Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II wirklich Mängelzwerg??
(3 Leser) focki, JazzEr, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II wirklich Mängelzwerg??
#256836
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.07.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Ein festgegangener Bremssattel hinten links (stolze 750,--€) war bei meinem Piepsi (VIII/08; 130000 KM) war bisher die einzige Reparatur. Toi...
verwalter305


Ist das dein ernst??
Und hast du das auch tatsächlich in der Werkstatt machen lassen?
Hinterer Sattel, der im Zubehör 50 Euro kostet. Arbeitszeit 10 Stunden oder wie?
Ich bin echt wo sauer auf diese Mondwerkstattpreise, nicht nur bei Toyota.
Aber ist klar, Marge bei Verkauf minimal, bei Toyota geht auch noch selten was kaputt, anders können die wohl nicht überleben. Wunder mich aber immer wieder wie locker das einfach hingenommen wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256839
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.07.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt muss auch mal Senf dazu geben, auch wenn der eine oder andere mich in der Luft zerreißt.

Mal abgesehen welches Model ich von Toyota hatte, mein FTH bietet auf freiwilliger Basis zur jeden gossen Inspektion(alle zwei Jahre)folgenden Service an, dass die Bremsen zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit festsitzenden Bremsen!!!

Bei meinem aktuellen Prius war ich vor kurzem auch zur 30TKM Inspektion, habe dies zusätzlich machen lassen und will nur sagen das die Bremsen aussehen wie Neu.

Kosten 80€ das rechnet sich doch auf die Jahre oder?

460 € auf hochgerechnete 120TKM.


Gruss Tom
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256855
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.07.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
tom9467 schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme mit festsitzenden Bremsen!!!

Ich auch nicht, obwohl ich bisher nichts an den Bremsen gemacht habe.

Bei meinem aktuellen Prius war ich vor kurzem auch zur 30TKM Inspektion, habe dies zusätzlich machen lassen und will nur sagen das die Bremsen aussehen wie Neu.

Kosten 80€ das rechnet sich doch auf die Jahre oder?

460 € auf hochgerechnete 120TKM.


Lohnt sich m.E. nicht. Meine Kosten bisher für Wartung der Bremsen bei 107TKM: 0 EUR
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256857
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.07.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Ein festgegangener Bremssattel hinten links (stolze 750,--€) war bei meinem Piepsi (VIII/08; 130000 KM) war bisher die einzige Reparatur. Toi...
verwalter305


Ein festgegangener Bremsbelag vorn rechts nach 78.000 km, für 80 € beim Freundlichen repariert (beide Seiten!) - hört sich verträglicher an

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2014 14:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256934
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.07.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
"Und hast du das auch tatsächlich in der Werkstatt machen lassen?
Hinterer Sattel, der im Zubehör 50 Euro kostet. Arbeitszeit 10 Stunden oder wie?
Ich bin echt wo sauer auf diese Mondwerkstattpreise, nicht nur bei Toyota. "

nana..wo gibst den nen neuen Sattel für nen Fuffi ??

...für einen neuen , oder aufbereiteten aus dem Zubehör musste schon ca. 90 plus 25,- Pfand hinlegen...die du allerdings nur zurück erhältst, wenn der rückgesandte ** aufbereitbar** ist,andernfalls bleibst Du auf dem Pfand sitzen und hast auch noch das Porto bezahlt. - also 120,- für nen Zubehörsattel - ohne Halter ist üblich - darunter nur gebraucht !Dann käme natürlich noch die Montage dazu inkl. Bremsflüssigkeistservice

Lg Jo
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256935
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 28.07.2014 01:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Loui schrieb:
Haben uns nach einem Astra H jetzt einen zweiten Prius II (Vorfacelift) als zuverlässiges Sorglosauto gekauft. Ist er es aber wirklich??
Wir reden hier aber von einem Fahrzeug, das vor 2006 gebaut wurde?

Loui schrieb:
Der Prius hat 118tkm und seitens Toyota geht bei dem Fahrzeugalter laut Händler nichts mehr in Bezug auf Kulanz!
Zielgruppe eines Fahrzeugherstellers ist der Neuwagenkäufer. Kulanz ist normalerweise eine freiwillige Leistung für Neuwagenkäufer, deren Garantie knapp abgelaufen ist. Aber hier? Ein Gebrauchtwagenkäufer will für ein über acht Jahre altes Fahrzeug Kulanz? Wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 01:38 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256937
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 28.07.2014 07:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Claro schrieb:
"Und hast du das auch tatsächlich in der Werkstatt machen lassen?
Hinterer Sattel, der im Zubehör 50 Euro kostet. Arbeitszeit 10 Stunden oder wie?
Ich bin echt wo sauer auf diese Mondwerkstattpreise, nicht nur bei Toyota. "

nana..wo gibst den nen neuen Sattel für nen Fuffi ??

...für einen neuen , oder aufbereiteten aus dem Zubehör musste schon ca. 90 plus 25,- Pfand hinlegen...die du allerdings nur zurück erhältst, wenn der rückgesandte ** aufbereitbar** ist,andernfalls bleibst Du auf dem Pfand sitzen und hast auch noch das Porto bezahlt. - also 120,- für nen Zubehörsattel - ohne Halter ist üblich - darunter nur gebraucht !Dann käme natürlich noch die Montage dazu inkl. Bremsflüssigkeistservice

Lg Jo



Hier: profiteile.de/bremssattel-2145231-127?ut...utm_campaign=default


Aber so oder so, wir sind uns wohl einig, dass 750 Euro ein Phantasiepreis ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 07:31 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256940
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 28.07.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe die Bremsen immer bei der jährlichen Inspektion überprüfen und ggf. gangbar machen lassen. Das hat nicht die Welt gekostet. So hatte mein Günni beim Verkauf auch noch den 1. Satz Scheiben. Man muss seine Sachen halt pflegen, dann halten sie auch!

In Sachen "Bremsen quietschen" bin ich mit dem Prius vorgeschädigt.
Habe alle 4 seinerzeit beim FTH für insgesamt 117EUR inkl. Märchensteuer gängig machen lasen.
Beim Auris werde ich das künftig mit der Jahresinspektion in Auftrag geben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257038
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 28.07.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi Frufus,
dieser günstige Preis ist aber auch nur für den Prius2 im ersten Produktionsjahr -überall angeboten- kaum nachgefragt.....für den Prius 2 ab Mitte 2004 - und damit für 80 % aller 2er werden deutlich höhere Preise aufgerufen !
Leider!

Lg
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257052
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 29.07.2014 01:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Loui schrieb:
Haben uns nach einem Astra H jetzt einen zweiten Prius II (Vorfacelift) als zuverlässiges Sorglosauto gekauft. Ist er es aber wirklich??
Wir reden hier aber von einem Fahrzeug, das vor 2006 gebaut wurde?

Loui schrieb:
Der Prius hat 118tkm und seitens Toyota geht bei dem Fahrzeugalter laut Händler nichts mehr in Bezug auf Kulanz!
Zielgruppe eines Fahrzeugherstellers ist der Neuwagenkäufer. Kulanz ist normalerweise eine freiwillige Leistung für Neuwagenkäufer, deren Garantie knapp abgelaufen ist. Aber hier? Ein Gebrauchtwagenkäufer will für ein über acht Jahre altes Fahrzeug Kulanz? Wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde ...


Wir reden aber auch von einem Toyota! Hab auch noch einen 96er Paseo, der mit 184tkm mit weniger Reparaturen ausgekommen ist, als mein damaliger Astra mit 3 Jahren und 60tkm ...

Und deinen letzten Satz braucht kein Mensch!! Es geht darum, überhaupt erstmal anzufragen, da es mir komisch vorkommt, dass beide Sättel gleichzeitig fest werden. Und wenn du informiert wärst, würdest du auch wissen, dass Toyota aus eigener Veranlassung sogar Rückrufe bei älteren PKW macht, bei denen anderemHersteller nicht mal drüber nachdenken würden! Wieso also keine Kulanz??
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257574
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 02.08.2014 15:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
ich bin überzeugt!!
ein wiener taxi unternehmer hat 206 toyota prius im einsatz.
ein prius hat 1.014.551 in worten: eine million 14 tausend und 551 kilometer ohne defekte an motor oder getriebe gefahren.
toyota japan hat ein kauf interesse am auto gezeigt. aber der chef möchte den langläufer nun innen mit leder beziehen und danach privat nutzen.

bei keinem der 206 hybriden musste bis jetzt ein akku getauscht werden. auch deswegen habe ich mir einen prius zugelegt
nachzulesen unter andrem in der auto revue österreich, ausgabe 6/2014
lg
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257575
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 02.08.2014 15:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ausführliche Diskussion dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=232868

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257658
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 03.08.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, für mich ist der PII der absolute Mängelzwerg, denn Mängel hat es bislang nicht gegeben.
Ende August 2006 hab ich meinen PII neu gekauft und bin bislang gut 118.000 KM gefahren. Zu 85% im Stadtverkehr von Hamburg.
Jährlich zum Check beim Freundlichen.
Der Wagen ist immer angesprungen, hat nie gemuckt, war immer absolut zuverlässig.
Was wurde zusätzlich zur regelmäßigen Wartung gemacht?
Auf meine Veranlassung: Nach 6 Jahren die 12 V Batterie und die Scheinwerferlampen vorn ausgetauscht.
Nach 7 Jahren Bremsen (Klötze und Scheiben vorn).
Dann nach 5 Jahren im Rahmen der Wartung gebeten das Quitschen der Bremsen (durch Anschleifen der Klötze) zu beseitigen (70€).

Ich selbst habe das Bremslicht hinten links und hinten rechts je einmal getauscht (war kaputt).

Und - nicht vergessen- einen Satz Winterreifen gekauft, und seitdem Sommer- und Winterreifen fällig waren einen Satz Ganzjahresreifen.

Ansonsten nur Benzin und Scheibenwasser nachgefüllt und ab und zu zum Waschen.

Was steht an? In einem Monat ist wieder Service. Dann kommen die Bremsen hinten dran. Ich werde aber mal mit dem Meister den Wagen von unten ansehen (wie jedesmal). Dann entscheiden wir was noch passiert. Bin aber ganz entspannt.

Ich fahre sein 40 Jahren, davon seit 28 Jahren Toyota. So einen zuverlässigen und im Unterhalt günstigen Wagen wie den PriusII hatte ich noch nie. Ich möchte mich zur Zeit mangels ernsthafter Alternativen auch nicht von ihm trennen.

Bei diversen Priustreffen habe ich von anderen PII-Besitzern ganz selten etwas anderes gehört.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2014 17:59 von Tojo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257659
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 03.08.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich selbst habe das Bremslicht hinten links und hinten rechts je einmal getauscht (war kaputt).

Kann man das selbst tauschen? Ist das teuer? Wo bekommst Du die Leuchten her? Ist ja schließlich LED-Technik. Ich dachte immer die Bremsleuchten sind fest in der Lampe verbaut.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257866
Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 05.08.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@luckibus
Ich habe Bremslicht geschrieben.
Sorry, war falsch. Es waren die Rückleuchten. Das ist ein stinknormales Birnchen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar