Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung
*
#280310
Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 20:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Leute,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Prius 2 Executive Besitzer Erstaunt konnte ich heute bei der ersten ausführlichen Begutachtung feststellen, dass das gute Stück trotz der immerhin 11 Jahren auf dem Buckel über eine Bluetooth Schnittstelle verfügt In der Bedienungsanleitung steht diese sei für eine Headsetnutzung gedacht. Eine Verbindung konnte ich auch schon halbwegs herstellen. Jetzt würde mich brennend interessieren, ob es nicht auch möglich ist, diese Schnittstelle zur Übertragung von Musik vom Handy zu nutzen. Das wäre ja total praktisch. Auf der Toyota Seite

www.toyota-europe.com/service-and-access...h-compatibility.json

wird gesagt, dass Toyota Touch Pro - welches (glaube ich) im Prius 2 drin ist - sei kompatibel mit aktuellen Handys und auch zur Audioübertragung geeignet. Leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung und bei mir hat es heute nicht funktioniert.

Ganz vielen lieben Dank schonmal und toll dass es ein so schönes Forum gibt Andreas
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280311
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 21:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Nippon,

willkommen im Forum!

Das Touch Pro ist eine neuere Entwicklung welches nicht im P2 verbaut ist.

Leider unterstützt der P2 kein Audiostreaming.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280314
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 21:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hi frufus,

danke für die schnelle Antwort... schade das wäre ja auch zu schön gewesen

Kennt jemand vielleicht eine alternative Möglichkeit zwischen Handy und Radio eine Verbindung zum Audiostreamen herzustellen (Mal abgesehen von Kasettenadapter und Radiosender)? Eventuell z.B. irgendwie über einen "Kopfhörer"-Eingang/Line-In an dem Audiosystem?
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280316
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 21:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja, es gibt eine Möglichkeit:

-12V USB Port in die 12V Steckdose in der Armlehnen stecken
-Bluetooth Streaming Adapter anschließen und Audio Kabel an den Aux Eingang im Handschuhefach anschließen

Pass auf, dass du nicht den billigsten Adapter nimmst, das führt sonst schnell zu brummen.

Viel Spass
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280317
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 21:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ansicht ein Bluetooth Headset alla Sony sbh-20 www.sonymobile.com/de/products/accessori...tooth-headset-sbh20/
an den AUX Eingang anschließen und das Handy oder den iPod via Bluetooth davor koppeln, fertig.

Funktioniert gut.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280319
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 21:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Suche mal nach FM-Transmitter.
Ich hatte im P2 vor Jahren sowas gehabt, funktioniert sehr gut.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280321
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 22:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ach da ist ein Aux-Eingang im Handschuhfach? den hatte ich noch garnicht entdeckt werde mir den Wagen morgen nochmal genauer anschauen... Danke schonmal für alle Vorschläge
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280322
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 22:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
nippon schrieb:
ach da ist ein Aux-Eingang im Handschuhfach? den hatte ich noch garnicht entdeckt werde mir den Wagen morgen nochmal genauer anschauen... Danke schonmal für alle Vorschläge

Ah, Moment. Mein Fehler! Du hast ein Vorfacelift oder? Aus 2004? Damals war wohl noch kein Auxeingang verbaut, der kam erst 2006, mit einer Reihe weiterer Änderungen.

Da bleibt dann nur der FM Transmitter.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280323
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ja das ist leider korrekt; der wagen ist von 2004 (sorry hatte ich garnicht erwähnt)... ich werde morgen trotzdem mal im Handschuhfach nachsehen, ob da nicht doch irgendwo ein aux-in ist...
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280327
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mir ist es in 8 Jahren leider auch nicht gelungen, Musik bzw. den Ton von Videos digital und drahtlos zum Fahrzeug zu übertragen... wenn es jemand schafft, werde ich ihn für den Nobelpreis in Audioübertragung nominieren.

Spaß bei Seite; schau bitte in Deiner Mittelarmlehne nach, ob du in der Nähe der 12V-Buchse eine 3,5mm-Stereoklinke-AUX-Buchse hast... mit einem 3,5mm Stereoklinkenkabel männlich-männlich vom Wühltisch beim Elektronik-Discounter kommt man analog auch weiter. Leider werden gaaaaanz leise die ABS-Signale und Signale von einem Drehzahlsensor des Motors mit übertragen.

So bald ein 3,5 mm Stereoklinkenstecker da drin steckt erkennt das System Deinen Willen und durch 2faches Drücken der DISK/AUX-Taste kannst Du auf diesen Eingang wechseln bzw. zwischen CD und Eingang wechseln.

Der Prius II hat für jeden Eingang (AM, FM, DISK und AUX eine eigene Klangregelung!)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280329
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 04.03.2015 23:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die auf der Seite mit o.g. Link beschriebene Funktion "Audio Transfer" würde ich deuten mit:

1. normale Freisprechfunktion, das Audio-Signal des Telefons kommt während des "Calls" im Auto an (wird übrigens sogar geschwindigkeitsabhängig in Lautstärke und Klang geregelt!!!)
2. Beim Einsteigen und Starten während eines laufenden Telefonats übernimmt das Auto fast nahtlos das laufende Gespräch (vielleicht max. 1 Sekunde Verlust).
3. Es gibt bei Fahrzeugstillstand (bis 9 km/h) einen "Transfer"-Button... da kann man das laute Gespräch vertraulich auf das Handy zurück"transferieren", d.h. vertraulich übernehmen, ohne Bluetooth auszuschalten bzw. zu entkoppeln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280544
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 06.03.2015 10:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
... habe leider keinen aux-in gefunden. Aber auf der prius wiki Seite

www.priuswiki.de/index.php?title=Audiosy...ljahr_2004.2F2005.29

sind im unteren Bereich einige kommerzielle Anbieter von Adaptern benannt, mit denen man das Handy oder den Mp3 Player zwecks Audiostreaming am Radio anschließen kann. Insbesondere der folgende Anbieter scheint sehr vielversprechend zu sein:

www.gromaudio.com/store/all-toy.html

Der Adapter wird an den CD-Eingang des Radios angeschlossen und je nach Ausführung kann über USB, Bluetooth und Cinch Musik übertragen werden (bei USB und Bluetooth mit der Möglichkeit der Steuerung über das Lenkrad). Könnte also sein, dass Du den Nobelpreis bald vergeben kannst @autogasprius_berlin

Der einzige Nachteil ist, dass man dann den CD Spieler nicht mehr nutzen kann. Auf dieser Seite

www.coastaletech.com/radio.htm

wird allerdings auch ein System mit einem zusätzlichen Schalter angeboten, mit dem man einfach zwischen CD und Adapter wechseln kann, also beide Komponenten nutzen kann. Scheint aber nicht mehr ganz aktiv zu sein die Seite. Vor die Wahl gestellt, würde (und werde ) ich aber definitiv den Adapter vor dem CD-Spieler bevorzugen...
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280558
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 06.03.2015 12:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Coastaletech hat leider seit 2008 nichts mehr neues für den Prius entwickelt und liefert außerdem grundsätzlich nicht außerhalb USA. Deshalb muss man einen teuren Dienstleister mit US-Adresse zwischenschalten, was die Versandkosten ins Uferlose erhöht. Zuzüglich Zoll.

Schau alternativ auch hier vorbei:

- www.vaistech.com/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280582
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 06.03.2015 14:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es soll bestimmt ohne Radio auszubauen möglich sein. Bei den FM-Transmittern gibt es günstige, die auch mit BT ausgestattet sind. Einziger Nachteil dabei ist, wenn man oft den Standort wechselt und die Frequenz plötzlich von einem starken Sender besetzt ist. Ansonsten ist die Bedienung einfach, sind mehrere zusätzliche Optionen (USB, SD-Karte, AUX) möglich. Und der Schmankerl: Das Teil aus der Steckdose raus und in jedes andere Auto! Echtes plug&play!
Hatte so einen im P2 (2005) ohne Problemen betrieben, dann mit dem P3 (2009) war er überflüßig, habe ihn verschenkt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280588
Aw: Prius 2 Bluetooth zur Musikübertragung 06.03.2015 14:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich habe einen Adapter bei mir verbaut, der SD-Karten und Line-In kann. Der CD-Player funktioniert übrigens weiterhin, man kann mit der Taste am Radio zwischen CD und Adapter wechseln, das Standardradio kann zwei Geräte ansteuern.

www.yatour-electronics.com/sell-108901-t...er.html#.VPmtI-HDKmw

Man kann ja noch soetwas dranhängen:

www.elv.de/logilink-bluetooth-audio-rece...O3J7CrBINRoC2mDw_wcB

Oder hier die bluetooth-Variante komplett:

www.amazon.de/USB-Adapter-Bluetooth-Frei...198Y2TXQFE1J1AS4J715
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2015 14:43 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar