Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 14:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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@Loui
Hast Du anwaltliche Hilfe?
Ich mein, gut, Du bist jetzt über die ersten 6Monate schon raus und die Beweislast liegt damit auf Deiner Seite, doch keine Autoteile der Welt (die Du so genannt hast), geben innerhalb so kurzer Zeit so viel nach das sie so dermaßen kaputt sind/sein sollen...
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 14:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Priuschris schrieb:
luckibus schrieb:
Mein Endtopf kam bei 67.000 km, Fahrzeug war 5 Jahre alt. Kann ja mal sein, halte ich aber für zu früh. Das halte ich auch für (viel) zu früh. Entweder war das Fahrzeug viel im Kurzstreckeneinsatz und der Endtopf ist von innen nach außen durchgegammelt oder es handelt sich um schlechtes Material. Allerdings ist ein derart früher Auspufftod beim Prius wohl eine absolute Ausnahme. Zumindest ist in den diversen Foren sowie in Gebrauchtwagentests dahingehend nichts zu lesen.
luckibus schrieb:
Wasserpumpe kam im Alter von 6 Jahren, 72.000 Km. Kann ja mal sein, halte ich aber für zu früh.Da stimme ich dir ebenfalls zu. Probleme mit undichten Wasserpumpen hatte Toyota leider schon immer. Das ist einer der wenigen bekannten Schwachpunkte.
luckibus schrieb:
Bremsen vorne haben angeblich vorne nur noch eine Belagstärke von 10 % lt. Toyota Werkstatt, dautet schon eher auf Verschleiß als auf Unterforderung hin. Fahrzeug hat jetzt 74.000 km Bj. 2008. Kann ja mal sein, hebt aber den Hybrid nicht von "normalen" Autos ab. Mir ist überhaupt nicht klar wie das möglich ist. Der Wagen bremst größtenteils mit dem Generator und nicht über die mechanische Bremsanlage. Deswegen ist ja auch eher Rost als Verschleiß ein Problem. Wenn die Bremsen trotzdem nach der Laufleistung hin sind, muss der Vorbesitzer entweder grundsätzlich Vollbremsungen hingelegt haben oder die Bremsen waren noch in Ordnung und die Werkstatt wollte nur Geld machen. Wie gesagt, meine Bremsen sehen nach knapp 90.000km bei beiden Prius noch sehr gut aus und viele User (Paradebeispiel Kurzer) haben mit dem ersten Bremsenstatz astronomische Laufleistungen zurückgelegt, was bei einem 1.0-Auto niemals möglich wäre.
luckibus schrieb:
Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt. Davon gehe ich leider aus. Und natürlich kannst du dir auch nichts davon kaufen, wenn deine Probleme nicht die Regel sind.
Viele Grüße,
Christian
Also der Auspufftopf war soweit noch ok, aber das Rohr ist ohne äussere Einwirkung am Topf abgebrochen an der Naht. Somit war ein neuer notwendig.
Die Wasserpumpe ist undicht geworden und hat das Kühlwasser im Motorraum verteilt - auch nicht schön.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher was los ist. Am Bremsenprüfstand sah man, dass die Bremsen vorne leicht ungleich ziehen. Daraufhin wollte mir der Toyota Händler mit hinweis auf Verschleiss und 10% Belagstärke neue Scheiben und Beläge verkaufen (500,--€). Das hab ich aber jetzt erst mal zurückgestellt um mich selber drum zu kümmern. Das einzige was ich mir jetzt gerade so vorstellen kann, dass evtl. der Sattel hängt, und deshalb die Beläge runter sind. Das werde ich aber nächste Woche wissen.
Insgesamt - auch wenn ich offensichtlich die Ausnahme von der Statistik bin - eher ernüchternd. Ich hoffe nur, dass nach diesem ersten Prius-Jahr dann mal Ruhe ist mit Reparaturen.
Ich habe meinen Prius aus erster Hand Scheckheftgepflegt mit damals 60000 km gekauft.
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Letzte Änderung: 25.07.2014 14:36 von luckibus.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Mein Händler bietet immer an, dass ich auch selber schauen kann oder er recheriert nach günstigeren Teilen selbst. Bisher hat das immer funktioniert.
Und wenn der Händler schon mit der Reperatur begonnen hat, hat er eine hinter die Ohren verdient oder du hast einen Pauschalauftrag gegeben.
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Letzte Änderung: 25.07.2014 14:48 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Jeri schrieb:
Mein Händler bietet immer an, dass ich auch selber schauen kann oder er recheriert nach günstigeren Teilen selbst. Bisher hat das immer funktioniert.
Und wenn der Händler schon mit der Reperatur begonnen hat, hat er eine hinter die Ohren verdient oder du hast einen Pauschalauftrag gegeben.
Siehe meinen Beitrag hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=256518
Gruß
Luckibus
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Aber mal eine Frage:
Gibt es Fahrzeuge die nach 6 Jahren weniger Reparaturen bzw. Ausgaben haben?
Wasserpumpe, Auspuff, Bremsen...
Wobei die Wasserpumpe bei vielen Fahrzeugen innerhalb der 6 Jahre eh getauscht werden muss.
Ich finde noch nichtmal, dass dein Prius ein Ausreißer ist.
Ich bin ja viel in Foren unterwegs und was man da so liest, da wird einem Angst und Bange.
3 Mal neuer Turbolader in einem Jahr beim Golf oder Kettenspannerprobleme sind da nur das minimalste.
Irgendwo hab ich hier mal eine Geschichte von einem Arbeitskollegen/Kunden und seinem X3 aufgelistet.
Hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...7&catid=2#215457
Und daher weiß ich: Wasserpumpe, Bremsen, Auspuff. Da lächel der normale Autofahrer deutscher Premiummarken nur drüber.
Ich glaub die denken man veralbert sie wenn die hier im Forum lesen. Die denken nämlich 1000 Euro Reparaturen im Jahr sind normal, hab ich auch schon gehört. Die denken auch ernsthaft, bei ausländischen Fabrikaten ist es schlimmer.
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Letzte Änderung: 25.07.2014 15:20 von Frufus.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich kann die Frage des Themenstarters nur mit Ja! beantworten.
Habe meinen P II jetzt seit gut 4 1/2 Jahren und war heute zum ersten Mal außerplanmäßig beim Freundlichen. An der Bremse vorn rechts war ein Belag fest, was zu Dauerquietschen führte. Hab's für 80,-- € in Ordnung bringen lassen und alles ist gut.
Beim 75.000-er Service hätte man es auch schon machen können, da ich es damals schon gemerkt hatte, aber da war dem Fachmann die Symptomatik noch nicht gravierend genug (nur gelegentliches Quietschen).
Wenn ich in einem so langen Zeitraum über 76.000 km keine andere Beanstandung habe als einen festgegangenen Bremsbelag, dann kann ich nur sagen: Mängelzwerg!
Meine bis dahin gefahrenen deutschen "Premium"-Produkte haben das alle nicht geschafft.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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frufus schrieb:
Aber mal eine Frage:
Gibt es Fahrzeuge die nach 6 Jahren weniger Reparaturen bzw. Ausgaben haben?
Wasserpumpe, Auspuff, Bremsen...
Wobei die Wasserpumpe bei vielen Fahrzeugen innerhalb der 6 Jahre eh getauscht werden muss.
Ich finde noch nichtmal, dass dein Prius ein Ausreißer ist.
Ich bin ja viel in Foren unterwegs und was man da so liest, da wird einem Angst und Bange.
3 Mal neuer Turbolader in einem Jahr beim Golf oder Kettenspannerprobleme sind da nur das minimalste.
Irgendwo hab ich hier mal eine Geschichte von einem Arbeitskollegen/Kunden und seinem X3 aufgelistet.
Hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...7&catid=2#215457
Und daher weiß ich: Wasserpumpe, Bremsen, Auspuff. Da lächel der normale Autofahrer deutscher Premiummarken nur drüber.
Ich glaub die denken man veralbert sie wenn die hier im Forum lesen. Die denken nämlich 1000 Euro Reparaturen im Jahr sind normal, hab ich auch schon gehört. Die denken auch ernsthaft, bei ausländischen Fabrikaten ist es schlimmer.
Sorry, dem kann ich nicht beipflichten. Ich habe vorher allesamt Fahrzeuge besessen, die zum Teil wesentlich älter als der Prius waren, als ich sie besessen habe, und auch wesentlich mehr Kilometer drauf hatten, darunter z. B. unter anderem (alle bringe ich auf die schnelle nicht zusammen):
- Mercedes w123 200D
- Mercedes w201 190E 2,6
- BMW E30 320i Cabrio
- Opel Vectra V6
- Mercedes A170 CDI
- BMW e46 325i
Bei keinem dieser Fahrzeuge sind bei einer Jahresfahrleistung von etwa 12.000 km 1000,--€ Reperaturkosten im Jahr angefallen. Haltedauer jeweils etwa 5 Jahre. Allerdings wurde die Inpektionen auch nicht beim Hersteller gemacht zugegeben.
Jetziges Firmenfahrzeug VW Caddy 1,9 TDI mit DSG:
Jahresfahrleistung etwa 35.000 km, derzeit 212.000 km, da wurde bisher genmacht:
bis 120.000 km nur Wartung
bei 120.000 Km Zahnriemen
dann wurden bis jetzt noch Stoßdämpfer, Antriebswellen beidseitig, Klimakompressor und ein Satz Bremsen komplett und einmal nur Beläge fällig und natürlich die Wartungen.
kein Turbo, kein DSG Schaden und die kiste ist absolut zuverlässig. ok das fahren ist ein kraus.
aber ich komme nicht mal da auf 1000,- € im Jahr.
Und bei dem absolut robusten und unauffälligen Prius soll das bei einem Kilometerstand von weit unter 100000 schwup di wup zusammen sein? Das stinkt mir schon, sorry. Wobei man gerechterweise sagen, muss, dass ein Großteil dieser 1200 € völlig überzogene Inspektionspreise waren, die aber leider jedes jahr Fällig sind. (Caddy alle 30.000 km). Nicht falsch verstehen - ich mag VW überhaupt nicht, aber man sollte die Kirche schonmal im Dorf lassen, mein Prius ist derzeit kein Vorzeigemodell an unkaputtbar.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Es ist ärgerlich, aber wenn in den nächsten 3 Jahren nichts an Reparaturen anfällt, ist es im Schnitt wieder akzeptabel. Wenn dann noch der Kaufpreis gut war, hast du ja dort einen Teil der 1000 € eingespart.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Selbstverständlich ist das für einen derart kurzen Zeitraum eine völlig indiskutable Häufung von Reparaturen. Das ist überhaupt keine Frage und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Ich wäre ernsthaft angesäuert, würde mir das mit einem Auto passieren.
Nach allem, was man in den Foren so liest, ist es ein untypischer Fall. Das ist kein Trost für luckibus, aber es sollte schon festgehalten werden. Die Prius II gelten zurecht als beachtlich haltbar. Bekannte Schwachpunkte wie Wasserpumpen (nur in einem Teil der Fahrzeuge) und 12 Volt-Batterien sind günstig zu beheben. Unterforderte Bremsen lassen sich oft reinigen statt austauschen.
Auf 186.000 Kilometer hatte ich mit dem P2 Reparaturkosten in Höhe von 2,11 Euro (zwei Euro, elf Cent). Dann habe ich ihn verkauft, und der jetzige Besitzer musste bis Kilometerstand 225.000 noch zwei Rücklicht-Lämpchen und die Batterie austauschen. Damit kann man gut leben, denke ich.
luckibus schrieb:
mein Prius ist derzeit kein Vorzeigemodell an unkaputtbar.
Völlig richtig. Vor Überraschungen ist man leider nicht sicher, auch nicht beim Prius II, zumal beim Gebrauchtkauf. Ich verstehe Deinen berechtigten Ärger sehr gut und wünsche Dir, dass Du jetzt wieder Ruhe hast.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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emuman schrieb:
Es ist ärgerlich, aber wenn in den nächsten 3 Jahren nichts an Reparaturen anfällt, ist es im Schnitt wieder akzeptabel. Wenn dann noch der Kaufpreis gut war, hast du ja dort einen Teil der 1000 € eingespart.
Ja genau das ist mein Plan für die zukunft
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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MezzoL schrieb:
@Loui
Hast Du anwaltliche Hilfe?
Ich mein, gut, Du bist jetzt über die ersten 6Monate schon raus und die Beweislast liegt damit auf Deiner Seite, doch keine Autoteile der Welt (die Du so genannt hast), geben innerhalb so kurzer Zeit so viel nach das sie so dermaßen kaputt sind/sein sollen...
Hab ihn von meinem Bruder übernommen und der hat ihn in einer kleinen Werkstatt warten lassen, die mittlerweile dicht gemacht hat - also nix mit Anwalt! Er hat sogar noch bevor wir ihn übernommen haben einen Kundendienst in dieser Werkstatt machen lassen, da hätten die Bremssättel hinten meiner Meinung nach auffallen müssen ...
Werd mir die alten aber mal mitgeben lassen - vielleicht findet sich ja eine Firma, die die gegen kleines Geld zum Aufarbeiten aufkaufen will. Wär dann zwar der Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas ...
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 26.07.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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in einem Gebrauchtwagentest auf Kabel1 hat - so meine ich mich zu erinnern- ein Tüv-Prüfer ebenfalls erwähnt, das obwohl insgesamt sehr problemlos, die Sättel beim Prius 2 gern mal festgehen!
Bei unserem silbernen hat in 2013 eine freie Werkstatt die Sättel "gangbar " gemacht, leider sehr dilettantisch, wie ich jetzt bemerken musste ( Löcher in die Bolzenschächte gebohrt, die im Winter Salzwasser gezogen haben und nun gänzlich fest gerottet - wie zementiert waren !
Abhilfe : 1 Gebrauchten Sattel und auch Halter ( der war nämlich entsprechend ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen ) aus der Bucht für zus.: 67,-€ .
Einbau hätte unsere Toyo W. gemacht - habe es wegen Zeitmangels dann selbst getauscht, und anschließend vom Frdl. die Bremsfl. wechseln lassen ( 35,- inkl.) Bremsenprüfstand : alles bestens !
Also insgesamt - für mich kein Beinbruch!
.....aber immer dran denken : Gelegentlich die Bremsen mal richtig fordern, damit sie gangbar bleiben ! "Was lange rastet , rostet!"
Lg Jochen
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Letzte Änderung: 26.07.2014 23:40 von Claro.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 26.07.2014 20:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe die Bremsen immer bei der jährlichen Inspektion überprüfen und ggf. gangbar machen lassen. Das hat nicht die Welt gekostet. So hatte mein Günni beim Verkauf auch noch den 1. Satz Scheiben. Man muss seine Sachen halt pflegen, dann halten sie auch!
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 26.07.2014 22:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Die astronomischen Preise, die Toyotahändler für Reparaturen aufrufen, sind schlichtweg eine Frechheit. Das hat mich auch geschockt. Da war mein Audi vorher günstiger. Allerdings waren die Schäden am Toyota meistens selbstverursacht.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 27.07.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ein festgegangener Bremssattel hinten links (stolze 750,--€) war bei meinem Piepsi (VIII/08; 130000 KM) war bisher die einzige Reparatur. Toi...
verwalter305
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