Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung
(8 Leser) BAPrius, Egon, JazzEr, MarcPrius2, marwin220, Silke, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung
*
#280668
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 06.03.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe einen 2004er P2 und habe mir ein GROM-Interface eingebaut. Das ging relativ einfach: unteres Handschuhfach raus, Abdeckung daneben raus, fummeln, fluchen... Aber dann war es eingesteckt.
Bluetooth (Musik, Freisprechen) geht wunderbar, IPod-Steuerung über Lenkrad passt auch.
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280905
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 09.03.2015 13:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das hört sich ja alles sehr gut an...

@woody: Im Grunde hast Du Recht, dass ein FM-Transmitter die mit Abstand einfachste Methode ist. Allerdings hatte ich schon öfter gehört dass die Übertragungsqualität (je nach Lage und Frequenz...) nicht so gut ist wie bei USB/Cinch? Habe auch nichts gegen ein bisschen Rumschrauben. Mal gucken wie das alles von Innen aussieht

@emuman: Perfekt! Das erfüllt dann eigentlich alle meine Anforderungen. Habe mich mal mit denen in Verbindung gesetzt, was ein Paket mit allen erforderlichen Kabeln kosten würde.

@München: Das heißt auch bei dem GROM-Interface kann man weiterhin den CD-Wechsler nutzen?

Werde dann demnächst mal berichten. Danke schonmal an alle!
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282448
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 24.03.2015 18:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hey, habe mir nun den Adapter mit Bluetooth von yatour besorgt und sitze gerade davor und versuche es einzubauen. Habe wie du beschrieben hast, München, das untere handschuhfach und die Abdeckung rausgenommen. Ich kann schon erahnen wo ich mit dem Kabel hin muss, aber da ist noch so eine weiße Box im weg, in die sehr viele bunte Kabel reinfuhren traue mich irgendwie nicht dadranzugehen oder kommt man da nicht drumherum? Es gibt ja auch noch diese sehr ausführliche Anleitung techno-fandom.org/~hobbit/cars/chris-dragon-dash.PDF aber da muss man die kompletten Armaturen abbauen...
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282450
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 24.03.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hier ein Bild von dieser Box die noch im Weg ist..
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 18:40 von nippon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282464
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 24.03.2015 20:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Habe mich an einem Video orientiert, als ich den yatour Adapter eingebaut habe
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282465
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 24.03.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo München,

Ersuche höflich um folgende Infos:

o Welchen GROM-Adapter hast du genau ?
o Der gibt sich als CD-Wechsler aus, ist also über das MF-Display
bzw. Lenkrad bedienen ... richtig ?

DANKE, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282543
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 25.03.2015 19:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich benutze zur Musikübertragung den Decresecent Bluetooth Adapter im Ablagefach in der Mittelkonsole. Einfach an den Klinkenstecker anschließen, fertig. Decrescent Bluetooth Adapter

Dazu habe ich mir nun noch 8" Windows Tablet unterhalb des Displays angebracht ohne das CD/Radioteil auszubauen. Momentan hält es mit doppelseitigen Klebeband ganz gut, wird aber noch optimiert. :-D



Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2015 19:39 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282545
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 25.03.2015 20:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
danke @emuman für das Video. Hat mir sehr weitergeholfen. Habs montiert bekommen und es funktioniert bisher zumindest über Klinke. Usb und Bluetooth wird morgen gecheckt...
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283151
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 01.04.2015 14:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
PriusPHEVcruiser schrieb:

o Der gibt sich als CD-Wechsler aus, ist also über das MF-Display
bzw. Lenkrad bedienen ... richtig ?


Beides richtig. Das weisse Kabel-Kästchen, das im Weg ist, habe ich angeschraubt und nach rechts gezogen. Das schwierigste ist, den Stecker hinten in die richtige Öffnung zu schieben. Ein Büschen Blut ist geflossen, aber jetzt gehts.
Im Display meldet sich Grom als 2. Wechsler, vermutlich geht der erste also auch noch. Habe ich nicht getestet.
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283278
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 02.04.2015 18:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Yatour Bluetooth Adapter. Habe es installiert bekommen und es läuft soweit: Brauchte keine zusätzlichen Kabel (Amazon sagte eigentlich das Gegenteil); einfach hinten einstecken und man kann im Audiosystem einen zweiten CD-Wechsler anwählen, über den dann die Musik vom Adapter (Klinke( Usb/Bluetooth) läuft. Der eigentliche CD-Wechsler funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen.

Die Musikübertragung über Usb ist leider nur etwas eingeschränkt möglich, da man nur maximal 6 Ordner auf dem Stick auslesen kann. Zwar kann man die Musik über das Lenkrad steuern aber die Musikauswahl ist durch die begrenzte Ordnerzahl etwas unkomfortabel.

Über Bluetooth funktioniert die Übertragung einwandfrei, jedoch funktioniert bei mir die Steuerung über das Lenkrad bzw. das Audiosystem nicht. Ist diese Funktion irgendwie möglich?
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283794
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 07.04.2015 19:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Schau mal ob dein BT Adapter AVRCP unterstützt, das ist das Fernbedienungsprotokoll für BT.
Ich habe ein Android Tablet und einen BT Adapter über AUX angeschlossen, so kann ich leider nicht direkt übers Lenkrad skippen... aber mit einer guten Playerapp und Wischgesten vermisse ich das auch nicht wirklich...
Evtl. musst du auch in den BT Einstellungen des Tablets zulassen, dass dein Adpater die nötigen Rechte hat.
Hellhound
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2015 19:49 von Hellhound.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597749
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 08.05.2020 00:01 - vor 4 Jahren  
nippon schrieb:
Über Bluetooth funktioniert die Übertragung einwandfrei, jedoch funktioniert bei mir die Steuerung über das Lenkrad bzw. das Audiosystem nicht. Ist diese Funktion irgendwie möglich?

Der Thread ist zwar schon uralt, aber da ich mich endlich dazu durchgerungen habe, Bluetooth nachzurüsten, hatte ich mich nach ausgiebiger Recherche eigentlich für den Yatour entschieden.

Nach dem Einbau dann doch Ernüchterung: Lenkradfernbedienung für Bluetooth-Geräte geht nicht! Das war mir eigentlich am wichtigsten. Habe noch ein bisschen weiter recherchiert, und beim (vom Bilder her baugleichen) GTA Car Kit steht extra dabei, dass die Lenkradfernbedienung bei der Variante mit zusätzlichem Bluetooth-Adapter nicht funktioniert. Wird also wohl auch für den Yatour so sein.

Leider gibt es bei Yatour keine Nur-Bluetooth-Version wie bei GTA Car Kit, mit der dann auch die Lenkradsteuerung funktionieren würde. Und GTA Car Kit scheint in Europa nicht verfügbar zu sein (und ist auch ne Ecke teurer). Werde daher wohl nun folgenden Adapter ausprobieren:

www.amazon.de/gp/product/B07VYSZ8S2

Dann hab ich zwar kein Aux und kein SD/USB mehr, aber ehrlich gesagt wäre das für mich auch eher Fallback. Klar, als Standard wäre es schön, wenn von dort die Playlist läuft. Aber ich weiß schon, wie oft ich die Karte dann mit Musik befüllen würde: vermutlich nie. Also verzichte ich lieber auf Aux/SD/USB und habe dafür Lenkradsteuerung von Bluetooth-Geräten.

EDIT: Es gibt von Yatour doch eine reine Bluetooth-Version. Nennt sich BTA-TOY2:
www.musikimauto.de/Yatour-Musik-Freispre...BTA-Toyota-Lexus-6-6
Die hat sogar noch einen Aux-In zusätzlich. Kostet aber doppelt so viel wie der einfache Ponytail-Adapter.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 00:19 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597933
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 09.05.2020 01:08 - vor 4 Jahren  
Ich hab das Schrumpfschlauch Teil am Radio hängen und einen Yatour mit Wackelkontakt in der Garage. Wenn ich den jemals reparieren sollte, dann für Ebay.

Bluetooth reicht völlig.
Der macht auch automatisch Play/Pause wenn du Quelle wechselst, oder Audio Abschaltet.

Mit Handy Einsteigen, Power drücken, Spotify läuft. Perfekt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598646
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 12.05.2020 21:11 - vor 4 Jahren  
Habe jetzt auch das Schrumpfschlauch-Teil eingebaut, nachdem ich das Yatour-Teil auf einer längeren Fahrt getestet hatte. Die Entscheidung war einfach: das Yatour geht zurück. Einziger Wermutstropfen: die fehlende Titelanzeige. Wäre genial, wenn es die auch über Bluetooth gäbe.

Tja, und die Anforderungen steigen etwas...eine komfortablere Titel- oder Kontaktauswahl für Anrufe wäre schön. Aber das wird wohl nix mehr mit dem Prius 2, sofern ich das Radio nicht gegen ein Android-Teil tauschen will (und das will ich eigentlich nicht, geht auch gar nicht, weil eine der Befestigungsschrauben des Radiokäfigs ein kaputtes Gewinde hat und sich nicht aufschrauben lässt).

Wie bringst du/ihr denn euer/eure Smartphones an? Ich lege das immer in diese kleine Ablage unter dem Radio. Alles andere ist irgendwie verbaut oder hat nen schlechten Winkel...Windschutzscheibe ist mir zu weit weg.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2020 21:21 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599063
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 14.05.2020 23:20 - vor 4 Jahren  
Ich hab mir eine Brodit-Konsole gegönnt.
Damit ist das Handy links neben dem Bildschirm.

Auf der Konsole hab ich einen Qi Charger angebracht und das Ladekabel im Armaturenbrett geführt.
Sieht gut aus und liegt gut zur Hand.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar