Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Beitrag VOX Automobil
(4 Leser) Holger, JanClubsport, Prius_GR, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius Beitrag VOX Automobil
#251083
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 08:23 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
@kurzer
Genau so sieht es aus! Und das hatte nichtmal was mit einer Abneigung zu dem Prius zu tun. Es war einfach da schlecht gemacht und überhaupt nicht hilfreich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251089
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
@ kurzer

sie hatten da nicht weniger, als den besten gebrauchtwagen der welt

Das hört sich für mich schon wieder so an als ob neben dem Prius überhaupt kein anderes Fahrzeug bestehen könnte.

Es kommt doch immer auf die Ansprüche die man hat an. Jemand, der den Abrollkomfort einer S-Klasse gewohnt ist wird dem Prius nichts abgewinnen können oder z. B. für einen Jäger ist der Prius sicher auch nicht geeignet, genau so wie für eine fünfköpfige Familie. Und nicht jeder legt nur Wert auf Verbrauch und Zuverlässigkeit, da gibt es auch noch andere Kriterien - für mich ist es der beste Gebrauchtwagen, aber sicher nicht für alle.



@ frufus

Es war einfach da schlecht gemacht und überhaupt nicht hilfreich.

Ich glaube das ist auch nicht der Anspruch dieser Sendung - sie soll in erster Linie unterhaltsam sein.

Ich bleibe dabei - bei der oberflächlichen Betrachtung die die paar Minuten Sendezeit hergeben hätten sie den Prius auch wesentlich schlechter dastehen lassen können.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 09:22 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251094
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 09:48 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Natürlich, man hätte auch nur auf Motorheulen eingehen können.
Aber auch zur Unterhaltung sollte man ein paar Fakten auf den Tisch legen, sonst ist es einfach langweilig:

- Warum genau magst du den Prius?
- Was sind seine unschlagbaren Vorteile?
- Kurze Anriss, wie funktioniert die Technik genau?
- In welchem Zeitraum hattest du welche Reparaturen?
- Wie sind die Unterhaltskosten?
- Wie ist der Marktpreis?
- Wie ist der Werterhalt?
- Was gibt es für Ausstattungsunterschiede?

Das sind einfach Basics die in jedem noch so kleinen Beitrag genannt werden. Dieser Beitrag war einfach schlecht gemacht und das sag ich nicht aus der Sicht eines Priusfahrers. Ich kenne den Wagen ja, ich kenne die Details, aber wenn ich mich für den Wagen interessiert hätte, hätte ich mich geärgert keine Infos erhalten zu haben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251107
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
luckibus schrieb:
@ kurzer
Es kommt doch immer auf die Ansprüche die man hat an. Jemand, der den Abrollkomfort einer S-Klasse gewohnt ist wird dem Prius nichts abgewinnen können oder z. B. für einen Jäger ist der Prius sicher auch nicht geeignet, genau so wie für eine fünfköpfige Familie. Und nicht jeder legt nur Wert auf Verbrauch und Zuverlässigkeit, da gibt es auch noch andere Kriterien - für mich ist es der beste Gebrauchtwagen, aber sicher nicht für alle.



also, beim gebrauchtwagen geht es zuerst und vor allem um beschränkte finanzielle mittel. also stehen (a+u)kosten, verbrauch und zuverlässigkeit erstmal ganz weit oben. wer s-klasse gewohnt ist, kauft eher nicht gebraucht und wenn, dann aus nicht rein monetären gründen. wenn wir also "ernsthaft" den besten gebrauchten suchen, dann fallen luxusliner und geländewagen vornherein aus. der prius 2 deckt ein riesiges feld an profilen mehr oder weniger gut ab. natürlich gibt es gegenanzeigen, aber die these "bester gebrauchtwagen derzeit" ist imho durchaus belastbar. und darum habe ich sie formuliert, ich lege mich selten absolut fest (einfach mal nachlesen, was ich so schreibe) aber in diesem fall bin ich immernoch überzeugt.

ich hatte schon 17 gebrauchtwagen und einen neuen. mit vielen weiteren hatte ich mehr oder weniger zu tun. der beste war und ist der p2.

btw, viele scheinen sich nicht gemeldet zu haben. eine der e-mails am anfang stammt von mir...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 12:39 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251108
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte mich auch gemeldet.

Ich stimme der Aussage "bester Gebrauchtwagen" zu. Und so mancher beim Tüv scheint das auch so zu sehen. Letzte woche hat mich der Prüfer zu meinem Wagen ausgequetscht. Und als ich sagte "Das ist wirklich der Beste Wagen" hat er nur zugestimmt und gefragt ob ich den verkaufe.
Letztendlich waren übrigens nur meine hinteren Bremsen Grund zum Meckern. "Die Bremsen sind eines Toyotas nicht würdig" sagte er.
Hab ich jetzt auch gleich getauscht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251109
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
also, beim gebrauchtwagen geht es zuerst und vor allem um beschränkte finanzielle mittel. also stehen (a+u)kosten, verbrauch und zuverlässigkeit erstmal ganz weit oben. wer s-klasse gewohnt ist, kauft eher nicht gebraucht und wenn, dann aus nicht rein monetären gründen.

Das stimmt so nicht, ein Freund von mir hat sich erst vor drei Wochen einen BMW 530d touring gekauft (2Jahre alt). Er hätte sich auch einen neuen kaufen können, will aber den anfänglichen Wertverlust nicht tragen. Das Fahrzeug ist bar bezahlt (er hat keine Geldsorgen).

Ich konnte ihn trotz aller Vorteile nicht vom Prius überzeugen. Seine Argumente:

1. der Prius ist aus seiner Sicht hässlich
2. er fährt gerne 200 + km/h und auch mehrmals im Jahr 950 km am Stück
3. Der Prius hat ihm zu wenig Leistung und zuwenig Platz
4. Verbrauch ist absolut zweitranging

Ich persönlich hatte noch nie einen besseren Gebrauchtwagen als den P2. Ich bin aber auch finanziell eingeschränkt und habe (vielleicht auch deswegen) andere Prioritäten. Viele Vorteile des Prius erkennt man auch erst im Gebrauch.

Was ich damit sagen will ist, daß das Empfinden über den besten Gebrauchtwagen der Welt genau so subjektiv ist als wenn ich sage ich habe die beste Frau der Welt. Das sehe vielleicht ich so, meinetwegen auch noch manche andere , aber sicher nicht alle.

btw, viele scheinen sich nicht gemeldet zu haben. eine der e-mails am anfang stammt von mir...

Was meinst Du damit?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251112
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Was wollt Ihr denn vom Privatfernsehen erwarten?

Kaum Budget, ausgelagerte Produktionen etc.

Sachliche Testberichte wie bei carbuyer werdet Ihr in D-Land auch nicht finden.



Und ganz ehrlich, der Prius ist ein gutes und zuverlässiges Auto. Aber es gibt Dinge, die kann ein BMW oder Alfa einfach besser. Das "beste Auto" hat jeder Autofahrer. Ich habe ein sehr gutes Auto, das meine Bedürfnisse erfüllt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 14:29 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251116
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
@cwein

Es gibt noch sehr gute Automagazine. Die PS-Profis z.B. da merkt man einfach, dass die wirklich Ahnung haben. Die liefern super viele Details die einem auch weiterhelfen.
Der JP hat ja auch eine eigene Tuningschmiede. Hier eins meiner Lieblingsvideos zum Tesla.

Teil 1:



Teil 2:



Man kann sehr wohl auch mit kaum Budget qualitativ hochwertige Beiträge machen. Es muss einfach der Anspruch des Redakteurs stimmen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 14:57 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251131
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
luckibus schrieb:

Das stimmt so nicht,...

...

Was meinst Du damit?


wenn wir DEN besten gebrauchten suchen, können wir keine rücksicht auf einzelschiksale nehmen. sowas ist ein reines gedankenexperiment. wenn du meine aussage widerlegen möchtest, müsstest du dich hireißen lassen zu der aussage: " der bmw 530d ist der (zumindest) bessere gebrauchtwagen." an diesem punkt sollte klar sein, was ich meine, denn das ist er für 99% der käufer sicherlich nicht.

...

am anfang des vox-films flattern drei mails kurz durchs bild. eine davon ist meine.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251144
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 27.05.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
wenn wir DEN besten gebrauchten suchen, können wir keine rücksicht auf einzelschiksale nehmen. sowas ist ein reines gedankenexperiment. wenn du meine aussage widerlegen möchtest, müsstest du dich hireißen lassen zu der aussage: " der bmw 530d ist der (zumindest) bessere gebrauchtwagen." an diesem punkt sollte klar sein, was ich meine, denn das ist er für 99% der käufer sicherlich nicht.

Ich glaube, wenn ich die Frage, welches Fahrzeug der bessere Gebrauchtwagen ist, den Passanten in einer X-Beliebigen Fußgängerzone stelle bekomme ich eine andere prozentuale Gewichtung als die die Du annimmst.

Aber das ist ja egal, eine Behauptung kann schließlich jeder Aufstellen. Die S-Klasse ist ja angeblich auch das beste Auto der Welt (hab ich schon oft gehört).
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 18:21 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251213
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 28.05.2014 06:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
und genau wegen der "fußgängerzone" hat der voxbeitrag imho versagt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251364
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 29.05.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Würde mich ein Freund fragen, welchen Gebrauchtwagen er sich kaufen soll, würde ich ihm ohne Zögern zum Prius II raten. Nach eigenen Erfahrungen kann er damit sehr zuverlässig ein beachtlich breites Einsatzspektrum abdecken und braucht nur äußerst selten eine Werkstatt aufsuchen, wenn überhaupt. Dazu kommen ein komfortables, sanftes Fahrgefühl bei konkurrenzlos niedrigen Emissionswerten, geringem Spritverbrauch und wenig Verschleißteil-Konsum.

Wenn nicht gerade ein Ausnahme-Fahrprofil vorliegt (wohnt an einem vereisten Hang in den Hochalpen, hat fünf Kinder, muss öfter einen Anhänger ziehen), macht das den P II zur ersten Empfehlung. Insofern kann ich kurzers Einstufung gut nachvollziehen und zustimmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251395
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 29.05.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Hier ist die Sendung online abrufbar:

VOX Automobil

Danke für den Link. Der Beitrag kommt übrigens im 2. Teil.
Ich habe es mir gerade erst angesehen. Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an, es war schlecht. "In den Kofferraum passt nur ein Oskar (die Statue des Preises)" und er legt das kleine Ding in den ordentlich großen Kofferraum - völlig albern. "Ein ganzes Ölfass steckt im Armaturenbrett wegen des Kunststoffs"?? "Androgyner (zweigeschlechtlicher) Wählhebel"? "Die Bremsen hinten sind unterdimensioniert" aber rosten gleichzeitig, weil sie selten genutzt werden, "die Kehrseite der Rekuperation"?! Was ein Geschwätz! Dem Priusfahrer kann ich keinen Vorwurf machen, der wirkte sympathisch. Der Moderator hat ihn halt kaum zu Wort kommen lassen und in Grund und Boden gequasselt. Gegen so einen Babbler hätte schon ein sehr wortgewandter PF antreten müssen wie Egon oder Stilgar. Aber vermutlich hätte man es einfach "passend" geschnitten. Bzw. vermutlich war der gezeigte Priusfahrer auch nicht auf den Mund gefallen und man hat es so geschnitten.

Mangelhaft.

LG
Klaus

P.S.: die Diskussion um die Mails habe ich nicht kapiert. Die flutschen so schnell durch, das man bestenfalls erkennen kann, daß es sich um Mails handelt. Pause-Button hilft nicht, weil dann ein Pausebild eingeblendet wird. Was wollte @kurzer damit sagen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251452
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 30.05.2014 16:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich schaue VOX Automobil öfter an, und finde das Format sehr gut, und auch der Beitrag über den Prius war gelungen.

Man darf nicht vergessen, daß diese Sendung auch als Unterhaltung gedacht ist, zu viel Fakten überfordert das Publikum, genauso wie langatmige Interviews. Wenn zuerst die Oscargewinner, die auch einen Prius fahren, gezeigt werden und der Moderator dann eine verkleinerte Oscarstatue in den Kofferaum legt, ist das doch eine elegante Überleitung, oder?

Hier wurden ja genau die Kritikpunkte gebracht, die auch im Forum immer wieder genannt werden:

- Probleme mit der Starterbatterie (ist sogar im Beitrag relativiert worden, mit der Sparlösung)
- rostige Bremsen wegen Nichtbenutzung (auch hier hat der Betrag eine Lösung gebracht, öfter stark bremsen)
- Design vom Aramturenbrett (Ja, das mit dem Ölfass mag vielleicht stimmen, trifft aber für jedes Auto zu, das wäre nicht nötig gewesen zu erwähnen)
- Kofferraum von 421 Liter ist für einen Kombi unterdurchschnittlich. (auch das ist hier im Forum öfter ein Thema)

Wer diese Sendung regelmäßig schaut, erkennt, daß der Prius da sensationell gut abgeschnitten hat. Die aufgelisteten Schwächen betreffen nur Verschleißteile. Bei allen 2 Fällen, wo das in der Sendung vorgestellte Auto auch von jemanden aus meinem Freundes / Bekanntenkreis gefahren wurde, sind die in der Sendung aufgelisteten Problem auch wirklich vorgekommen.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251456
Aw: Prius Beitrag VOX Automobil 30.05.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Unterhaltung geht auch mit etwas Anspruch. Siehe Die PS Profis. Ganz so dumm sind Autofans nicht, im Gegenteil, Autofans lieben Fakten und Zahlen.

- Innenraum ist aus Recyceltem Kunststoff
- Der Prius ist kein Kombi! Der Prius ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse mit überdurchschnittlich großem Kofferraum, der vergleichbare Golf 5 hat 350 Liter


Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar