Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II wirklich Mängelzwerg??
(6 Leser) bgl-tom, DA5301, Egon, energiesparer, illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II wirklich Mängelzwerg??
#258061
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 07.08.2014 21:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Fahr zu einer fähigen Werkstatt und nicht zum Teiletauscher

Solche Kleinigkeiten reparieren wir einfach, da braucht es kein Neuteil.

Auspuff läßt sich problemlos schweissen, auch der Ansatz zum Kat. Nur weil ein Auspuff ein Loch hat ist er noch lange nicht zum Tauschen.

Bremssättel revidiert man ganz einfach und Thema erledigt. Wenn die Sättel im Nachbau wirklich nur 50€ kosten zahlt sich das revidieren natürlich nicht aus.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258063
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 07.08.2014 21:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Madmarc,

war heute beim FTH zum ölwechsel. Der Meister hatte den Verdacht auf Auspuff möglicherweise undicht und fühlte oben auf dem Endtopf ein Loch.
Kostenvoranschlag 378,- EU.

Es ist nur sehr geringfügig, akustisch zu hören und stört mich als wenigfahrer noch nicht. Läßt es sich wohl gut schweißen wenn man den Topf abbaut.

Danke sehr im Voraus
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258088
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 08.08.2014 08:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
Fahr zu einer fähigen Werkstatt und nicht zum Teiletauscher

Solche Kleinigkeiten reparieren wir einfach, da braucht es kein Neuteil.

Auspuff läßt sich problemlos schweissen, auch der Ansatz zum Kat. Nur weil ein Auspuff ein Loch hat ist er noch lange nicht zum Tauschen.

Bremssättel revidiert man ganz einfach und Thema erledigt. Wenn die Sättel im Nachbau wirklich nur 50€ kosten zahlt sich das revidieren natürlich nicht aus.


Wenn du dich auf mich beziehst:

Den Endtopf haben sie mir ins Auto und ich kann auch ein wenig schweißen, aber vor dem Endtopf im Bereich eines aufgesetzten Bleches (Hitzeschutz) ist ein Loch, in das problemlos mein iPod Nano 7. Generation passen würde. Und das ganze Rohr ist schon so verrostet, dass es nur noch kurzfristiges Flickwerk wäre! Und beim Kat war es der Flansch selbst, der nicht mehr zu gebrauchen war. Eben 11 Jahre Autoleben ...

Sie hätten mir sogar einen anderen Flansch angeschweißt, wenn ich einen hätte besorgen können. Aber unter den Gesuchen hier im Forum hat sich nix getan und anderweitig hab ich auch nur einen kompletten her bekommen ...

Bei den Sätteln wurde mir gesagt, dass sie die quasi einen Vormittag in Rostlöser eingeweicht haben, war aber nix zu machen! Die Werkstatt hat mir sogar schon (außerhalb der Garantiezeit) an meinem Prius kostenlos die Bremsscheiben abgedreht, als ich Probleme damit hatte, von dem her vertraue ich darauf, dass es passt, was sie gemacht haben!

Dafür sollte jetzt für viele Jahre Ruhe sein ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258107
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 08.08.2014 12:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wau Loui,

die haben Dir die Scheiben umsonst abgedreht. Mich hat dieser Service gar nicht wenig gekostet. Und für meinen Wunsch die 12V nachzuladen (Auto war 2 Tage in der Werkstatt (für Inspektion, Rückruf und TÜV) durfte ich auch einen Zwanziger berappen. Alles streng nach Aufwand vermutlich. Deine sind ja echt kulant!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2014 12:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258751
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 15.08.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mängelzwerg??

Ja, ich glaube schon…
Bis jetzt 189 tausend vorbei.

Dabei viele Pässe auch Hochalpen Übergänge befahren.

Zb. Stilfserjoch, die Route des „Grandes Alpes“
dabei befindet sich mit dem 2.770 Meter hohen Col de
l'Iseran auch der höchste überfahrbare Gebirgspass der
Alpen und viele mehr…

Nebst den üblichen Regelservices
folgendes an Ersatzteilen verbraucht:
Die 12V Batterie
2 Scheibenwischerblätter sinnlos, Garage wollte was vedienen
4 Stk 5 Watt Glühmittel
2 Sicherungen

Also keine Bremsscheiben nicht mal Bremsklötze.
Kein Auspuff, keine Stossdämpfer einfach nix.

Der Pipsi ist also zweifellos ein grosser „Mängelzwerg „

Gruss Sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275825
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 26.01.2015 20:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Der TÜV hatte meinen Endtopf bemängelt, es kann möglicherweise undicht sein. Heute in der Werkstatt hat der Meister mal mit dem Hammer dagegen geschlagen und es ist ein 1x2 cm Stück raus gebrochen. Der sound schwangt im Moment zwischen Elektroauto und VW Polo Dorf disco. Ich habe jetzt auch den von bosal bestellt und hoffe mal erhält ein paar Jahre.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275841
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 26.01.2015 23:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
Der TÜV hatte meinen Endtopf bemängelt, es kann möglicherweise undicht sein. Heute in der Werkstatt hat der Meister mal mit dem Hammer dagegen geschlagen und es ist ein 1x2 cm Stück raus gebrochen. Der sound schwangt im Moment zwischen Elektroauto und VW Polo Dorf disco. Ich habe jetzt auch den von bosal bestellt und hoffe mal erhält ein paar Jahre.

Unter diesem Thread-Thema wäre natürlich besonders interessant:
Ist es der erste Endtopf, also hätte er 9 Jahre gehalten? Oder wie?
Und unter welchen Bedingungen, zB Langstrecke, Kurzstrecke, viele Kaltstarts ... ?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275895
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.01.2015 11:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja, es war der Erste. Ich weiß nicht genau, welches Streckenprofil der Vorbesitzer hatte, aber bei 73000 km in 7 Jahren wohl eher Kurzstrecke. Bei mir sind es auch überwiegend Kurzstrecken um 15 km. Das Rohr zum Endschalldämpfer ist ziemlich rostig, weil es eine Senke ist, in der sich Kondenswasser sammeln kann. Das Rohr des Mittelteils (mit dem Kat) ist auch extrem verrostet, aber eben nur von Außen. Der Endtopf selbst ist auch noch okay, wer also selbst schweissen kann, könnte ihn noch flicken, aber es lohnt sich halt kaum, da es einen von Bosal für ~ 100 EUR gibt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275909
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.01.2015 14:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
...da es einen von Bosal für ~ 100 EUR gibt.

Mein Vater hat auch so einen gekauft. Und wenn ich so höre, das es da alles andere als "ersetzen" braucht und hier im Forum dazu ebenfalls "Qualität mittelmäßig" (aus dem Gedächtnis heraus) lese, dann würde ich mir das 2x überlegen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275914
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.01.2015 15:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Als wir unseren Prius 2 vor ca. vier Jahren gebraucht kauften,klaffte ein Fünfmark großes Loch im oberen Bereich des ESD.Vor vier Jahren gab es außer beim FTH keinen ESD im Zubehör zu kaufen.Beim FTH sollte dieser über 300€ kosten.Habe dann einen ESD über ebay USA gekauft und incl. Zoll und Transport damals um die 180€ gezahlt.Vor zwei Jahren dann bei der HU fiel dem Prüfer das Loch auf sodas der neue ESd (Walker)eingebaut wurde.
Grade eben dann die zweite 12V Ersatzbatterie bestellt,da der Prius sich heutemorgen nicht öffnen lassen wollte.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276002
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 28.01.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Statt des erwarteten Bosal kam ein Endtopf von Walker. Da der Hersteller aber in der Bestellung nicht genannt wurde und auf der Abbildung zwar der Bosal und nicht der Walker war (was man an dem fehlenden kleinen Blech beim Walker erkennen kann), kann man dem Lieferanten eigentlich nichts vorwerfen. Ich denke mal bei der Qualität tut sich bei beiden nichts, ist eh Trompetenblech.
Nur der Dichtring war so porös, dass besser die alte Dichtung weiterverwendet wurde. Egal, hauptsache TÜV!
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276004
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 28.01.2015 12:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man Edelstahl-Auspuffanlagen verbauen würde, wären die zwar teurer, aber dafür wäre auch ein für alle Mal fürs ganze Autoleben Ruhe ... im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz ist so etwas natürlich undenkbar.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276554
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 02.02.2015 18:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das Fahrzeug ist eindeutig ein Mängelzwerg.

Hier mein Fazit nach fünf Jahren Gebrauchtwagen:
Gekauft habe ich im Dezember 2009 ein Prius2 Executive EZ 7/2005 mit 122000 KM für 9900€.
Nach 5 Jahren und weiteren 100000Km stehen nun 222000Km auf dem Tacho und ich habe das Fahrzeug für 4000€ verkauft.
folgende Reparaturen waren notwendig:
Wasserpumpe vom Verbrenner, 12Volt Batterie ,Bremsen hinten und vorne.
Auch bei meinem Fahrzeug waren die hinteren Bremssättel fest.
Bremssättel wurden von mir wieder repariert. Eine gute Werkstatt kann die Sättel wieder gangbar machen. Leider wollen die meisten nur austauschen
Der Auspuff sieht schon rostig aus - war aber bis zuletzt dicht!

Es war bisher mein bestes Fahrzeug mit den wenigsten Reparaturen.
Es war zu keiner Zeit ein Fehler im Fehlerspeicher.
Fahrzeughalter anderer Hersteller haben da andere Erfahrungen machen müssen.
mannebza
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276555
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 02.02.2015 18:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein Ratschlag von mir:

Suche eine fähige Werkstatt und lass die Sachen machen.
Es handelt sich nur um Verschleißteile, die bei allen Fahrzeugen vorkommen.
Du wirst dann ein zuverlässiges Fahrzeug für die nächsten 118000Km haben an dem nichts außer Verschleißteile zu wechseln ist.
mannebza
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276676
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 03.02.2015 20:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
grisu69 schrieb:
Grade eben dann die zweite 12V Ersatzbatterie bestellt,da der Prius sich heutemorgen nicht öffnen lassen wollte.
Wollte der nicht nur nicht auf, sonder auch nicht (mit Schlüssel im Schacht) an gehen?

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar