Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektromotor zieht trotz Bremse
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektromotor zieht trotz Bremse
#24710
Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 08:45 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und dann an einer Ampel stehen bleiben muß, dann fiel mir auf, daß der E-Motor trotz Betätigung der Bremse mit Strom beaufschlagt wird, was ja nicht nötig ist.
Wenn ich dann kurz die P-Taste drücke (Ein/Aus) wird der E-Motor stromlos.
Vielleicht ist das auch davon abhängig ob das Auto auf einer schiefen Ebene abgebremst wird - das war nämlich der Fall. (Berganfahrhilfe)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 25/05/2007 08:46
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24713
Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 09:05 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Stimmt,
auch in der Stellung &quot;D&quot; in der absoluten Ebene wirst Du dieses Phänomen beobachten, bis die Bremse im Stand stärker getreten wird - gilt als Rückrollschutz bzw. als Bergaanfahrhilfe .

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24722
Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 10:33 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Ist doch auch ganz logisch: wenn man echt langsam fahren muß, dann tritt man die Bremse. Aber bremsen heißt ja nicht gleich stehen bleiben. Bestes Beispiel dafür ist doch die Rückwärts-Fahrt. Da steuert man meist die Geschwindigkeit alleine über die Bremse. Und irgendwo muß halt der Punkt sein, ab dem der E-Motor nicht mehr laufen muß, weil die Bremswirklung zu groß ist. Aber der Punkt wurde recht weit hinten gesetzt, damit auch bei schlechten Bremsscheiben noch Motorkraft da ist und es nicht plötzlich nach hinten geht.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24730
Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 11:31 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Neben den sicher zutreffenden Aussagen zum Rückrollschutz bleibt festzustellen, dass einige Funktionszustände durch die Sensorik einfach nicht erfasst werden. So ist z.B. auch bei Betätigung der Feststellbremse im Energiefluss eine Speisung des E-Motors zu sehen (zumindest bei I).
DirkW
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24747
Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 14:56 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Deswegen brauch ich im Stop und Go manchmal den Gang Wahlhebel und gehe unter ca. 10 km/h in die Stufe N. So wird keine Energie verschwendet. Um von N weider in D zu gehen braucht man auch nicht einmal die Bremse zu halten oder zu Stehen, einfach auswählen. Aber ACHTUNG nicht das jemand jetzt R erwischt und den Hinterman abschiesst.

Noch was, was auch ganz Lustig ist. Die Stufe N wählen (im Flachen), dann das Gaspedal durchtrettten, es geschieht noch gar nichts. Jetzt D wählen und hopla ab geht die Post. Das macht richtig Spass. (ACHTUNG nicht R erwischen!)

Ich finde die Funktion mit dem Schleichen troz gewissen Nachteilen sehr gut, denn das manövrieren geht so viel viel besser, sowie das Berganfahren usw. Dazu hat das dann den gleichen Effekt wie einen noramlen wandler Automaten, den kennen einige leute schon und gewöhnen sich leichter an den Hybrid.

Gruss Thomas

brummfondel schrieb:
Ist doch auch ganz logisch: wenn man echt langsam fahren muß, dann tritt man die Bremse. Aber bremsen heißt ja nicht gleich stehen bleiben. Bestes Beispiel dafür ist doch die Rückwärts-Fahrt. Da steuert man meist die Geschwindigkeit alleine über die Bremse. Und irgendwo muß halt der Punkt sein, ab dem der E-Motor nicht mehr laufen muß, weil die Bremswirklung zu groß ist. Aber der Punkt wurde recht weit hinten gesetzt, damit auch bei schlechten Bremsscheiben noch Motorkraft da ist und es nicht plötzlich nach hinten geht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easygysi, am: 25/05/2007 15:00
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24751
Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 17:07 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
hardy schrieb:
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und dann an einer Ampel stehen bleiben muß, dann fiel mir auf, daß der E-Motor trotz Betätigung der Bremse mit Strom beaufschlagt wird, was ja nicht nötig ist.

Welche Bremse meinst Du denn? Wenn Du an der Ampel die Feststellbremse anziehst ist es leider so.

Drückt man aber auf die normale Betriebsbremse, so kriegt der Elektromotor keinen Strom.

Daher den Prius NIEMALS bei eingelegter Fahrstufe mit der Feststellbremse festhalten.

Auch zum Anfahren braucht man die Feststellbremse dank der Berganfahrautomatik nicht.

Diese Automatik arbeitet so: Wird bei eingelegter Fahrstufe die Fußbremse losgelassen, so erfassen Sensoren eine eventuelle Rückwärtsbewegung des Fahrzeuges und geben dem Elektromotor mindestens so viel Strom, dass er Das Fahrzeug hält oder leicht nach vorn rollen lässt. Er roll maximal so weit Rückwärts bis die Sensoren dies feststellen können. Das sind nur ganz wenige Zentimeter.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar