dem IPA Kopf drücke dann blickt er nur noch, anstatt das er permanent leuchtet.

Wie erkenne ich eigentlich wie die entsprechenden Stecker aussehen?

Danke nochmal für eure Mühe.

Grüße

Tobprius
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302322
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 16:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Werkstatt, und hoffentlich an jemanden geraten, der den Kabelbaum an der betreffenden Stelle schon einmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hat!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302323
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der erste Treffer ist ein interessantes Dokument: www.google.de/search?q=AV+-+Audio+Visual...o48SVsLdEoHqUt2xvIgE
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302344
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja Klasse...heute Abend nach der Arbeit eingestiegen...und was ist...die Rückfahrkamera geht wieder.
Denke fast das es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat und das dass Problem an der Seite der Feststellbremse liegt. Bin nämilich am Samstag mit verschwitzen Füssen (war Joggen) ins Auto eingestiegen.

Werde es aber weiterhin beobachten und euch dann berichten, was die Steckeraktion gebracht hat...nachdem es wieder ausgefallen ist

Aber vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und dem Link von KSR1.

Ist wirklich ein Klasse Forum hier.

Werde auf jedenfall am Ball bleiben.

Grüsse

Tobprius
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302345
Aw: Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr 05.10.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Du kannst mal im Diagnosemodus noch schauen ob das Umschaltsignal kommt von der Kamera und ich glaube man kann noch mehr testen...



www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus

Viel Glück

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 19:03 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar