Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Begeisterung trotz Rückenschmerzen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Begeisterung trotz Rückenschmerzen
#249310
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 07.05.2014 17:57 - vor 10 Jahren  
mucost schrieb:
Ich bin 1,85 groß,hab aber im Vergleich zum Oberkörper recht
lange Beine.Bei mir geht der Sitz nicht weit genug nach hinten.


Ja, geht mir ähnlich. Ich bin 1,83 m und habe den Sitz auch ganz hinten (kenne ich bei anderen Autos von Toyota so nicht, da hatte ich immer noch eine Rast nach hinten "Luft") - also für große Menschen (1,90 m +) scheint der Prius nichts zu sein.
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249313
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 07.05.2014 18:28 - vor 10 Jahren  
@Cillian: Oh ja nur völlig ungeeignet als Pendler-Auto. Als Zweitwagen oder Spaßmobil auf jeden Fall ein Geheimtipp.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249321
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 07.05.2014 20:01 - vor 10 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Hallo uniprius,

klingt doch alles gar nicht so schlecht.
Ich wünsche Gutes Gelingen!

VG
Hybridfan5


DANKE!
uniprius
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249327
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 07.05.2014 20:54 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
@Cillian: Oh ja nur völlig ungeeignet als Pendler-Auto.
Ich würde damit auch Pendeln :-P Man müsste nur mehr Zeit für die Fahrt einplanen, weil man immer wieder Umwege über kurvige Landstraßen nehmen muss. Bin aber sogar früher freiwillig 180km täglich gependelt und dabei über die Landstraßen gefahren, was zwar 10 Minuten pro Fahrt länger gedauert hat, aber selbst im Yaris mir jeden Tag mehr Spaß gemacht hat als schnödes Geradeausfahren auf der Autobahn. Aber genug OffTopic
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251699
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 02.06.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Henry,(und natürlich auch die anderen),

War inzwischen beim Autosattler.
Der hat mir(habe Ledersitze),den vorderen Teil der Sitzfläche
abgeflacht und von dem seitlichen Wulst ein Stück weggenommen.
Nun schläft mir mein rechtes Bein nicht mehr ein und hab trotzdem noch eine gute Beinunterstützung.
Für Münchner Verhältnisse war es durchaus günstig:240 Euronen.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251707
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 02.06.2014 16:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mucost,
das klingt gut, das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen! Hat der Sattler Maß genommen oder wer hat Dich beraten, was wo hin und weg muss?

Gruß
Uniprius
uniprius
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251712
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 02.06.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Thema finde ich sehr spannend. Ich frage mich was einen Angenehmen Sitz ausmacht? Gibt es überhaupt den Universalsitz für alle? Kann es den überhaupt geben?

Ich bin 1,84, der Prius ist das einzige Auto in welchem in auch bei 6 Stunden Autofahrt keine Rückenschmerzen bekomme. Auch muss ich den Sitz nicht sonderlich weit nach hinten stellen. Ich habe Hosenlänge 32 wie sieht es bei den Rückenleidenden aus?
Vielleicht ist das der Knackpunkt?

Hingegen bin ich neulich den IS300h probegefahren, dessen Sitze ja recht nobel aussehen. Nach kaum 30 Minuten hatten sowohl ich als auch meine Beifahrerin Rückenschmerzen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251724
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 02.06.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
...
Ich bin 1,84, der Prius ist das einzige Auto in welchem in auch bei 6 Stunden Autofahrt keine Rückenschmerzen bekomme. Auch muss ich den Sitz nicht sonderlich weit nach hinten stellen.
...


Kann ich bestätigen: 1,83, Größe 32, empfindlicher Rücken, aber im Prius II gehen lange Strecken überraschend gut, schmerzfrei (meistens) und sehr bequem.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251727
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 02.06.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
frufus schrieb:
...
Ich bin 1,84, der Prius ist das einzige Auto in welchem in auch bei 6 Stunden Autofahrt keine Rückenschmerzen bekomme. Auch muss ich den Sitz nicht sonderlich weit nach hinten stellen.
...


Kann ich bestätigen: 1,83, Größe 32, empfindlicher Rücken, aber im Prius II gehen lange Strecken überraschend gut, schmerzfrei (meistens) und sehr bequem.

Gruß!
JoAHa

Gleiche Daten, Sitzriese mit 183cm Gesamtgröße und Hosenlänge 32" (81cm). Ohne mein Lordosekissen wollte ich mit dem P2 nicht mehrere Stunden am Stück fahren wollen. Aber mit diesem 20€-Artikel sitze ich extrem gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251760
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 03.06.2014 07:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich war mit meinem Prius und meiner Wenigkeit vorab bei ihm.
Da mein Sattler schon ettliche prius 2 Taxen umgerüstet hat,
wußte er in etwa schon,was er machen muß.Er hat mich dann reinsetzen lassen und als ich ihm beschrieb,wo der Schuh drückt,hat
er mir dann gesagt,daß ich quasi mit dem Bein das Polster runterdrücke und das auf Dauer zum einschlafen des Beins führt.
Ist halt sehr kompetent und erfahren und vorallem,hat wieder alles sauber vernäht,so daß man gar nichts sieht davon.
Wenn Du, (und die,die es interressiert)in Lüneburg bist,kannst du es ja mal vor ort ansehen.Ist zum einen günstiger als ein anderer Sitz, (z.B. recaro)und vorallem ist es füt Japaner fast unmöglich eine passende Sitzkonsole zu bekommen.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251776
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 03.06.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mucost,
vielen Dank für Deine ANtwort.
Bin leider Ex-Bremer und jetzt Siegener; vorher wäre Lüneburg eine einfache Alternative gewesen. Die Erfahrung, dass ich eben kein Recaro mal so einfach verbauen kann, hat mich eben aufhorchen lassen, dass es da jemanden gibt, der Bescheid weiß.
Kannst Du mir trotzdem ´mal bitte die Adresse aus Lüneburg geben; im Notfall fahre ich da tatsächlich hin! Denn der Prius ist ein Super-Auto bis auf die nervende Macke, dass er so für mich definitv nicht langstreckentauglich ist! Aber andererseits istd as ein Langzeitprojekt für mich!

Besten Gruß
Uniprius
uniprius
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251778
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 03.06.2014 13:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
hallo uniprius,da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
mit Lüneburg meine ich das Treffen dort,beim s&K Händler,wo
man sich hier im Forum auch anmelden kann.
Schau mal, hier im Forum gibt es eine Rubrik,wo es um Treffen und
Veranstaltungen geht.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251780
Aw: Begeisterung trotz Rückenschmerzen 03.06.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hier das Verzeichnis unserer Treffen:
- tinyurl.com/Hybridtreffen

Hier die Rubrik mit den Threads zu den einzelnen Treffen:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=showcat&catid=8

Hier die Anmeldung zum diesjährigen Treffen in Lüneburg (auf das Bild klicken):



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar