Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen
(2 Leser) Andi_K, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen
#269200
Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 22.11.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ein Kollege von mir hat sich kürzlich auch einen Prius gekauft, und hat sich jetzt diese Box Bestellt da ihm die Leistung zu schwach sei!
Ich finde das Blödsinn, warum kauft man sich dann so ein Auto?
Die Angegebenen Zahlen sprechen ja für sich!
www.ebay.de/itm/Chip-Tuning-OBD-2-TOYOTA...amp;autorefresh=true

was meint ihr dazu?

Liebe grüße alex
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269206
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 22.11.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie soll das funktionieren??

1. egal, für was, also Benzin, Diesel, Hybrid
2. über OBD

denke, das ändert maximal das Ansprechverhalten des Gaspedal!

Alle anderen Chiptuner wären ja Idioten, wenn sie die Programmierungen an einzelne Motoren anpassen und Steuergeräte programmieren, wenns auch plug&play geht ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269208
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 22.11.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Grundsatzlich kann man mit Chiptuning schon Leistung aus einem Verbrenner kitzeln. Speziell beim Prius würde ein stärkeres E-Boosten mehr Performance bringen zu lasten des Verbrauchs. An die Stelle können die sicher nicht eingreifen.

Wenn ich lese in der Beschreibung "zur Beseitigung des Turbolochs" ist alles klar...

Fazit Bleiben lassen, bzw lass ihn unser Tester sein...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 20:30 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269212
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 22.11.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Chips die über Boxen zwischengeschaltet werden, funktionieren indem der Steuerelektronik falsche Werte vorgegaukelt werden um so die Kraftstoffzufuhr zu erhöhen was zu Mehrleistung führen soll. In der Regel wird eine falsche Temperatur in die Bordelektronik übertragen um so die Gemischaufbereitung fetter zu machen.
Das soll wohl funktionieren, ich würde aber bei einem Hybriden auf jeden Fall die Finger davon lassen. Die Elektronik des Prius ist nicht doof und niemand weiß welche Parameter zu welcher Änderung im System führen.

Generell ist jedes Chiptuning welches nicht auf dem Leistungsprüfstand auf das jeweilige Fahrzeug angepasst wurde, nicht zu empfehlen.

Soweit ich weiß gibt es keinen Tuner der Hybride chipt, aus gutem Grund!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269215
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 22.11.2014 21:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Boxen sind kompletter Bullshit selbst für 1.0 Autos. Glaub mir als Ex-GTI Fahrer, weshalb ich zwangsweise damit in Verbindung kam, hätte ich ein ganzes Wiki damit füllen können.

Außerdem hat Egon irgendwo in den Unweiten des LOC's dazu mal ein Beitrag verfasst, warum die Erhöhung der Motorleistung nichts bringt.

Ich schätze ganz stark, dass der Mist dort am Ende eine Art "Gaspedaltuning" darstellt.

Die haben die Box für 1632 Modelle/Motoren entwickelt, ja nee ist klar.. wie kann man darauf rein fallen?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 21:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269221
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 22.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hat so ein Tuning teil die Möglichkeit Einfluss auf das Benzin Luft Gemisch zu nehmen ?

Indem es unter hoher Last anfettet und so Lambda 0,85 einstellt für mehr Leistung?

Oder abmagert auf Lambda 1,1 und so Kraftstoff spart?

Ich versuche mir nur gerade vorzustellen wie das mit der Leistungssteigerung sonnst funktionieren soll.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269233
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 02:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der kat würd dich lieben wen es so währe
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269234
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 06:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
auβergewönlichen schnelle Prozessor Atmel 20 Hz.
Hehe - 20 Hz ist schon sehr schnell. Ist ggf auch nur ein Placebo.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269235
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 07:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Neben dem Umstand das Chip-Tuning bei einem, wie im Prius verbauten, Saugmotor nur eine Geringe Leistungssteigerung bringt (sowas um die 3-5%, was aber der Serienstreuung entspricht), kann das bei ebay angebotene Produkt nicht viel sein. Selbst Tuner wie Abt nehmen für ein einfaches Chip-Tuning beim Golf GTI (VII) schon um die 2000 - 2500 Euro.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269249
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die wichtigste Info steht im Inserat: " Sparen Sie das Geld und Zeit!!!"

Bemerkenswert ist auch, daß die ganzen positiven Bewertungen in einem ähnlich gruseligen Deutsch wie das Inserat verfasst sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2014 11:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269250
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Die wichtigste Info steht im Inserat: " Sparen Sie das Geld und Zeit!!!"

Bemerkenswert ist auch, daß die ganzen positiven Bewertungen in einem ähnlich gruseligen Deutsch wie das Inserat verfasst sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


Das liegt eher an dem Klientel welches solche Tuninggegenstände kauft. Um bei Ebay Bewertungen zu fälschen musste du den Artikel tatsächlich gekauft haben, mit den dazugehörigen Ebaygebühren in höhe von 10%. Jede Gefälschte Bewertung würde ihn also etwa 15 Euro kosten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269265
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Prinzipiell könnte man beim Prius schon was mache, Dies erfrodert aber spezeille Steuergeräte oder den Zgang zur Prius-Software zum Abstimmen.
Mit e85 hat der Motor z.B. mehr Leistung. Sie entsteht, das beim Prius das Gemisch wieder zu einem Drittel zurück ins Plenum gedrückjt wird. E85 verdampft sehr schnell und mit hoher Verdampfungsenthalpie. Dass Gemisch wird also kalt und damit dichter. Der Luftmassenmesser und die Lambdaregelung sorgen für entsprechende Anpassung der Spritmege. Desweiteren brennt e85 einen Tickern schneller als Benzin. Dies hat also den Effekt einer leicht vorgezogenen Zündung. Zusammen mit einer hohen Oktanzahl erhöht dies die Leistung. Schliesslich verbennt ein e85 Gemisch unter höherer Energiefreisetzung als Benzin. Dies hat chemische bzw. thermodynamische Gründe. Auch dies sorgt für eine höhere Leistung.
Bemerken tut man dies allerdings nur auf der Autobahn ab 130 km/h. Da geht mein P2 auf e85 deutlich besser als mit Benzin. Ich habe dies letzten Oktober auf einem 1200km-Tripp mal wieder getestet.
Meine Batterieanzeige ist auch meist grün.

Warum könnte man beim Prius was herausholen, könnte man neu abstimmen?

1. Anpassung der Zündung auf 98 Oktan Superplus oder auch 95 Oktan. Der Prius ist für US-Plörre ausgelegt, in Kalifornien wären das nach unseren Angaben ca. 90-91 Oktan. Eine Anpassung auf e85 könnte noch weiter gehen, da die Oktanzahl irgendwo zwischen 106 und 112 liegt.
2. Durch früheres Verschliessen der Einlassventile würde der Füllgrad der Zylinder ansteigen und die dynamische Kompression erhöht. Da die statische Kompression ja schon 13:1 beträgt, ergibt eine Änderung des Timings der Einlassnockenwelle dramatische Effekte. Zusammen mit 1. ergäbe dies eine deutliche Mehrleistung.
Mehr Leistubng durch Änderung des Füllgrades bedeutet auch mehr Sprit. Die obigen Anpassungen des Füllgrades wären eher etwas für hohe Lasten. Die Zündungsanpasung würde auch bei Teillast etwas bringen.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269268
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also ich glaube das ist einfach beim Prius der falsche Ansatz. Der Motor wurde auf niedrigen Schadstoffausstoß und Effizienz ausgelegt. Und die 100 PS reichen für eine angemessene Dauergeschwindigkeit aus.

Tesla zeigt, wie man das macht.

Toyota könnte denke ich mit äußerst moderatem Mehrgewicht die ganze E-Technik auf 150 PS auslegen. Vielleicht müsste die Batterie etwas größer werden um die Ströme zu liefern, aber das wäre heute ja auch machbar. Siehe Mirai.

Die HSD würden sich plötzlich in Deutschland wie geschnitten Brot verkaufen (100 PS Benziner + 150 PS Elektro).

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269271
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Alex313ffw schrieb:
...
Ich finde das Blödsinn, warum kauft man sich dann so ein Auto?
...
was meint ihr dazu?

Liebe grüße alex

Vor allem: weshalb hat er sich keinen P3 gekauft, der hat mehr Leistung?!?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269273
Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen 23.11.2014 15:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
santosha schrieb:
... Und die 100 PS reichen für eine angemessene Dauergeschwindigkeit aus.

Tesla zeigt, wie man das macht.

Toyota könnte denke ich mit äußerst moderatem Mehrgewicht die ganze E-Technik auf 150 PS auslegen. Vielleicht müsste die Batterie etwas größer werden um die Ströme zu liefern, aber das wäre heute ja auch machbar. Siehe Mirai.

Die HSD würden sich plötzlich in Deutschland wie geschnitten Brot verkaufen (100 PS Benziner + 150 PS Elektro).

Grüße,

Santosha


Das hätte dann auch den super Nebeneffekt, dass man klassenkonforme Anhängelasten anbieten könnte. Denn hier begrenzt ja der elektrische Pfad.

Grüße,

Knight
Knight105
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar